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Wirkung von oralem Phloroglucin (Flospan®) als Prämedikation der nicht sedierenden diagnostischen Ösophagogastroduodenoskopie

29. Dezember 2017 aktualisiert von: YooJin Lee, Keimyung University Dongsan Medical Center

Wirkung von oralem Phloroglucin (Flospan®) als Prämedikation einer nicht sedierenden diagnostischen Ösophagogastroduodenoskopie: Single Center, prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie

Magenperistaltik, die während des endoskopischen Eingriffs auftritt, schränkt die visuelle Inspektion des Inspektionsfelds ein und verursacht Störungen bei der Inspektion. Die eigentliche endoskopische Untersuchung wird am häufigsten durch Injektion von Hyoscine-Butylbromid (Buscopan®), Cimetropiumbromid (Algiron ®) in eine intravenöse oder muskuläre Injektion durchgeführt, so dass sie nicht für Patienten geeignet ist, die sich einer nicht sedierenden Ösophagogastroduodenoskopie unterziehen. Darüber hinaus wurde über diese Medikamente berichtet, dass Nebenwirkungen wie Durst, Dysurie, vorübergehende Sehstörungen, Tachykardie und Angstzustände aufgetreten sind, sodass sie nicht für Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie, Glaukom und Alterspatienten empfohlen wurden. Für Komfort und einen erfolgreichen Test sind Antispasmodika erforderlich, die keine anticholinerge Wirkung haben und oral eingenommen werden können. Phloroglucin (Flospan®) ist ein Relaxans für die glatte Muskulatur, das derzeit in der krampflösenden Behandlung ohne anticholinerge Wirkung verwendet wird, sodass es Patienten mit Glaukom oder BPH verabreicht werden kann. Aufgrund der transparenten Flüssigkeitskomponente ist es auch für die endoskopische Prämedikation geeignet. Daher möchten wir in dieser Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Phloroglucin (Flospan®), das oral eingenommen werden kann, als Prämedikation für eine nicht sedierende Endoskopie bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Endoskopie wird derzeit allgemein als der wichtigste Test zur Diagnose von Magenerkrankungen, einschließlich Magenkrebs, angesehen. Magenperistaltik, die während des endoskopischen Eingriffs auftritt, schränkt das Sichtfeld der Inspektion ein und verursacht Störungen bei der Inspektion. Die eigentliche endoskopische Untersuchung wird am häufigsten durch Injektion von Hyoscine-Butylbromid (Buscopan®), Cimetropiumbromid (Algiron®) in eine intravenöse oder muskuläre Injektion durchgeführt, so dass sie nicht für Patienten geeignet ist, die sich einer nicht sedierenden Endoskopie unterziehen, da eine intravenöse Untersuchung unnötig ist. Darüber hinaus wurde über diese Medikamente berichtet, dass Nebenwirkungen wie Durst, Dysurie, vorübergehende Sehstörungen, Tachykardie und Angstzustände auftreten, sodass sie nicht für Patienten mit benigner Prostatahyperplasie, Glaukom und hohem Alter empfohlen werden. Tatsächlich sind Patienten, die sich einer nicht sedierenden Endoskopie unterziehen, daran gewöhnt, Untersuchungen ohne Verwendung von Antispasmodika durchzuführen. In diesem Fall schränkt die Magenperistaltik die Sicht des Endoskopikers ein, und eine genaue Beobachtung und eine verlängerte Inspektionszeit erhöhen das Unbehagen des Patienten. Für Komfort und erfolgreichen Test sind Antispasmodika erforderlich, die keine anticholinerge Wirkung haben und oral eingenommen werden können. Phloroglucin (Flospan®) veranlasst die Freisetzung von Norepinephrin, indem es die Katecholamin-O-Methyltransferase-Enzyme in der viszeralen glatten Muskulatur hemmt, so dass es zur Kontrolle von Krämpfen dient, indem es die Bewegung der glatten Muskulatur normalisiert, die durch Acetylcholin beschleunigt wurde. Phloroglucin (Flospan®) ist ein Relaxans für die glatte Muskulatur, das derzeit in der krampflösenden Behandlung ohne anticholinerge Wirkung verwendet wird, sodass es Patienten mit Glaukom oder BPH verabreicht werden kann. Aufgrund der transparenten Flüssigkeitskomponente ist es auch für die endoskopische Prämedikation geeignet. Daher möchten wir in dieser Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Phloroglucin (Flospan®), das oral eingenommen werden kann, als Prämedikation für eine nicht sedierende Endoskopie bestätigen.

Ziel: Analyse der Wirkungen von Phloroglucin (Flospan®) als Prämedikation für nicht sedierende Endoskopie

Material und Methoden: Diese Studie ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Einzelzentrumsstudie, die im medizinischen Zentrum der Keimyung-Universität Dongsan durchgeführt wird. Insgesamt wurden 134 Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren aufgenommen, und die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der Testgruppe und der Placebogruppe zugeteilt, die das Testmedikament oder Placebo 10 Minuten vor der Endoskopie einnahmen. Der Endoskopiker zeichnet den Grad der peristaltischen Bewegung und den Schwierigkeitsgrad des Tests zu Beginn und am Ende des Tests auf. Der Grad der Peristaltik und die Unbequemlichkeit der Untersuchung werden anhand der Skala bewertet, die in der vorherigen Studie verwendet wurde. Der Fragebogen wird verwendet, um das Unbehagen des Patienten nach der Arzneimittelverabreichung, den Geschmack des Arzneimittels und die Absicht, das Arzneimittel erneut zu verwenden, zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine nicht sedierende Endoskopie zu Diagnose- oder Screeningzwecken durchführen.
  • Patienten, die die Anweisungen und Fragebögen klinischer Studien verstehen und befolgen.
  • Patienten, die sich entschieden haben, freiwillig an dieser klinischen Studie teilzunehmen und schriftlich zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Operation am oberen Gastrointestinaltrakt durchgeführt haben.
  • Schwere Magenausgangsobstruktion oder Fehlbildungen oder Gastroparese
  • Patienten mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Patienten, die eine Hämostase für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt benötigen
  • Hämodynamisch instabile Patienten
  • Über der Klassifikationsklasse 4 der American Society of Anesthesiology

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phloroglucin-Gruppe
Patienten, die Phloroglucin (Flospan®) eingenommen haben
Der Versuchsgruppe wurde vor der Endoskopie Phloroglucin (Flospan®) eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe mit normaler Kochsalzlösung
Patienten nahmen normale Kochsalzlösung Placebo
Die Kontrollgruppe wurde vor der Endoskopie mit physiologischer Kochsalzlösung behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peristase ändert sich gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Endoskopie
Zeitfenster: 1 Tag
Modifizierter Peristaltikgrad (Nein, schwach, mäßig, stark, sehr stark)
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschwerden bei der Endoskopie
Zeitfenster: 1 Tag
Vereinfachter Fragebogen zum Grad des Unbehagens (sehr einfach, einfach, mittelmäßig, schwierig)
1 Tag
Geschmack der Droge
Zeitfenster: 1 Tag
Geschmacksnote (schlecht, schlecht, mittelmäßig, gut, sehr gut)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-06-043

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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