- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342469
Auswirkungen von Lebensmittelzusatzstoffen auf EEG-Profile bei Studenten mit ADHS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- American University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Generell gute Gesundheit
- 18-24 Jahre alt
- Besucht derzeit das College
- Ärztliche Diagnose von ADHS (sofern nicht Kontrollteilnehmer)
- Stabile Medikamentendosis und -häufigkeit für 3 Monate vor der Studie
- Bereit, die Verabreichung von ADHS-Medikamenten am Testtag und am Tag nach dem Test auszusetzen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer anderen komorbiden psychiatrischen Erkrankung als komorbider Depression oder Angstzuständen
- Autismus
- Schweres Asthma, das einen Krankenhausaufenthalt in der Vergangenheit erfordert
- Anfallsleiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ADHS – Künstliche Lebensmittelfarbe, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst 225 mg der sechs häufigsten künstlichen Lebensmittelfarbstoffe (Rot 40, Rot 3, Gelb 5, Gelb 6, Blau 1 und Blau 2), gemischt in Schokoladenkeksen, und wurden über drei Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch) nacheinander verzehrt. .
Nach einer viertägigen Auswaschphase erhielten sie dann Placebo-Schokoladenkekse und verzehrten diese über drei Tage.
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225 mg gemischter künstlicher Lebensmittelfarbstoff (AFC) in Pulverform
Placebo-Schokoladenkekse
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Experimental: ADHS – Placebo, dann künstliche Lebensmittelfarbe
Die Teilnehmer erhielten zunächst ein Placebo aus Schokoladenkeksen und verzehrten diese über drei Tage.
Nach einer viertägigen Auswaschphase erhielten sie dann 225 mg der sechs häufigsten künstlichen Lebensmittelfarbstoffe (Rot 40, Rot 3, Gelb 5, Gelb 6, Blau 1 und Blau 2), gemischt in Schokoladenkeksen, und verzehrten sie über drei Tage hinweg nacheinander Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch).
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225 mg gemischter künstlicher Lebensmittelfarbstoff (AFC) in Pulverform
Placebo-Schokoladenkekse
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Experimental: Kontrollen: Künstliche Lebensmittelfarbe, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst 225 mg der sechs häufigsten künstlichen Lebensmittelfarbstoffe (Rot 40, Rot 3, Gelb 5, Gelb 6, Blau 1 und Blau 2), gemischt in Schokoladenkeksen, und wurden über drei Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch) nacheinander verzehrt. .
Nach einer viertägigen Auswaschphase erhielten sie dann Placebo-Schokoladenkekse und verzehrten diese über drei Tage.
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225 mg gemischter künstlicher Lebensmittelfarbstoff (AFC) in Pulverform
Placebo-Schokoladenkekse
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Experimental: Kontrollen – Placebo, dann künstliche Lebensmittelfarbe
Die Teilnehmer erhielten zunächst ein Placebo aus Schokoladenkeksen und verzehrten diese über drei Tage.
Nach einer viertägigen Auswaschphase erhielten sie dann 225 mg der sechs häufigsten künstlichen Lebensmittelfarbstoffe (Rot 40, Rot 3, Gelb 5, Gelb 6, Blau 1 und Blau 2), gemischt in Schokoladenkeksen, und verzehrten sie über drei Tage hinweg nacheinander Tage (Montag, Dienstag, Mittwoch).
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225 mg gemischter künstlicher Lebensmittelfarbstoff (AFC) in Pulverform
Placebo-Schokoladenkekse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Leistung (EEG) während der AFC- und Placebo-Challenge in ADHS- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Gesammelt nach dreitägiger AFC-Exposition (am dritten Tag) und nach dreitägiger Placebo-Exposition (am dritten Tag)
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Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine objektive Messung der Gehirnwellenaktivität, die nicht-invasiv die von neuronalen postsynaptischen Ausgängen ausgehende elektrokortikale Aktivität mithilfe kleiner, am Kopf angebrachter Elektroden aufzeichnet. Beim quantitativen EEG werden Techniken verwendet, um elektrokortikale Spannungsamplituden in Frequenzbänder umzuwandeln, um mentale Prozesse in Periodizitäten statt in Rohwerten widerzuspiegeln. Diese Frequenzbänder können dann vor/nach der Behandlung und/oder zwischen Gruppen verglichen werden, um besser zu verstehen, wie sich die Behandlung auf das Gehirn auswirkt. Das Ruhezustands-EEG wurde vier Minuten lang mit geschlossenen Augen, aber im Wachzustand aufgezeichnet Bewertete Frequenzbänder: Delta 1–4 Hz, Theta 4–7 Hz, Alpha 8–13 Hz, Beta 13–30 Hz, Gamma 30–50 Hz. Jedes Frequenzband wurde anhand der mittleren Leistung (Mikrovolt^2 eines Frequenzbandes geteilt durch die Länge) bewertet das Frequenzband) a |
Gesammelt nach dreitägiger AFC-Exposition (am dritten Tag) und nach dreitägiger Placebo-Exposition (am dritten Tag)
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Relative Leistung (EEG) während der AFC- und Placebo-Challenge in ADHS- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Gesammelt nach dreitägiger AFC-Exposition (am dritten Tag) und nach dreitägiger Placebo-Exposition (am dritten Tag)
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Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine objektive Messung der Gehirnwellenaktivität, die nicht-invasiv die von neuronalen postsynaptischen Ausgängen ausgehende elektrokortikale Aktivität mithilfe kleiner, am Kopf angebrachter Elektroden aufzeichnet. Beim quantitativen EEG werden Techniken verwendet, um elektrokortikale Spannungsamplituden in Frequenzbänder umzuwandeln, um mentale Prozesse in Periodizitäten statt in Rohwerten widerzuspiegeln. Diese Frequenzbänder können dann vor/nach der Behandlung und/oder zwischen Gruppen verglichen werden, um besser zu verstehen, wie sich die Behandlung auf das Gehirn auswirkt. Das Ruhezustands-EEG wurde vier Minuten lang mit geschlossenen Augen, aber im Wachzustand aufgezeichnet Bewertete Frequenzbänder: Delta 1–4 Hz, Theta 4–7 Hz, Alpha 8–13 Hz, Beta 13–30 Hz, Gamma 30–50 Hz. Jedes Frequenzband wurde anhand der relativen Leistung bewertet (Summe von Mikrovolt^2 eines Frequenzbands dividiert durch die Summe). Leistung, um ein Prozent zu bekommen) |
Gesammelt nach dreitägiger AFC-Exposition (am dritten Tag) und nach dreitägiger Placebo-Exposition (am dritten Tag)
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ADHS-Symptome während der AFC- und Placebo-Challenge in ADHS- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Gesammelt nach dreitägiger AFC-Exposition (am dritten Tag) und nach dreitägiger Placebo-Exposition (am dritten Tag)
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Name: ADHS-Selbstberichtsskala für Erwachsene – V1.1 Konstrukt: Selbstberichts-Checkliste mit ADHS-Symptomen bei Erwachsenen, um auf die Möglichkeit einer ADHS zu prüfen. Es ist nicht als Diagnose gedacht. Der Dokumentation zufolge „stimmen die Fragen im ASRS v1.1 mit den DSM-IV-Kriterien überein und befassen sich mit den Manifestationen von ADHS-Symptomen bei Erwachsenen.“ Gesamtbereich: 0–72 Punkte – eine höhere Punktzahl weist auf mehr und/oder höhere Häufigkeit von ADHS-Symptomen bei Erwachsenen hin Unterbewertungen:
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Gesammelt nach dreitägiger AFC-Exposition (am dritten Tag) und nach dreitägiger Placebo-Exposition (am dritten Tag)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Holton, PhD, American University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2017-151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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