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Pädiatrischer Resident Complex Care Curriculum RCT

16. April 2018 aktualisiert von: Julia Orkin, The Hospital for Sick Children

Eine multizentrische randomisierte Studie zu Lehrplanmodulen in der Versorgung von Kindern mit medizinischer Komplexität für pädiatrische Bewohner

Medizinische und technologische Fortschritte haben zu einer wachsenden Kohorte von Kindern mit medizinischer Komplexität (CMC) geführt, von denen viele zuvor nicht überlebt hätten und in der Gemeinschaft leben und gedeihen. Diese Familien haben besondere Bedürfnisse, die bisher in den typischen Ausbildungsprogrammen für Kinderärzte nicht vermittelt wurden. Das Ziel dieses Projekts ist es, eine Bewertung eines nationalen Lehrplans für komplexe Pflege zu entwickeln und festzustellen, ob spezielle Bildungsmodule einen Einfluss auf die Verbesserung der klinischen Leistung und der Selbstwirksamkeit der Bewohner haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Eine strukturierte Programmbewertung unter Berücksichtigung einer Ergebnishierarchie ist unerlässlich, um festzustellen, ob eine verbesserte Ausbildung in komplexer Pflege mit verbesserten Fähigkeiten in diesem Bereich verbunden ist und ob diese Fähigkeiten auf ein klinisches Umfeld übertragen werden, wo sie die Versorgungsqualität für CMC beeinflussen.

Das Selbstwirksamkeitsgefühl oder die wahrgenommene Fähigkeit eines pädiatrischen Bewohners bei der Pflege von CMC ist daher wichtig, damit der graduierte Kinderarzt eine Führungsrolle bei der Koordinierung der Pflege, der gemeinsamen Entwicklung von Pflegezielen mit den Familien und der Fürsprache im Angesicht der Gesundheit übernimmt Herausforderungen und letztendlich das Streben nach einer qualitativ hochwertigen klinischen Versorgung für CMC.

Wir gehen davon aus, dass die Teilnahme an einem komplexen Pflegecurriculum zu einer anhaltend hohen Leistung bei simulierten klinischen Szenarien in der komplexen Pflege und zu einer erhöhten Selbstwirksamkeit der Bewohner bei der Pflege von CMC im Vergleich zu pädiatrischen Bewohnern führt, die nicht am Curriculum teilgenommen haben. Diese Studie wird anhand eines rigorosen experimentellen Forschungsdesigns untersuchen, ob ein standardisiertes komplexes Pflegecurriculum für pädiatrische Assistenzärzte einen positiven Effekt auf den Erwerb von Schlüsselkompetenzen in der Pflege von CMC hat. Unseres Wissens ist dies das erste nationale, standardisierte, bevölkerungsspezifische Curriculum für pädiatrische Bewohner Kanadas, das mit diesem systematischen Ansatz entwickelt und evaluiert wurde.

Lernziele:

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, eine solide Bewertung des nationalen Curriculums für komplexe Pflege zu entwickeln und festzustellen, ob spezielle Bildungsmodule einen Einfluss auf die Verbesserung der klinischen Leistung und der Selbstwirksamkeit der Bewohner haben.

Primäre Forschungsfrage:

Wie ist die vergleichende Wirksamkeit der Teilnahme an einem standardisierten Curriculum zum Erwerb klinischer Fähigkeiten in der komplexen Pflege für pädiatrische Assistenzärzte im Vergleich zu pädiatrischen Assistenzärzten, die eine Standardschulung ohne Bezug zur komplexen Pflege erhalten, bewertet anhand von OSCE-Ergebnissen in einem komplexen Pflegeszenario?

Sekundäre Ziele:

Untersuchung von Veränderungen im Gefühl der Selbstwirksamkeit und des Komforts von pädiatrischen Bewohnern bei der Pflege von CMC nach der Teilnahme am Lehrplan unter Verwendung halbstrukturierter Interviews.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
        • Children's Hospital of Eastern Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Assistenzärzte im 1. bis 4. postgradualen Ausbildungsjahr der Pädiatrie (allgemeiner pädiatrischer Zweig und pädiatrischer Neurologiezweig mit regelmäßiger Teilnahme an den akademischen Halbtagen), die an der University of Toronto oder der University of Ottawa eingeschrieben sind.

Ausschlusskriterien:

  • Assistenzärzte, die in einer Facharztweiterbildung eingeschrieben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Komplexe Pflege-Curriculum-Intervention
Pädiatrische Bewohner, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, nehmen während eines akademischen halben Tages vor der Objective Structured Clinical Examination (OSCE) am komplexen Pflegecurriculum teil.
Ein etablierter Ansatz zur Lehrplanentwicklung wurde verwendet, um kompetenzbasierte Ziele zu entwickeln, die mit dem kanadischen "CanMEDS" Physician Competency Framework abgestimmt sind, geeignete Bildungsstrategien zu identifizieren und relevante Bewertungen zu entwerfen.
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Pädiatrische Bewohner, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, nehmen vor der Objective Structured Clinical Examination (OSCE) am regulären akademischen Halbtag ohne Bezug zur komplexen Versorgung teil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwerb klinischer Fähigkeiten in Complex Care
Zeitfenster: Innerhalb von 1-3 Monaten ab der komplexen Pflegeausbildung (Tag der geplanten OSCE-Prüfung)
Dieses Ergebnis wird anhand der Punktzahl gemessen, die auf einer standardisierten Checkliste für ein komplexes Versorgungsszenario bei der nationalen pädiatrischen In-Training-Zielstrukturierten klinischen Prüfung (OSCE) im Frühjahr 2017 erzielt wurde. Die OSZE-Gesamtpunktzahl liegt bei 50, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung darstellt. Zwischen den Gruppen werden OSCE-Teilergebnisse in Bezug auf bestimmte Komponenten des Lehrplans (Tracheostomieversorgung, häufige Probleme bei der komplexen medizinischen Versorgung sowie Diagnose und Management) verglichen.
Innerhalb von 1-3 Monaten ab der komplexen Pflegeausbildung (Tag der geplanten OSCE-Prüfung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Residente Selbstwirksamkeit in der Versorgung von Kindern mit medizinischer Komplexität
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten ab der komplexen pflegepädagogischen Ausbildung
Dieses Ergebnis wird durch eingehende qualitative Interviews untersucht.
Innerhalb von 4 Monaten ab der komplexen pflegepädagogischen Ausbildung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000056104

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinische Ausbildung

Klinische Studien zur Komplexer Pflegelehrplan

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