- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349541
Pädiatrischer Resident Complex Care Curriculum RCT
Eine multizentrische randomisierte Studie zu Lehrplanmodulen in der Versorgung von Kindern mit medizinischer Komplexität für pädiatrische Bewohner
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Eine strukturierte Programmbewertung unter Berücksichtigung einer Ergebnishierarchie ist unerlässlich, um festzustellen, ob eine verbesserte Ausbildung in komplexer Pflege mit verbesserten Fähigkeiten in diesem Bereich verbunden ist und ob diese Fähigkeiten auf ein klinisches Umfeld übertragen werden, wo sie die Versorgungsqualität für CMC beeinflussen.
Das Selbstwirksamkeitsgefühl oder die wahrgenommene Fähigkeit eines pädiatrischen Bewohners bei der Pflege von CMC ist daher wichtig, damit der graduierte Kinderarzt eine Führungsrolle bei der Koordinierung der Pflege, der gemeinsamen Entwicklung von Pflegezielen mit den Familien und der Fürsprache im Angesicht der Gesundheit übernimmt Herausforderungen und letztendlich das Streben nach einer qualitativ hochwertigen klinischen Versorgung für CMC.
Wir gehen davon aus, dass die Teilnahme an einem komplexen Pflegecurriculum zu einer anhaltend hohen Leistung bei simulierten klinischen Szenarien in der komplexen Pflege und zu einer erhöhten Selbstwirksamkeit der Bewohner bei der Pflege von CMC im Vergleich zu pädiatrischen Bewohnern führt, die nicht am Curriculum teilgenommen haben. Diese Studie wird anhand eines rigorosen experimentellen Forschungsdesigns untersuchen, ob ein standardisiertes komplexes Pflegecurriculum für pädiatrische Assistenzärzte einen positiven Effekt auf den Erwerb von Schlüsselkompetenzen in der Pflege von CMC hat. Unseres Wissens ist dies das erste nationale, standardisierte, bevölkerungsspezifische Curriculum für pädiatrische Bewohner Kanadas, das mit diesem systematischen Ansatz entwickelt und evaluiert wurde.
Lernziele:
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, eine solide Bewertung des nationalen Curriculums für komplexe Pflege zu entwickeln und festzustellen, ob spezielle Bildungsmodule einen Einfluss auf die Verbesserung der klinischen Leistung und der Selbstwirksamkeit der Bewohner haben.
Primäre Forschungsfrage:
Wie ist die vergleichende Wirksamkeit der Teilnahme an einem standardisierten Curriculum zum Erwerb klinischer Fähigkeiten in der komplexen Pflege für pädiatrische Assistenzärzte im Vergleich zu pädiatrischen Assistenzärzten, die eine Standardschulung ohne Bezug zur komplexen Pflege erhalten, bewertet anhand von OSCE-Ergebnissen in einem komplexen Pflegeszenario?
Sekundäre Ziele:
Untersuchung von Veränderungen im Gefühl der Selbstwirksamkeit und des Komforts von pädiatrischen Bewohnern bei der Pflege von CMC nach der Teilnahme am Lehrplan unter Verwendung halbstrukturierter Interviews.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Assistenzärzte im 1. bis 4. postgradualen Ausbildungsjahr der Pädiatrie (allgemeiner pädiatrischer Zweig und pädiatrischer Neurologiezweig mit regelmäßiger Teilnahme an den akademischen Halbtagen), die an der University of Toronto oder der University of Ottawa eingeschrieben sind.
Ausschlusskriterien:
- Assistenzärzte, die in einer Facharztweiterbildung eingeschrieben sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Komplexe Pflege-Curriculum-Intervention
Pädiatrische Bewohner, die in die Interventionsgruppe randomisiert werden, nehmen während eines akademischen halben Tages vor der Objective Structured Clinical Examination (OSCE) am komplexen Pflegecurriculum teil.
|
Ein etablierter Ansatz zur Lehrplanentwicklung wurde verwendet, um kompetenzbasierte Ziele zu entwickeln, die mit dem kanadischen "CanMEDS" Physician Competency Framework abgestimmt sind, geeignete Bildungsstrategien zu identifizieren und relevante Bewertungen zu entwerfen.
|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Pädiatrische Bewohner, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, nehmen vor der Objective Structured Clinical Examination (OSCE) am regulären akademischen Halbtag ohne Bezug zur komplexen Versorgung teil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erwerb klinischer Fähigkeiten in Complex Care
Zeitfenster: Innerhalb von 1-3 Monaten ab der komplexen Pflegeausbildung (Tag der geplanten OSCE-Prüfung)
|
Dieses Ergebnis wird anhand der Punktzahl gemessen, die auf einer standardisierten Checkliste für ein komplexes Versorgungsszenario bei der nationalen pädiatrischen In-Training-Zielstrukturierten klinischen Prüfung (OSCE) im Frühjahr 2017 erzielt wurde.
Die OSZE-Gesamtpunktzahl liegt bei 50, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung darstellt.
Zwischen den Gruppen werden OSCE-Teilergebnisse in Bezug auf bestimmte Komponenten des Lehrplans (Tracheostomieversorgung, häufige Probleme bei der komplexen medizinischen Versorgung sowie Diagnose und Management) verglichen.
|
Innerhalb von 1-3 Monaten ab der komplexen Pflegeausbildung (Tag der geplanten OSCE-Prüfung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Residente Selbstwirksamkeit in der Versorgung von Kindern mit medizinischer Komplexität
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten ab der komplexen pflegepädagogischen Ausbildung
|
Dieses Ergebnis wird durch eingehende qualitative Interviews untersucht.
|
Innerhalb von 4 Monaten ab der komplexen pflegepädagogischen Ausbildung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000056104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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