- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03352167
Antibiotikaresistenz in dänischen EDs. (AB-RED)
Antibiotikaresistenz in dänischen Notaufnahmen. Prävalenz, Risikofaktoren und Definition von Risikogruppen.
Die Ausbreitung multiresistenter Bakterien ist ein zunehmendes Problem, das in den kommenden Jahren zu erhöhten Kosten, Morbidität und Mortalität führen wird. Notaufnahmen (ED) spielen eine Schlüsselrolle bei der Früherkennung und Behandlung von Patienten, die Träger multiresistenter Bakterien sind, aber heute gibt es nur sehr begrenzte Kenntnisse sowohl über die Prävalenz in den Notaufnahmen als auch über Risikofaktoren für den Trägerstatus von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus ( MRSA), Extended Spectrum Betalactam-produzierende Enterobakterien (ESBL), Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE), Carbapenem-resistente Enterobakterien (CPE) und Toxin-produzierendes Clostridium difficile (CD). Dieses Wissen ist notwendig, um die vorbeugende Reaktion auf die Ausbreitung multiresistenter Bakterien zu priorisieren und gezielt zu behandeln.
Ziel dieses Projekts ist es, einen umfassenden Überblick über die Prävalenz und Risikofaktoren für den Trägerstatus auf nationaler Ebene zu geben und Screening-Tools zur Früherkennung von MRSA-, ESBL-, VRE-, CPE- und CD-Trägern bei Patienten zu entwickeln, die in dänische Notaufnahmen aufgenommen wurden .
Für stationäre Patienten in 8 Notaufnahmen in 4 dänischen Regionen werden insgesamt 10.600 Patienten nach möglichen Risikofaktoren für den Status eines resistenten Bakterienträgers gefragt, und es werden Abstriche in Rachen, Nase und Rektumöffnungen gemacht und auf MRSA, VRE, CPE, ESBL untersucht und CD mit der gleichen analytischen Methode von 4 klinisch-mikrobiologischen Abteilungen.
Die Ergebnisse werden analysiert, um die Prävalenz resistenter Bakterien auf Krankenhausebene, regionaler Ebene und nationaler Ebene beschreiben zu können. Risikofaktoren werden auf Anwendbarkeit für die Trägeridentifizierung analysiert und darauf aufbauend Screening-Modelle zur Identifizierung von Trägern entwickelt.
Die Vision für das Projekt ist, dass auf der Grundlage der gesammelten Daten ein umfassendes Bild des Ausmaßes des Problems in Dänemark erstellt und neue Screening-Instrumente zur Früherkennung von Trägern entwickelt werden können, um die Ausbreitung von Resistenzen innerhalb des Krankenhauses zu verhindern Bakterien kann durch frühzeitiges Eingreifen mit infektiösen Hygienemaßnahmen begegnet werden.
Das Projekt erhielt am 7. Dezember 2016 vom Ministerium für Gesundheit und Senioren einen Zuschuss in Höhe von 3.000.000 DKK und am 28. August 2017 von der Region Süddänemark in Höhe von 554.871 DKK.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aabenraa, Dänemark
- Hospital of Southern Jutland
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Aalborg, Dänemark
- Aalborg University Hospital
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Aarhus, Dänemark
- Aarhus Univerisity Hospital
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Herning, Dänemark
- Herning Hospital
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Hjørring, Dänemark
- Hjørring Hospital
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Køge, Dänemark
- Køge University Hospital
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Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
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Slagelse, Dänemark
- Slagelse Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Muss über 18 Jahre alt sein
- Muss für mehr als 4 Stunden in einer der für das Projekt ausgewählten Notaufnahmen aufgenommen werden.
- Muss geistig kompetent sein
- Der Teilnahme zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- zugelassen mehr als 16 Stunden vor Aufnahme
- keine Rektumoperation weniger als 2 Wochen vor der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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ED Hjörring
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ED Aalborg
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ED Aarhus
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ED Herning
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ED Aabenraa
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ED Odense
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ED Slagelse
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ED Koege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bakterielle Antibiotikaresistenz
Zeitfenster: nur Basisbeobachtung
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nur Basisbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skjot-Arkil H, Mogensen CB, Lassen AT, Johansen IS, Chen M, Petersen P, Andersen KV, Ellermann-Eriksen S, Moller JM, Ludwig M, Fuglsang-Damgaard D, Nielsen FE, Petersen DB, Jensen US, Rosenvinge FS. Carrier prevalence and risk factors for colonisation of multiresistant bacteria in Danish emergency departments: a cross-sectional survey. BMJ Open. 2019 Jun 27;9(6):e029000. doi: 10.1136/bmjopen-2019-029000.
- Mogensen CB, Skjot-Arkil H, Lassen AT, Johansen IS, Chen M, Petersen P, Andersen KV, Ellermann-Eriksen S, Moller JM, Ludwig M, Fuglsang-Damgaard D, Nielsen F, Petersen DB, Jensen US, Rosenvinge FS. Cross sectional study of multiresistant bacteria in Danish emergency departments: prevalence, patterns and risk factors for colonization (AB-RED project). BMC Emerg Med. 2018 Aug 20;18(1):25. doi: 10.1186/s12873-018-0178-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SHS-ED-11-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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