- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03354338
Amoxicillin zur Vorbeugung von Bakterien und entzündlichen Biomarkern nach intensiver Parodontaltherapie (AMX-Perio)
Wirksamkeit einer intensiven Parodontaltherapie und Prämedikation mit oralem Amoxicillin auf Entzündungsmarker und Bakteriämie bei Patienten mit chronischer Parodontitis. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte, dreifach verblindete klinische Studie mit 90 Teilnehmern (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit chronischer Parodontitis durchgeführt, die eine intensive Parodontaltherapie unter örtlicher Betäubung erhalten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip mittels Block-Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt. Prämedikation der Testgruppe mit 2 g oralem Amoxicillin 1 Stunde vor der Parodontalbehandlung und Kontrollgruppe mit 2 g Placebo 1 Stunde vor der Behandlung. Hochempfindliche Assays werden zur Quantifizierung der Serumkonzentrationen von Entzündungsmarkern (Interleukin (IL-1β), Interleukin 6, Tumornekrosefaktor α, MCP 1, C-reaktives Protein (CRP), Plasma-Hämostatikum (D-Dimer) und von Willebrand-Faktor-Antigen (r-WF:Ag).
Blutproben werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung), unmittelbar nach Beendigung der Behandlung, 30 Minuten und 1, 7 und 30 Tage nach der Behandlung entnommen, um Bakteriämie und Entzündungsmarker zu beurteilen.
Bakterienisolierung und -identifizierung: Bakterienkolonien werden sowohl auf selektivem als auch auf nicht selektivem Kulturmedium für aerobe und anaerobe Bakterien isoliert. Sensitive Digital quantitative Polymerase-Kettenreaktion wird verwendet, um Bakterien zu quantifizieren.
Die Konzentrationen von CPRus, entzündlichen, hämostatischen und endotellialen Zellaktivierungsmarkern werden durch hochempfindliche enzymähnliche Immunosorbent-Assays gemäß dem Protokoll des Herstellers quantifiziert. Für jedes Zytokin werden zeitliche Vergleiche zwischen den Gruppen durchgeführt. Die in Pikogramm ausgedrückten Zytokinspiegel werden für die statistische Analyse in internationale Einheiten umgewandelt.
Falls es einer Normalverteilung folgt, wird eine Varianzanalyse (ANOVA) für wiederholte Messungen zwischen Gruppen mit Post-hoc-Korrekturen durch den Wilcoxon-Test verwendet. Falls es keiner Normalverteilung folgt, wird ein nicht parametrischer Test wie der Friedman-Test verwendet. Werte von p
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bogotá D.C
-
Bogotá, Bogotá D.C, Kolumbien, 1101
- Luis Antonio Noriega Frontado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Parodontitis (Ameriacam Academy of Periodontology 2015), die mindestens 2 Zähne pro Quadrant mit parodontalen Sondierungstaschen mit einer Tiefe von ≥ 5 mm haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen, Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Allergie gegen Penicillin, Einnahme von systemischen antimikrobiellen oder entzündungshemmenden Arzneimitteln in den letzten 2 Monaten, Autoimmunerkrankungen, Patienten mit Erkrankungen, die eine Prämedikation mit Antibiotika erforderten, wie z. B. Herzklappenersatz, Skelettgelenk Ersatz, Vorgeschichte von infektiöser Endokarditis und Vorgeschichte von rheumatischem Fieber.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Intensive parodontale Behandlung und Prämedikation mit 2 g oralem Amoxicillin 1 Stunde vor der Behandlung
|
Intensive parodontale Behandlung; Prämedikation mit 2 g oralem Amoxicillin 1 Stunde vor der Behandlung
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: PLACEBO
Intensive Parodontalbehandlung mit 2 g Placebo 1 Stunde vor der Behandlung
|
Intensive parodontale Behandlung; Prämedikation mit 2 g Placebo 1 Stunde vor der Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorkommen Bakterien „Change“
Zeitfenster: Basislinie (vor der Behandlung), beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten später, nach 24 Stunden, nach sieben Tagen und am 30. Tag
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Fehlen oder Vorhandensein von Bakterien im Blut
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Basislinie (vor der Behandlung), beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten später, nach 24 Stunden, nach sieben Tagen und am 30. Tag
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Veränderung der Natur der Bakterien
Zeitfenster: Basislinie (vor der Behandlung), beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten später, nach 24 Stunden, nach sieben Tagen und am 30. Tag
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Bakterielle Belastung
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Basislinie (vor der Behandlung), beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten später, nach 24 Stunden, nach sieben Tagen und am 30. Tag
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Änderung des Ausmaßes der Bakteriämie
Zeitfenster: Basislinie (vor der Behandlung), beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten später, nach 24 Stunden, nach sieben Tagen und am 30. Tag
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Koloniebildende Einheiten (KBE)
|
Basislinie (vor der Behandlung), beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten später, nach 24 Stunden, nach sieben Tagen und am 30. Tag
|
Dauer der Bakteriämie
Zeitfenster: Basislinie (vor der Behandlung), beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten später, nach 24 Stunden, nach sieben Tagen und am 30. Tag
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Minuten der Bakteriämie
|
Basislinie (vor der Behandlung), beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten später, nach 24 Stunden, nach sieben Tagen und am 30. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Interleukinspiegel
Zeitfenster: Basislinie, beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten, 24 Stunden, 7 Tage und den 30. Tag später
|
Werte pg/ml
|
Basislinie, beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten, 24 Stunden, 7 Tage und den 30. Tag später
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Basislinie, beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten, 24 Stunden, 7 Tage und den 30. Tag später
|
Werte mg/l
|
Basislinie, beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten, 24 Stunden, 7 Tage und den 30. Tag später
|
Veränderung der Blutstillung im Plasma (D-Dimer)
Zeitfenster: Basislinie, beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten, 24 Stunden, 7 Tage und den 30. Tag später
|
Ebenen ng/ml
|
Basislinie, beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten, 24 Stunden, 7 Tage und den 30. Tag später
|
Veränderung des von-Willebrand-Faktor-Antigens (r-WF:Ag)
Zeitfenster: Basislinie, beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten, 24 Stunden, 7 Tage und den 30. Tag später
|
Ebenen ng/ml
|
Basislinie, beendete die Behandlung sofort, 30 Minuten, 24 Stunden, 7 Tage und den 30. Tag später
|
Druckänderung Blut
Zeitfenster: Basislinie, beendete sofort die Behandlung
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Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
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Basislinie, beendete sofort die Behandlung
|
Änderung der Herzfrequenz.
Zeitfenster: Basislinie, beendete sofort die Behandlung
|
Schläge pro Minute (BPM)
|
Basislinie, beendete sofort die Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Antonio Noriega Frontado, MSc (c), El Bosque University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cobb CM. Clinical significance of non-surgical periodontal therapy: an evidence-based perspective of scaling and root planing. J Clin Periodontol. 2002 May;29 Suppl 2:6-16.
- Axelsson P, Nystrom B, Lindhe J. The long-term effect of a plaque control program on tooth mortality, caries and periodontal disease in adults. Results after 30 years of maintenance. J Clin Periodontol. 2004 Sep;31(9):749-57. doi: 10.1111/j.1600-051X.2004.00563.x.
- American Academy of Periodontology Task Force Report on the Update to the 1999 Classification of Periodontal Diseases and Conditions. J Periodontol. 2015 Jul;86(7):835-8. doi: 10.1902/jop.2015.157001. Epub 2015 May 27. No abstract available.
- Arduino PG, Tirone F, Schiorlin E, Esposito M. Single preoperative dose of prophylactic amoxicillin versus a 2-day postoperative course in dental implant surgery: A two-centre randomised controlled trial. Eur J Oral Implantol. 2015 Summer;8(2):143-9.
- Beck J, Garcia R, Heiss G, Vokonas PS, Offenbacher S. Periodontal disease and cardiovascular disease. J Periodontol. 1996 Oct;67(10 Suppl):1123-37. doi: 10.1902/jop.1996.67.10s.1123.
- Castillo DM, Sanchez-Beltran MC, Castellanos JE, Sanz I, Mayorga-Fayad I, Sanz M, Lafaurie GI. Detection of specific periodontal microorganisms from bacteraemia samples after periodontal therapy using molecular-based diagnostics. J Clin Periodontol. 2011 May;38(5):418-27. doi: 10.1111/j.1600-051X.2011.01717.x. Epub 2011 Mar 11.
- D'Aiuto F, Parkar M, Nibali L, Suvan J, Lessem J, Tonetti MS. Periodontal infections cause changes in traditional and novel cardiovascular risk factors: results from a randomized controlled clinical trial. Am Heart J. 2006 May;151(5):977-84. doi: 10.1016/j.ahj.2005.06.018.
- D'Aiuto F, Parkar M, Tonetti MS. Acute effects of periodontal therapy on bio-markers of vascular health. J Clin Periodontol. 2007 Feb;34(2):124-9. doi: 10.1111/j.1600-051X.2006.01037.x. Epub 2007 Jan 3.
- Daly CG, Mitchell DH, Highfield JE, Grossberg DE, Stewart D. Bacteremia due to periodontal probing: a clinical and microbiological investigation. J Periodontol. 2001 Feb;72(2):210-4. doi: 10.1902/jop.2001.72.2.210.
- Dayer MJ, Jones S, Prendergast B, Baddour LM, Lockhart PB, Thornhill MH. Incidence of infective endocarditis in England, 2000-13: a secular trend, interrupted time-series analysis. Lancet. 2015 Mar 28;385(9974):1219-28. doi: 10.1016/S0140-6736(14)62007-9. Epub 2014 Nov 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
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- Antibakterielle Mittel
- Amoxicillin
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- UIBObosque
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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