- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359941
Akupunkturbehandlung bei vertebralen Kompressionsfrakturen
Akupunkturbehandlung zur Schmerzlinderung und funktionellen Wiederherstellung bei Patienten mit vertebralen Kompressionsfrakturen
Bei Patienten mit vertebralen Kompressionsfrakturen (VCF) können Schmerzen, Einschränkungen der täglichen Aktivitäten und verschiedene Komplikationen (z. B. Schlaflosigkeit, Verstopfung, Harnwegsinfektion, Depression, verminderte Lebensqualität) auftreten.
Zielsetzung:
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit von Akupunkturbehandlungen zur Schmerzlinderung und funktionellen Wiederherstellung bei Patienten mit VCF zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kyung Sang South Province
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Yangsan, Kyung Sang South Province, Korea, Republik von, 626770
- National Clinical Research Centre for Korean Medicine, Korean Medicine Hospital, Pusan National University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist mindestens 19 Jahre alt
- Röntgenologische Bestätigung einer weiteren subakuten oder chronisch stabilen vertebralen Kompressionsfraktur (Röntgen, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie)
- Vom Patienten berichtete Schmerzintensität gleich oder größer als 4 Punkte auf einer VAS-Skala von 0 bis 10 zu Studienbeginn
- Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ist in der Lage, selbstständig oder mit Hilfe eines Unterstützers eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Fraktur (Malignität, Myelom, Stoffwechselerkrankung usw.)
- Fehlbildung der Wirbelsäule
- Schwangerschaft, Infektion, Beeinträchtigung der kognitiven Funktion
- Überempfindlichkeitsreaktion auf Akupunkturbehandlung
Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung
- Neurologisches Defizit: Rückenmarksverletzung, Cauda-equina-Syndrom
- Instabile Fraktur: Dreisäulenkollaps, Berstungsfraktur, hintere Bandruptur, Distraktionsfraktur
- Skoliosewinkel ≥ 12°
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Integrative Behandlungen
Der Arm dieser Studie ist einzeln, daher erhalten alle Teilnehmer Akupunkturbehandlungen.
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Akupunkturpunkte: Beispiele für zu verwendende Akupunkturpunkte sind BL23 (Sinsu, bilateral), BL24 (Gihaesu, bilateral), BL25 (Daejangsu, bilateral), BL40 (Wijung, bilateral), BL60 (Gollyun, bilateral), BL65 (Sokgol, bilateral), LI11 (Gokji, bilateral), LI4 (Hapgok, bilateral), ST36 (Joksamni, bilateral), GB41 (Jogimeup, bilateral), LR3 (Taechung, bilateral).
An den ausgewählten Punkten (z. B. BL 23-25, bilateral) wird eine Elektrostimulation mit einer Wechselfrequenz von 2-100 Hz appliziert.
Die Behandlungen werden von qualifizierten koreanischen Ärzten für traditionelle Medizin mit mehr als 2 Jahren klinischer Erfahrung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Wochen ab der ersten Behandlung
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VAS wird verwendet, um die Schmerzintensität zu beurteilen, die den durchschnittlichen vom Patienten wahrgenommenen Schmerz während der letzten 24 Stunden widerspiegelt.
Die Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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6 Wochen ab der ersten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit mit der Behandlung anhand des Patient Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 6 Wochen ab der ersten Behandlung
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Antwortmöglichkeiten sind sehr zufrieden, eher zufrieden, neutral, eher unzufrieden und sehr unzufrieden.
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6 Wochen ab der ersten Behandlung
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Rückenspezifische Dysfunktion anhand des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen ab der ersten Behandlung, 12 Wochen ab der ersten Behandlung
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Der Fragebogen hat 10 Items, um die Einschränkungen verschiedener Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen.
Jeder Abschnitt wird mit 0-5 Punkten bewertet.
Gesamtwerte werden von 0 bis 100 angegeben, wobei höhere Werte eine größere Behinderung anzeigen.
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Baseline, 6 Wochen ab der ersten Behandlung, 12 Wochen ab der ersten Behandlung
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Lebensqualität anhand des Quality-of-Life Questionnaire der European Foundation for Osteoporose (QUALEFFO)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen ab der ersten Behandlung, 12 Wochen ab der ersten Behandlung
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QUALEFFO wird verwendet, um die Auswirkungen von Rückenschmerzen und deren Behandlung auf die Lebensqualität zu bewerten.
Der Fragebogen umfasst 26 Items in 5 Bereichen; Schmerz, körperliche Funktion, soziale Funktion, allgemeine Gesundheitswahrnehmung und geistige Funktion.
Gesamtwerte werden von 0 bis 100 angegeben, wobei niedrigere Werte einer besseren Lebensqualität entsprechen.
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Baseline, 6 Wochen ab der ersten Behandlung, 12 Wochen ab der ersten Behandlung
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Körperliche Funktion mit Time Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der ersten Behandlung
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TUG misst die Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen und wieder auf dem Stuhl zu sitzen.
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Baseline, 6 Wochen nach der ersten Behandlung
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit integrativen Behandlungen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: in Behandlung, 6 Wochen ab der ersten Behandlung, 12 Wochen ab der ersten Behandlung
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Erwartete oder unerwartete unerwünschte Ereignisse werden während des zugewiesenen Interventionsprozesses und während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums gemessen.
Sowohl die Art der unerwünschten Ereignisse als auch ihre Häufigkeit des Auftretens werden gemessen.
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in Behandlung, 6 Wochen ab der ersten Behandlung, 12 Wochen ab der ersten Behandlung
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Verwendung von Medikamenten zur Schmerzkontrolle während der Behandlung
Zeitfenster: in Behandlung, 6 Wochen ab der ersten Behandlung, 12 Wochen ab der ersten Behandlung
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Informationen über die Verwendung von Medikamenten werden gesammelt, indem der Patient bei jedem Besuch direkt befragt wird.
Art, Dosis und Häufigkeit der Medikamente werden erfasst und bewertet.
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in Behandlung, 6 Wochen ab der ersten Behandlung, 12 Wochen ab der ersten Behandlung
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Anzahl der Patienten, die operiert wurden
Zeitfenster: 12 Wochen ab der ersten Behandlung
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Gezählt wird die Anzahl der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, aber während des Studienzeitraums schließlich operiert wurden.
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12 Wochen ab der ersten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kun Hyung Kim, PhD, Korean Medicine Hospital of Pusan National University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N2015002
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