- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03360929
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AZD3759
Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AZD3759 bei chinesischen Patienten mit EGFRm+ NSCLC mit Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong General Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- 0004
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- 0002
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- 0003
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männliche oder weibliche chinesische Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit aktivierender Mutation im EGFR-Gen (einschließlich Exon19Del und/oder L858R). Zur lokalen Bestimmung des EGFR-Mutationsstatus in Gewebe oder Plasma sollte eine validierte und robuste Testmethode verwendet werden, die von der Regulierungsbehörde überprüft und genehmigt wurde.
- Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IV) mit dokumentiertem BM und/oder LM. Die Dosiseskalation von Teil A kann EGFR-TKI-naive NSCLC-Patienten mit messbarer Lungenläsion und ohne BM umfassen. Patienten mit BM und/oder LM in jeder Dosisgruppe müssen mindestens ein Drittel ausmachen.
- Gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist der Leistungsstatus Grad 0 bis 1, ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen, und eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten. Wenn der ECOG-Leistungsstatus aufgrund einer LM-Erkrankung Grad 2 ist, kann der Patient ebenfalls aufgenommen werden.
- Nicht chirurgisch sterilisierte Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen sich bereit erklären, während der Dosierung des Prüfpräparats und 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung medizinisch akzeptable Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Nicht chirurgisch sterilisierte Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
- Asymptomatische BM-Patienten, die keine vorherige Behandlung mit einem EGFR-TKI erhalten haben, oder symptomatische BM-Patienten, bei denen vorübergehend keine definitive lokale Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) erforderlich ist. Bei Patienten mit vorheriger lokaler Behandlung einer BM-Läsion (Operation oder Strahlentherapie) ist eine intrakranielle Läsionsprogression erforderlich.
- BM-Patienten müssen mindestens eine messbare intrakranielle Läsion haben; im Falle einer vorherigen Strahlentherapie für BM-Läsion ist eine Progression erforderlich und muss erneut messbare Läsionskriterien erfüllen. Eine messbare extrakranielle Erkrankung ist nicht erforderlich.
- LM-Patienten müssen durch das Vorhandensein maligner Zellen durch eine Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bestätigt werden. Die Diagnose einer LM-Erkrankung durch MRT allein erfüllt nicht die Einschlusskriterien. Patienten mit sowohl BM als auch LM werden als LM betrachtet.
- LM-Patienten müssen mindestens eine leptomeningeale Läsion haben, die im MRT sichtbare Anomalien zeigt. Eine messbare extrakranielle Erkrankung ist nicht erforderlich.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht an der Studie teilnehmen:
- Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis ein anderes Prüfpräparat in einer klinischen Studie eingenommen haben.
- Vorherige Behandlung mit einem beliebigen EGFR-TKI innerhalb von 8 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (siehe Tabelle 19 Auswaschung von EGFR-TKIs) vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments. Wenn die Auswaschphase für den EGFR-TKI aufgrund des Zeitplans oder der pharmakokinetischen Eigenschaften nicht erreicht werden kann, kann eine alternative Auswaschphase basierend auf der Erholungsphase bekannter Nebenwirkungen vorgeschlagen werden, die im Voraus vom Prüfarzt und dem Sponsor vereinbart werden muss.
- T790M-Mutations-positive Patienten.
- Haben innerhalb von 14 Tagen vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments ein vorheriges Behandlungsschema erhalten, einschließlich einer zytotoxischen Chemotherapie oder anderer Krebsmedikamente (außer EGFR-TKIs) zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Patienten mit medizinisch nicht kontrollierbaren Krampfanfällen und/oder unbehandelter (z. B. Mannitol und/oder Platzierung eines VP-Shunts) intrakranieller Hypertonie sind ausgeschlossen.
- sich innerhalb von 4 Wochen vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments einem größeren chirurgischen Eingriff (mit Ausnahme der Platzierung einer vaskulären Verweilnadel) oder einem schweren Trauma unterzogen haben oder während der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wird.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine Strahlentherapie für einen großen Bereich oder eine lokale palliative Strahlentherapie für einen kleinen Bereich innerhalb von 1 Woche vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments erhalten haben (bei Patienten, die eine Strahlentherapie für mehr als 30 % des Knochenmarks benötigen, muss die Strahlentherapie vorher abgeschlossen sein 4 Wochen vor der Anfangsdosis).
- BM- und LM-Patienten, die eine Ganzhirnbestrahlung erhalten haben.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen AZD3759 und seine strukturellen Analoga (Gefitinib) oder pharmazeutische Hilfsstoffe (ob aktiv oder nicht).
- Probanden, die ein Medikament oder eine traditionelle chinesische Medizin erhalten (oder nicht mindestens 1 Woche vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments absetzen können), von dem bekannt ist, dass es die CYP3A4- oder CYP3A5-Aktivität hemmt oder induziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe
Studienmedikament: AZD3759 Stärke: 50 mg/Tablette, 100 mg/Tablette Dosiseskalation: Ein Behandlungszyklus besteht aus aufeinanderfolgenden 21 Tagen der Dosierung. Zur Dosiseskalation sind zwei Dosiskohorten geplant, darunter: 150 und 250 mg zweimal täglich. RP2D in Dosisexpansion. |
Stärke: 50 mg/Tablette, 100 mg/Tablette Dosierung und Verabreichung: Zweimal tägliche Verabreichung im nüchternen Zustand.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
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AE.SAE, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen etc.
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21 Tage nach der ersten Dosis
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Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: alle 6 wochen
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ORR, DCR, DOR, PFS und Veränderung der Tumorgröße im Vergleich zum Ausgangswert gemäß RECIST 1.1
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alle 6 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h (C0D2) und 48 h (C0D3) nach der ersten Einzeldosis (C0D1); Vordosis von C1D1 , C1D8, C1D15, C1D21 und C2D1 und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h nach der Gabe von C1D21 während der Mehrfachdosierung.
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
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Vordosis und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h (C0D2) und 48 h (C0D3) nach der ersten Einzeldosis (C0D1); Vordosis von C1D1 , C1D8, C1D15, C1D21 und C2D1 und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h nach der Gabe von C1D21 während der Mehrfachdosierung.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h (C0D2) und 48 h (C0D3) nach der ersten Einzeldosis (C0D1); Vordosis von C1D1 , C1D8, C1D15, C1D21 und C2D1 und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h nach der Gabe von C1D21 während der Mehrfachdosierung.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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Vordosis und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h (C0D2) und 48 h (C0D3) nach der ersten Einzeldosis (C0D1); Vordosis von C1D1 , C1D8, C1D15, C1D21 und C2D1 und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h nach der Gabe von C1D21 während der Mehrfachdosierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J. New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer. 2009 Jan;45(2):228-47. doi: 10.1016/j.ejca.2008.10.026.
- Aaronson NK, Ahmedzai S, Bergman B, Bullinger M, Cull A, Duez NJ, Filiberti A, Flechtner H, Fleishman SB, de Haes JC, et al. The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology. J Natl Cancer Inst. 1993 Mar 3;85(5):365-76. doi: 10.1093/jnci/85.5.365.
- Taphoorn MJ, Claassens L, Aaronson NK, Coens C, Mauer M, Osoba D, Stupp R, Mirimanoff RO, van den Bent MJ, Bottomley A; EORTC Quality of Life Group, and Brain Cancer, NCIC and Radiotherapy Groups. An international validation study of the EORTC brain cancer module (EORTC QLQ-BN20) for assessing health-related quality of life and symptoms in brain cancer patients. Eur J Cancer. 2010 Apr;46(6):1033-40. doi: 10.1016/j.ejca.2010.01.012. Epub 2010 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZD3759-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur AZD3759
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Alpha Biopharma (Jiangsu) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungPatienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit meningealer Progression nach Osimertinib-BehandlungChina
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