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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AZD3759

22. November 2022 aktualisiert von: LYZZ Alpha Holding Ltd

Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von AZD3759 bei chinesischen Patienten mit EGFRm+ NSCLC mit Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS).

Dies ist eine multizentrische, offene Dosiseskalations- und Phase-I/II-Studie, bestehend aus einer Dosiseskalation in Teil A und einer Phase-II-Studie in Teil B.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dosiseskalation und Dosiserweiterung zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD3759 und Erforschung von RP2D bei der Behandlung chinesischer Patienten mit EGFRm+ NSCLC mit ZNS-Metastasen. Kohorten mit zwei Dosierungen umfassen: 150 und 250 mg zweimal täglich. Die Probanden erhalten mehrere Dosen von AZD3759 für aufeinanderfolgende 21 Tage in jedem Zyklus. Es ist geplant, die Dosiseskalation in einem einzigen Zentrum und die Dosiserweiterung in mehreren Zentren durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Guangdong General Hospital
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China
        • 0004
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China
        • 0002
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • 0003

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  2. Männliche oder weibliche chinesische Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit aktivierender Mutation im EGFR-Gen (einschließlich Exon19Del und/oder L858R). Zur lokalen Bestimmung des EGFR-Mutationsstatus in Gewebe oder Plasma sollte eine validierte und robuste Testmethode verwendet werden, die von der Regulierungsbehörde überprüft und genehmigt wurde.
  4. Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IV) mit dokumentiertem BM und/oder LM. Die Dosiseskalation von Teil A kann EGFR-TKI-naive NSCLC-Patienten mit messbarer Lungenläsion und ohne BM umfassen. Patienten mit BM und/oder LM in jeder Dosisgruppe müssen mindestens ein Drittel ausmachen.
  5. Gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ist der Leistungsstatus Grad 0 bis 1, ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen, und eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten. Wenn der ECOG-Leistungsstatus aufgrund einer LM-Erkrankung Grad 2 ist, kann der Patient ebenfalls aufgenommen werden.
  6. Nicht chirurgisch sterilisierte Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden müssen sich bereit erklären, während der Dosierung des Prüfpräparats und 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung medizinisch akzeptable Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Nicht chirurgisch sterilisierte Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Blutschwangerschaftstest haben.
  7. Asymptomatische BM-Patienten, die keine vorherige Behandlung mit einem EGFR-TKI erhalten haben, oder symptomatische BM-Patienten, bei denen vorübergehend keine definitive lokale Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) erforderlich ist. Bei Patienten mit vorheriger lokaler Behandlung einer BM-Läsion (Operation oder Strahlentherapie) ist eine intrakranielle Läsionsprogression erforderlich.
  8. BM-Patienten müssen mindestens eine messbare intrakranielle Läsion haben; im Falle einer vorherigen Strahlentherapie für BM-Läsion ist eine Progression erforderlich und muss erneut messbare Läsionskriterien erfüllen. Eine messbare extrakranielle Erkrankung ist nicht erforderlich.
  9. LM-Patienten müssen durch das Vorhandensein maligner Zellen durch eine Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) bestätigt werden. Die Diagnose einer LM-Erkrankung durch MRT allein erfüllt nicht die Einschlusskriterien. Patienten mit sowohl BM als auch LM werden als LM betrachtet.
  10. LM-Patienten müssen mindestens eine leptomeningeale Läsion haben, die im MRT sichtbare Anomalien zeigt. Eine messbare extrakranielle Erkrankung ist nicht erforderlich.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht an der Studie teilnehmen:

  1. Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis ein anderes Prüfpräparat in einer klinischen Studie eingenommen haben.
  2. Vorherige Behandlung mit einem beliebigen EGFR-TKI innerhalb von 8 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (siehe Tabelle 19 Auswaschung von EGFR-TKIs) vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments. Wenn die Auswaschphase für den EGFR-TKI aufgrund des Zeitplans oder der pharmakokinetischen Eigenschaften nicht erreicht werden kann, kann eine alternative Auswaschphase basierend auf der Erholungsphase bekannter Nebenwirkungen vorgeschlagen werden, die im Voraus vom Prüfarzt und dem Sponsor vereinbart werden muss.
  3. T790M-Mutations-positive Patienten.
  4. Haben innerhalb von 14 Tagen vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments ein vorheriges Behandlungsschema erhalten, einschließlich einer zytotoxischen Chemotherapie oder anderer Krebsmedikamente (außer EGFR-TKIs) zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
  5. Patienten mit medizinisch nicht kontrollierbaren Krampfanfällen und/oder unbehandelter (z. B. Mannitol und/oder Platzierung eines VP-Shunts) intrakranieller Hypertonie sind ausgeschlossen.
  6. sich innerhalb von 4 Wochen vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments einem größeren chirurgischen Eingriff (mit Ausnahme der Platzierung einer vaskulären Verweilnadel) oder einem schweren Trauma unterzogen haben oder während der Studie ein größerer chirurgischer Eingriff erwartet wird.
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eine Strahlentherapie für einen großen Bereich oder eine lokale palliative Strahlentherapie für einen kleinen Bereich innerhalb von 1 Woche vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments erhalten haben (bei Patienten, die eine Strahlentherapie für mehr als 30 % des Knochenmarks benötigen, muss die Strahlentherapie vorher abgeschlossen sein 4 Wochen vor der Anfangsdosis).
  8. BM- und LM-Patienten, die eine Ganzhirnbestrahlung erhalten haben.
  9. Patienten mit bekannter Allergie gegen AZD3759 und seine strukturellen Analoga (Gefitinib) oder pharmazeutische Hilfsstoffe (ob aktiv oder nicht).
  10. Probanden, die ein Medikament oder eine traditionelle chinesische Medizin erhalten (oder nicht mindestens 1 Woche vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments absetzen können), von dem bekannt ist, dass es die CYP3A4- oder CYP3A5-Aktivität hemmt oder induziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe

Studienmedikament: AZD3759 Stärke: 50 mg/Tablette, 100 mg/Tablette Dosiseskalation: Ein Behandlungszyklus besteht aus aufeinanderfolgenden 21 Tagen der Dosierung. Zur Dosiseskalation sind zwei Dosiskohorten geplant, darunter: 150 und 250 mg zweimal täglich.

RP2D in Dosisexpansion.

Stärke: 50 mg/Tablette, 100 mg/Tablette Dosierung und Verabreichung: Zweimal tägliche Verabreichung im nüchternen Zustand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis
AE.SAE, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen etc.
21 Tage nach der ersten Dosis
Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: alle 6 wochen
ORR, DCR, DOR, PFS und Veränderung der Tumorgröße im Vergleich zum Ausgangswert gemäß RECIST 1.1
alle 6 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h (C0D2) und 48 h (C0D3) nach der ersten Einzeldosis (C0D1); Vordosis von C1D1 , C1D8, C1D15, C1D21 und C2D1 und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h nach der Gabe von C1D21 während der Mehrfachdosierung.
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Vordosis und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h (C0D2) und 48 h (C0D3) nach der ersten Einzeldosis (C0D1); Vordosis von C1D1 , C1D8, C1D15, C1D21 und C2D1 und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h nach der Gabe von C1D21 während der Mehrfachdosierung.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vordosis und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h (C0D2) und 48 h (C0D3) nach der ersten Einzeldosis (C0D1); Vordosis von C1D1 , C1D8, C1D15, C1D21 und C2D1 und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h nach der Gabe von C1D21 während der Mehrfachdosierung.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Vordosis und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h (C0D2) und 48 h (C0D3) nach der ersten Einzeldosis (C0D1); Vordosis von C1D1 , C1D8, C1D15, C1D21 und C2D1 und 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h nach der Gabe von C1D21 während der Mehrfachdosierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur AZD3759

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