- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366038
Shark Mouth Modifizierte Pankreatikojejunostomie (SMMP)
Shark Mouth Modifizierte Pankreatikojejunostomie bei Pankreatikoduodenektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Pankreatikoduodenektomie (PD) bleibt nach wie vor die heilbare Behandlungsoption für die meisten bösartigen und gutartigen Neubildungen des Pankreaskopfes und der periampullären Region. Obwohl die Sicherheit von PD erheblich verbessert wurde, ist die postoperative Pankreasfistel (POPF) immer eine gewaltige Komplikation. Mehr und mehr Aufmerksamkeit wurde auf die unterschiedlichen Verfahren der enterischen Rekonstruktion des Pankreasstumpfes gerichtet, die möglicherweise der Schlüsselpunkt zur Reduzierung des POPF sein könnten.
Dies ist eine prospektive klinische Studie, die in der Abteilung für Allgemeinchirurgie des dritten Krankenhauses der Peking-Universität durchgeführt wird. Alle Pankreasreste werden mit der Methode der Shark Mouth Modified Pancreaticojejunostomy rekonstruiert. Die Shark Mouth Modified Pancreaticojejunostomy wird als standardisiertes Verfahren durchgeführt und alle detaillierten Daten dieses Verfahrens werden dokumentiert, einschließlich der Drüsentextur, des Durchmessers des Pankreasgangs, der Größe des Stents, der Breite des Pankreasstumpfs und des Durchmessers der Querinzision des Jejunums. Silikonschläuche werden als interne Stents eingesetzt und mit nicht resorbierbaren Fäden am Pankreasrest fixiert. Das distale Ende des Tubus sollte die Anastomose des Ductus choledochus und des Jejunums überschreiten. Bei allen Patienten werden die gleichen perioperativen Behandlungsstrategien durchgeführt. Bei allen Patienten werden während der Operationen Drainagen gelegt. Prophylaktische Somatostatin-Analoga werden in allen Fällen für 3 Tage nach der Operation verwendet.
Theoretisch könnte die Inzision von "Shark Mouth" die Pankreatikojejunostomie insbesondere für den großen Pankreasrest erleichtern; das Merkmal der Anastomose könnte die Spannung der Pankreatikojejunostomie verringern, die für die Heilung der Anastomose wichtig ist, und könnte das Risiko von POPF in der weichen Bauchspeicheldrüse verringern; Die Eigenschaften der Anastomose ermöglichen eine vollständige Drainage des Pankreasrests, was bei dünneren Pankreasgängen entscheidend ist. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der neuen Anastomose namens "Shark Mouth Modified Pancreaticojejunostomy", insbesondere der Morbidität von POPF.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Department of General Surgery, Peking University Third Hospital
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Kontakt:
- Wang Hangyan, Doctor
- Telefonnummer: 15611963104
- E-Mail: wanghangyan111@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs oder andere Krankheiten diagnostiziert wurden, die eine Pankreatikoduodenektomie erfordern
- Operationstoleriert
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Bauchoperation
- Die Pankreatikoduodenektomie wird während der Operation aufgegeben
- Die Patienten müssen die Studie jederzeit verlassen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Modifizierte Pankreatikojejunostomie
Die Shark Mouth Modified Pancreaticojejunostomy wird nach einer Pankreatikoduodenektomie durchgeführt.
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Der Rest des Jejunums wird durch fortlaufende Naht verschlossen. Die Querinzision wird an der hinteren Wand des Jejunums (5 cm distal zum Rest) vorgenommen, die bei 0,2 cm zur Mesenterialgrenze beginnt und niemals die Antimesenterialgrenze überschreiten sollte . Bei großen Pankreasresten wird am vorderen Teil der Anastomose ein Längsschnitt im Jejunum durchgeführt. Der hintere Teil der Anastomose besteht aus zwei Schichten intermittierender Naht, einschließlich einer seromuskulären Nahtschicht und einer Nahtschicht voller Dicke. Der vordere Teil der Anastomose ist eine einschichtige Vollnaht. Zuletzt wird die seromuskuläre Schicht des proximalen Jejunums mit der vorderen Pankreaskapsel vernäht, um den vorderen Teil der Anastomose abzudecken. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pankreasfistel
Zeitfenster: Von 3 Tagen nach der Operation bis zum Datum der Entlassung oder des Datums der Drainageentfernung, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 90 Tage bewertet
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Die Bestimmung einer Pankreasfistel folgt den Kriterien der International Study Group on Pancreatic Fistulas (ISGPF).
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Von 3 Tagen nach der Operation bis zum Datum der Entlassung oder des Datums der Drainageentfernung, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 90 Tage bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes im Krankenhaus oder Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 90 Tagen
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30-Tages- oder Krankenhaussterblichkeit: Tod jeglicher Ursache innerhalb von 30 Tagen nach der Operation oder jeder Krankenhaustod gelten als mit dem Verfahren der Pankreatikojejunostomie in Zusammenhang stehend
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Vom Datum der Operation bis zum Datum des Todes im Krankenhaus oder Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 90 Tagen
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Morbidität
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 90 Tage veranschlagt
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Alle postoperativen Komplikationen werden aufgezeichnet und gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen eingestuft
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Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 90 Tage veranschlagt
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Zeitpunkt der Pankreatikojejunostomie
Zeitfenster: Vom Beginn der intraoperativen Querinzision an der Hinterwand des Jejunums bis zum Abschluss der Shark-Mouth-modifizierten Pankreatikojejunostomie.
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Die Operationszeit der Pankreatikojejunostomie
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Vom Beginn der intraoperativen Querinzision an der Hinterwand des Jejunums bis zum Abschluss der Shark-Mouth-modifizierten Pankreatikojejunostomie.
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 90 Tage veranschlagt
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Der Krankenhausaufenthalt nach der Operation wird dokumentiert.
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Vom Datum der Operation bis zum Datum der Entlassung oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 90 Tage veranschlagt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiu Dainrong, Doctor, Department of General Surgery, Peking University Third Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bassi C, Marchegiani G, Dervenis C, Sarr M, Abu Hilal M, Adham M, Allen P, Andersson R, Asbun HJ, Besselink MG, Conlon K, Del Chiaro M, Falconi M, Fernandez-Cruz L, Fernandez-Del Castillo C, Fingerhut A, Friess H, Gouma DJ, Hackert T, Izbicki J, Lillemoe KD, Neoptolemos JP, Olah A, Schulick R, Shrikhande SV, Takada T, Takaori K, Traverso W, Vollmer CR, Wolfgang CL, Yeo CJ, Salvia R, Buchler M; International Study Group on Pancreatic Surgery (ISGPS). The 2016 update of the International Study Group (ISGPS) definition and grading of postoperative pancreatic fistula: 11 Years After. Surgery. 2017 Mar;161(3):584-591. doi: 10.1016/j.surg.2016.11.014. Epub 2016 Dec 28.
- Chen YJ, Lai EC, Lau WY, Chen XP. Enteric reconstruction of pancreatic stump following pancreaticoduodenectomy: a review of the literature. Int J Surg. 2014;12(7):706-11. doi: 10.1016/j.ijsu.2014.05.060. Epub 2014 May 20.
- Wang HY, Li MX, Xiu DR. Shark mouth pancreaticojejunostomy: a new enteric reconstruction procedure of pancreatic stump. Chin Med J (Engl). 2019 Jun 5;132(11):1354-1358. doi: 10.1097/CM9.0000000000000219.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
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