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Grüne Banane (GB) Mischdiät bei der Behandlung von anhaltendem Durchfall (PD)

Wirksamkeit von gemischtem GB-Reis-Suji in voller Stärke und Reis-Suji in voller Stärke allein im Vergleich zu Reis-Suji in 3/4-Stärke bei der Behandlung von Parkinson bei Kindern im Alter von > 6 Monaten bis 36 Monaten: eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Durchfall ist die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Wenn der Durchfall 14 Tage oder länger anhält, spricht man von persistierendem Durchfall (Persistent Diarrhoe, PD). In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) führen 3–23 % der akuten Durchfallepisoden zu Parkinson. PD verursacht 32–62 % aller Durchfalltodesfälle in LMIC und mehr als 25 % in Bangladesch, wohingegen 0,8 % durch akuten Durchfall verursacht werden. Die Prävalenz der Parkinson-Krankheit schwankte zwischen 6,3 und 16,4 %. Es wurde jedoch keine größere prospektive Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von grünen Bananen bei der Behandlung von Parkinson bei Kindern über 6 Monaten zu bewerten. Eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie soll die Wirksamkeit von mit grünen Bananen gemischtem Reis-Suji in voller Stärke bewerten. und Reis-Suji in voller Stärke allein im Vergleich zu Reis-Suji in 3/4-Stärke bei der Behandlung von anhaltendem Durchfall (PD) bei Kindern im Alter von > 6 Monaten bis 36 Monaten im Dhaka-Krankenhaus von icddr,b.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Durchfall, definiert als dreimaliger oder häufigerer Austritt von weichem oder wässrigem Stuhl innerhalb von 24 Stunden, ist die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Im Jahr 2015 waren 531.000 Todesfälle von 5,9 Millionen Menschen weltweit und 7.140 Todesfälle von 119.000 Todesfällen unter fünf Jahren in Bangladesch verantwortlich. Länder Afrikas und Südostasiens, insbesondere Indien, Nigeria, Kongo, Afghanistan, Pakistan, Äthiopien und Bangladesch, sind mit rund 80 % aller durchfallbedingten Todesfälle weltweit konfrontiert. Der Einsatz von ORS und Zink reduzierte die Zahl der Todesfälle durch Durchfall, insbesondere durch akuten Durchfall, auf 0,8 %. Wenn der Durchfall jedoch 14 Tage oder länger anhält und keine wiederkehrenden oder chronischen Durchfälle wie Zöliakie, Mukoviszidose oder angeborene Durchfallerkrankungen einschließen, spricht man von persistierender Diarrhoe (PD). In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen führen 3–23 % der akuten Durchfallepisoden zu Parkinson. In Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen ist die Parkinson-Krankheit für 30–62 % der durchfallbedingten Todesfälle bei Kleinkindern verantwortlich. Und in Bangladesch war Parkinson für mehr als 25 % aller durchfallbedingten Todesfälle bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren verantwortlich, und 40 % von ihnen waren unterernährt. Eine internationale Arbeitsgruppe hatte einen Algorithmus für die Behandlung in einer Kohorte aus mehreren Ländern entwickelt und getestet Dieser schrittweise Ernährungsalgorithmus verlängert jedoch die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Um die osmotische Belastung zu reduzieren, erhalten Kinder häufig eine 3/4-Diät. Obwohl diese Diäten isoosmolar sind, versorgen sie die Kinder nur mit suboptimaler Energie. Mehrere Studien zeigten die positive Wirkung der grünen Banane (GB) (ganze grüne Bananenfrucht, Musa paradisiacal sapientum) bei der Auflösung der Parkinson-Krankheit. Es wird postuliert, dass die antidiarrhoische Wirkung von GB durch ihren hohen Gehalt an amylaseresistenter Stärke vermittelt wird ( ARS), das im Dünndarm des Menschen nicht verdaut wird. Sobald es den Dickdarm erreicht, wird es von dort ansässigen Bakterien zu den kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) Butyrat, Propionat und Acetat fermentiert. Im Dickdarm stimulieren SCFA die Salz- und Wasseraufnahme, liefern Energie und induzieren eine trophische Wirkung auf die Dickdarm- und Dünndarmschleimhaut. Da Reis-Suiji der Stärke 3/4 nicht genügend Kalorien liefert, schlagen wir die Gabe von Reis-Suji voller Stärke als eine Intervention vor. Um die Wirksamkeit von GB bei Kindern zu ermitteln, die an Unterernährung und/oder Komorbiditäten leiden, schlagen wir die Gabe von GB vor Mischen Sie als weiteren Eingriff Reis-Suiji in voller Stärke.

Studiendesign: Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit drei Behandlungsarmen (Reis-Suji der Stärke 3/4, Reis-Suji der vollen Stärke mit Modifikation und gemischtes Reis-Suji der vollen Stärke aus GB). Die Forscher werden prospektiv Kinder im Alter von > 6 bis 36 Monaten, die in das Krankenhaus von icddr,b in Dhaka eingeliefert werden, mit Parkinson-Krankheit oder während ihres Behandlungszeitraums an Parkinson-Krankheit erkrankt sind und nicht auf Milch-Suji angesprochen haben, untersuchen und sie für die Studie einschreiben. Anschließend wird die permutierte Block-Randomisierungstechnik angewendet, um die Behandlungsarme für jedes Kind auszuwählen.

Untersuchungsgebiet: Die Studie wird im Dhaka-Krankenhaus des International Centre for Diarrheal Disease Research, Bangladesch (icddr,b), Dhaka, Bangladesch, durchgeführt. Dieses Krankenhaus versorgt und behandelt jährlich über 140.000 Patienten jeden Alters und jeden Geschlechts. darunter waren 83285 Kinder unter fünf Jahren. Für schwerkranke Patienten gibt es im Krankenhaus eine Intensivstation, die mit den notwendigen lebenserhaltenden Maßnahmen ausgestattet ist, darunter mechanische Beatmungsgeräte und eine Spritzenpumpe zur Vasopressorunterstützung.

Klinisches Management:

Normalerweise werden Kinder mit Parkinson in die Langzeitstation des Dhaka-Krankenhauses eingeliefert. Eine erste Routineuntersuchung wird von der Behandlungseinheit durchgeführt, um die Ätiologie von Durchfall, ob infektiös oder nichtinfektiös, durch Stuhl-RE und RS zu ermitteln; TC, DC, Hb%. Wenn der Stuhlgang auf invasiven Durchfall hindeutet, wird gemäß Krankenhausprotokoll ein geeignetes Antibiotikum verabreicht. Während dieser Zeit wird Milch-Suji, eine laktosearme Diät, als Routinediät verabreicht. Wenn die Parkinson-Krankheit des Kindes mit Milch-Suji behoben wurde, wird das Kind mit allgemeinen gesundheitsbezogenen Ratschlägen entlassen. Wenn sich die Parkinson-Krankheit am 4. Tag (3 Tage nach Milch-Suji) nicht bessert, wird das Kind in die Studie aufgenommen und eine Randomisierung durchgeführt. Das Kind erhält eine der drei Diäten: Reis-Suji mit gemischter grüner Banane in voller Stärke, Reis-Suji in voller Stärke oder Reis-Suji in 3/4-Stärke. Bei jeder dieser Diäten wird ein Kind 7 Tage lang beobachtet. Wenn sich der Durchfall über 3 Tage hinweg verschlimmert (entweder häufiger oder wässrige Konsistenz) oder der Zustand bis zu 7 Tage lang unverändert bleibt, gilt das Kind als Behandlungsversagen. Da diese Studiendauer 7 Tage beträgt, bleibt das Kind nach dieser einwöchigen Betreuung nicht in der Studie und erhält die Standardbetreuung des Dhaka-Krankenhauses von icddr,b.

Probengröße:

Bei 80 % Leistung und 5 % Typ-I-Fehler und unter Berücksichtigung von drei Behandlungsarmen benötigen die Forscher 40 Kinder in jedem Arm. Wenn in jedem Arm 45 Kinder eingeschrieben sind, können bis zu 11 % Fluktuationen ausgeglichen werden

Die Gesamtstichprobengröße beträgt also 45*3=135

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

135

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • Rekrutierung
        • Dhaka Hospital, ICDDR,B

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von > 6 bis 36 Monaten, die entweder bei der Aufnahme 14 Tage oder länger (bis zu 29 Tage) Durchfall hatten oder sich irgendwann während ihrer Behandlung im Krankenhaus entwickelten
  • Kinder, die zum Zeitpunkt der Randomisierung in der Lage waren, orale Nahrung zu sich zu nehmen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, deren Eltern/Betreuer keine Einwilligung erteilen
  • Wachstum von Shigellen, Salmonellen oder Cholera in rektalen Abstrichkulturen
  • Kinder mit WLZ/WHZ < -5 SD oder +++ Ödemen
  • Die Kinder litten unter septischem Schock, Krämpfen oder einer anderen Krankheit, die während der Aufnahme auf der Intensivstation Unterstützung erforderte
  • Geburtsfehler wie komplexe angeborene Herzerkrankungen, Lippen- und Gaumenspalten, Down-Syndrom und Zerebralparese und andere, die selbst Verdauungsprobleme oder Gedeihstörungen verursachen können
  • Kinder, bei denen offensichtliche oder bekannte Tuberkulose oder HIV oder chronischer (> 30 Tage)/organischer Durchfall diagnostiziert wurde (wobei die Ursache bekannt ist, z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GB gemischtes Reis-Suji in voller Stärke

Wenn die Parkinson-Krankheit am vierten Tag (3 Tage nach Milch-Suji) nach der Diagnose der Parkinson-Krankheit nicht verschwindet, wird das Kind in die Studie aufgenommen und erhält nach der Randomisierung das gemischte GB-Reis-Suji in voller Stärke.

Die zugewiesene Diät wird 7 Tage lang fortgesetzt und ein Kind wird überwacht. Wenn sich der Durchfall über 3 Tage hinweg verschlimmert (entweder häufiger oder wässrige Konsistenz) oder der Zustand bis zu 7 Tage lang unverändert bleibt, gilt das Kind als Behandlungsversagen.

Wenn sich die Parkinson-Krankheit am vierten Tag (3 Tage nach Milch-Suji) nach der Diagnose der Parkinson-Krankheit nicht bessert, wird das Kind in die Studie aufgenommen und erhält nach der Randomisierung das mit grünen Bananen gemischte Reis-Suji in voller Stärke. Die Diät wird 7 Jahre lang fortgesetzt Tage und ein Kind wird betreut. Wenn sich der Durchfall über 3 Tage hinweg verschlimmert (entweder häufiger oder wässrige Konsistenz) oder der Zustand bis zu 7 Tage lang unverändert bleibt, gilt das Kind als Behandlungsversagen.
Experimental: Nur Reis-Suji in voller Stärke
Wenn die Parkinson-Krankheit am vierten Tag (3 Tage nach Milch-Suji) nach der Diagnose der Parkinson-Krankheit nicht verschwindet, wird das Kind in die Studie aufgenommen und erhält nach der Randomisierung allein Reis-Suji in voller Stärke.

Wenn die Parkinson-Krankheit am vierten Tag (3 Tage nach Milch-Suji) nach der Diagnose der Parkinson-Krankheit nicht verschwindet, wird das Kind in die Studie aufgenommen und erhält nach der Randomisierung allein Reis-Suji in voller Stärke.

Die Diät wird 7 Tage lang fortgesetzt und ein Kind wird überwacht. Wenn sich der Durchfall über 3 Tage hinweg verschlimmert (entweder häufiger oder wässrige Konsistenz) oder der Zustand bis zu 7 Tage lang unverändert bleibt, gilt das Kind als Behandlungsversagen.

Aktiver Komparator: 3/4 Reis-Suji-Stärke
Wenn die Parkinson-Krankheit am vierten Tag (3 Tage nach Milch-Suji) nach der Diagnose der Parkinson-Krankheit nicht verschwindet, wird das Kind in die Studie aufgenommen und erhält nach der Randomisierung Reis-Suji der Stärke 3/4.

Wenn die Parkinson-Krankheit am vierten Tag (3 Tage nach Milch-Suji) nach der Diagnose der Parkinson-Krankheit nicht verschwindet, wird das Kind in die Studie aufgenommen und erhält nach der Randomisierung Reis-Suji der Stärke 3/4.

Die Diät wird 7 Tage lang fortgesetzt und ein Kind wird überwacht. Wenn sich der Durchfall über 3 Tage hinweg verschlimmert (entweder häufiger oder wässrige Konsistenz) oder der Zustand bis zu 7 Tage lang unverändert bleibt, gilt das Kind als Behandlungsversagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bis zum 5. Tag erholte sich der Prozentsatz der Kinder durch die Studiendiäten von Durchfall
Zeitfenster: 5 Tage
Bei PD ist eine Genesung von Durchfall erwünscht. Daher wird das Studienergebnis anhand der Berechnung des Prozentsatzes der Kinder gemessen, die sich durch die Studiendiäten bis zum 5. Tag von Durchfall erholt haben.
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Am 7. Tag erholte sich der Prozentsatz der Kinder durch die Studiendiäten von Durchfall
Zeitfenster: 7 Tage
Bei der Parkinson-Krankheit ist eine Erholung vom Durchfall erwünscht. Eines der sekundären Ergebnisse besteht also darin, den Prozentsatz der Kinder zu ermitteln, die sich durch die Studiendiäten bis zum siebten Tag von Durchfall erholt haben.
7 Tage
Häufigkeit des Stuhlgangs an verschiedenen Tagen in verschiedenen Studiendiätgruppen
Zeitfenster: 7 Tage
Eines der Studienergebnisse besteht darin, die Häufigkeit des Stuhlgangs zu erfassen, unabhängig davon, ob sie verringert oder erhöht ist.
7 Tage
Konsistenz des Stuhls an verschiedenen Tagen in verschiedenen Studiendiätgruppen
Zeitfenster: 7 Tage
Eines der Studienergebnisse ist die Aufzeichnung der Stuhlkonsistenz, egal ob weich oder geformt.
7 Tage
Anzahl der im Krankenhaus erworbenen Infektionen (HAI) in verschiedenen Studiendiätgruppen
Zeitfenster: 7 Tage
Im Krankenhaus besteht bei Kindern das Risiko, an HAI zu erkranken. Die Anzahl der HAI bei unterschiedlicher Ernährung wird erfasst.
7 Tage
Rückfallrate innerhalb der 14-tägigen Nachuntersuchung
Zeitfenster: 14 Tage
Wenn die Parkinson-Krankheit eines Kindes durch die Studiendiät behoben wurde, wird das Kind mit der Studiendiät entlassen. Nach der Entlassung wird ein Kind 14 Tage lang mit zwei Nachuntersuchungen beobachtet, um die Rückfallrate zu ermitteln.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monira Sarmin, MBBS, Medical officer, ICU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anhaltender Durchfall

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