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Energieverbrauch und kardiorespiratorische Belastung beim oberirdischen Gangtraining mit einem tragbaren Exoskelett nach einem Schlaganfall

5. Februar 2019 aktualisiert von: Nina Lefeber, Vrije Universiteit Brussel

Energieverbrauch und kardiorespiratorische Belastung während des oberirdischen Gangtrainings mit einem tragbaren Exoskelett nach einem Schlaganfall: die Auswirkung des Niveaus der Schwungunterstützung

Es sollten akute metabolische und kardiorespiratorische Reaktionen während des oberirdischen Gangtrainings mit einem tragbaren Exoskelett bei Personen nach einem Schlaganfall untersucht werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

FORSCHUNGSZIELE:

  • Es sollte die Auswirkung des Ausmaßes der Schwungunterstützung auf die akuten metabolischen und kardiorespiratorischen Reaktionen während des oberirdischen Gangtrainings mit einem tragbaren Exoskelett bei Personen nach einem Schlaganfall untersucht werden
  • Es sollte untersucht werden, ob es einen Wechselwirkungseffekt zwischen dem Grad der Schwungunterstützung und der Dauer des Gehens gibt
  • Vergleich der Trainingsintensität mit Aerobic-Trainingsempfehlungen

STUDIENDESIGN: Eine experimentelle 1-Gruppen-Studie mit randomisiertem Crossover-Design.

PATIENTENREKRUTIERUNG: Die Teilnehmer werden im AZ Herentals (Herentals, Belgien) rekrutiert.

ORT: Die Studie wird im REVAlution Centre (Herentals, Belgien) durchgeführt.

ZULASSUNGSKRITERIEN: Siehe Abschnitt „Zulassung“

VERFAHREN: Vor Beginn der Studie werden die Einverständniserklärung und die Ausgangsdaten des Patienten erhoben. Als nächstes werden die Teilnehmer während drei Trainingseinheiten mit dem Ekso GT SmartAssist gemessen:

  • 20-minütiges Training mit hoher Schwungunterstützung
  • 20-minütiges Training mit neutraler Schwungunterstützung
  • 20-minütiges Training mit hohem Schwungwiderstand

Die Schulungen werden an einem separaten Tag in zufälliger Reihenfolge durchgeführt (innerhalb einer Woche und tageszeitgesteuert).

Die folgenden Einstellungen werden unter allen drei Bedingungen verwendet: Sitzprogramm („Min Lean“); Stehprogramm („Auto Lean“); Schrittauslöseprogramm („ProStep+“), Trainingsmodus („Off“), SmartAssist-Option („2Free“); und Standunterstützung („Niedrig“). Der Grad der Standunterstützung und Schwungunterstützung wird symmetrisch für die betroffene und die nicht betroffene Seite eingestellt.

Während des Trainings gehen die Teilnehmer mit einem Gehstock auf der nicht betroffenen Seite in einer 30 m langen Halle mit einer selbstgewählten Schrittgeschwindigkeit hin und her.

Vor den experimentellen Bedingungen haben die Teilnehmer drei Trainingseinheiten im Ekso GT absolviert.

EINSCHRÄNKUNGEN UND VERBOTE: Die Teilnehmer werden angewiesen, mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrungsmittel, Alkohol, Koffein oder Nikotin zu sich zu nehmen. Die übliche Medikamenteneinnahme mit kleinen Mengen Wasser ist erlaubt.

MATERIALIEN: Das Roboter-Exoskelett Ekso GT mit SmartAssist (Ekso Bionics Inc., USA) wird während der oberirdischen Trainingseinheiten verwendet.

Zur Messung des Stoffwechsels werden eine flexible Gesichtsmaske (Gesichtsmaske für Erwachsene, klein/mittel, Cortex, Deutschland), ein leichtes Brustgasanalysesystem (Metamax 3B, Cortex, Deutschland) und ein Bluetooth-Herzfrequenzgurt (Polar H7, Polar Electro, Finnland) verwendet und kardiorespiratorische Parameter. Zu Beginn jeder Messung werden Gas- (Raumluft und Referenzgas (17,4 % O2 und 5,1 % CO2)) und Volumenkalibrierungen (3-Liter-Spritze) des Breath-by-Breath-Gasanalysesystems gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt .

ERGEBNISSE: Siehe Abschnitt „Ergebnismessungen“

DATENANALYSEN: Beschreibende Statistiken werden für die Basiseigenschaften des Patienten berechnet. Um die Auswirkung des Grads der Schwungunterstützung und der Dauer zu untersuchen, wird eine ANOVA mit wiederholten Messungen (innerhalb der Faktordauer und innerhalb des Faktorunterstützungsniveaus) durchgeführt (Interaktionseffektzeit x Dauer, Haupteffektunterstützungsniveau und Haupteffektdauer). Bei signifikanten Unterschieden werden Post-hoc-Analysen ausgewertet. Die Gehgeschwindigkeit wird als Kovariate in der ANOVA-Analyse berücksichtigt (bei signifikanten Unterschieden zwischen den Bedingungen). Das Signifikanzniveau wird auf 5 % festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Herentals, Antwerp, Belgien, 2200
        • REVAlution center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Eingeschlossen sind Personen, die

  • Hatte einen Schlaganfall
  • Kann nicht selbstständig gehen oder kann auf ebenem Boden selbstständig gehen, benötigt aber dennoch Hilfe auf Treppen, Hängen oder unebenen Flächen (FAC 0 – 4)

Ausgenommen sind Personen, die

  • Kann selbstständig auf ebenem Boden, Treppen, Hängen und unebenen Flächen gehen (FAC 5)
  • Sie haben Muskel-Skelett-Probleme (außer Schlaganfall), die Ihre Gehfähigkeit beeinträchtigen
  • gleichzeitig an Lungenerkrankungen leiden (z.B. Asthma)
  • Sie haben instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Sie haben gleichzeitig neurologische Erkrankungen (z.B. Parkinson-Krankheit)
  • Kommunikations- und/oder kognitive Probleme haben, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Anweisungen zu verstehen oder zu befolgen
  • Vorhandene Kontraindikationen für die Verwendung des Ekso GT (gemäß Herstellerangaben)

    • Schwere Begleiterkrankungen (Infektionen, Kreislauf-, Herz- oder Lungenerkrankungen, Druckgeschwüre)
    • Schwere Spastik (Ashworth 4)
    • Bewegungseinschränkungen, die einen Patienten daran hindern würden, ein normales reziprokes Gangmuster zu erreichen, oder einen Patienten daran hindern würden, normale Übergänge vom Sitzen zum Stehen oder vom Stehen zum Sitzen durchzuführen

      • Bilaterale Hüftbeugung < 110°
      • Kniebeugekontraktur > 12°
      • Unfähigkeit, eine Dorsalflexion im neutralen Winkel von 0° mit einer Kniebeugung ≤ 12° zu erreichen
    • Gewicht ≥ 100 kg
    • Hüftbreite < 35,8 cm oder > 45,6 cm
    • Oberschenkellänge < 51 cm oder > 61,4 cm
    • Unterschenkellänge < 48 cm oder > 63,4 cm
    • Differenz der Oberschenkellänge > 0,5 Zoll (1,3 cm)
    • Unterschenkellängendifferenz > 0,75 Zoll (1,9 cm)
    • Instabile Wirbelsäule, nicht verheilte Gliedmaßen oder Beckenfrakturen
    • Ungesunde Knochendichte
    • Heterotope Ossifikation
    • Erhebliche Kontrakturen
    • Ellbogen und Schultern sind nicht in der Lage, Krücken, Gehhilfen oder Gehstöcke zu tragen
    • Psychiatrische oder kognitive Situationen, die den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ekso GT Gangtraining

Die Teilnehmer werden während dreier Ekso GT-Gangtrainings gemessen:

  • 20-minütiges Ekso GT-Gangtraining mit hoher Schwungunterstützung
  • 20-minütiges Ekso GT-Gangtraining mit neutraler Schwungunterstützung
  • 20-minütiges Ekso GT Gangtraining mit hohem Schwungwiderstand.

Jedes Training wird an einem separaten Tag in zufälliger Reihenfolge durchgeführt (innerhalb einer Woche und kontrolliert nach Tageszeit).

Der Teilnehmer wird 20 Minuten lang im Ekso GT SmartAssist laufen, wobei die Schwungunterstützung auf „hohe Unterstützung“ eingestellt ist.
Der Teilnehmer wird 20 Minuten lang im Ekso GT SmartAssist laufen, wobei die Schwungunterstützung auf „Neutral“ eingestellt ist.
Der Teilnehmer wird 20 Minuten lang im Ekso GT SmartAssist laufen, wobei die Schwungunterstützung auf „hoher Widerstand“ eingestellt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netto-Sauerstoffkosten (OC, ml/kg/m) bei Gehminute 5
Zeitfenster: Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Sauerstoffverbrauch (Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) während des Gehens minus während der Ruhe) dividiert durch die Gehgeschwindigkeit (m/min)
Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Sauerstoffkosten (OC, ml/kg/m) bei Minute 10 des Gehens
Zeitfenster: Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Sauerstoffverbrauch (Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) während des Gehens minus während der Ruhe) dividiert durch die Gehgeschwindigkeit (m/min)
Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Sauerstoffkosten (OC, ml/kg/m) bei Minute 15 des Gehens
Zeitfenster: Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Sauerstoffverbrauch (Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) während des Gehens minus während der Ruhe) dividiert durch die Gehgeschwindigkeit (m/min)
Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Sauerstoffkosten (OC, ml/kg/m) bei Minute 20 des Gehens
Zeitfenster: Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Sauerstoffverbrauch (Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) während des Gehens minus während der Ruhe) dividiert durch die Gehgeschwindigkeit (m/min)
Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Nettoherzfrequenz (HF, Schläge/min) bei Minute 5 des Gehens
Zeitfenster: Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz beim Gehen (Schläge/min) minus Ruhepuls
Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Nettoherzfrequenz (HF, Schläge/min) bei Minute 10 des Gehens
Zeitfenster: Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz beim Gehen (Schläge/min) minus Ruhepuls
Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Nettoherzfrequenz (HF, Schläge/min) bei Minute 15 des Gehens
Zeitfenster: Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz beim Gehen (Schläge/min) minus Ruhepuls
Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Nettoherzfrequenz (HF, Schläge/min) bei Minute 20 des Gehens
Zeitfenster: Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz beim Gehen (Schläge/min) minus Ruhepuls
Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Minutenventilation (VE, L/min) in Minute 5 des Gehens
Zeitfenster: Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Die pro Minute ein- oder ausgeatmete Luftmenge (l/min) beim Gehen minus während der Ruhezeit
Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Minutenventilation (VE, L/min) bei Minute 10 des Gehens
Zeitfenster: Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Die pro Minute ein- oder ausgeatmete Luftmenge (l/min) beim Gehen minus während der Ruhezeit
Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Minutenventilation (VE, L/min) bei Minute 15 des Gehens
Zeitfenster: Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Die pro Minute ein- oder ausgeatmete Luftmenge (l/min) beim Gehen minus während der Ruhezeit
Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Netto-Minutenventilation (VE, L/min) bei Minute 20 des Gehens
Zeitfenster: Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Die pro Minute ein- oder ausgeatmete Luftmenge (l/min) beim Gehen minus während der Ruhezeit
Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nettobewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE, 6-20) in Minute 5 des Gehens
Zeitfenster: Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Bewertung der empfundenen Anstrengung, Anstrengung und/oder Ermüdung während des Gehens, angegeben auf einer 15-Punkte-Borg-Skala (6-20) während des Gehens minus während der Ruhe
Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Nettobewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE, 6-20) bei Minute 10 des Gehens
Zeitfenster: Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Bewertung der empfundenen Anstrengung, Anstrengung und/oder Ermüdung während des Gehens, angegeben auf einer 15-Punkte-Borg-Skala (6-20) während des Gehens minus während der Ruhe
Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Nettobewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE, 6–20) in Minute 15 des Gehens
Zeitfenster: Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung, Belastung und/oder Ermüdung beim Gehen, angegeben auf einer 15-Punkte-Borg-Skala (6-20) beim Gehen minus im Ruhezustand
Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Nettobewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE, 6-20) bei Minute 20 des Gehens
Zeitfenster: Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Bewertung der empfundenen Anstrengung, Anstrengung und/oder Ermüdung während des Gehens, angegeben auf einer 15-Punkte-Borg-Skala (6-20) während des Gehens minus während der Ruhe
Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Prozentsatz der maximalen Herzfrequenz (%HFmax) in Minute 5 des Gehens
Zeitfenster: Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz geteilt durch die vorhergesagte maximale Herzfrequenz.
Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Prozentsatz der maximalen Herzfrequenz (%HFmax) bei Minute 10 des Gehens
Zeitfenster: Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz geteilt durch die vorhergesagte maximale Herzfrequenz.
Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Prozentsatz der maximalen Herzfrequenz (%HFmax) bei Minute 15 des Gehens
Zeitfenster: Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz geteilt durch die vorhergesagte maximale Herzfrequenz.
Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Prozentsatz der maximalen Herzfrequenz (%HFmax) bei Minute 20 des Gehens
Zeitfenster: Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz geteilt durch die vorhergesagte maximale Herzfrequenz.
Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Prozentuale Herzfrequenzreserve (%HRR) bei Minute 5 des Gehens
Zeitfenster: Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz beim Gehen minus in Ruhe dividiert durch die vorhergesagte Herzfrequenzreserve (d. h. vorhergesagte maximale Herzfrequenz minus Ruheherzfrequenz)
Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Prozentuale Herzfrequenzreserve (%HRR) bei Minute 10 des Gehens
Zeitfenster: Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz beim Gehen minus in Ruhe dividiert durch die vorhergesagte Herzfrequenzreserve (d. h. vorhergesagte maximale Herzfrequenz minus Ruheherzfrequenz)
Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Prozentuale Herzfrequenzreserve (%HRR) bei Minute 15 des Gehens
Zeitfenster: Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz beim Gehen minus in Ruhe dividiert durch die vorhergesagte Herzfrequenzreserve (d. h. vorhergesagte maximale Herzfrequenz minus Ruheherzfrequenz)
Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Prozentuale Herzfrequenzreserve (%HRR) bei Minute 20 des Gehens
Zeitfenster: Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Herzfrequenz beim Gehen minus in Ruhe dividiert durch die vorhergesagte Herzfrequenzreserve (d. h. vorhergesagte maximale Herzfrequenz minus Ruheherzfrequenz)
Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Stoffwechseläquivalent der Aufgabe (MET) in Minute 5 des Gehens
Zeitfenster: Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Ausdruck der Intensität des Gehens, definiert als Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) beim Gehen geteilt durch den Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) im Ruhezustand
Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Stoffwechseläquivalent der Aufgabe (MET) in Minute 10 des Gehens
Zeitfenster: Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Ausdruck der Intensität des Gehens, definiert als Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) beim Gehen geteilt durch den Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) im Ruhezustand
Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Stoffwechseläquivalent der Aufgabe (MET) in Minute 15 des Gehens
Zeitfenster: Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Ausdruck der Intensität des Gehens, definiert als Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) beim Gehen geteilt durch den Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) im Ruhezustand
Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Stoffwechseläquivalent der Aufgabe (MET) in Minute 20 des Gehens
Zeitfenster: Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Ausdruck der Intensität des Gehens, definiert als Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) beim Gehen geteilt durch den Sauerstoffverbrauch (ml/kg/min) im Ruhezustand
Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehgeschwindigkeit (m/min) bei Minute 5 des Gehens
Zeitfenster: Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Die Distanz (Meter), die pro Minute zurückgelegt wurde
Minute 5 der 20-minütigen Gehzeit
Gehgeschwindigkeit (m/min) bei Minute 10 des Gehens
Zeitfenster: Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Die Distanz (Meter), die pro Minute zurückgelegt wurde
Minute 10 der 20-minütigen Gehzeit
Gehgeschwindigkeit (m/min) bei Minute 15 des Gehens
Zeitfenster: Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Die Distanz (Meter), die pro Minute zurückgelegt wurde
Minute 15 der 20-minütigen Gehzeit
Gehgeschwindigkeit (m/min) bei Minute 20 des Gehens
Zeitfenster: Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit
Die Distanz (Meter), die pro Minute zurückgelegt wurde
Minute 20 der 20-minütigen Gehzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eric Kerckhofs, Prof, PhD, Vrije Universiteit Brussel
  • Studienleiter: Eva Swinnen, Prof, PhD, Vrije Universiteit Brussel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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