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Bewertung der Genauigkeit einer chirurgischen Schablone, die anhand eines optischen Scans des Zahnmodells im Vergleich zu Abdruckinversion mit Markierungstechniken in der computergestützten Implantologie erstellt wurde. Randomisierte klinische Studie.

8. Dezember 2017 aktualisiert von: Abdullah Ahmed Elmasry, Cairo University

Die Genauigkeit des Zahnmodellabdrucks kann durch viele Variablen wie Löffelmaterial, Abdruckmaterial und die bis zum Gießen des Abdrucks verstrichene Zeit beeinflusst werden. Alle diese Faktoren würden die Genauigkeit der Bohrschablone beeinträchtigen

Die Technik der Abdruckinvertierung mit Markierungen vermeidet Dimensionsänderungen, die beim Ausgießen des Zahnmodellabgusses auftreten können. Außerdem spart es Zeit, da kein optischer Scan des Modellabgusses und keine Scanvorrichtung erforderlich sind, selbst bei mehreren Restaurationen. Das Hinzufügen von Markierungen zum Abdrucklöffel gewährleistet eine genaue Zusammenführung, selbst wenn der Patient ein wiederhergestelltes Gebiss hat, was zu Streuungen während des CT/CBCT-Scans führen kann.

Diese Studie dient der Bewertung der Genauigkeit der chirurgischen Führung, die aus dem optischen Scan des Zahnmodells im Vergleich zur Abdruckinversion mit Markertechniken in der computergestützten Implantologie entwickelt wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry , Cairo University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Abdullah A Elmasry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilweise zahnlose Patienten auf der Suche nach Zahnimplantaten
  2. Patienten mit einer bukkolingualen Knochendicke von mehr als 6 mm, die eine lappenlose Implantatinsertion ermöglicht.
  3. Medizinisch freie Patienten.

    -

    Ausschlusskriterien:

1- Patienten mit dünnen Kieferkämmen. 2- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Knochenqualität beeinträchtigen können. 3- Patienten mit schlechter Mundhygiene und aktiven Parodontalerkrankungen. 4- Anatomische Situationen, die ein regeneratives Verfahren erfordern. 5- Völlig zahnloser Patient 6- Patient mit eingeschränkter Mundöffnung

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Genauigkeit der Bohrschablone anhand des optischen Scans des Modells
Aktiver Komparator: Genauigkeit der Bohrschablone durch Impression-Inversion-Technik
Anstatt einen optischen Scan des Gipsabdrucks zu verwenden, verwenden wir die Abforminversionstechnik mit VPS-Abformung und dem Hinzufügen von CBCT-Markern auf dem Löffel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Winkelabweichung virtueller Implantate und der tatsächlichen Implantatposition gemäß Scanprotokoll „optischer Scan des Modells“ versus „Abdruckinversion“ mittels CBCT.
Zeitfenster: Sofort nach der Operation
Sofort nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der linearen Abweichung virtueller Implantate und der tatsächlichen Implantatposition gemäß Scanprotokoll „optischer Scan des Modells“ versus „Abdruckinversion“ mittels DVT
Zeitfenster: Sofort nach der Operation
Sofort nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SGCBCTELMASRY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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