Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Vivomixx auf Verhalten und Darmfunktion bei Autismus-Spektrum-Störungen (VIVO-ASD)

24. Februar 2022 aktualisiert von: University College, London

Die Wirksamkeit des Multistrain-Probiotikums Vivomixx auf Verhalten und gastrointestinale Symptome bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer 3-monatigen Supplementierung mit dem Multistamm-Probiotikum Vivomixx auf die Gesamtfunktion, abweichendes Verhalten und die Häufigkeit von Magen-Darm-Symptomen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und komorbiden Magen-Darm-Symptomen zu bewerten.

Die Ermittler werden auch die Wirkung der Intervention auf den elterlichen Stress bewerten.

Ein weiteres Problem wird darin bestehen, Prädiktoren für die Reaktion auf das Probiotikum zu identifizieren.

Schließlich werden die Forscher beurteilen, ob es einen Zusammenhang zwischen verändertem Verhalten und veränderter Darmfunktion bei Anwendern von Vivomixx gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Potenzielle Studienteilnehmer werden über einen von zwei Wegen rekrutiert,

  1. Eine Wohltätigkeitsorganisation für Kinder schickt Eltern von Kindern mit ASS in ihrer Datenbank eine E-Mail mit einer Kopie unseres Rekrutierungsplakats und bittet sie, uns zu kontaktieren, wenn sie möchten, dass ihr Kind für die Studie in Betracht gezogen wird.
  2. Informationen über die Studie wurden den Teilnehmern einer halbjährlichen Wohltätigkeitskonferenz im Juni 2016 gegeben, die von der Wohltätigkeitsorganisation Thinking Autism veranstaltet wurde, die Eltern von Kindern mit ASD unterstützt. Die Kontaktdaten wurden von Eltern übernommen, die potenziell an einer Teilnahme ihres Kindes interessiert waren. Sie erhalten eine Kopie des Rekrutierungsposters per E-Mail und werden gebeten, sich mit den Prüfärzten in Verbindung zu setzen, wenn sie möchten, dass ihr Kind für die Studie in Betracht gezogen wird.

Eltern, die auf das Rekrutierungsposter antworten, erhalten das Patienteninformationsblatt und das Kinderinformationsblatt per E-Mail. Ein paar Tage später werden sie dann per E-Mail gefragt, ob sie daran interessiert sind, einige Fragen zu beantworten, um zu sehen, ob ihr Kind für die Studie in Frage kommt. Wenn dies der Fall ist, wird ein Termin vereinbart, um sie anzurufen und den Screening-Fragebogen auszufüllen. Bei Kindern, die die Voraussetzungen für die Studie erfüllen, werden die Eltern zur Teilnahme ihres Kindes eingeladen. Die für die Studie rekrutierten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder Gruppe A oder B zugeordnet und erhalten eine eindeutige Studiennummer. Alle während der Studie gesammelten Daten werden anonymisiert und nur durch die Studiennummer des Teilnehmers identifiziert.

Die erste Studienwoche wird eine Geschmacksbewertung des Produkts für alle Teilnehmer (beide Gruppen) sein. Die Geschmacksbewertung soll sicherstellen, dass der Teilnehmer den Geschmack für akzeptabel hält und bereit ist, das Behandlungsprodukt einzunehmen. Diejenigen, die den Geschmack für akzeptabel halten, erhalten dann entweder eine 12-wöchige Kur mit dem Vivomixx-Probiotikum oder eine 12-wöchige Kur mit dem Placebo-Pulver, entsprechend ihrer zufälligen Gruppenzuteilung. Das Placebo-Pulver hat das gleiche Aussehen und den gleichen Geschmack wie Vivomixx.

Sobald der Teilnehmer die Geschmacksbewertung bestanden hat, erhält der Erzieher des Kindes ein Schreiben, in dem er zur Teilnahme an der Studie eingeladen wird. Diesem Schreiben sind eine Einwilligungserklärung, eine Kopie des Fragebogens für Lehrkräfte und ein adressierter frankierter Umschlag für die Rücksendung der Fragebögen und der Einwilligungserklärung an den Forscher beizufügen.

Die Eltern aller Teilnehmer werden in den Wochen 5 und 9 vom Forscher angerufen, um die Behandlungsdosis anzupassen, Unterstützung anzubieten und die Einhaltung zu überprüfen.

Die Eltern, deren Kind berechtigt ist, sich aber gegen eine Teilnahme entscheiden, werden nach dem Hauptgrund gefragt und dieser wird im Screening-Protokoll der Patienten protokolliert.

Nach 12 Wochen folgen 4 Wochen, in denen keine Gruppe behandelt wird (eine Auswaschphase). Danach können Teilnehmer, die alle 12 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase abgeschlossen haben, in die 12-wöchige doppelblinde Wartezeit eintreten. Die Teilnehmer, die das Placebo eingenommen haben, erhalten dann eine 12-wöchige Kur mit dem Probiotikum Vivomixx. Die Teilnehmer, die Vivomixx erhalten haben, werden einen 12-wöchigen Placebo-Kurs durchlaufen. Die Eltern aller Teilnehmer werden vom Forscher in den Wochen 21 und 25 angerufen, um die Behandlungsdosis anzupassen, Unterstützung anzubieten und die Einhaltung zu überprüfen. Wir werden auch nach ihren Erfahrungen mit der Studie fragen.

Die Prüfärzte interessieren sich in erster Linie dafür, ob die Teilnehmer der Interventionsgruppe (Vivomixx) nach ihrer 12-wöchigen Behandlung mit Vivomixx eine stärkere Verbesserung ihrer Gesamtfunktion im Vergleich zu der Kontrollgruppe (die das Placebo erhalten hat) erfahren haben. Die Forscher messen auch die Wirkung der aktiven Behandlung auf den Stress der Eltern im Vergleich zur Kontrollgruppe und die Wirkung der aktiven Behandlung auf gastrointestinale Symptome und die allgemeine Beurteilung durch den Arzt im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Während der Studie beurteilen die Prüfärzte, wie gut sich die Teilnehmer an den Behandlungsplan gehalten haben. Die Prüfärzte werden auch während der Studie auftretende Änderungen aufzeichnen, die sich auf die Wirksamkeit der Behandlung auswirken können, z. B. die Einnahme von Antibiotika oder eine signifikante Änderung der Ernährung. Die Ermittler werden mit den Eltern des Teilnehmers sprechen, um herauszufinden, wie sie die Behandlung wahrgenommen haben und wie ihr Kind die Behandlung vertragen hat.

Statistische Methodik und Analyse Die Intention-to-treat (ITT)-Analyse wird an allen randomisierten Teilnehmern durchgeführt. Eine zusätzliche Analyse wird nur an den Teilnehmern durchgeführt, die die Studie per Protokollanalyse abschließen. Einzelheiten der statistischen Analyse sind im Statistischen Analyseplan angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine ASD-Diagnose haben, die von einem Arzt mit einem der folgenden Standard-Assessment-Tools bestätigt wurde: Autismus-Diagnose-Interview - überarbeitet (ADI-R), Diagnose-Interview für soziale und Kommunikationsstörungen (DISCO), Entwicklungs-, Dimensional- und Diagnose-Interview (3di ) oder ADOS (Autism Diagnostic Observation Schedule).
  • In den letzten 6 Monaten ein oder mehrere gastrointestinale Symptome (Verstopfung, Durchfall, anormaler Stuhlgang, Schmerzen beim Stuhlgang, Bauchschmerzen, Völlegefühl/Blähungen, Reflux) haben.
  • entweder keine Medikamente einnehmen oder in den letzten 3 Monaten die gleichen Medikamente eingenommen haben.
  • Der Patient oder die Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten sind bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereit und in der Lage sein, während der 30-wöchigen Studie mit den aktuellen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln fortzufahren.
  • Die primäre Betreuungsperson des Patienten muss willens und in der Lage sein, die Fragebögen zu drei Zeitpunkten in der Studie auszufüllen. Diese Fragebögen sind nur in schriftlicher englischer Sprache verfügbar.
  • Seien Sie bereit, für die Dauer der Studie keine spezielle Diät zu beginnen.
  • Zwischen 3 und 16 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Diagnose von Retts-Syndrom oder Fragiles X
  • Alter über 16 Jahre oder unter 3 Jahren
  • Auf NSAIDs
  • Im letzten Monat Antibiotika eingenommen
  • Im letzten Monat ein Probiotikum eingenommen
  • Geschichte der Intoleranz oder Allergie gegen Probiotika
  • Die primäre Betreuungsperson des Patienten ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Fragebögen zu drei Zeitpunkten in der Studie auszufüllen. Diese Fragebögen sind nur in schriftlicher englischer Sprache verfügbar.
  • Hat in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vivomixx, dann Placebo
Diese Gruppe beginnt in den ersten 12 Wochen mit dem Vivomixx-Probiotikum und wechselt dann nach einer 4-wöchigen Auswaschung zum Placebo.
Multi-Stamm-Probiotikum mit 450 Milliarden lyophilisierten Bakterienzellen pro Beutel, die zu 8 probiotischen Stämmen gehören. Die in der Intervention enthaltenen probiotischen Stämme sind Streptococcus thermophilus, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium infantis, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus.
4,4 Gramm Maltose und Siliziumdioxid pro Beutel
Sonstiges: Placebo, dann Vivomixx
Diese Gruppe beginnt in den ersten 12 Wochen mit dem Placebo und wechselt dann nach einer 4-wöchigen Auswaschung zu Vivomixx Probiotikum.
Multi-Stamm-Probiotikum mit 450 Milliarden lyophilisierten Bakterienzellen pro Beutel, die zu 8 probiotischen Stämmen gehören. Die in der Intervention enthaltenen probiotischen Stämme sind Streptococcus thermophilus, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium longum, Bifidobacterium infantis, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus paracasei, Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus.
4,4 Gramm Maltose und Siliziumdioxid pro Beutel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Änderung der Gesamtpunktzahl der Autism Treatment Evaluation Checklist (ATEC) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: ATEC wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, nach der ersten 12-wöchigen Behandlung und nach der zweiten 12-wöchigen Behandlung durch die primäre Betreuungsperson des Kindes und auch durch den Erzieher des Kindes gemessen.
Das ATEC ist ein einseitiges Formular, das von Eltern, Lehrern oder Betreuern ausgefüllt werden soll. Er besteht aus 4 Subtests: I. Sprache/Sprachkommunikation (14 Items); II. Geselligkeit (20 Items); III. Sensorisches/kognitives Bewusstsein (18 Items); undIV. Gesundheit/Physik/Verhalten (25 Punkte). Die Skala umfasst 77 Punkte und gibt eine Gesamtpunktzahl und Punktzahlen für jeden der 4 Unterabschnitte an. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Beeinträchtigung insgesamt oder in einem Teilbereich. Die ATEC-Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 180 liegen und wird durch Summieren der Punktzahlen der einzelnen Unterabschnitte berechnet.
ATEC wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, nach der ersten 12-wöchigen Behandlung und nach der zweiten 12-wöchigen Behandlung durch die primäre Betreuungsperson des Kindes und auch durch den Erzieher des Kindes gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Häufigkeit gastrointestinaler Symptome im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand des Gastrointestinal History (GIH) Questionnaire.
Zeitfenster: GIH wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, nach der ersten 12-wöchigen Behandlung und nach der zweiten 12-wöchigen Behandlung gemessen.
Im Jahr 2003 wurde die Childhood Autism Risks from Genetics and the Environment (CHARGE)-Studie entwickelt und begann mit der Verwendung einer Häufigkeitsbewertung von GI-Symptomen bei autistischen Kindern, die sie den Gastrointestinal History Questionnaire nannten. Der Gastrointestinal History Questionnaire (GIH) umfasst 10 Items der Likert-Skala für die folgenden Symptome: Bauchschmerzen, Völlegefühl/Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, Schmerzen beim Stuhlgang, Erbrechen, Schluckbeschwerden, Blut im Stuhl und Blut im Erbrochenen. Diese wurden wie folgt mit einer numerischen Punktzahl gleichgesetzt; nie=0, selten=1, manchmal=2, häufig=3, immer=4.
GIH wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, nach der ersten 12-wöchigen Behandlung und nach der zweiten 12-wöchigen Behandlung gemessen.
Eine Änderung in den Abschnittswerten der Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC) im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: ABC wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, nach der ersten 12-wöchigen Behandlung und nach der zweiten 12-wöchigen Behandlung durch die primäre Betreuungsperson des Kindes gemessen.
Maladaptives Verhalten wird anhand von fünf Subskalen des ABC gemessen: Reizbarkeit (15 Items), Lethargie/sozialer Rückzug (16 Items), stereotypes Verhalten (7 Items), Hyperaktivität/Noncompliance (16 Items) und unangemessene Sprache (4 Items). Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Schwierigkeit hin. Die Mindestpunktzahl für jeden Abschnitt ist 0. Die Höchstpunktzahl für die Abschnitte ist: Reizbarkeit 45, Lethargie/sozialer Rückzug 48, stereotypes Verhalten 21, Hyperaktivität/Nichtkonformität 48 und unangemessene Sprache 12.
ABC wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, nach der ersten 12-wöchigen Behandlung und nach der zweiten 12-wöchigen Behandlung durch die primäre Betreuungsperson des Kindes gemessen.
Die Veränderung des Autism Parenting Stress Index (APSI)-Scores im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: APSI wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, nach der ersten 12-wöchigen Behandlung und nach der zweiten 12-wöchigen Behandlung gemessen.
Dieser einseitige Fragebogen zur Selbsteinschätzung wurde 2012 entwickelt und validiert. Es wurde entwickelt, um den elterlichen Stress in 13 Aspekten von Autismus zu bewerten, die für Eltern von Bedeutung sind, und um ein Maß für den elterlichen Stress zu liefern, der spezifisch für Kernsymptome von Autismus und häufig auftretende Probleme ist. Es spiegelt die Zeit, den Aufwand und die tatsächlichen Schwierigkeiten der Elternschaft angesichts der physischen, sozialen und kommunikativen Barrieren wider, die durch Autismus auferlegt werden. Es ist für die Verwendung durch Kliniker vorgesehen, um die Auswirkungen einer Intervention auf den elterlichen Stress zu bewerten. Eine höhere Punktzahl weist auf größeren Erziehungsstress hin. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 65.
APSI wird zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, nach der ersten 12-wöchigen Behandlung und nach der zweiten 12-wöchigen Behandlung gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anton V Emmanuel, MBBS, FRCP, University College, London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Vivomixx

Abonnieren