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Entwicklung eines Erkennungsalgorithmus für epileptische Anfälle durch kontinuierliche Analyse des Elektrokardiogramms (EPICARD)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Das Ziel unseres Projekts ist die Entwicklung eines epileptischen Anfallserkennungsalgorithmus basierend auf der kontinuierlichen Analyse des Elektrokardiogramms

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In einem ersten Schritt wird das Team einen multiparametrischen Algorithmus auf bestehenden Aufzeichnungen aufbauen, die von den Epilepsie-Überwachungseinheiten herausgegeben wurden. Jede ausgewählte Aufzeichnung wird vom medizinischen Team der EMU analysiert, um einen Anfall im EEG zu erkennen. Der Algorithmus passt sich an, um die beste Sensitivität und Spezifität in Bezug auf die Erkennung von Anfällen zu erhalten.

In einem zweiten Schritt wird der Algorithmus an einer Kohorte anderer Aufzeichnungen bei Patienten mit Epilepsie validiert

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Béthune, Frankreich
        • CH Bethune
      • Lille, Frankreich
        • Hôpital Roger Salengro, CHU
      • Salouël, Frankreich
        • Chu Amiens Salouël
      • Valenciennes, Frankreich
        • Ch de Valencienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Epilepsie, für die eine Langzeit-Video-EEG-Überwachung als Teil ihrer Behandlung erforderlich ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Epilepsie
  • mit einer Langzeit-Video-EEG-Aufzeichnung
  • 1 (oder mehr) Anfall(e) aufgezeichnet
  • Anfallsbeginn anhand des EEG klar definiert

Ausschlusskriterien:

  • schlechte Qualität der Elektrokardiogrammaufzeichnung
  • Schrittmacher
  • kein Sinusrhythmus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Konstruktion
100 Aufnahmen, die für die Algorithmusentwicklung verwendet werden
Validierung
100 Aufnahmen zur Validierung des Algorithmus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROC-Kurve für die Anfallserkennung
Zeitfenster: 24 Monate
Die ROC-Kurve gibt die Beziehung zwischen Erkennungswahrscheinlichkeit und Fehlalarmwahrscheinlichkeit des zu entwickelnden Algorithmus an
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der Erkennung von Anfällen
Zeitfenster: 24 Monate
Zeitpunkt der Erkennung von Anfällen durch den Algorithmus
24 Monate
ROC-Kurve für die Erkennung psychogener Anfälle
Zeitfenster: 24 Monate
ROC-Kurve für die Erkennung psychogener Anfälle
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Szurhaj, MD,PhD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015_69
  • 2017-A00114-49 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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