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Positive Kommunikation und klinische Leistung in der Anästhesieversorgung. (ComPerf)

16. April 2019 aktualisiert von: Pierre ALBALADEJO, University Grenoble Alps

Positive Kommunikation innerhalb des Gesundheitsteams und klinische Leistung: eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Simulationsstudie.

Die emotionalen und kognitiven Auswirkungen einer positiven Kommunikation zwischen Bezugspersonen bleiben unerforscht. Die Forscher gehen davon aus, dass eine positive Kommunikation während der medizinischen Übertragung die klinische Leistung für die Bewältigung eines nachfolgenden belastenden unerwarteten unerwünschten Ereignisses steigern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn Pflegekräfte mit akuten belastenden unerwünschten Ereignissen zu tun haben, können kognitive Überlastung und negative Emotionen die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen und die klinische Leistungsfähigkeit verringern. Die wohltuende Wirkung positiver Kommunikation auf die Emotionen von Patienten wurde umfassend untersucht. Die emotionalen und kognitiven Auswirkungen einer positiven Kommunikation zwischen Bezugspersonen bleiben jedoch unerforscht. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer positiven Kommunikation zwischen Anästhesieteams während medizinischer Übertragungen auf die klinische Leistung bei der Bewältigung eines nachfolgenden belastenden unerwarteten unerwünschten Ereignisses zu untersuchen. Sekundäre Ergebnisse sind die Untersuchung der Auswirkungen positiver Kommunikation auf das physiologische (Herzratenvariabilität) und psychologische (psychometrische Skalen) Stressniveau.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • La Tronche, Frankreich, 38700
        • University Grenoble Alps

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Anästhesieteams bestehend aus:

  • 1 Assistenzärztin in Anästhesiologie und Intensivpflege UND
  • 1 Student der Anästhesiepflege im zweiten Jahr ODER 1 Anästhesiepfleger hat seinen Abschluss vor weniger als 5 Jahren gemacht

Nicht-Einschlusskriterien

  • Weigerung, auf Video aufgezeichnet zu werden
  • Keine Zustimmung zur Teilnahme
  • Anästhesieschwestern, die in einem pädiatrischen Operationssaal arbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Positive Kommunikation
Positive Kommunikation während der medizinischen Übertragung
Nutzung der positiven Kommunikation zur medizinischen Übermittlung an das Anästhesieteam, das den Patienten übernimmt.
Kein Eingriff: Nicht optimierte Kommunikation
Medizinische Übertragung mit nicht optimierter Kommunikation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Leistung des Anästhesieteams
Zeitfenster: Jedes Anästhesieteam wird einmal in das Szenario eingebunden. Das Szenario dauert etwa 6 Minuten (Übertragung nicht inbegriffen). Beide Bewertungen der klinischen Leistung werden innerhalb von 20 Wochen nach jeder Simulationssitzung durchgeführt
Klinische Leistung in einem simulierten Laryngospasmus-Szenario, das bei einem 7-jährigen Kind unter Vollnarkose auftritt. Die klinische Leistung wird von zwei unabhängigen, verblindeten Gutachtern anhand von Videoaufzeichnungen und einer vordefinierten szenariospezifischen Checkliste von 0 bis 100 bewertet. Der primäre Endpunkt ist der Mittelwert der beiden Bewertungen für jede Leistung.
Jedes Anästhesieteam wird einmal in das Szenario eingebunden. Das Szenario dauert etwa 6 Minuten (Übertragung nicht inbegriffen). Beide Bewertungen der klinischen Leistung werden innerhalb von 20 Wochen nach jeder Simulationssitzung durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor dem Szenario (während 5 min), während der medizinischen Übertragung (2 min), während des Szenarios vor dem Laryngospasmus (2 min), während des Laryngospasmus (4 min), während der Nachbesprechung (20 min), nach der Nachbesprechung (5 min )
Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei den Teilnehmern
Vor dem Szenario (während 5 min), während der medizinischen Übertragung (2 min), während des Szenarios vor dem Laryngospasmus (2 min), während des Laryngospasmus (4 min), während der Nachbesprechung (20 min), nach der Nachbesprechung (5 min )
Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: Vor dem Szenario (bei 5 min), nach der medizinischen Übertragung (bei 7 min), nach dem Szenario (bei 13 min), nach der Nachbesprechung (bei 33 min)
Von den Teilnehmern selbst angegebener Stresspegel auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala stellt die maximal denkbare Symptomstärke dar (d. h. 100%), am anderen Ende keinerlei Symptome (d.h. d. h. 0 %).
Vor dem Szenario (bei 5 min), nach der medizinischen Übertragung (bei 7 min), nach dem Szenario (bei 13 min), nach der Nachbesprechung (bei 33 min)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CESAR001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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