- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03375073
Positive Kommunikation und klinische Leistung in der Anästhesieversorgung. (ComPerf)
16. April 2019 aktualisiert von: Pierre ALBALADEJO, University Grenoble Alps
Positive Kommunikation innerhalb des Gesundheitsteams und klinische Leistung: eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Simulationsstudie.
Die emotionalen und kognitiven Auswirkungen einer positiven Kommunikation zwischen Bezugspersonen bleiben unerforscht.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine positive Kommunikation während der medizinischen Übertragung die klinische Leistung für die Bewältigung eines nachfolgenden belastenden unerwarteten unerwünschten Ereignisses steigern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Pflegekräfte mit akuten belastenden unerwünschten Ereignissen zu tun haben, können kognitive Überlastung und negative Emotionen die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen und die klinische Leistungsfähigkeit verringern.
Die wohltuende Wirkung positiver Kommunikation auf die Emotionen von Patienten wurde umfassend untersucht.
Die emotionalen und kognitiven Auswirkungen einer positiven Kommunikation zwischen Bezugspersonen bleiben jedoch unerforscht.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer positiven Kommunikation zwischen Anästhesieteams während medizinischer Übertragungen auf die klinische Leistung bei der Bewältigung eines nachfolgenden belastenden unerwarteten unerwünschten Ereignisses zu untersuchen.
Sekundäre Ergebnisse sind die Untersuchung der Auswirkungen positiver Kommunikation auf das physiologische (Herzratenvariabilität) und psychologische (psychometrische Skalen) Stressniveau.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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La Tronche, Frankreich, 38700
- University Grenoble Alps
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Anästhesieteams bestehend aus:
- 1 Assistenzärztin in Anästhesiologie und Intensivpflege UND
- 1 Student der Anästhesiepflege im zweiten Jahr ODER 1 Anästhesiepfleger hat seinen Abschluss vor weniger als 5 Jahren gemacht
Nicht-Einschlusskriterien
- Weigerung, auf Video aufgezeichnet zu werden
- Keine Zustimmung zur Teilnahme
- Anästhesieschwestern, die in einem pädiatrischen Operationssaal arbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Positive Kommunikation
Positive Kommunikation während der medizinischen Übertragung
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Nutzung der positiven Kommunikation zur medizinischen Übermittlung an das Anästhesieteam, das den Patienten übernimmt.
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Kein Eingriff: Nicht optimierte Kommunikation
Medizinische Übertragung mit nicht optimierter Kommunikation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Leistung des Anästhesieteams
Zeitfenster: Jedes Anästhesieteam wird einmal in das Szenario eingebunden. Das Szenario dauert etwa 6 Minuten (Übertragung nicht inbegriffen). Beide Bewertungen der klinischen Leistung werden innerhalb von 20 Wochen nach jeder Simulationssitzung durchgeführt
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Klinische Leistung in einem simulierten Laryngospasmus-Szenario, das bei einem 7-jährigen Kind unter Vollnarkose auftritt.
Die klinische Leistung wird von zwei unabhängigen, verblindeten Gutachtern anhand von Videoaufzeichnungen und einer vordefinierten szenariospezifischen Checkliste von 0 bis 100 bewertet.
Der primäre Endpunkt ist der Mittelwert der beiden Bewertungen für jede Leistung.
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Jedes Anästhesieteam wird einmal in das Szenario eingebunden. Das Szenario dauert etwa 6 Minuten (Übertragung nicht inbegriffen). Beide Bewertungen der klinischen Leistung werden innerhalb von 20 Wochen nach jeder Simulationssitzung durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vor dem Szenario (während 5 min), während der medizinischen Übertragung (2 min), während des Szenarios vor dem Laryngospasmus (2 min), während des Laryngospasmus (4 min), während der Nachbesprechung (20 min), nach der Nachbesprechung (5 min )
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Standardabweichung des Durchschnitts der RR-Intervalle (SDNN in Millisekunden) bei den Teilnehmern
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Vor dem Szenario (während 5 min), während der medizinischen Übertragung (2 min), während des Szenarios vor dem Laryngospasmus (2 min), während des Laryngospasmus (4 min), während der Nachbesprechung (20 min), nach der Nachbesprechung (5 min )
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Selbstberichteter Stress
Zeitfenster: Vor dem Szenario (bei 5 min), nach der medizinischen Übertragung (bei 7 min), nach dem Szenario (bei 13 min), nach der Nachbesprechung (bei 33 min)
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Von den Teilnehmern selbst angegebener Stresspegel auf einer visuellen Analogskala (VAS von 0 bis 100); Ein Ende der Skala stellt die maximal denkbare Symptomstärke dar (d. h.
100%), am anderen Ende keinerlei Symptome (d.h.
d. h. 0 %).
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Vor dem Szenario (bei 5 min), nach der medizinischen Übertragung (bei 7 min), nach dem Szenario (bei 13 min), nach der Nachbesprechung (bei 33 min)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CESAR001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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