Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

IMPACT: Eine randomisierte WOO-Studie zu neuartigen Therapeutika bei Frauen, die wegen EOC zu einer primären Operation gezählt wurden (IMPACT)

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

IMPACT: Eine randomisierte Gelegenheitsstudie der Phase 0 mit neuartigen und umfunktionierten Therapeutika bei Frauen, die vor einer Primäroperation wegen fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs in den Stadien IIIa - IV untersucht wurden.

Die Studie wird an Frauen mit fortgeschrittenem (Stadium IIIa-IV) Eierstockkrebs des histologischen Subtyps hochgradiges seröses Karzinom (HGSOC) durchgeführt, die sich einer diagnostischen Laparoskopie unterziehen. Sie erhalten vor der Operation 10-14 Tage lang eine Behandlung mit einem Studienwirkstoff. Sie werden entsprechend der diagnostischen Abklärung, die an der Abteilung als Standard durchgeführt wird, verschiedenen Studiengruppen zugeordnet. Die Studie ist randomisiert und unverblindet.

Die primären Prüfagenten sind:

  1. Metformin-Tabletten, 850 mg x 2 oral.
  2. Acetylsalicylsäure-Tabletten, 160 mg x1 oral
  3. Olaparib-Kapseln, 300 mg x 2 oral
  4. Letrozol-Tabletten, 2,5 mg x 1 oral

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Frauen, die sich bereit erklären, an der Studie vor der laparoskopischen Untersuchung teilzunehmen, werden gemäß der diagnostischen Bewertung, die als Behandlungsstandard an der Abteilung durchgeführt wird, verschiedenen Studiengruppen zugeordnet. Beim Einschluss in die erste Studienkohorte, die Olaparib-Kohorte (n=32), werden weitere 16 Frauen als Kontrollen randomisiert und erhalten weder Studienmedikament noch Placebo. Die Studie ist unverblindet. Es wird keine randomisierten Kontrollen in den anderen Studienkohorten geben, da die gesammelte Kontrollgruppe als Kontrollen für alle Studienwirkstoffe verwendet wird.

Die Frauen in Arm I werden in die WOO-Studie aufgenommen und mit dem Studienwirkstoff für 10-14 Tage vor der tumorreduzierenden Operation behandelt, beginnend am Tag der laparoskopischen Operation (+1 Tag). Die Behandlung wird zum Zeitpunkt der tumorreduzierenden Operation abgebrochen.

Derzeit werden in der WOO-Studie vier weitere Wirkstoffe als von besonderem Interesse sowie als mögliche Einführung bewertet: Metformin, Acetylsalicylsäure, Olaparib und Letrozol. Das erste im Protokoll aufgeführte Mittel, Metformin, wird 32 aufeinanderfolgenden Frauen verabreicht, und danach werden drogenbezogene Analysen durchgeführt. Die nächsten 32 Frauen, die in die Studie aufgenommen werden, erhalten den nächsten Wirkstoff auf der Liste, Acetylsalicylsäure, während die Analysen für die Metformin-Gruppe noch laufen, und nachdem die Acetylsalicylsäure-Studiengruppe aufgenommen wurde, wird der nächste Wirkstoff auf der Liste eingeführt. Sollte eine der eingeschlossenen Frauen nicht in Frage kommen, um ein Studienmedikament zu erhalten, erhält sie entweder das nächste Mittel auf der Liste der vier Studienmedikamente, falls sie in Frage kommt, oder sie wird als Kontrolle eingeschlossen.

Die Frauen in Arm II, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten nicht die Studienmedikation, sondern eine standardmäßige neoadjuvante Chemotherapie, bis die Tumorlast radiologisch geschätzt und für ein optimales Debulking-Verfahren gemäß der Standardbehandlung dieser Patientengruppe verringert wurde. Proben von diesen Frauen werden als Kontrolle im translationalen Teil der Studie verwendet, in der wir darauf abzielen, potenzielle molekulare Signalwege und Zelltypen zu identifizieren, die für suboptimales Debulking verantwortlich sein können.

Während des krebsgerichteten chirurgischen Eingriffs werden bei Teilnehmern in beiden Armen zusätzliche Gewebeproben von übereinstimmenden Stellen, vorzugsweise von Geweben, die im Rahmen der Operation entfernt wurden, sowie Blut- und Urinproben für vergleichende Analysen entnommen. Anhand der gesammelten Proben können wir die klinischen und molekularen Auswirkungen der Studienwirkstoffe auf diejenigen bewerten, die für eine primäre zytoreduktive Operation ausgewählt wurden. Die identifizierten vielversprechenden therapeutischen Ziele könnten später in einer der nachfolgenden Behandlungsstudiengruppen separat untersucht werden.

Nach der Debulking-Operation folgen alle Frauen dem empfohlenen Behandlungsstandard, einschließlich Chemotherapie und konsolidierender Behandlung mit Bevacisumab, sofern angezeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Helse Bergen HF, Haukeland University Hospital
      • Stavanger, Norwegen, 4068
        • Helse Stavanger HF, Stavanger University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten müssen eine klinische Diagnose von fortgeschrittenem Ovarial-, Tuben- oder primärem Peritonealkrebs haben. Eine fortgeschrittene Erkrankung ist definiert als Eierstockkrebs mindestens im Stadium 3. Die Definition der Stadien erfolgt gemäß den norwegischen Richtlinien (Norsk Gynekologisk Forening, Veileder i gynekologisk onkologi, Kapittel: Eggstokk-, tube-, bukhinnekreft. Revision 01.12.15). Wenn das für den Patienten zuständige klinische Personal plant, eine zytoreduktive Operation durchzuführen, kann der Patient unabhängig vom ECOG-Leistungsstatus an der Studie teilnehmen. Die Patienten dürfen keine Metastasen im Zentralnervensystem und/oder keine karzinomatöse Meningitis haben.
  2. Alter 18 Jahre oder älter
  3. Primäre Behandlungseinstellung. Keine vorherige Behandlung von gynäkologischem Krebs. Frauen, die aufgrund von Gebärmutterhalskrebs oder präkanzerösen Läsionen am Gebärmutterhals chirurgisch behandelt wurden, können eingeschlossen werden, wenn sie die Behandlung ein Jahr oder länger vor der aktuellen Diagnose von Eierstockkrebs abgeschlossen haben.
  4. Folgende Laborwerte müssen vorliegen:

    • Weiße Blutkörperchen ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l)
    • Kreatinin ≤ 140 μmol/l; wenn Kreatinin grenzwertig ist, die Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min;
    • Bilirubin < 20 % über der oberen Normgrenze
    • ASAT und ALAT ≤ 2,5 die Obergrenze des Normalen
    • Albumin ≥ 2,5 g/l
    • HbA1c < 8,0 %
    • INR < 2,0
  5. Alle Labortests zum Screening werden maximal 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament durchgeführt.
  6. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
  7. Vorhandensein angemessener venöser Zugänge für erforderliche Studienblutproben

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, die gegebenen Informationen zu verstehen und nicht in der Lage zuzustimmen und/oder die angeforderten Informationen zu geben, aufgrund von Sprache, geistiger Leistungsfähigkeit oder Krankheit.
  2. Unfähigkeit, Substanzen per os aufzunehmen.
  3. Schwangerschaft. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die therapeutische Behandlung von Eierstockkrebs eine teratogene Chemotherapie und eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke umfasst.
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Prüfpräparat oder seine Zusammensetzungen zurückzuführen sind.
  5. Vorgeschichte einer dysregulierten Gerinnung oder einer bekannten Blutungsstörung.
  6. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv sind, die eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben, und Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie eine aktive Hepatitis-C-Infektion haben.
  7. Patienten, bei denen innerhalb von 1 Jahr nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienwirkstoffs eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bei denen zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und die eine Resterkrankung aufweisen. Patienten mit hellem Hautkrebs oder jeder Art von Carcinoma in situ werden nicht ausgeschlossen, wenn sie eine vollständige Tumorresektion hatten.
  8. Derzeit an anderen Studien teilnehmen oder innerhalb der letzten vier Wochen nach der ersten Dosis des Studienmittels an anderen Studien teilgenommen haben, einschließlich der Medikation von Teilnehmern.
  9. Diagnose einer Immunschwächekrankheit oder erhaltene immunsuppressive Behandlung innerhalb der letzten 7 Tage vor der geplanten Einnahme der ersten Dosis des Studienmittels. Kortikosteroide in physiologischen Dosen können akzeptabel sein.
  10. Histologische Diagnose von nicht-hochgradigem serösem Ovarialkarzinom.
  11. Vorhandensein von aktiven Tumoren im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöser Meningitis.
  12. Vorhandensein einer aktiven Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
  13. Aktuelle Diagnose eines Darmverschlusses (d.h. Ileus oder Subileus).
  14. Personen mit Hinweisen auf einen Zustand, eine Behandlung oder abweichende Laborergebnisse, die entweder die Ergebnisse dieser Studie oder die Aufrechterhaltung der Teilnahme beeinflussen können, wie z Geschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung oder eine aktuelle Diagnose von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Machbarkeitsstudie Kohorte
Experimental: Metformin
850mg
Metformin-Tabletten 850 mg x 2 oral
Experimental: Acetylsalicylsäure
160mg
Acetylsalicylsäure-Tabletten 160 mg x1 oral
Experimental: Olaparib
300 mg x 2
Olaparib-Kapseln 300 mg x 2 oral
Experimental: Letrozol
2,5mg
Letrozol Tabletten 2,5 mg x 1 oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Expression von Biomarkern
Zeitfenster: 3 Monate
Eine Charakterisierung des Tumorgewebes von jedem Patienten wird (paarweise) durchgeführt. Für jedes Medikament wird ein spezifischer Biomarker ausgewählt. Die Veränderungen in der Expression der definierten Biomarker stellen die primären Ergebnisparameter dar. Biomarker im Zusammenhang mit den Studienwirkstoffen und der Funktionsfähigkeit
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Line Bjørge, MD, PhD, Helse-Bergen HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin

Abonnieren