- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03378297
IMPACT: Eine randomisierte WOO-Studie zu neuartigen Therapeutika bei Frauen, die wegen EOC zu einer primären Operation gezählt wurden (IMPACT)
IMPACT: Eine randomisierte Gelegenheitsstudie der Phase 0 mit neuartigen und umfunktionierten Therapeutika bei Frauen, die vor einer Primäroperation wegen fortgeschrittenem epithelialem Eierstockkrebs in den Stadien IIIa - IV untersucht wurden.
Die Studie wird an Frauen mit fortgeschrittenem (Stadium IIIa-IV) Eierstockkrebs des histologischen Subtyps hochgradiges seröses Karzinom (HGSOC) durchgeführt, die sich einer diagnostischen Laparoskopie unterziehen. Sie erhalten vor der Operation 10-14 Tage lang eine Behandlung mit einem Studienwirkstoff. Sie werden entsprechend der diagnostischen Abklärung, die an der Abteilung als Standard durchgeführt wird, verschiedenen Studiengruppen zugeordnet. Die Studie ist randomisiert und unverblindet.
Die primären Prüfagenten sind:
- Metformin-Tabletten, 850 mg x 2 oral.
- Acetylsalicylsäure-Tabletten, 160 mg x1 oral
- Olaparib-Kapseln, 300 mg x 2 oral
- Letrozol-Tabletten, 2,5 mg x 1 oral
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Frauen, die sich bereit erklären, an der Studie vor der laparoskopischen Untersuchung teilzunehmen, werden gemäß der diagnostischen Bewertung, die als Behandlungsstandard an der Abteilung durchgeführt wird, verschiedenen Studiengruppen zugeordnet. Beim Einschluss in die erste Studienkohorte, die Olaparib-Kohorte (n=32), werden weitere 16 Frauen als Kontrollen randomisiert und erhalten weder Studienmedikament noch Placebo. Die Studie ist unverblindet. Es wird keine randomisierten Kontrollen in den anderen Studienkohorten geben, da die gesammelte Kontrollgruppe als Kontrollen für alle Studienwirkstoffe verwendet wird.
Die Frauen in Arm I werden in die WOO-Studie aufgenommen und mit dem Studienwirkstoff für 10-14 Tage vor der tumorreduzierenden Operation behandelt, beginnend am Tag der laparoskopischen Operation (+1 Tag). Die Behandlung wird zum Zeitpunkt der tumorreduzierenden Operation abgebrochen.
Derzeit werden in der WOO-Studie vier weitere Wirkstoffe als von besonderem Interesse sowie als mögliche Einführung bewertet: Metformin, Acetylsalicylsäure, Olaparib und Letrozol. Das erste im Protokoll aufgeführte Mittel, Metformin, wird 32 aufeinanderfolgenden Frauen verabreicht, und danach werden drogenbezogene Analysen durchgeführt. Die nächsten 32 Frauen, die in die Studie aufgenommen werden, erhalten den nächsten Wirkstoff auf der Liste, Acetylsalicylsäure, während die Analysen für die Metformin-Gruppe noch laufen, und nachdem die Acetylsalicylsäure-Studiengruppe aufgenommen wurde, wird der nächste Wirkstoff auf der Liste eingeführt. Sollte eine der eingeschlossenen Frauen nicht in Frage kommen, um ein Studienmedikament zu erhalten, erhält sie entweder das nächste Mittel auf der Liste der vier Studienmedikamente, falls sie in Frage kommt, oder sie wird als Kontrolle eingeschlossen.
Die Frauen in Arm II, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, erhalten nicht die Studienmedikation, sondern eine standardmäßige neoadjuvante Chemotherapie, bis die Tumorlast radiologisch geschätzt und für ein optimales Debulking-Verfahren gemäß der Standardbehandlung dieser Patientengruppe verringert wurde. Proben von diesen Frauen werden als Kontrolle im translationalen Teil der Studie verwendet, in der wir darauf abzielen, potenzielle molekulare Signalwege und Zelltypen zu identifizieren, die für suboptimales Debulking verantwortlich sein können.
Während des krebsgerichteten chirurgischen Eingriffs werden bei Teilnehmern in beiden Armen zusätzliche Gewebeproben von übereinstimmenden Stellen, vorzugsweise von Geweben, die im Rahmen der Operation entfernt wurden, sowie Blut- und Urinproben für vergleichende Analysen entnommen. Anhand der gesammelten Proben können wir die klinischen und molekularen Auswirkungen der Studienwirkstoffe auf diejenigen bewerten, die für eine primäre zytoreduktive Operation ausgewählt wurden. Die identifizierten vielversprechenden therapeutischen Ziele könnten später in einer der nachfolgenden Behandlungsstudiengruppen separat untersucht werden.
Nach der Debulking-Operation folgen alle Frauen dem empfohlenen Behandlungsstandard, einschließlich Chemotherapie und konsolidierender Behandlung mit Bevacisumab, sofern angezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Helse Bergen HF, Haukeland University Hospital
-
Stavanger, Norwegen, 4068
- Helse Stavanger HF, Stavanger University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine klinische Diagnose von fortgeschrittenem Ovarial-, Tuben- oder primärem Peritonealkrebs haben. Eine fortgeschrittene Erkrankung ist definiert als Eierstockkrebs mindestens im Stadium 3. Die Definition der Stadien erfolgt gemäß den norwegischen Richtlinien (Norsk Gynekologisk Forening, Veileder i gynekologisk onkologi, Kapittel: Eggstokk-, tube-, bukhinnekreft. Revision 01.12.15). Wenn das für den Patienten zuständige klinische Personal plant, eine zytoreduktive Operation durchzuführen, kann der Patient unabhängig vom ECOG-Leistungsstatus an der Studie teilnehmen. Die Patienten dürfen keine Metastasen im Zentralnervensystem und/oder keine karzinomatöse Meningitis haben.
- Alter 18 Jahre oder älter
- Primäre Behandlungseinstellung. Keine vorherige Behandlung von gynäkologischem Krebs. Frauen, die aufgrund von Gebärmutterhalskrebs oder präkanzerösen Läsionen am Gebärmutterhals chirurgisch behandelt wurden, können eingeschlossen werden, wenn sie die Behandlung ein Jahr oder länger vor der aktuellen Diagnose von Eierstockkrebs abgeschlossen haben.
Folgende Laborwerte müssen vorliegen:
- Weiße Blutkörperchen ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l)
- Kreatinin ≤ 140 μmol/l; wenn Kreatinin grenzwertig ist, die Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min;
- Bilirubin < 20 % über der oberen Normgrenze
- ASAT und ALAT ≤ 2,5 die Obergrenze des Normalen
- Albumin ≥ 2,5 g/l
- HbA1c < 8,0 %
- INR < 2,0
- Alle Labortests zum Screening werden maximal 14 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament durchgeführt.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
- Vorhandensein angemessener venöser Zugänge für erforderliche Studienblutproben
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die gegebenen Informationen zu verstehen und nicht in der Lage zuzustimmen und/oder die angeforderten Informationen zu geben, aufgrund von Sprache, geistiger Leistungsfähigkeit oder Krankheit.
- Unfähigkeit, Substanzen per os aufzunehmen.
- Schwangerschaft. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die therapeutische Behandlung von Eierstockkrebs eine teratogene Chemotherapie und eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke umfasst.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Prüfpräparat oder seine Zusammensetzungen zurückzuführen sind.
- Vorgeschichte einer dysregulierten Gerinnung oder einer bekannten Blutungsstörung.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv sind, die eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben, und Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie eine aktive Hepatitis-C-Infektion haben.
- Patienten, bei denen innerhalb von 1 Jahr nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienwirkstoffs eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt wurde oder bei denen zuvor eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert wurde und die eine Resterkrankung aufweisen. Patienten mit hellem Hautkrebs oder jeder Art von Carcinoma in situ werden nicht ausgeschlossen, wenn sie eine vollständige Tumorresektion hatten.
- Derzeit an anderen Studien teilnehmen oder innerhalb der letzten vier Wochen nach der ersten Dosis des Studienmittels an anderen Studien teilgenommen haben, einschließlich der Medikation von Teilnehmern.
- Diagnose einer Immunschwächekrankheit oder erhaltene immunsuppressive Behandlung innerhalb der letzten 7 Tage vor der geplanten Einnahme der ersten Dosis des Studienmittels. Kortikosteroide in physiologischen Dosen können akzeptabel sein.
- Histologische Diagnose von nicht-hochgradigem serösem Ovarialkarzinom.
- Vorhandensein von aktiven Tumoren im Zentralnervensystem und/oder karzinomatöser Meningitis.
- Vorhandensein einer aktiven Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Aktuelle Diagnose eines Darmverschlusses (d.h. Ileus oder Subileus).
- Personen mit Hinweisen auf einen Zustand, eine Behandlung oder abweichende Laborergebnisse, die entweder die Ergebnisse dieser Studie oder die Aufrechterhaltung der Teilnahme beeinflussen können, wie z Geschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung oder eine aktuelle Diagnose von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Machbarkeitsstudie Kohorte
|
|
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Experimental: Metformin
850mg
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Metformin-Tabletten 850 mg x 2 oral
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Experimental: Acetylsalicylsäure
160mg
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Acetylsalicylsäure-Tabletten 160 mg x1 oral
|
|
Experimental: Olaparib
300 mg x 2
|
Olaparib-Kapseln 300 mg x 2 oral
|
|
Experimental: Letrozol
2,5mg
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Letrozol Tabletten 2,5 mg x 1 oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Expression von Biomarkern
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine Charakterisierung des Tumorgewebes von jedem Patienten wird (paarweise) durchgeführt.
Für jedes Medikament wird ein spezifischer Biomarker ausgewählt.
Die Veränderungen in der Expression der definierten Biomarker stellen die primären Ergebnisparameter dar.
Biomarker im Zusammenhang mit den Studienwirkstoffen und der Funktionsfähigkeit
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Line Bjørge, MD, PhD, Helse-Bergen HF
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2017/1168
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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