- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03379688
PDMS-Ergebnis nach Intensivpflege, Organdysfunktion und Überwachung (PONTOS)
Überwachte Ergebnisse des Patientendatenmanagementsystems nach Intensivpflege, Organdysfunktion und Überwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die engmaschige Überwachung von Patienten nach Herzoperationen gilt als Standard. Über den Einfluss auf patientenbezogene Ergebnisparameter ist derzeit jedoch wenig bekannt. Kürzlich wurde bereits gezeigt, dass die intraoperative Variabilität des Blutdrucks während einer Herzoperation einen postoperativen Einfluss auf die 30-Tage-Mortalität hat.
Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, die Auswirkungen verschiedener hämodynamischer Messungen und Behandlungen nach Herzoperationen auf patientenspezifische Ergebnisparameter zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10115
- Charite Universitatsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten der Charité Universitätsmedizin Berlin
- mindestens 18 Jahre alt
- weibliches oder männliches Geschlecht
- Herzchirurgischer Eingriff (OPS 5,35 und 5,36) zwischen 01.06. und 13.12.
- Postoperative Überwachung der anästhesiologischen Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- frühere herzchirurgische Eingriffe während desselben Krankenhausaufenthaltes.
- unvollständige Dokumentation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit Herzchirurgie
Patienten, die sich am Charité Campus Mitte einer Herzoperation unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck im Bereich
Zeitfenster: Intensivaufenthalt, durchschnittlich 10 Tage
|
Prozentsatz der von jedem Patienten im Zielbereich durchgeführten RR-Messungen (Blutdruck) als Prozentsatz der Gesamtzahl der von diesem Patienten durchgeführten Messungen.
|
Intensivaufenthalt, durchschnittlich 10 Tage
|
|
Blutdruck über dem zulässigen Bereich
Zeitfenster: Intensivaufenthalt, durchschnittlich 10 Tage
|
Prozentsatz der RR-Messungen jedes Patienten oberhalb des Zielbereichs im Verhältnis zur Gesamtheit aller von diesem Patienten durchgeführten Messungen.
|
Intensivaufenthalt, durchschnittlich 10 Tage
|
|
Blutdruck unterhalb des zulässigen Bereichs
Zeitfenster: Intensivaufenthalt, durchschnittlich 10 Tage
|
Prozentsatz der von jedem Patienten durchgeführten RR-Messungen unterhalb des Zielbereichs im Verhältnis zur Gesamtzahl der von diesem Patienten durchgeführten Messungen.
|
Intensivaufenthalt, durchschnittlich 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zentralvenöser Druck
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
Zentralvenöser Druck auf der Intensivstation
|
Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: durchschnittlich 13 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
durchschnittlich 13 Tage
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: durchschnittlich 5 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
durchschnittlich 5 Tage
|
|
Rückübernahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Tage
|
Anzahl der Krankenhauswiedereinweisungen
|
durchschnittlich 30 Tage
|
|
Niereninsuffizienz - 1
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
Inzidenz einer Niereninsuffizienz
|
Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Niereninsuffizienz - 2
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
Dialysedauer
|
Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Niereninsuffizienz - 3
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
Urinproduktion
|
Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: Krankenhausaufenthaltsdauer, durchschnittlich 13 Tage
|
Häufigkeit von Schlaganfällen
|
Krankenhausaufenthaltsdauer, durchschnittlich 13 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate-1
Zeitfenster: 90 Tage
|
Sterblichkeitsrate nach 90 Tagen
|
90 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate-2
Zeitfenster: 180 Tage
|
Sterblichkeitsrate nach 180 Tagen
|
180 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate-4
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sterblichkeitsrate nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Entwässerungsverlust
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
Ausmaß des postoperativen Drainageverlusts
|
Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Transfusionen
Zeitfenster: Krankenhausaufenthaltsdauer, durchschnittlich 13 Tage
|
Anzahl der benötigten Transfusionen
|
Krankenhausaufenthaltsdauer, durchschnittlich 13 Tage
|
|
Pulskontur-Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
Daten aus Pulse Contour Cardiac Output-Analysen
|
Aufenthalt auf der Intensivstation, durchschnittlich 5 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate-3
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Sterblichkeitsrate nach 5 Jahren
|
5 Jahre
|
|
Pleuraerguss
Zeitfenster: Krankenhausaufenthaltsdauer, durchschnittlich 13 Tage
|
Postoperative Inzidenz von Pleuraergüssen im Krankenhaus
|
Krankenhausaufenthaltsdauer, durchschnittlich 13 Tage
|
|
Fallkosten
Zeitfenster: Krankenhausaufenthaltsdauer, durchschnittlich 13 Tage
|
Fallkosten in Euro
|
Krankenhausaufenthaltsdauer, durchschnittlich 13 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Balzer, MD; PhD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carl M, Alms A, Braun J, Dongas A, Erb J, Goetz A, Goepfert M, Gogarten W, Grosse J, Heller AR, Heringlake M, Kastrup M, Kroener A, Loer SA, Marggraf G, Markewitz A, Reuter D, Schmitt DV, Schirmer U, Wiesenack C, Zwissler B, Spies C. S3 guidelines for intensive care in cardiac surgery patients: hemodynamic monitoring and cardiocirculary system. Ger Med Sci. 2010 Jun 15;8:Doc12. doi: 10.3205/000101.
- Aronson S, Stafford-Smith M, Phillips-Bute B, Shaw A, Gaca J, Newman M; Cardiothoracic Anesthesiology Research Endeavors. Intraoperative systolic blood pressure variability predicts 30-day mortality in aortocoronary bypass surgery patients. Anesthesiology. 2010 Aug;113(2):305-12. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181e07ee9.
- Aronson S, Dyke CM, Levy JH, Cheung AT, Lumb PD, Avery EG, Hu MY, Newman MF. Does perioperative systolic blood pressure variability predict mortality after cardiac surgery? An exploratory analysis of the ECLIPSE trials. Anesth Analg. 2011 Jul;113(1):19-30. doi: 10.1213/ANE.0b013e31820f9231. Epub 2011 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PONTOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Blutdruck
-
John M. StulakAbgeschlossen
-
Kasr El Aini HospitalAbgeschlossenRetained Blood Syndrom | Operation am offenen Herzen | ThoraxtubusÄgypten
-
Hangzhou Agile Groups Network Technology Co., Ltd.AbgeschlossenAnämie | Hautzustand | Qi-Blood-Mangel-SyndromChina
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...European Regional Development Fund; HaermonicsBeendetPostoperative Blutung | Herztamponade | Herzchirurgische Eingriffe | Retained Blood SyndromNiederlande