- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03379714
Mittelfristige Datenerhebung zur Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen mit dem WEB™ Aneurysma-Embolisationssystem
Datenerhebung zur Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen mit dem WEB™ Aneurysma-Embolisationssystem: eine monozentrische Beobachtungsstudie nach Markteinführung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp
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Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- University Hospital Antwerp
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient ist in der Lage, sich einer Vollnarkose zu unterziehen.
- Der Patient muss vor der Datenregistrierung die Einwilligungserklärung unterschreiben und datieren. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, die informierte Einwilligung für sich selbst zu erteilen, muss ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter in seinem Namen die informierte Einwilligung erteilen.
- Der Patient hat ein rupturiertes oder nicht rupturiertes intrakraniales Aneurysma, das eine endovaskuläre Behandlung erfordert.
- Aneurysma mit Dome-to-Neck-Ratio ≥ 1.
- Aneurysmagröße günstig für WEB-Implantation (Aneurysmabreite < 10 mm oder Aneurysmabreite > 3 mm).
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger.
- Patient hat Niereninsuffizienz (GRF < 45 ml/min/1,73 m2).
- Der Patient ist nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten (z. keine ständige Adresse, bekanntermaßen nicht konform oder mit einer instabilen psychiatrischen Vorgeschichte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit rupturierten oder nicht rupturierten intrakraniellen Aneurysmen
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Das WEB-Embolisationssystem für Aneurysmen ist ein Gerät der Klasse III und besteht aus einem implantierbaren Embolisationsgerät, das an einem Einführgerät befestigt ist.
Das WEB ist ein Geflecht aus einzelnen Lagen geflochtener Nitinolschläuche mit Platinkernen.
Die Geflechte werden durch proximale und distale röntgendichte Markierungen aus Platin/Iridium zusammengehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des anatomischen Ergebnisses
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Okklusionsgrad des Aneurysmas, beurteilt durch MRA WEB-Okklusionsskala: WOS A: Vollständige Okklusion WOS B: Vollständige Okklusion mit Kontrastierung des proximalen Recessus WOS C: Resthalsfüllung WOS D: Restaneurysmafüllung |
mit 6 Monaten
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Bestimmung des anatomischen Ergebnisses
Zeitfenster: mit 24 Monaten
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Okklusionsgrad des Aneurysmas, beurteilt durch MRA WEB-Okklusionsskala: WOS A: Vollständige Okklusion WOS B: Vollständige Okklusion mit Kontrastierung des proximalen Recessus WOS C: Resthalsfüllung WOS D: Restaneurysmafüllung |
mit 24 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Feststellung von Eingriffskomplikationen (Unerwünschte Ereignisse) während der Operation
Zeitfenster: während des Index-Vorgangs
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Verfahrensbedingte Komplikationen: Aneurysmaruptur, Dissektion, thromboembolische Ereignisse (symptomatisch und nicht symptomatisch), Protrusion des Geräts durch den Hals des Aneurysmas in der Stammarterie, Ablösungsproblem, Gerät im Mikrokatheter steckengeblieben, Blutung.
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während des Index-Vorgangs
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Erfassung der Verwendung von Zusatzgeräten während der Behandlung.
Zeitfenster: während des Index-Vorgangs
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Mögliche Zusatzgeräte sind Stent, Coils, Flow Diverter
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während des Index-Vorgangs
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Bestimmung des Auftretens von symptomatischen thromboembolischen Ereignissen nach dem Eingriff
Zeitfenster: bis zu 24 Monate Follow-up
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bis zu 24 Monate Follow-up
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Bestimmung des klinischen Ergebnisses: Beurteilung der Behinderung des Patienten anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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0 - Keine Symptome.
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An der Grundlinie
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Bestimmung des klinischen Ergebnisses: Beurteilung der Behinderung des Patienten anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: nach 6 bis 8 Wochen Follow-up
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0 - Keine Symptome.
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nach 6 bis 8 Wochen Follow-up
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Bestimmung des klinischen Ergebnisses: Beurteilung der Behinderung des Patienten anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: bei 6 Monaten Follow-up
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0 - Keine Symptome.
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bei 6 Monaten Follow-up
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Bestimmung des klinischen Ergebnisses: Beurteilung der Behinderung des Patienten anhand der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: bei 24 Monaten Follow-up
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0 - Keine Symptome.
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bei 24 Monaten Follow-up
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Fisher-Grad (Schweregrad der intrakraniellen SAB) für rupturierte Aneurysmen.
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Fisher-Qualität: 1 Keine offensichtliche Blutung. 2 Subarachnoidalblutung weniger als 1 mm dick. 3 Subarachnoidalblutung mit einer Dicke von mehr als 1 mm. 4 Beliebig starke Subarachnoidalblutung mit intraventrikulärer Blutung (IVH) oder Parenchymausdehnung. |
an der Grundlinie
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Ermittlung des technischen Erfolges des Gerätes
Zeitfenster: während des Index-Vorgangs
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Technischer Erfolg ist definiert als das Einsetzen des Geräts in das Zielaneurysma, wie vom Untersucher beabsichtigt, mit adäquater Okklusion des Aneurysmas (WOS A, B oder C).
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während des Index-Vorgangs
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Bestimmung der Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Aufzeichnung der intrakraniellen Blutung während der Nachsorge
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Erfassen der Notwendigkeit einer erneuten Intervention während der Nachsorge.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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bis zu 24 Monate
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Hunt- und Hess-Skala (Schwere der klinischen Wirkung von SAH) für rupturierte Aneurysmen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Hunt- und Hess-Skala:
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maurits Voormolen, Prof Dr, Study Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTS-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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