- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03388645
Challenge-Infektion von gesunden erwachsenen Freiwilligen mit RSV A2
Hintergrund:
Eine der Hauptursachen für Infektionen der Atemwege bei Kindern und Erwachsenen ist RSV. Dies steht für Respiratory Syncytial Virus. Gesunde Erwachsene bekommen in der Regel eine Erkältung, wenn sie sich mit RSV anstecken. Sie erholen sich im Allgemeinen ohne Probleme. Einige Infektionen können jedoch lebensbedrohlich sein. Forscher wollen die RSV-Infektion in einer sicheren, kontrollierten Umgebung bei gesunden Erwachsenen untersuchen, um bei der Entwicklung neuer Behandlungen zu helfen.
Zielsetzung:
Um die Sicherheit einer hohen Dosis von RSV A2 zu testen, indem das Virus in die Nase gesprüht wird und untersucht wird, wie der Körper darauf reagiert.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Erwachsene im Alter von 18-50
Design:
Die Teilnehmer werden während 2 Screening-Besuchen mit:
- Ärztliches Gespräch
- Körperliche Untersuchung
- Blut- und Nasenproben
- Röntgen-Thorax (Röntgenbild des Brustkorbs)
- Die Teilnehmer werden einem Herztest unterzogen. Klebeflecken am Körper erkennen die elektrische Aktivität des Herzens.
- Lungenfunktionstest (PFT). Sie blasen in eine Maschine, um den Luftstrom zu messen.
- Urintests für Schwangerschaft oder Drogenkonsum.
Die Teilnehmer werden ins Krankenhaus eingeliefert, bevor sie RSV A2 erhalten.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis RSV A2 in Form von zwei Sprühstößen, einen in jedes Nasenloch.
Die Teilnehmer bleiben so lange isoliert im Krankenhaus, wie es der Körper braucht, um RSV A2 aus Nasenflüssigkeiten zu entfernen. Dies kann bis zu 14 Tage oder länger dauern.
Die Teilnehmer dürfen keine Erkältungsmedizin einnehmen, um sich besser zu fühlen.
Jeden Tag werden die Teilnehmer:
- Beantworten Sie Fragen zu ihren Symptomen
- Lassen Sie Nasenspülungen und/oder Nasenabstriche sammeln
- Lassen Sie sich körperlich untersuchen
Den Teilnehmern wird an den meisten Tagen Blut abgenommen.
Nach der Entlassung führen die Teilnehmer ein Gesundheitstagebuch.
Die Teilnehmer werden 1 Monat und 2 Monate nach Erhalt der RSV-A2-Dosis 2 Nachsorgeuntersuchungen haben. Eine Anamnese und körperliche Untersuchung, eine Blutabnahme und eine Nasenspülung und ein Abstrich werden durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist die Hauptursache für pädiatrische Infektionen der unteren Atemwege. RSV verursacht auch Erkrankungen der unteren Atemwege bei älteren Menschen und lebensbedrohliche Erkrankungen bei immungeschwächten Wirten. Derzeit ist ein monoklonaler RSV-Antikörper (Palivizumab) für die passive Immunprophylaxe bei Hochrisiko-Säuglingen erhältlich. Impfstoffe und antivirale Wirkstoffe für die Behandlung und Vorbeugung von RSV werden derzeit entwickelt, aber keine sind zugelassen. Die Fähigkeit, gesunde Freiwillige mit RSV herauszufordern, könnte Wirksamkeitsstudien zukünftiger antiviraler Mittel und Impfstoffe schnell erleichtern. Darüber hinaus würden Challenge-Studien wichtige Informationen zur viralen Pathogenese liefern, einschließlich der infizierten Zelltypen, der mukosalen und systemischen Immunantwort und der Veränderungen der respiratorischen Mikrobiota. Klinisches Versuchsmaterial für Provokationsstudien am Menschen wurde aus lebenden rekombinanten (von komplementärer DNA abgeleiteten) RSV der Untergruppe A (RSV A2) hergestellt.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-1-Studie mit gesunden erwachsenen männlichen und nicht schwangeren weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, das Sicherheitsprofil zu definieren, die Häufigkeit der RSV-Ausscheidung in der Nasenspülung zu bestimmen, die RSV-Erkrankungsraten abzuschätzen und die Immunantworten bei Probanden zu untersuchen, denen 1 Dosis von 10^7 PFU des RSV-A2-Challenge-Virus unter Verwendung einer Nase verabreicht wurde Zerstäuber. Wenn festgestellt wird, dass RSV A2 bei Erwachsenen ausreichend infektiös ist, kann es in zukünftigen Studien zur Bewertung antiviraler Mittel oder der Schutzwirkung von RSV-Impfstoffen oder in Studien zur Immunpathogenese einer RSV-Infektion als Challenge-Virus verwendet werden.
Die Probanden werden in das NIH Clinical Center aufgenommen und erhalten eine intranasale Einzeldosis von 10^6,3 PFU oder 107 PFU von RSV A2. Die Probanden bleiben etwa 9 bis 14 Tage nach der Challenge-Infektion im Klinikzentrum, wo sie sequenziellen klinischen Bewertungen unterzogen werden. Forschungsproben, Nasenspülungen und Blut werden für verschiedene Forschungstests gesammelt. Die Probanden werden entlassen, wenn ihr RSV-Ergebnis für die tägliche Nasenspülung zwei Tage hintereinander negativ ist und sie keine Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine mögliche RSV-assoziierte Erkrankung der unteren Atemwege hindeuten. Die Probanden werden 28 und 56 Tage nach der viralen Herausforderung zur Nachuntersuchung zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18-50 Jahre inklusive.
- Allgemein gute Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung, Befunde der körperlichen Untersuchung oder signifikante Laboranomalien, wie vom Ermittler festgestellt.
- Bereitschaft, für die erforderliche Studiendauer auf die stationäre Einheit beschränkt zu bleiben.
- Bereitschaft, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
Die Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein (z. B. chirurgisch sterilisiert (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie) oder, wenn sie im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv mit einem Partner sind, der sie schwanger machen kann, muss eine wirksame Methode vorhanden sein Empfängnisverhütung für mindestens 30 Tage vor der Verabreichung des Challenge-Virus und bis 30 Tage nach dem Challenge-Virus
Verwaltung:
- Intrauterinpessar (IUP) oder gleichwertig
hormonelle Verhütungsmittel (z. B. konsequente, kontinuierliche Anwendung von Verhütungspillen, Pflastern, Ringen, Implantaten oder Injektionen)
--- Wenn die Teilnehmerin eine Antibabypille, ein Pflaster oder einen Ring verwendet, muss sie zum Zeitpunkt der potenziell reproduktiven sexuellen Aktivität auch eine Barrieremethode anwenden (z. B. (männliches/weibliches Kondom, Kappe oder Diaphragma) plus Spermizid)
- in einer monogamen Beziehung mit einem Partner sein, der sich mindestens 180 Tage vor der ersten Dosis des Studienmittels einer Vasektomie unterzogen hat
- Ein Plaque-Reduktions-RSV-Neutralisationstiter < 8,0 log(2).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Proband, der zuvor mit RSV A2 herausgefordert wurde.
- 30 Tage vor der Impfung bis 30 Tage nach der Impfung schwangere oder stillende weibliche Probandin ODER eine Schwangerschaft.
Vorhandensein von selbstberichteten oder medizinisch dokumentierten signifikanten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Atemwegserkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem, Rhinitis, Sinusitis) im Erwachsenenalter und zusätzlich:
- Asthma in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre oder eine aktuelle Diagnose von Asthma oder reaktiver Atemwegserkrankung im Zusammenhang damit
Sport, saisonaler Heuschnupfen oder allergischer Rhinitis
- Vorliegen einer fieberhaften Erkrankung oder Symptome, die auf eine Atemwegsinfektion hindeuten, innerhalb von 2 Wochen vor der Impfung.
- Jede signifikante Anomalie der Nase oder des Nasopharynx, einschließlich wiederholter Epistaxis innerhalb von 90 Tagen vor der Virusinokulation oder Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 180 Tagen vor der Virusinokulation.
- Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, ischämische Herzkrankheit).
- Chronische neurologische oder neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle).
- Anhaltende Malignität.
- Chronische Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren eine engmaschige medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte (z. B. Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, Hämoglobinopathie, Autoimmunerkrankung).
- Eine Immunschwäche.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden von mehr als 10 mg/Tag Prednisonäquivalent und nasalen Steroidpräparaten oder Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor der Inokulation und innerhalb von 60 Tagen danach. Niedrig dosierte topische Steroidpräparate, die für einen diskreten Zeitraum verwendet werden, sind zulässig.
- Anwendung von inhalativen Bronchodilatatoren oder inhalativen Steroiden innerhalb der letzten 360 Tage oder Anwendung nach Infektionen der oberen Atemwege.
- Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zu kooperieren.
- Großes Blutbild (CBC), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Kreatininwerte oder andere Screening-Labore oder -Tests (z. Elektrokardiogramm (EKG), Röntgen-Thorax (CXR)) liegen außerhalb des normalen Referenzbereichs des NIH Department of Laboratory Medicine und werden vom PI als klinisch signifikant erachtet.
- Positiver, von der FDA zugelassener HIV-Test, der während des Screeningverfahrens erhalten wurde.
- Positive Serologie für das Hepatitis-C-Virus, die während des Screening-Zeitraums erhalten wurde.
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen, das während des Screeningzeitraums erhalten wurde.
- Ein Raucher von Tabakprodukten oder ein routinemäßiger Marihuana-Raucher, der derzeit oder im vergangenen Jahr raucht.
- Aktueller Alkoholmissbrauch oder -sucht.
- Aktueller illegaler Drogenmissbrauch oder Sucht.
- Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der RSV-A2-Impfung und geplante Impfung innerhalb von 60 Tagen nach der Impfung.
- Erhalt von Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten (einschließlich Immunglobulin) innerhalb von 180 Tagen vor der Virusinokulation. Der Erhalt von Erythrozytenkonzentraten, die für eine neu auftretende Indikation bei einer ansonsten gesunden Person verabreicht werden und nicht als laufende Behandlung erforderlich sind, ist nicht ausgeschlossen.
- Erhalt eines Prüfpräparats oder Impfstoffs innerhalb von 90 Tagen vor der geplanten RSV-A2-Inokulation und geplanter Erhalt innerhalb von 60 Tagen nach der Inokulation.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 18,5 oder größer als oder gleich 37,0.
- Ein medizinisches, berufliches oder familiäres Problem, das den Teilnehmer daran hindern würde, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Teilt den Haushalt, arbeitet eng mit oder hat routinemäßigen Kontakt mit einem Kind (Kindern) < 5 Jahren oder mit immungeschwächten Personen, Erwachsenen mit erheblicher Herz-Lungen-Erkrankung oder Asthma, institutionalisierten Personen oder Personen mit funktioneller Behinderung oder jede andere Person, die nach Einschätzung des PI einem erhöhten Risiko für Komplikationen ausgesetzt sein könnte, wenn sie RSV ausgesetzt wird.
- Freiheitsentzug durch eine behördliche oder gerichtliche Anordnung oder in einer Notsituation.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des PI die Sicherheit oder die Rechte einer an der Studie teilnehmenden Person gefährden oder die Person unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Niedrige Dosis 10^6,3 PFU von RSV A2
Einzelne intranasale Dosis von 10^6,3 Plaque-bildenden Einheiten (PFU) des Respiratory Syncytial Virus A2 (RSV A2) unter Verwendung eines Nasenzerstäubers am Tag 0
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Jeder erwachsene Freiwillige erhält eine einzelne intranasale Impfung mit 10^6.3
PFU von RSV A2, verabreicht mit einem Nasenzerstäuber mit anschließender Probenahme von Nasenflüssigkeiten und Blutabnahmen.
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EXPERIMENTAL: Hochdosiert 10^7 PFU von RSV A2
Einzelne intranasale Dosis von 10^7 Plaque-bildenden Einheiten (PFU) des Respiratory Syncytial Virus A2 (RSV A2) unter Verwendung eines Nasenzerstäubers am Tag 0
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Jeder erwachsene Freiwillige erhält eine einzelne intranasale Impfung mit 10^7 PFU von RSV A2, die mit einem Nasenzerstäuber verabreicht wird, mit anschließender Probenahme von Nasenflüssigkeiten und Blutabnahmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer mit nachweisbarer RSV-Ausscheidung bei Nasopharynxspülung
Zeitfenster: Täglich von Studientag 2 bis Tag 10 nach der Challenge mit RSV A2
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Teilnehmer, bei denen RSV ausgeschieden wurde, wie durch Nachweis von RSV A2 in Nasenspülung durch FilmArray Multiplex-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), durch reverse Transkriptase (RT)-quantitative PCR oder durch quantitative Viruskultur bestimmt.
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Täglich von Studientag 2 bis Tag 10 nach der Challenge mit RSV A2
|
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Teilnehmer mit verwandten, erwarteten unerwünschten Ereignissen nach der Herausforderung
Zeitfenster: Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
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Teilnehmer mit einer oder mehreren Episoden verwandter, erwarteter unerwünschter Ereignisse.
Die Teilnehmer wurden auf Nebenwirkungen der Grade 1 bis 3 untersucht.
Es traten nur unerwünschte Ereignisse vom Grad 1 auf.
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Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
|
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Teilnehmer mit nicht verwandten erwarteten unerwünschten Ereignissen nach der Herausforderung
Zeitfenster: Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
|
Teilnehmer, bei denen eine oder mehrere Episoden unabhängiger, erwarteter unerwünschter Ereignisse aufgetreten sind.
Die Teilnehmer wurden auf Nebenwirkungen der Grade 1 bis 3 untersucht.
Es traten nur unerwünschte Ereignisse vom Grad 1 auf.
|
Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
|
|
Teilnehmer mit verwandten, unerwarteten unerwünschten Ereignissen nach der Herausforderung
Zeitfenster: Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
|
Teilnehmer mit einer oder mehreren Episoden verwandter, unerwarteter unerwünschter Ereignisse.
Verwandte, unerwartete unerwünschte Ereignisse sind solche, die nicht erwartet werden, aber mit RSV A2 zusammenhängen oder einen Schweregrad von 4 aufweisen und mit RSV A2 zusammenhängen.
Es traten nur unerwünschte Ereignisse vom Grad 1 auf.
|
Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
|
|
Teilnehmer mit nicht zusammenhängenden, unerwarteten unerwünschten Ereignissen nach der Herausforderung
Zeitfenster: Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
|
Teilnehmer, die eine oder mehrere Episoden unabhängiger, unerwarteter unerwünschter Ereignisse hatten.
Unabhängige, unerwartete unerwünschte Ereignisse sind solche, die nicht erwartet werden und nicht mit RSV A2 zusammenhängen.
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Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung der oberen Atemwege
Zeitfenster: Täglich von Studientag 2 bis Tag 10 nach RSV-Challenge
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Teilnehmer mit einer leichten bis mittelschweren Erkrankung der oberen Atemwege bei gesunden Freiwilligen, die mit RSV A2 herausgefordert wurden.
Alle RSV-Erkrankungen gelten als leichte Erkrankungen.
|
Täglich von Studientag 2 bis Tag 10 nach RSV-Challenge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee FE, Walsh EE, Falsey AR, Betts RF, Treanor JJ. Experimental infection of humans with A2 respiratory syncytial virus. Antiviral Res. 2004 Sep;63(3):191-6. doi: 10.1016/j.antiviral.2004.04.005.
- DeVincenzo JP, Whitley RJ, Mackman RL, Scaglioni-Weinlich C, Harrison L, Farrell E, McBride S, Lambkin-Williams R, Jordan R, Xin Y, Ramanathan S, O'Riordan T, Lewis SA, Li X, Toback SL, Lin SL, Chien JW. Oral GS-5806 activity in a respiratory syncytial virus challenge study. N Engl J Med. 2014 Aug 21;371(8):711-22. doi: 10.1056/NEJMoa1401184.
- Hall CB, Long CE, Schnabel KC. Respiratory syncytial virus infections in previously healthy working adults. Clin Infect Dis. 2001 Sep 15;33(6):792-6. doi: 10.1086/322657. Epub 2001 Aug 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 180039
- 18-I-0039
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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