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Challenge-Infektion von gesunden erwachsenen Freiwilligen mit RSV A2

Hintergrund:

Eine der Hauptursachen für Infektionen der Atemwege bei Kindern und Erwachsenen ist RSV. Dies steht für Respiratory Syncytial Virus. Gesunde Erwachsene bekommen in der Regel eine Erkältung, wenn sie sich mit RSV anstecken. Sie erholen sich im Allgemeinen ohne Probleme. Einige Infektionen können jedoch lebensbedrohlich sein. Forscher wollen die RSV-Infektion in einer sicheren, kontrollierten Umgebung bei gesunden Erwachsenen untersuchen, um bei der Entwicklung neuer Behandlungen zu helfen.

Zielsetzung:

Um die Sicherheit einer hohen Dosis von RSV A2 zu testen, indem das Virus in die Nase gesprüht wird und untersucht wird, wie der Körper darauf reagiert.

Teilnahmeberechtigung:

Gesunde Erwachsene im Alter von 18-50

Design:

Die Teilnehmer werden während 2 Screening-Besuchen mit:

  • Ärztliches Gespräch
  • Körperliche Untersuchung
  • Blut- und Nasenproben
  • Röntgen-Thorax (Röntgenbild des Brustkorbs)
  • Die Teilnehmer werden einem Herztest unterzogen. Klebeflecken am Körper erkennen die elektrische Aktivität des Herzens.
  • Lungenfunktionstest (PFT). Sie blasen in eine Maschine, um den Luftstrom zu messen.
  • Urintests für Schwangerschaft oder Drogenkonsum.

Die Teilnehmer werden ins Krankenhaus eingeliefert, bevor sie RSV A2 erhalten.

Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis RSV A2 in Form von zwei Sprühstößen, einen in jedes Nasenloch.

Die Teilnehmer bleiben so lange isoliert im Krankenhaus, wie es der Körper braucht, um RSV A2 aus Nasenflüssigkeiten zu entfernen. Dies kann bis zu 14 Tage oder länger dauern.

Die Teilnehmer dürfen keine Erkältungsmedizin einnehmen, um sich besser zu fühlen.

Jeden Tag werden die Teilnehmer:

  • Beantworten Sie Fragen zu ihren Symptomen
  • Lassen Sie Nasenspülungen und/oder Nasenabstriche sammeln
  • Lassen Sie sich körperlich untersuchen

Den Teilnehmern wird an den meisten Tagen Blut abgenommen.

Nach der Entlassung führen die Teilnehmer ein Gesundheitstagebuch.

Die Teilnehmer werden 1 Monat und 2 Monate nach Erhalt der RSV-A2-Dosis 2 Nachsorgeuntersuchungen haben. Eine Anamnese und körperliche Untersuchung, eine Blutabnahme und eine Nasenspülung und ein Abstrich werden durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist die Hauptursache für pädiatrische Infektionen der unteren Atemwege. RSV verursacht auch Erkrankungen der unteren Atemwege bei älteren Menschen und lebensbedrohliche Erkrankungen bei immungeschwächten Wirten. Derzeit ist ein monoklonaler RSV-Antikörper (Palivizumab) für die passive Immunprophylaxe bei Hochrisiko-Säuglingen erhältlich. Impfstoffe und antivirale Wirkstoffe für die Behandlung und Vorbeugung von RSV werden derzeit entwickelt, aber keine sind zugelassen. Die Fähigkeit, gesunde Freiwillige mit RSV herauszufordern, könnte Wirksamkeitsstudien zukünftiger antiviraler Mittel und Impfstoffe schnell erleichtern. Darüber hinaus würden Challenge-Studien wichtige Informationen zur viralen Pathogenese liefern, einschließlich der infizierten Zelltypen, der mukosalen und systemischen Immunantwort und der Veränderungen der respiratorischen Mikrobiota. Klinisches Versuchsmaterial für Provokationsstudien am Menschen wurde aus lebenden rekombinanten (von komplementärer DNA abgeleiteten) RSV der Untergruppe A (RSV A2) hergestellt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-1-Studie mit gesunden erwachsenen männlichen und nicht schwangeren weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, das Sicherheitsprofil zu definieren, die Häufigkeit der RSV-Ausscheidung in der Nasenspülung zu bestimmen, die RSV-Erkrankungsraten abzuschätzen und die Immunantworten bei Probanden zu untersuchen, denen 1 Dosis von 10^7 PFU des RSV-A2-Challenge-Virus unter Verwendung einer Nase verabreicht wurde Zerstäuber. Wenn festgestellt wird, dass RSV A2 bei Erwachsenen ausreichend infektiös ist, kann es in zukünftigen Studien zur Bewertung antiviraler Mittel oder der Schutzwirkung von RSV-Impfstoffen oder in Studien zur Immunpathogenese einer RSV-Infektion als Challenge-Virus verwendet werden.

Die Probanden werden in das NIH Clinical Center aufgenommen und erhalten eine intranasale Einzeldosis von 10^6,3 PFU oder 107 PFU von RSV A2. Die Probanden bleiben etwa 9 bis 14 Tage nach der Challenge-Infektion im Klinikzentrum, wo sie sequenziellen klinischen Bewertungen unterzogen werden. Forschungsproben, Nasenspülungen und Blut werden für verschiedene Forschungstests gesammelt. Die Probanden werden entlassen, wenn ihr RSV-Ergebnis für die tägliche Nasenspülung zwei Tage hintereinander negativ ist und sie keine Anzeichen oder Symptome aufweisen, die auf eine mögliche RSV-assoziierte Erkrankung der unteren Atemwege hindeuten. Die Probanden werden 28 und 56 Tage nach der viralen Herausforderung zur Nachuntersuchung zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter 18-50 Jahre inklusive.
    2. Allgemein gute Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung, Befunde der körperlichen Untersuchung oder signifikante Laboranomalien, wie vom Ermittler festgestellt.
    3. Bereitschaft, für die erforderliche Studiendauer auf die stationäre Einheit beschränkt zu bleiben.
    4. Bereitschaft, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
    5. Die Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein (z. B. chirurgisch sterilisiert (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie) oder, wenn sie im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv mit einem Partner sind, der sie schwanger machen kann, muss eine wirksame Methode vorhanden sein Empfängnisverhütung für mindestens 30 Tage vor der Verabreichung des Challenge-Virus und bis 30 Tage nach dem Challenge-Virus

      Verwaltung:

      • Intrauterinpessar (IUP) oder gleichwertig
      • hormonelle Verhütungsmittel (z. B. konsequente, kontinuierliche Anwendung von Verhütungspillen, Pflastern, Ringen, Implantaten oder Injektionen)

        --- Wenn die Teilnehmerin eine Antibabypille, ein Pflaster oder einen Ring verwendet, muss sie zum Zeitpunkt der potenziell reproduktiven sexuellen Aktivität auch eine Barrieremethode anwenden (z. B. (männliches/weibliches Kondom, Kappe oder Diaphragma) plus Spermizid)

      • in einer monogamen Beziehung mit einem Partner sein, der sich mindestens 180 Tage vor der ersten Dosis des Studienmittels einer Vasektomie unterzogen hat
    6. Ein Plaque-Reduktions-RSV-Neutralisationstiter < 8,0 log(2).

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Proband, der zuvor mit RSV A2 herausgefordert wurde.
  2. 30 Tage vor der Impfung bis 30 Tage nach der Impfung schwangere oder stillende weibliche Probandin ODER eine Schwangerschaft.
  3. Vorhandensein von selbstberichteten oder medizinisch dokumentierten signifikanten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    - Atemwegserkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem, Rhinitis, Sinusitis) im Erwachsenenalter und zusätzlich:

    - Asthma in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre oder eine aktuelle Diagnose von Asthma oder reaktiver Atemwegserkrankung im Zusammenhang damit

    Sport, saisonaler Heuschnupfen oder allergischer Rhinitis

    - Vorliegen einer fieberhaften Erkrankung oder Symptome, die auf eine Atemwegsinfektion hindeuten, innerhalb von 2 Wochen vor der Impfung.

    • Jede signifikante Anomalie der Nase oder des Nasopharynx, einschließlich wiederholter Epistaxis innerhalb von 90 Tagen vor der Virusinokulation oder Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 180 Tagen vor der Virusinokulation.
    • Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, ischämische Herzkrankheit).
    • Chronische neurologische oder neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle).
    • Anhaltende Malignität.
    • Chronische Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren eine engmaschige medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte (z. B. Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, Hämoglobinopathie, Autoimmunerkrankung).
    • Eine Immunschwäche.
  4. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden von mehr als 10 mg/Tag Prednisonäquivalent und nasalen Steroidpräparaten oder Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor der Inokulation und innerhalb von 60 Tagen danach. Niedrig dosierte topische Steroidpräparate, die für einen diskreten Zeitraum verwendet werden, sind zulässig.
  5. Anwendung von inhalativen Bronchodilatatoren oder inhalativen Steroiden innerhalb der letzten 360 Tage oder Anwendung nach Infektionen der oberen Atemwege.
  6. Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zu kooperieren.
  7. Großes Blutbild (CBC), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Kreatininwerte oder andere Screening-Labore oder -Tests (z. Elektrokardiogramm (EKG), Röntgen-Thorax (CXR)) liegen außerhalb des normalen Referenzbereichs des NIH Department of Laboratory Medicine und werden vom PI als klinisch signifikant erachtet.
  8. Positiver, von der FDA zugelassener HIV-Test, der während des Screeningverfahrens erhalten wurde.
  9. Positive Serologie für das Hepatitis-C-Virus, die während des Screening-Zeitraums erhalten wurde.
  10. Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen, das während des Screeningzeitraums erhalten wurde.
  11. Ein Raucher von Tabakprodukten oder ein routinemäßiger Marihuana-Raucher, der derzeit oder im vergangenen Jahr raucht.
  12. Aktueller Alkoholmissbrauch oder -sucht.
  13. Aktueller illegaler Drogenmissbrauch oder Sucht.
  14. Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der RSV-A2-Impfung und geplante Impfung innerhalb von 60 Tagen nach der Impfung.
  15. Erhalt von Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten (einschließlich Immunglobulin) innerhalb von 180 Tagen vor der Virusinokulation. Der Erhalt von Erythrozytenkonzentraten, die für eine neu auftretende Indikation bei einer ansonsten gesunden Person verabreicht werden und nicht als laufende Behandlung erforderlich sind, ist nicht ausgeschlossen.
  16. Erhalt eines Prüfpräparats oder Impfstoffs innerhalb von 90 Tagen vor der geplanten RSV-A2-Inokulation und geplanter Erhalt innerhalb von 60 Tagen nach der Inokulation.
  17. Ein Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 18,5 oder größer als oder gleich 37,0.
  18. Ein medizinisches, berufliches oder familiäres Problem, das den Teilnehmer daran hindern würde, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  19. Teilt den Haushalt, arbeitet eng mit oder hat routinemäßigen Kontakt mit einem Kind (Kindern) < 5 Jahren oder mit immungeschwächten Personen, Erwachsenen mit erheblicher Herz-Lungen-Erkrankung oder Asthma, institutionalisierten Personen oder Personen mit funktioneller Behinderung oder jede andere Person, die nach Einschätzung des PI einem erhöhten Risiko für Komplikationen ausgesetzt sein könnte, wenn sie RSV ausgesetzt wird.
  20. Freiheitsentzug durch eine behördliche oder gerichtliche Anordnung oder in einer Notsituation.
  21. Jede Bedingung, die nach Ansicht des PI die Sicherheit oder die Rechte einer an der Studie teilnehmenden Person gefährden oder die Person unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Niedrige Dosis 10^6,3 PFU von RSV A2
Einzelne intranasale Dosis von 10^6,3 Plaque-bildenden Einheiten (PFU) des Respiratory Syncytial Virus A2 (RSV A2) unter Verwendung eines Nasenzerstäubers am Tag 0
Jeder erwachsene Freiwillige erhält eine einzelne intranasale Impfung mit 10^6.3 PFU von RSV A2, verabreicht mit einem Nasenzerstäuber mit anschließender Probenahme von Nasenflüssigkeiten und Blutabnahmen.
EXPERIMENTAL: Hochdosiert 10^7 PFU von RSV A2
Einzelne intranasale Dosis von 10^7 Plaque-bildenden Einheiten (PFU) des Respiratory Syncytial Virus A2 (RSV A2) unter Verwendung eines Nasenzerstäubers am Tag 0
Jeder erwachsene Freiwillige erhält eine einzelne intranasale Impfung mit 10^7 PFU von RSV A2, die mit einem Nasenzerstäuber verabreicht wird, mit anschließender Probenahme von Nasenflüssigkeiten und Blutabnahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit nachweisbarer RSV-Ausscheidung bei Nasopharynxspülung
Zeitfenster: Täglich von Studientag 2 bis Tag 10 nach der Challenge mit RSV A2
Teilnehmer, bei denen RSV ausgeschieden wurde, wie durch Nachweis von RSV A2 in Nasenspülung durch FilmArray Multiplex-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), durch reverse Transkriptase (RT)-quantitative PCR oder durch quantitative Viruskultur bestimmt.
Täglich von Studientag 2 bis Tag 10 nach der Challenge mit RSV A2
Teilnehmer mit verwandten, erwarteten unerwünschten Ereignissen nach der Herausforderung
Zeitfenster: Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
Teilnehmer mit einer oder mehreren Episoden verwandter, erwarteter unerwünschter Ereignisse. Die Teilnehmer wurden auf Nebenwirkungen der Grade 1 bis 3 untersucht. Es traten nur unerwünschte Ereignisse vom Grad 1 auf.
Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
Teilnehmer mit nicht verwandten erwarteten unerwünschten Ereignissen nach der Herausforderung
Zeitfenster: Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
Teilnehmer, bei denen eine oder mehrere Episoden unabhängiger, erwarteter unerwünschter Ereignisse aufgetreten sind. Die Teilnehmer wurden auf Nebenwirkungen der Grade 1 bis 3 untersucht. Es traten nur unerwünschte Ereignisse vom Grad 1 auf.
Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
Teilnehmer mit verwandten, unerwarteten unerwünschten Ereignissen nach der Herausforderung
Zeitfenster: Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
Teilnehmer mit einer oder mehreren Episoden verwandter, unerwarteter unerwünschter Ereignisse. Verwandte, unerwartete unerwünschte Ereignisse sind solche, die nicht erwartet werden, aber mit RSV A2 zusammenhängen oder einen Schweregrad von 4 aufweisen und mit RSV A2 zusammenhängen. Es traten nur unerwünschte Ereignisse vom Grad 1 auf.
Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
Teilnehmer mit nicht zusammenhängenden, unerwarteten unerwünschten Ereignissen nach der Herausforderung
Zeitfenster: Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet
Teilnehmer, die eine oder mehrere Episoden unabhängiger, unerwarteter unerwünschter Ereignisse hatten. Unabhängige, unerwartete unerwünschte Ereignisse sind solche, die nicht erwartet werden und nicht mit RSV A2 zusammenhängen.
Die Sicherheit wurde während der stationären Phase und an Tag 28 und 56 während der ambulanten Phase der Studie kontinuierlich bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung der oberen Atemwege
Zeitfenster: Täglich von Studientag 2 bis Tag 10 nach RSV-Challenge
Teilnehmer mit einer leichten bis mittelschweren Erkrankung der oberen Atemwege bei gesunden Freiwilligen, die mit RSV A2 herausgefordert wurden. Alle RSV-Erkrankungen gelten als leichte Erkrankungen.
Täglich von Studientag 2 bis Tag 10 nach RSV-Challenge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

6. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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