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TMAO und Atherosklerose bei HIV

12. Juni 2018 aktualisiert von: Qibin Qi, Albert Einstein College of Medicine

Der mikrobielle Cholin-Metabolit Trimethylamin-N-oxid im Darm ist mit dem Fortschreiten der Arteriosklerose der Halsschlagader bei HIV-Infektionen verbunden

In der vorliegenden Studie versuchten die Forscher, prospektiv die Zusammenhänge zwischen den Plasmaspiegeln von TMAO (Trimethylaminoxid), Cholin, Betain, Dimethylglycin und Sarkosin und dem Risiko eines Auftretens von Plaque in der Halsschlagader zu untersuchen, was durch wiederholte Ultraschallbildgebung der Halsschlagader im B-Modus beurteilt wurde über einen Zeitraum von 7 Jahren bei Frauen und Männern mit und ohne HIV-Infektion aus der WIHS (Women Interagency HIV Study) und der MACS (Multicenter Aids Cohort Study).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

737

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 737 Frauen und Männer mit verfügbaren Ausgangsdaten zum Plasma-Cholinmetaboliten in diese Analyse einbezogen. An dieser Studie nahmen 520 HIV-infizierte (291 Frauen, 229 Männer) und 217 nicht HIV-infizierte (107 Frauen, 110 Männer) teil. Die Basiseigenschaften sind in Tabelle 1 aufgeführt. HIV-infizierte und HIV-nicht-infizierte Teilnehmer waren hinsichtlich demografischer und Verhaltensvariablen im Allgemeinen ähnlich, obwohl HIV-infizierte Teilnehmer häufiger eine HCV-Infektion in der Vorgeschichte hatten. Darüber hinaus hatten HIV-infizierte Teilnehmer im Vergleich zu Teilnehmern ohne HIV-Infektion niedrigere Gesamtcholesterin- und HDL-Cholesterinwerte. Die Mehrheit der HIV-infizierten Personen gaben an, zu Studienbeginn eine wirksame ART zu verwenden (74 % bei Frauen und 83 % bei Männern), und 46 % der Frauen und 66 % der Männer hatten eine nicht nachweisbare HIV-1-Viruslast (≤ 80 Kopien/ml). Im Vergleich zu Männern waren Frauen jünger, gehörten eher schwarzer oder hispanischer Abstammung an und rauchten derzeit. Sie hatten eine Vorgeschichte von HCV-Infektionen und einen höheren BMI.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich bei einem Erstbesuch (2004–2006) und bei einem Nachuntersuchungsbesuch (2011–2013) einer Bildgebung der Halsschlagader zur Plaquebeurteilung unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Personen mit vorherrschendem Diabetes oder vorherrschenden Plaques in der Halsschlagader zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
WIHS
Agenturübergreifende HIV-Studie für Frauen
MACS
Multizentrische AIDS-Kohortenstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorfall: Plaque in der Halsschlagader
Zeitfenster: 2011-2013
beurteilt durch wiederholte B-Bild-Ultraschallbildgebung der Halsschlagader
2011-2013

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plaque der Halsschlagader

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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