- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03416257
TMAO und Atherosklerose bei HIV
12. Juni 2018 aktualisiert von: Qibin Qi, Albert Einstein College of Medicine
Der mikrobielle Cholin-Metabolit Trimethylamin-N-oxid im Darm ist mit dem Fortschreiten der Arteriosklerose der Halsschlagader bei HIV-Infektionen verbunden
In der vorliegenden Studie versuchten die Forscher, prospektiv die Zusammenhänge zwischen den Plasmaspiegeln von TMAO (Trimethylaminoxid), Cholin, Betain, Dimethylglycin und Sarkosin und dem Risiko eines Auftretens von Plaque in der Halsschlagader zu untersuchen, was durch wiederholte Ultraschallbildgebung der Halsschlagader im B-Modus beurteilt wurde über einen Zeitraum von 7 Jahren bei Frauen und Männern mit und ohne HIV-Infektion aus der WIHS (Women Interagency HIV Study) und der MACS (Multicenter Aids Cohort Study).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
737
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Insgesamt wurden 737 Frauen und Männer mit verfügbaren Ausgangsdaten zum Plasma-Cholinmetaboliten in diese Analyse einbezogen.
An dieser Studie nahmen 520 HIV-infizierte (291 Frauen, 229 Männer) und 217 nicht HIV-infizierte (107 Frauen, 110 Männer) teil.
Die Basiseigenschaften sind in Tabelle 1 aufgeführt.
HIV-infizierte und HIV-nicht-infizierte Teilnehmer waren hinsichtlich demografischer und Verhaltensvariablen im Allgemeinen ähnlich, obwohl HIV-infizierte Teilnehmer häufiger eine HCV-Infektion in der Vorgeschichte hatten.
Darüber hinaus hatten HIV-infizierte Teilnehmer im Vergleich zu Teilnehmern ohne HIV-Infektion niedrigere Gesamtcholesterin- und HDL-Cholesterinwerte.
Die Mehrheit der HIV-infizierten Personen gaben an, zu Studienbeginn eine wirksame ART zu verwenden (74 % bei Frauen und 83 % bei Männern), und 46 % der Frauen und 66 % der Männer hatten eine nicht nachweisbare HIV-1-Viruslast (≤ 80 Kopien/ml).
Im Vergleich zu Männern waren Frauen jünger, gehörten eher schwarzer oder hispanischer Abstammung an und rauchten derzeit. Sie hatten eine Vorgeschichte von HCV-Infektionen und einen höheren BMI.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich bei einem Erstbesuch (2004–2006) und bei einem Nachuntersuchungsbesuch (2011–2013) einer Bildgebung der Halsschlagader zur Plaquebeurteilung unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Personen mit vorherrschendem Diabetes oder vorherrschenden Plaques in der Halsschlagader zu Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
WIHS
Agenturübergreifende HIV-Studie für Frauen
|
|
|
MACS
Multizentrische AIDS-Kohortenstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorfall: Plaque in der Halsschlagader
Zeitfenster: 2011-2013
|
beurteilt durch wiederholte B-Bild-Ultraschallbildgebung der Halsschlagader
|
2011-2013
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-5145
- K01HL129892 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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