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Magnetresonanztomographie der intrakraniellen Arterienstenose: Ätiologie und Progression

24. Januar 2018 aktualisiert von: Xihai Zhao, Tsinghua University

Magnetresonanztomographie der intrakraniellen Arterienstenose: Ätiologie und Progression (ICASMAP)

Der Schlaganfall ist zur führenden Todesursache in China geworden. Es hat sich gezeigt, dass die intrakranielle Arterienstenose (ICAS) bei chinesischen Schlaganfallpatienten eine Schlüsselrolle spielt. Obwohl die meisten stenotischen Erkrankungen in intrakraniellen Arterien atherosklerotisch sind, kann eine beträchtliche Anzahl anderer Gefäßerkrankungen, wie z. B. Dissektion, Arteriitis, Moyamoya-Krankheit und reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom (RCVS), ebenfalls zu einer Verengung des intrakraniellen Arterienlumens führen. Es ist eine Herausforderung, die Ätiologien von ICAS zu differenzieren, wenn man sich auf die Messung der Lumenverengung durch angiographische Ansätze stützt. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass das Fortschreiten der intrakraniellen atherosklerotischen Erkrankung (ICAD) stark mit dem Risiko ischämischer zerebrovaskulärer Ereignisse assoziiert ist. Die Einflussfaktoren für die ICAD-Progression bleiben jedoch unklar.

Hochauflösende Magnetresonanztomographie (HR-MRT) wird häufig zur Beurteilung von ICAS-Erkrankungen eingesetzt. Die verschiedenen Ätiologien des ICAS sind anhand der Merkmale Lokalisation, Form, Signalmuster, Remodeling und Kontrastverstärkung mittels MR-MRT unterscheidbar. Forscher haben bewiesen, dass HR-MRI eine reproduzierbare Technik ist, die zuverlässig verwendet werden kann, um die Veränderungen von ICAD während der natürlichen Nachsorge oder medizinischen Behandlung zu überwachen.

Die ICASMAP (Intracranial Artery Stenosis MR Imaging: Aetiology and Progression) ist eine prospektive Querschnitts-, Beobachtungs- und multizentrische Studie. Die Ziele von ICASMAP sind die Bestimmung: 1) des Spektrums der Ätiologie von ICAS bei Schlaganfallpatienten; und 2) die Einflussfaktoren für das Fortschreiten von ICAD. Insgesamt 300 Patienten mit symptomatischer Stenose in den intrakraniellen Arterien (Stenosebereich: 30 % bis 99 %) werden innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der Symptome aus 18 verschiedenen Krankenhäusern in der Region Peking-Tianjin-Hebei in China innerhalb eines Jahres rekrutiert. Alle Patienten werden zu Beginn, nach einem Jahr und nach zwei Jahren einer HR-MRT für intrakranielle Arterien unterzogen. Die klinischen Risikofaktoren werden gesammelt und Blutabnahmen werden durchgeführt. Die ICASMAP-Studie kann dazu beitragen, die präzise Diagnose und Intervention von ICAS und Schlaganfallprävention zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100084
        • Rekrutierung
        • Center for Biomedical Imaging Research, Department of Biomedical Engineering, Tsinghua University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xihai Zhao, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In dieser Studie planen wir die Rekrutierung von Patienten mit kürzlich aufgetretener transitorischer ischämischer Attacke oder ischämischem Schlaganfall innerhalb von zwei Wochen nach Symptombeginn und intrakranieller Arterienstenose (30 % - 99 %), zumindest in der intrakraniellen A. carotis interna, A. basilaris, M1-Segment des mittleren Gehirns Arterie, A1-Segment der A. cerebri anterior oder Segment P1 der A. cerebri posterior, bestimmt durch Computertomographie-Angiographie oder Magnetresonanz-Angiographie. Die Patienten werden aus 18 Krankenhäusern in der Region Beijing-Tianjin-Hebei in China rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit kürzlich aufgetretener transienter ischämischer Attacke oder ischämischem Schlaganfall innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Symptome und intrakranialer Arterienstenose (30 % - 99 %), zumindest in der intrakraniellen A. carotis interna, A. basilaris, M1-Segment der A. cerebri media, A1-Segment der A. cerebri anterior , oder P1-Segment der A. cerebri posterior, bestimmt durch Computertomographie-Angiographie oder Magnetresonanz (MR)-Angiographie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit spezifischen atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader
  • Patienten mit Hinweisen auf möglicherweise eine Herzthrombose verursachende Erkrankung
  • Patienten mit Klaustrophobie
  • Patienten mit Kontraindikationen für die MR-Bildgebung
  • Patienten mit Herz- oder Atemstillstand
  • Patienten mit Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >133umol/L)
  • Patienten mit schweren Bewusstseinsstörungen
  • Patienten mit Hirntumoren
  • Patienten mit Hirnblutung
  • Schwangere Frau oder geplante Schwangerschaft innerhalb der letzten 2 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression der Plaquebelastung
Zeitfenster: 24 Monate
Maximale Wandstärke
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten der Lumenstenose
Zeitfenster: 24 Monate
Leicht (< 50 %), mäßig (50–70 %), schwer (70–99 %) und Okklusion
24 Monate
Fortschreiten der Plaquekomponenten
Zeitfenster: 24 Monate
Vorhandensein einer Intraplaque-Blutung
24 Monate
zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
ischämischer Schlaganfall oder transitorische Ischämieattacke
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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