- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422367
JASPER Frühe Intervention für Tuberöse Sklerose (JETS)
Mechanismen der Veränderung mit Frühintervention bei Tuberkulose
Die Forscher führen eine Interventionsstudie für Kleinkinder mit Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC) durch. Die Studie wird eine kostenlose spielbasierte Verhaltensintervention umfassen, die aus der Ferne verabreicht wird und die soziale und kommunikative Fähigkeiten bei Kindern mit TSC verbessern kann. Berechtigte Familien haben ein Kind im Alter von 12 bis 36 Monaten mit einer TSC-Diagnose. Kinder mit TSC unter 12 Monaten können vor der Aufnahme in die Interventionsstudie an einer Frühmarkerstudie teilnehmen.
Die Intervention wird sich darauf konzentrieren, den Betreuern Fähigkeiten beizubringen, um die sozialen und kommunikativen Ergebnisse ihrer Kinder zu verbessern. Die Inhalte der Intervention werden individuell auf den Entwicklungsstand des Kindes abgestimmt. Die Intervention umfasst 4 Beurteilungsbesuche vor Ort und 12 wöchentliche Interventionssitzungen, die persönlich und aus der Ferne durchgeführt werden. Die Intervention konzentriert sich auf die Verbesserung der sozialen Kommunikations- und Spielfähigkeiten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) ist eine genetische Störung, die durch Mutationen in den Genen TSC1 oder TSC2 verursacht wird. Die genetische Variation führt zum Wachstum von gutartigen Tumoren im ganzen Körper. Neuroentwicklungsstörungen, einschließlich globaler Entwicklungsverzögerung, geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung (ASD), sind bei Kindern mit TSC sehr häufig, obwohl die Entwicklungsergebnisse stark variieren können. Die Studienforscher haben in den letzten Jahren Säuglinge und Kleinkinder mit TSC untersucht, und die Forscher haben herausgefunden, dass Entwicklungsverzögerungen im ersten Lebensjahr identifiziert werden können und dass diese Verzögerungen und Unterschiede eine Diagnose von ASD vorhersagen können. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die mit TSC verbundenen neurologischen Entwicklungsstörungen. Basierend auf diesen Informationen wollen die Forscher nun wissen, ob eine frühzeitige Intervention helfen kann, die Entwicklung zu verbessern und ASD bei Kindern mit TSC zu verhindern.
Die Forscher untersuchen die Auswirkungen einer frühen Verhaltensintervention auf die Entwicklungsergebnisse bei Säuglingen und Kleinkindern mit TSC. Die Studie konzentriert sich auf soziale Kommunikationsfähigkeiten, da diese eng mit der Entwicklung von ASD verbunden sind. Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist die Verbesserung der Ergebnisse bei Säuglingen mit TSC durch die Durchführung rigoroser, innovativer Behandlungsforschung, bei der sowohl Gehirn- als auch Verhaltensmaße verwendet werden, um die Auswirkungen der Behandlung zu untersuchen.
Die Teilnahme erfordert vier Vor-Ort-Bewertungsbesuche an der UCLA oder im Boston Children's Hospital und 12 wöchentliche Verhaltensinterventionssitzungen, die persönlich und aus der Ferne durchgeführt werden. Da diese Verhaltensintervention von den Eltern vermittelt wird, muss ein Elternteil verfügbar sein, um an diesen Sitzungen teilzunehmen. Verhaltensanalysen dauern in der Regel bis zu 4 Stunden. Diese Studie verwendet auch Forschungs-EEG. Diese nicht-invasive Untersuchung dauert im Allgemeinen 30-45 Minuten. Nach der ersten Bewertung des Teilnehmers wird er/sie nach dem Zufallsprinzip entweder sofort oder in 6 Monaten behandelt, mit durchgehenden Verhaltensbewertungen. Die Teilnehmer werden je nach Randomisierung für eine Dauer von 15-21 Monaten an der Studie beteiligt sein.
Es sind keine Risiken aus dieser Studie zu erwarten, obwohl es möglich ist, dass der Teilnehmer auf einige der Bewertungsmaßnahmen oder Interventionssitzungen negativ reagiert. Zum Beispiel kann der Teilnehmer im Extremfall Angst vor einem altersgerechten Spielzeug haben und weinen oder sich körperlich von dem Spielzeug zurückziehen. Sollte dies eintreten, wird diese bestimmte Spielzeugpräsentation, -bewertung oder -intervention gestoppt. Manchmal kann sich das EEG-Netz unangenehm anfühlen, besonders wenn Kinder nicht gerne Hüte tragen oder wenn etwas ihren Kopf berührt. Aus diesem Grund stellt das Studienteam den Familien das Demonstrationsnetz („Übungsnetz“) zur Verfügung, das sie zusammen mit dem Teilnehmer vor seiner Sitzung verwenden können. Wenn der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt während der Sitzung zu verärgert oder aufgeregt wird, brechen die Forscher die Sitzung ab. Der Verlust der Vertraulichkeit ist ein Risiko der Teilnahme an dieser Forschungsstudie. Wie unten beschrieben, werden die Forscher alle Maßnahmen ergreifen, um die Teilnahme an dieser Forschungsstudie vertraulich zu behandeln. Die Teilnehmer können von der Intervention profitieren, indem sie detaillierte Informationen über die kognitiven, sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten Ihres Kindes sowohl vor Beginn als auch nach Abschluss der Intervention erhalten. Die Teilnehmer können auch von der Intervention selbst profitieren, die darauf abzielt, die sozialen Kommunikationsfähigkeiten bei Säuglingen und Kleinkindern mit hohem Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen zu verbessern. Die Familien erhalten ein schriftliches Feedback zur Leistung der Teilnehmer bei den Verhaltenstests, die während des Bewertungszeitpunkts 4 durchgeführt wurden. Diese Bewertungen werden zu Forschungszwecken verwendet und sind daher keine umfassenden klinischen Bewertungen. Einige der durchgeführten Bewertungen messen soziale Kommunikationsfähigkeiten, die für Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) relevant sind, und das Feedback-Schreiben gibt an, ob die Bewertung das mögliche Vorhandensein von ASD anzeigt. Die Ergebnisse der Forschung können auch zu den breiteren Bereichen TSC und Autismus beitragen, indem sie das Wissen über die Auswirkungen einer frühen Intervention auf die Fähigkeiten zur sozialen Kommunikation bei TSC erweitern. Vorteile, die teilnehmende Kinder aus der Intervention ziehen können, können zu einem größeren Nutzen für alle Kinder mit Autismus und/oder TSC führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90065
- Rekrutierung
- University of California Los Angeles
-
Kontakt:
- Carly Hyde, BS
- Telefonnummer: 310-825-8738
- E-Mail: chyde@mednet.ucla.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Jack Keller
- Telefonnummer: 857-218-3010
- E-Mail: Jack.Keller@childrens.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine bestätigte Diagnose von Tuberöse Sklerose-Komplex
Ausschlusskriterien:
- Ein geistiges Alter von weniger als 6 Monaten. Ein Plan für epilepsiechirurgische Eingriffe während der Studienteilnahmezeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe beginnt mit der JASPER-Intervention unmittelbar nach Aufnahme in die Studie.
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JASPER (Joint Attention, Symbolic Play, Engagement, and Regulation) ist ein Behandlungsansatz, der auf einer Kombination von Entwicklungs- und Verhaltensprinzipien basiert, die von Dr. Connie Kasari und Dr. Amanda Gulsrud an der UCLA entwickelt wurden.
Es zielt auf die Grundlagen der sozialen Kommunikation (gemeinsame Aufmerksamkeit, Nachahmung, Spiel) ab und verwendet naturalistische Strategien, um die Geschwindigkeit und Komplexität der sozialen Kommunikation zu erhöhen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe mit verzögerter Behandlung
Die verzögerte Behandlungsgruppe erhält die gleiche JASPER-Intervention wie die Behandlungsgruppe, jedoch nach 6 Monaten, in denen sie wie gewohnt Leistungen in der Gemeinde erhalten hat.
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JASPER (Joint Attention, Symbolic Play, Engagement, and Regulation) ist ein Behandlungsansatz, der auf einer Kombination von Entwicklungs- und Verhaltensprinzipien basiert, die von Dr. Connie Kasari und Dr. Amanda Gulsrud an der UCLA entwickelt wurden.
Es zielt auf die Grundlagen der sozialen Kommunikation (gemeinsame Aufmerksamkeit, Nachahmung, Spiel) ab und verwendet naturalistische Strategien, um die Geschwindigkeit und Komplexität der sozialen Kommunikation zu erhöhen.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Teilnehmer, die JASPER aus Alters- oder Zeit-/Entfernungsgründen nicht absolvieren können, können sich für die einmalige Teilnahme an einem Punkt anmelden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ESCS (Early Social Communication Scales) Bewertung.
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der Zeit, die in einem Zustand der gemeinsamen Aufmerksamkeit (der Koordination der Aufmerksamkeit zwischen Objekten und Personen zum Zwecke des Teilens) verbracht wird, nach 3 Monaten gegenüber dem Ausgangswert; ESCS ist eine experimentelle Maßnahme, die als Häufigkeit für das Anfordern und gemeinsame Aufmerksamkeit in 15-Minuten-Intervallen angegeben wird
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3 Monate
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ESCS (Early Social Communication Scales) Bewertung.
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der Zeit, die in einem Zustand der gemeinsamen Aufmerksamkeit (der Koordination der Aufmerksamkeit zwischen Objekten und Personen zum Zwecke des Teilens) verbracht wird, nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert; ESCS ist eine experimentelle Maßnahme, die als Häufigkeit für das Anfordern und gemeinsame Aufmerksamkeit in 15-Minuten-Intervallen angegeben wird
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6 Monate
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Die Eltern-Betreuer-Interaktion bewertet die Zeit, die Eltern und Kind in der gleichen Spielroutine verbringen.
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung von der Baseline in Joint Engagement (gemeinsames Engagement in einer Spielroutine) nach 3 Monaten in die Studienteilnahme, gemäß der Interaktionsbewertung der Elternbetreuer.
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3 Monate
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|
Die Eltern-Betreuer-Interaktion bewertet die Zeit, die Eltern und Kind in der gleichen Spielroutine verbringen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung von der Baseline in Joint Engagement (gemeinsames Engagement in einer Spielroutine) nach 6 Monaten in die Studienteilnahme, gemäß der Interaktionsbewertung der Elternbetreuer.
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6 Monate
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Strukturierte Spielbewertung (SPA)
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im symbolischen Spiel (Spielarten und Spielniveau) nach 3 Monaten; Dies ist eine experimentelle Maßnahme, die als Verhaltensweisen beschrieben wird, die die Flexibilität und Vielfalt des kindlichen Spielniveaus widerspiegeln, basierend auf unterschiedlichen Spielzeugsets, die auf spezifische Entwicklungsmarker des Spiels abzielen.
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3 Monate
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SPA
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im symbolischen Spiel (Spielarten und Spielniveau) nach 6 Monaten; Dies ist eine experimentelle Maßnahme, die als Verhaltensweisen beschrieben wird, die die Flexibilität und Vielfalt des kindlichen Spielniveaus widerspiegeln, basierend auf unterschiedlichen Spielzeugsets, die auf spezifische Entwicklungsmarker des Spiels abzielen.
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6 Monate
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Mullen-Skalen des frühen Lernens (MSEL)
Zeitfenster: 3 Monate
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Misst die kognitiven Fähigkeiten und die Sprachentwicklung (Baseline bis 3 Monate).
Der Test hat fünf Skalen: Grobmotorik, visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, rezeptive Sprache und expressive Sprache.
Der Test identifiziert die Stärken und Schwächen des Probanden und bewertet die frühe intellektuelle Entwicklung.
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3 Monate
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Mullen
Zeitfenster: 6 Monate
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Misst die kognitiven Fähigkeiten und die Sprachentwicklung (Baseline bis 6 Monate).
Der Test hat fünf Skalen: Grobmotorik, visuelle Wahrnehmung, Feinmotorik, rezeptive Sprache und expressive Sprache.
Der Test identifiziert die Stärken und Schwächen des Probanden und bewertet die frühe intellektuelle Entwicklung.
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6 Monate
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Soziale Kommunikation
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten in Bezug auf die Nutzung von Strategien zur Unterstützung der sozialen Kommunikation durch Eltern Die Nutzung von Strategien zur Unterstützung der sozialen Kommunikation durch Eltern, wie sie von JASPER gelehrt werden, wird durch eine Bewertung der Eltern-Kind-Interaktion gemessen.
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3 Monate
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Soziale Kommunikation
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten in Bezug auf die Nutzung von Strategien zur Unterstützung der sozialen Kommunikation durch Eltern Die Nutzung von Strategien zur Unterstützung der sozialen Kommunikation durch Eltern, wie sie von JASPER gelehrt werden, wird durch eine Bewertung der Eltern-Kind-Interaktion gemessen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shafali Jeste, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Sklerose
- Tuberöse Sklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB #17-000262
- 1R01HD090138-01A1 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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