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Adaptive Interventionen für minimal verbale Kinder mit ASD in der Gemeinschaft (AIM-ASD)

13. Juni 2024 aktualisiert von: Connie Kasari, Ph.D., University of California, Los Angeles
Adaptive Interventions for Minimally Verbal Children with ASD in the Community, sucht Unterstützung beim Aufbau einer adaptiven Intervention, die zwei wirksame Interventionen (JASP-EMT und CORE-DTT) nutzt, die sich als vielversprechend für die Optimierung der Anzahl einzigartiger sozial kommunikativer und spontan gesprochener Wörter erwiesen haben minimal verbale Kinder mit ASD. Die Studie verwendet eine neuartige, sequenzielle randomisierte Studie mit mehreren Zuweisungen, um eine optimale adaptive Intervention zu evaluieren und zu konstruieren. Insgesamt 192 minimal verbale Kinder im schulpflichtigen Alter mit einer Autismus-Spektrum-Störung (im Alter von 5 bis 8 Jahren) werden an vier Standorten, der University of California Los Angeles, der University of Rochester, der Vanderbilt University und dem Weill Cornell Medical Center, methodisch und statistisch teilnehmen Unterstützung von der University of Michigan.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eingriffe:

  • CORE-DTT basiert auf der Theorie des Verhaltenslernens, in der Kommunikation und damit verbundene Fähigkeiten durch systematische direkte Anweisungen vermittelt werden. Das Ziel von CORE-DTT ist es, Kindern zu helfen, Kommunikationsfähigkeiten erfolgreich zu erlernen, indem diese Fähigkeiten in kleine Schritte zerlegt werden, systematische direkte Anweisungen zu jedem Schritt gegeben werden und Kinder (z. B. durch Lob oder Zugang zu bevorzugten Gegenständen) darin bestärkt werden, Fähigkeiten zu demonstrieren . Imitations- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten sind ein Hauptaugenmerk früh in der Intervention. DTT ist der am weitesten verbreitete evidenzbasierte Ansatz zum Unterrichten von Kindern mit ASD und wird oft als der „Praxisstandard“ für das Gebiet am nächsten angesehen. Die Teilnehmer an der vorgeschlagenen Studie haben mindestens 1 Jahr vorher eine Intervention erhalten, wahrscheinlich in einem ABA-Programm mit DTT als Hauptstrategie. Während viele Kinder DTT ausgesetzt waren, bevor sie an dieser Studie teilnahmen, ist es wichtig sicherzustellen, dass Kinder (a) hochwertiges DTT erhalten und (b) CORE-Elementen im Zusammenhang mit dem Sprachenlernen ausgesetzt sind, insbesondere gemeinsame Aufmerksamkeit und Aufforderungsgesten, um den Vergleich mit JASP-EMT zu machen.
  • JASP-EMT ist eine entwicklungsverankerte Verhaltensintervention, die davon ausgeht, dass sich Kommunikation aus sozialen Interaktionen entwickelt, in denen spezifische Strategien des sozialen Engagements, symbolische Repräsentationen und frühe Kommunikationsformen modelliert und natürlich durch die Reaktionen des erwachsenen Partners auf das Kind verstärkt werden. Das Ziel von JASP-EMT ist es, (a) gemeinsames Engagement, (b) gemeinsame Aufmerksamkeitsgesten zu initiieren, (c) soziales Spielen mit Objekten und Personen und (d) verbale und nonverbale Kommunikation zu steigern, indem sinnvolle soziale Interaktionen ermöglicht werden. Die soziale Interaktionsgrundlage von JASP-EMT ist entscheidend. Die Modellierung und Erweiterung von kommunikativen Verhaltensweisen und Spielen werden strategisch in sinnvollen sozialen Interaktionen mit Therapeuten und Betreuern eingesetzt. Für minimal verbale Kinder mit Autismus ist eine sinnvolle soziale Interaktion unerlässlich, um die Plattform zu schaffen, auf der Spracheingabe und -entwicklung aufgebaut werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

192

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • University of California, Los Angeles
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • Weill Cornell Medical College
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Autismus
  • Mindestens 4 Jahre, 6 Monate alt und nicht älter als 8 Jahre, 0 Monate
  • Zeigt während der Screening-Bewertungen weniger als 20 spontane, einzigartige und sozial kommunikative Wörter an
  • Mindestens 18 Monate Entwicklungsalter
  • Derzeit in der Schule

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines Syndroms oder einer degenerativen Erkrankung
  • Schlecht kontrollierte Anfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: JASP-EMT
JASP-EMT (Joint Attention, Symbolic Play and Enhanced Milieu Teaching) konzentriert sich auf die Schaffung eines Kontexts für gemeinsames Engagement innerhalb natürlich vorkommender, von Kindern geführter Spielroutinen. Es gibt Hinweise auf die Auswirkungen dieser Interventionen bei Kindern mit ASD und Pilotdaten, die Auswirkungen bei minimal verbalen Kindern zeigen.
JASP-EMT ist eine entwicklungsverankerte Verhaltensintervention, die davon ausgeht, dass sich Kommunikation aus sozialen Interaktionen entwickelt, in denen spezifische Strategien des sozialen Engagements, symbolische Repräsentationen und frühe Kommunikationsformen modelliert und natürlich durch die Reaktionen des erwachsenen Partners auf das Kind verstärkt werden. Das Ziel von JASP-EMT ist es, (a) gemeinsames Engagement, (b) gemeinsame Aufmerksamkeitsgesten zu initiieren, (c) soziales Spielen mit Objekten und Personen und (d) verbale und nonverbale Kommunikation zu steigern, indem sinnvolle soziale Interaktionen ermöglicht werden. Die soziale Interaktionsgrundlage von JASP-EMT ist entscheidend. Die Modellierung und Erweiterung von kommunikativen Verhaltensweisen und Spielen werden strategisch in sinnvollen sozialen Interaktionen mit Therapeuten und Betreuern eingesetzt.
Aktiver Komparator: DTT
CORE-DTT (Discrete Trial Training for Core Features of ASD) betont didaktischen, von Erwachsenen geleiteten Unterricht und gilt als aktueller evidenzbasierter „Versorgungsstandard“ für Kinder mit Autismus (NRC, 2001).
CORE-DTT basiert auf der Theorie des Verhaltenslernens, in der Kommunikation und damit verbundene Fähigkeiten durch systematische direkte Anweisungen vermittelt werden. Das Ziel von CORE-DTT ist es, Kindern zu helfen, Kommunikationsfähigkeiten erfolgreich zu erlernen, indem diese Fähigkeiten in kleine Schritte zerlegt werden, systematische direkte Anweisungen zu jedem Schritt gegeben werden und Kinder (z. B. durch Lob oder Zugang zu bevorzugten Gegenständen) darin bestärkt werden, Fähigkeiten zu demonstrieren . Imitations- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten sind ein Hauptaugenmerk früh in der Intervention. DTT ist der am weitesten verbreitete evidenzbasierte Ansatz zum Unterrichten von Kindern mit ASD und wird oft als der „Praxisstandard“ für das Gebiet am nächsten angesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis 1: Sprachprobe
Zeitfenster: Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Um zu bestimmen, welche Intervention für minimal verbale Kinder (JASP-EMT vs. CORE-DTT) größere Zunahmen an sozial kommunikativen spontanen Äußerungen (SCU; primäres Ergebnis) erzeugt.
Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärziel 1: Gemeinsames Engagement
Zeitfenster: Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Um zu bestimmen, welche Intervention für minimal verbale Kinder (JASP-EMT vs. CORE-DTT) eine stärkere Zunahme des symbolinfundierten gemeinsamen Engagements bewirkt.
Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Sekundärergebnis 2: Anzahl eindeutiger Wörter (Vokabular)
Zeitfenster: Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Um zu bestimmen, welche Intervention für minimal verbale Kinder (JASP-EMT vs. CORE-DTT) zu einer größeren Zunahme der Anzahl eindeutiger Wörter führt.
Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Sekundäres Ergebnis 3: Objektspiel
Zeitfenster: Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Um festzustellen, welche Intervention für minimal verbale Kinder (JASP-EMT vs. CORE-DTT) größere Steigerungen des Objektspielniveaus bewirkt.
Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterntraining
Zeitfenster: Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Um festzustellen, ob das Hinzufügen einer Elternschulungskomponente einen zusätzlichen Nutzen für Teilnehmer bietet, die eine positive frühe Reaktion auf entweder JASP-EMT oder CORE-DTT zeigen.
Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Behandlungseffekte
Zeitfenster: Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Vergleich und Gegenüberstellung von vier vordefinierten adaptiven Interventionen in Bezug auf primäre und sekundäre Ergebnisse.
Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Moderatoren
Zeitfenster: Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt
Um zu bestimmen, ob (a) sich wiederholendes Grundverhalten, (b) das Objektinteresse der Grundlinie und (c) die Elternerwartungen für die spezifische Intervention moderate Interventionsergebnisse aufweisen.
Nachverfolgen; 8 Monate im Durchschnitt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann Kaiser, PhD, Vanderbilt University
  • Hauptermittler: Tristram Smith, PhD, University of Rochester
  • Hauptermittler: Catherine Lord, PhD, Weill Medical College of Cornell University
  • Hauptermittler: Connie Kasari, PhD, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01HD073975 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JASP-EMT

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