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Biomarker in der Glukoseschwankung der ausgeatmeten Atemluft bei Typ-1-Diabetes

13. Februar 2019 aktualisiert von: Evan Los, East Tennessee State University
Die Forscher untersuchen den „biochemischen Fingerabdruck“ von Hypoglykämie (Unterzuckerung) in der Atemluft von Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher zielen darauf ab, durch den Einsatz von Protonentransferreaktions-Massenspektrometrie eine umfassende Atemanalyse durchzuführen, um interessierende Verbindungen zu identifizieren, die mit Glukoseschwankungen in Verbindung stehen. Mehr als 500 verschiedene flüchtige organische Verbindungen lassen sich im menschlichen Atem nachweisen. Verbindungen wie Ethan, Pentan und Isopren (Kohlenwasserstoffe) sowie Aceton, Acetaldehyd, Methanol, Ethanol, 2-Propanol (sauerstoffhaltige Verbindungen) sind höchstwahrscheinlich in unserer Studienpopulation relevant und messbar. Kohlenwasserstoffe sind stabile Endprodukte der Lipidperoxidation und weisen nur eine geringe Löslichkeit im Blut auf und werden daher innerhalb von Minuten nach ihrer Bildung im Gewebe in die Atemluft ausgeschieden. Es gibt Hinweise auf eine erhöhte Kohlenwasserstoffproduktion in Zuständen von oxidativem Stress. Auch sauerstoffhaltige Verbindungen wie Aceton/Acetaldehyd (Ketone) sind klinisch relevant bei der Messung von Insulinmangelzuständen des Katabolismus bei Patienten mit Diabetes. Eine frühere Studie über ausgeatmetes Isopren zeigte sich während einer Hypoglykämie erhöht. Diese Studie zielt darauf ab, dies zu erweitern, um das gesamte Spektrum der Änderungen der Konzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen im menschlichen Atem während Glukoseschwankungen zu charakterisieren.

Die Charakterisierung dieses „biochemischen Fingerabdrucks“ der Hypoglykämie kann Hinweise darauf liefern, was sogenannte Diabetes-Warnhunde erkennen, sowie unser Verständnis von Hypoglykämie, der Physiologie hinter der Hypoglykämie-Unwahrnehmung, verbessern und möglicherweise ein neuartiges nicht-invasives Maß für den Blutzucker identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37604
        • Mountain States Health Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 78 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit Typ-1-Diabetes zwischen 5 und 80 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Kein aktueller oder geplanter Tabak-/Nikotinkonsum einschließlich Dampfen während der Studie
  • Sie sind während des Studienzeitraums nicht schwanger oder planen, schwanger zu werden

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute und relative Veränderung der Konzentration gemessener flüchtiger organischer Verbindungen im menschlichen Atem bei Probanden mit Typ-1-Diabetes während Hypoglykämie im Vergleich zu Euglykämie, gemessen durch Protonentransferreaktions-Flugzeit-Massenspektrometrie.
Zeitfenster: Bis drei niedrige Blutzuckerereignisse mit Atemproben aufgetreten sind, die während niedrigem Blutzucker und nach Wiederherstellung des normalen Blutzuckers entnommen wurden; voraussichtlich 1-2 Wochen, aber bis zu 1 Monat Zeit, um die Probenentnahme abzuschließen
Nachweisbarer Unterschied bei flüchtigen organischen Verbindungen (erwarten Sie bis zu 120-150 verschiedene zu bewertende Ionensignale) im menschlichen Atem bei niedrigem Blutzucker (<70 mg/dL) im Vergleich zu normalem Blutzucker (70-180). Da dies eine Pilotstudie ist, die „Hypothesen generiert“, beobachten die Forscher, welche Verbindungen vorhanden sind und in welchen Konzentrationen – dies ist der Grund für unspezifische Ergebnismessungen
Bis drei niedrige Blutzuckerereignisse mit Atemproben aufgetreten sind, die während niedrigem Blutzucker und nach Wiederherstellung des normalen Blutzuckers entnommen wurden; voraussichtlich 1-2 Wochen, aber bis zu 1 Monat Zeit, um die Probenentnahme abzuschließen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie das Verhältnis der Konzentration aller messbaren VOCs (erwarten Sie 120-150 Ionensignale) durch Protonentransfer-Reaktions-Flugzeit-Massenspektrometrie über das Spektrum der Glykämie.
Zeitfenster: bis 1 Monat
Statistisch signifikant (P<0,05) Unterschiede in der Konzentration flüchtiger organischer Verbindungen im menschlichen Atem bei Personen mit Typ-1-Diabetes über das gesamte Spektrum der Glykämie (sehr niedrig <54 mg/dL), niedrig (55–69), im Zielbereich (70–180), hoch (181– 250), sehr hoch (>250))
bis 1 Monat
Identifizieren Sie Unterschiede in den Mustern der ausgeatmeten VOCs bei Menschen mit Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
Zeitfenster: bis 1 Monat
Statistisch signifikant (P<0,05) Unterschiede in den Mustern der ausgeatmeten VOC zwischen Probanden mit und ohne Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung, die durch standardisierte Erhebungsinstrumente zur Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung identifiziert wurden
bis 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evan Los, MD, East Tennessee State Univerisity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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