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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03440437
FS118 Erstmals in Humanstudie bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
27. Juni 2025 aktualisiert von: invoX Pharma Limited
Eine Open-Label-First-in-Human-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Anti-Tumor-Aktivität von FS118, einem bispezifischen LAG-3/PD-L1-Antikörper, bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Diese Studie wird an erwachsenen Teilnehmern durchgeführt, bei denen fortgeschrittene Tumoren diagnostiziert wurden, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Aktivität von FS118 zu charakterisieren.
Dies ist eine multizentrische, offene, multizentrische Phase-1/2-Erststudie mit Mehrfachdosis, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Verträglichkeit systematisch zu bewerten, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase 2 zu ermitteln Dosis (RP2D) für FS118 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen Tumoren und zur Bestimmung der Wirksamkeit von FS118 bei Teilnehmern mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN).
Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Reaktion werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- CHU Bordeaux
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambret
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Lyon, Frankreich
- Centre Lyon Berard
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Marseille, Frankreich
- La Timone
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Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles (UCLA)
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Healthcare
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Alter ≥18 Jahre;
- Teilnehmer mit histologisch bestätigten, lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren, die während oder nach einer PD-1/PD-L1-haltigen Therapie fortschritten;
- messbare Krankheit;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1;
- Geschätzte Lebenserwartung mindestens 3 Monate;
- Hochwirksame Empfängnisverhütung;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Nur Expansionskohorte:
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes/metastasiertes (R/M) SCCHN, das einer kurativen Therapie durch Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist;
- Nur 1 vorherige Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie und dokumentierter PD-L1-Score von ≥ 1 % durch kombinierten positiven Score oder Tumoranteils-Score als Teil ihrer Behandlung;
- Ein Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Behandlungsschema muss die letzte vorherige Therapie vor der Aufnahme in die Studie sein, nach nicht mehr als 2 vorherigen systemischen Schemata für R/M SCCHN;
- Erworbene Resistenz gegen eine Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-haltige Therapie;
- Der Teilnehmer stimmt zu, sich vor und während der Behandlung einer Kern- oder Exzisionsbiopsie zu unterziehen, und das Biopsieverfahren wird vom Prüfarzt nicht als hohes Risiko eingestuft.
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Der Teilnehmer hat im Falle von COVID-19 ein hohes Risiko für einen tödlichen Ausgang;
- Teilnehmer mit COVID-19 in der Vorgeschichte, die innerhalb von 28 Tagen nach dem geplanten Datum der ersten Dosis mit FS118 keinen negativen Test auf eine SARS-CoV-2-Infektion vorgelegt haben;
- Vorherige Therapie: Erhaltene systemische Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder vorherige Behandlung mit einem LAG-3-Inhibitor;
- Teilnehmer mit aktiver oder dokumentierter Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung;
- Geschichte einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit;
- Bekannte Infektionen;
- Unkontrollierte ZNS-Metastasen, primäre ZNS-Tumoren oder solide Tumoren mit ZNS-Metastasen als einzige messbare Erkrankung;
- Vorgeschichte oder aktive interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis, Enzephalitis, Krampfanfälle, schwere immunbedingte unerwünschte Ereignisse mit früheren PD-1/PD-L1-haltigen Behandlungen;
- Signifikante Herzanomalien;
- Signifikante Laboranomalien;
- Unverträglichkeit gegenüber dem Prüfprodukt oder seinen Hilfsstoffen oder jegliche Bedingung, die die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes erheblich beeinträchtigen und/oder verbieten würde.
Nur Expansionskohorte:
- Der Teilnehmer hat einen Primärtumor im Nasopharynx oder in der Schilddrüse;
- Vorgeschichte schwerer immunvermittelter Toxizität während der vorherigen Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FS118 wöchentlich
Die ersten Kohorten werden sich nacheinander als Kohorten mit nur einem Teilnehmer anmelden.
Wenn kein DLT- oder ≥ Grad 2-bedingtes unerwünschtes Ereignis beobachtet wird, erfolgt die Dosierung im 3+3-Design, gefolgt von einer Erweiterungskohorte von Teilnehmern mit SCCHN und einer Erweiterungs-SCCHN-Kohorte in Kombination mit Paclitaxel.
|
Die Dosierung der Teilnehmer erfolgt intravenös (IV) wöchentlich in 3-wöchigen Behandlungszyklen bis iCPD (d. h. immunbestätigte fortschreitende Erkrankung), inakzeptable Toxizität oder Abbruch.
Dosierung an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus in Kombination mit FS118, verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosiseskalation: Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit, Schweregrad und Dauer unerwünschter Ereignisse werden von CTCAEv4.03 bewertet
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12 Monate
|
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Dosiseskalation: Serumkonzentration vs. Zeitprofil von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Konzentrationen gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Dosissteigerung: Maximale Serumkonzentration von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Cmax gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Dosissteigerung: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Tmax in Stunden gemessen)
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7 Monate
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Dosiseskalation: Talserumkonzentration (Ctrough) von FS118 vor der nächsten Dosis
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Ctrough gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Dosissteigerung: Fläche unter der Serum-FS118-Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (AUC gemessen in d.mcg/ml)
|
7 Monate
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Dosissteigerung: Systemische Clearance (CL) von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (CL gemessen in ml/Tag)
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7 Monate
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Expansionskohorte: Krankheitskontrollrate gemäß RECIST 1.1 bei auswertbaren Teilnehmern mit PD-L1- und LAG-3-positivem SCCHN
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertet nach RECIST 1.1
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24 Wochen
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Expansionskohorte (FS118 + Paclitaxel): Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit) Häufigkeit, Schwere und Dauer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertet durch CTCAE v 5.0
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosissteigerung: Ansprechen auf die Krankheit gemäß RECIST 1.1 und iRECIST
Zeitfenster: 7 Monate
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Bewertet durch RECIST 1.1 und iRECIST
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7 Monate
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Erweiterungskohorte: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 12 Monate
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Häufigkeit, Schweregrad und Dauer unerwünschter Ereignisse werden von CTCAEv4.03 bewertet
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12 Monate
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Erweiterungskohorte: Maximale Serumkonzentration von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Cmax gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Expansionskohorte: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Tmax in Stunden gemessen)
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7 Monate
|
|
Expansionskohorte: Talserumkonzentration (Ctrough) von FS118 vor der nächsten Dosis
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (Ctrough gemessen in µg/ml)
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7 Monate
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Expansionskohorte: Fläche unter der Serum-FS118-Konzentration gegen die Zeitkurve (AUC)
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (AUC gemessen in d.mcg/ml)
|
7 Monate
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Expansionskohorte: Systemische Clearance (CL) von FS118
Zeitfenster: 7 Monate
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Es werden Blutproben für die Serum-PK-Analyse entnommen (CL gemessen in ml/Tag)
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7 Monate
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Erweiterungskohorte: Krankheitsreaktion gemäß RECIST 1.1 und iRECIST bei allen SCCHN-Teilnehmern
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertet durch RECIST 1.1 und iRECIST
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24 Monate
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Dosissteigerungs- und -expansionskohorte von FS118 + Paclitaxel
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Inzidenz der FS118-Immunogenität umfasst den ADA-Nachweis und die Analyse (Inzidenz gemessen im Titer).
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- FS118-17101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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