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Studie zur langfristigen therapeutischen Hypothermie bei aneurysmaler Subarachnoidalblutung schlechter Qualität

23. Februar 2018 aktualisiert von: Ning Wang, Xuanwu Hospital, Beijing

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der langfristigen therapeutischen Hypothermie bei erwachsenen Patienten mit aneurysmaler Subarachnoidalblutung schlechter Qualität

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer milden Langzeithypothermie mit einer normothermischen intensiven Behandlung bei Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung schlechter Qualität.

Die primäre Hypothese ist, dass die Induktion einer leichten Hypothermie (auf 32-35 °C gehalten) für mindestens 5 Tage das Outcome der Patienten sechs Monate nach der Blutung im Vergleich zur Normothermie verbessern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aneurysmatische Subarachnoidalblutung (aSAB), insbesondere die aSAB schlechter Qualität, ist ein medizinischer Notfall mit sehr hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten. SAH stellt ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Industrie- und Entwicklungsländern dar. Es wurden mehrere klinische Studien zur Hypothermie bei aSAH durchgeführt, jedoch mit widersprüchlichen Ergebnissen.

Die Hypothermie-Therapie wird derzeit in unserer Abteilung und anderen großen neurochirurgischen Zentren in ganz China eingesetzt, um den intrakraniellen Druck (ICP) zu senken, einige der destruktiven Prozesse zu mildern und das funktionelle Ergebnis von Patienten mit schlechter aSAH zu verbessern. Als die Entscheidung getroffen wurde, würden die Patienten in verpackte Kühldecken oder intravaskuläre Kühlgeräte gelegt, nachdem sie sediert, intubiert und mechanisch beatmet worden waren. Die Patienten erhielten kontinuierliche Infusionen einiger Medikamente unter Verwendung einer Infusionspumpe, um das Zittern zu verhindern. Sobald die rektale, nasopharyngeale oder Bluttemperatur des Patienten 32 °C erreichte, wurde sie 3 bis 7 Tage lang auf ungefähr dieser Temperatur (32–35 °C) gehalten. Dann wurden die Patienten passiv auf eine Temperatur von 36 bis 37 °C mit einer Rate von nicht mehr als 0,25 °C/Stunde wiedererwärmt, indem der Deckenthermostat allmählich angepasst wurde.

Die vorliegenden multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studien wurden entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer milden Langzeit-Hypothermie (3 Tage) im Vergleich zu Normothermie in Bezug auf das Outcome von Patienten mit schlechter aSAH zu untersuchen. Das primäre Ergebnis ist die neurologische Funktion, die 1, 3, 6 Monate nach der Verletzung mit dem Glasgow Outcome Score (GOS) bewertet wird. Zusätzlich werden folgende Daten erfasst und verglichen: Basisdaten, Glasgow Coma Score, bildgebende Untersuchung (z. CT-Scan), Hirndruck, Laboruntersuchungen (z. Blutuntersuchung, Leber- und Nierenfunktion, Blutgasanalyse etc), die Komplikationen (z.B. Lungenentzündung, starke Blutungen) und so weiter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 65 Jahre innerhalb von 72 Stunden nach Subarachnoidalblutung;
  • Neurochirurgisches Clipping oder Coiling für Aneurysma;
  • Hunt-Hess IV-V-Skala;
  • Der Hirndruck beträgt mehr als 20 mmHg.

Ausschlusskriterien:

  • GCS von 3 mit bilateral fixierten und erweiterten Pupillen;
  • Keine Spontanatmung oder Herzstillstand am Ort der Blutung;
  • Keine Zustimmung;
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: leichte Unterkühlung
Gerät: Kühlsystem Zoll 2000 und/oder CureWrap 3500, hält 5 bis 7 Tage, die Kerntemperatur wird auf 33-35 Grad geregelt.
Gerät (Zoll 2000 und/oder CureWrap 3500 Kühlsystem), dauert 5 bis 7 Tage, die Kerntemperatur wird auf 33-35 Grad geregelt.
Placebo-Komparator: Nordthermie
normale physikalische Kühlmethoden, wie Eisbeutel, bedingt erforderlich.
Gerät (Zoll 2000 und/oder CureWrap 3500 Kühlsystem), dauert 5 bis 7 Tage, die Kerntemperatur wird auf 33-35 Grad geregelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurologische Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Blutung
Die neurologische Funktion wird 6 Monate nach der Blutung von 2 spezialisierten Untersuchern, die die Zuordnung der Patienten gemäß der Glasgow Outcome Scale mit fünf Kategorien nicht kennen, wie folgt bewertet: 1, Tod; 2, vegetativer Zustand – nicht in der Lage, mit der Umwelt zu interagieren; 3, schwere Behinderung - nicht in der Lage, unabhängig zu leben, aber in der Lage, Befehlen zu folgen; 4, mäßige Behinderung – fähig, unabhängig zu leben, aber nicht zur Arbeit oder Schule zurückzukehren; und 5, gute Genesung – in der Lage, zur Arbeit oder Schule zurückzukehren.
6 Monate nach Blutung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hirndruck
Zeitfenster: Aufnahme, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, bis der Monitor entfernt wird
Die Wirkung einer langfristigen Hypothermie auf die ICP-Kontrolle wird bestimmt.
Aufnahme, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7, Tag 14, bis der Monitor entfernt wird
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Blutung
Die Anzahl der Tage auf der Intensivstation
6 Monate nach der Blutung
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate nach der Blutung
Die Anzahl der Tage im Krankenhaus.
6 Monate nach der Blutung
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Blutung
Die Häufigkeit von Komplikationen während der Studie wie Lungenentzündung, Gerinnungsstörung, Elektrolytstörungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen wird aufgezeichnet und zwischen den Gruppen verglichen.
6 Monate nach der Blutung
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Blutung
Der Todesanteil wird ermittelt
6 Monate nach Blutung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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