Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diagnostik bei Divertikulitis (DIDit)

2. Mai 2018 aktualisiert von: Arnar Thorisson, Uppsala University
Diese Studie konzentriert sich darauf, ob die Niedrigdosis-CT ohne intravenöses Kontrastmittel eine ausreichend hohe Spezifität und Sensitivität für akute Divertikulitis aufweist, dass sie als primäre diagnostische Methode anstelle einer Volldosis-CT mit intravenösem Kontrastmittel, die in Schweden die Standardmethode ist, verwendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden aus den Notaufnahmen der Krankenhäuser in Mora und Vastmanland rekrutiert. Alle Patienten über 50 Jahre mit klinisch vermuteter akuter Divertikulitis, die das Einschlusskriterium erfüllen, werden um Teilnahme gebeten. Eine klinische Untersuchung und Blutproben werden entnommen.

Die Probanden werden in die Radiologieabteilung geschickt, wo sie sich einer Computertomographie (CT) des Abdomens unterziehen. Das CT-Protokoll besteht aus einer CT mit niedriger Dosis ohne Kontrastmittel, gefolgt von einer CT mit normaler Dosis und intravenösem Kontrastmittel. Dies ist erforderlich, da eine Randomisierung von Patienten nicht möglich ist, da die klinische Diagnose einer Divertikulitis schwierig und unzuverlässig ist. Dies würde dazu führen, dass wir nicht wissen würden, ob ein Teilnehmer in der Niedrigdosis-CT-Gruppe eine Divertikulitis hat, die mit dem Niedrigdosisprotokoll nicht beobachtet wurde, oder ob der Patient keine Divertikulitis hatte.

Der diensthabende Radiologe untersucht routinemäßig die Volldosis-CT-Untersuchung und erstellt einen Bericht. Zu einem späteren Zeitpunkt werden zunächst alle Niedrigdosis-CT-Untersuchungen von drei verblindeten Radiologen begutachtet und nach unserem CT-Protokoll bewertet. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Radiologen alle Volldosis-CT-Untersuchungen mit demselben CT-Protokoll auswerten.

Anschließend werden die Befunde zwischen den beiden unterschiedlichen CT-Methoden verglichen und die Sensitivität und Spezifität für die Niedrigdosis-CT berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vastmanland
      • Vasteras, Vastmanland, Schweden, 721 89
        • Region Vastmanland Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 50 Jahre alt
  • Klinisch vermutete akute Divertikulitis
  • Niedrige Bauchschmerzen
  • WBC über 10 x 109/l oder erhöhte C-reaktive Proteinspiegel 25 mg/l

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Frühere Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel
  • Nierenversagen oder andere Gründe, warum sich der Patient nicht einer CT mit iv-Kontrast unterziehen kann
  • Einverständniserklärung nicht möglich
  • Demenz
  • Sprachbarriere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer
Alle Teilnehmer werden mit beiden CT-Techniken untersucht. Zuerst ein Low-Dose-CT ohne intravenöses Kontrastmittel, gefolgt von der Standardmethode, einem Full-Dose-CT mit intravenösem Kontrastmittel
Die Teilnehmer erhalten je nach Größe und Gewicht des Patienten eine zusätzliche Strahlendosis von etwa 3 Millisievert (mSv). Dies ist die Strahlungsmenge aus dem Niedrigdosis-CT-Protokoll ohne intravenöses Kontrastmittel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer Divertikulitis bei Niedrigdosis-CT und/oder Volldosis-CT
Zeitfenster: Grundlinie
Dickdarmwandverdickung > 5 mm, perikolische Fettstränge und Divertikel im CT
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kenneth Smedh, Professor, Center for Clinical Reasearch Vasteras

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dnr 2016/411

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren