- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03443167
Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern (RCParvulari)
RCParvulari: Wissen, Einstellungen und Praktiken zur Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) in der Säuglingsbevölkerung.
Kinderpädagogik-Studierende sind in der Lage, einen möglichen Notfall zu erkennen und in ihrem Fall angemessen zu handeln.
Die Autoren glauben, dass das vorgesehene Training das Wissen verbessern, die Einstellung ändern und ihre praktischen Fähigkeiten verbessern und auch die Informationen im Laufe der Zeit behalten wird.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Ausbildung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) bei Kindern und Lehrern ist ein aktuelles und einflussreiches Thema in der öffentlichen Gesundheit: Mit einer angemessenen Ausbildung kann jeder Leben retten (Böttiger, 2015). Grundschüler sind bereit, CPR zu lernen, und sie sind auch Wissensträger in ihrer Umgebung wie Familie oder Freunden (Martínez, 2015).
Die Autoren schlagen eine klinische Studie vor, um das Wissen, die Einstellungen und die Fähigkeiten von Grundschulschülern verschiedener Schulen vor und nach einer CPR-Ausbildung zu bewerten.
Die Schulen werden zuvor in Interventionsgruppe und Kontrollgruppe randomisiert. Sobald die Intervention abgeschlossen ist und die Ergebnisse erzielt wurden, wird den Kontrollschulen eine der Intervention entsprechende Ausbildung angeboten. Bei der bibliografischen Suche wurden keine validierten Fragebögen zum HLW-Lernen bei Grundschulschülern gefunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08630
- Abrera
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spanische Grundschüler, die die 5. Stufe besuchen.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern oder Tutoren
Ausschlusskriterien:
• Spanische Grundschulkinder mit Lernschwierigkeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Training zu Notrufnummern und Mnemotechnik
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Die Intervention besteht aus einer anfänglichen theoretischen Schulung zum Verhalten im Notfall, mit grafischer Unterstützung durch Folien (Power-Point) während 5 Minuten, gefolgt von einem praktischen Teil mit der Projektion eines Videos eines Liedes und mit einer „Rollenspiel“-Aktivität für 15 Minuten, um sich die Notrufnummer (112) zu merken und sie mit der Gedächtnisstütze Mund-Nase-Auge zu verknüpfen.
Zu Beginn und am Ende der theoretisch-praktischen Tätigkeit werden die Bewertungsfragebögen jedem einzelnen Studenten ausgehändigt.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Scheingenerische Bildung zum Herz-Lungen-Stillstand.
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Die Scheinintervention für die Kontrollgruppe besteht darin, eine generische Formation zum Herz-Lungen-Stillstand mit grafischer Unterstützung durch Folien (Power-Point) während 10 Minuten bereitzustellen, ohne die Telefonnummer der Nothilfe oder die Mnemonik Mund-Nase-Auge anzugeben .
Zu Beginn und am Ende der theoretischen Aktivität werden die Bewertungsfragebögen jedem Schüler ausgehändigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erlernen der Helpline-Nummer für Notfälle (112).
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Kinder, die die Helpline-Nummer für Notfälle (112) kennen, durch Ad-hoc-Fragebogen, zu Studienbeginn vor und nach Intervention oder Scheinbildung.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erlernen des Zusammenhangs zwischen der Notrufnummer für den Notfall und der Merkhilfe Mund-Nase-Auge
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Kinder, die den Zusammenhang zwischen der Notrufnummer für Notfälle und der Mnemonik Mund-Nase-Auge kennen, durch Ad-hoc-Fragebogen, zu Studienbeginn vor und nach Intervention oder Scheinbildung.
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Grundlinie
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Verbesserung bzw. Erhalt der Kenntnis der Notrufnummer (112)
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Anzahl der Kinder, die das Wissen über die Notrufnummer (112) durch Ad-hoc-Fragebogen nach 6-12 Monaten beibehalten oder verbessern
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6-12 Monate
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Verbesserung bzw. Erhaltung des Wissens um den Zusammenhang zwischen Notrufnummer und Merkhilfe Mund-Nase-Auge
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Anzahl der Kinder, die durch Ad-hoc-Fragebogen nach 6-12 Monaten das Wissen über den Zusammenhang zwischen der Notrufnummer für den Notfall und der Merkhilfe Mund-Nase-Auge erhalten oder verbessern
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6-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Pedrazas, PhD, Institut Català de la Salut. Jordi Gol i Gurina Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bottiger BW, Van Aken H. Kids save lives--Training school children in cardiopulmonary resuscitation worldwide is now endorsed by the World Health Organization (WHO). Resuscitation. 2015 Sep;94:A5-7. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.07.005. Epub 2015 Jul 21. No abstract available.
- Martínez Villegas I, Varo Caro MC, Salado Natera MI. Metodología didáctica para la en-señanza de reanimación cardiopulmonar en edad infantil. Med Gen y Fam. 2015;4(2):43-46.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4R17/094
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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