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Eine klinische Studie von EUS-RFA für inoperables duktales Adenokarzinom des Pankreas (EUS-RFA)

Eine prospektive randomisierte klinische Phase-II-Studie zur endoskopischen ultraschallgeführten Hochfrequenzablation (EUS-RFA) bei inoperablem duktalen Adenokarzinom des Pankreas

Bewertung, ob die Anwendung der endoskopischen ultraschallgeführten Hochfrequenzablation bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs einen Überlebensvorteil im Vergleich zu Patienten mit medizinischer Standardversorgung bietet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das 5-Jahres-Überleben für das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) beträgt weniger als 5 %, trotz der Fortschritte in der Krebsbehandlung in den letzten Jahrzehnten. Die endobiliäre Anwendung von Hochfrequenz (RF) wurde entwickelt und bei Patienten mit inoperablem Gallengang und Bauchspeicheldrüsenkopf-Adenokarzinomen mit biliärer Obstruktion eingesetzt. (1, 2) Die Radiofrequenzablation (RFA) mit endoskopischem Ultraschall (EUS) von Pankreasneoplasmen hat sich als gut verträglich und sicher erwiesen und führte zu einer signifikanten Verringerung der Tumorgröße (3). Es wurden verschiedene Techniken der EUS-gesteuerten Tumorablation beschrieben, darunter HF-Ablation, photodynamische Therapie, Laserablation und Ethanolinjektion (4). Kahaleh et al. haben gezeigt, dass die endoskopische ultraschallgeführte HF-Ablation (EUS-RFA) des Pankreaskopfes mit einem Habib EUS-RFA-Katheter (EMcision Ltd, UK) durch eine 19-Gauge-Nadel bei 5 Yucatan-Schweinen gut vertragen wurde und bei minimalem Ausmaß an Pankreatitis (5 ). In einer klinischen Pilotstudie zeigten Pai et al. bei einer Gruppe von acht Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs entweder ein vollständiges Ansprechen oder eine mindestens 50 %ige Reduktion der Tumore nach Anwendung der Hochfrequenzablation mit dem Habib™ EUS-RFA-Gerät (3).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
        • Centre de Recherche du Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre.
  • Eine zytologische/histologische Diagnose eines inoperablen PDAC basierend auf einer multidisziplinären Überprüfung von Querschnittsbildgebung und zytologischen/histologischen Ergebnissen.
  • Die Patienten sollten fit genug sein, um für die Studie berücksichtigt zu werden (ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0, 1 oder 2)
  • Patienten, die eine Chemotherapie begonnen haben, sind nicht von der Studie ausgeschlossen
  • Patienten, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Negativer Blutschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Bereitschaft und Fähigkeit, alle Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich geplanter Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderer Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus 3 oder 4
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate (einschließlich Lebermetastasen, Karzinomatose)
  • Frühere Prüfpräparate innerhalb der letzten 30 Tage
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3 Radiofrequenzablationsverfahren
Das Subjekt wird 3 Hochfrequenzablationsverfahren in Abständen von 1 Monat unterzogen (EUS-RFA mit Habib Tm als Sonde)
3 EUS-RFA-Interventionen im Abstand von 1 Monat
Aktiver Komparator: medizinische Standardversorgung
Das Subjekt erhält eine medizinische Standardversorgung, einschließlich Schmerzmitteln
Standardintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 1 Monat
Dauer des Überlebens
1 Monat
Überleben
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Todes im Durchschnitt 10 Monate
Dauer des Überlebens
zum Zeitpunkt des Todes im Durchschnitt 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (GESUNDHEIT, SOZIALE INTERAKTIONEN, TÄGLICHE AKTIVITÄTEN)
Zeitfenster: 1 Monat
Fragebogen zur Lebensqualität DDQ15
1 Monat
Lebensqualität (GESUNDHEIT, SOZIALE INTERAKTIONEN, TÄGLICHE AKTIVITÄTEN)
Zeitfenster: Todeszeitpunkt im Durchschnitt 10 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität DDQ15
Todeszeitpunkt im Durchschnitt 10 Monate
Schmerzreduktion
Zeitfenster: 1 Monat
Likert-Skala
1 Monat
Schmerzreduktion
Zeitfenster: Zeitpunkt des Todes im Durchschnitt 10 Monate
Likert-Skala
Zeitpunkt des Todes im Durchschnitt 10 Monate
Überwachung von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Todes im Durchschnitt 10 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wird erfasst
Zum Zeitpunkt des Todes im Durchschnitt 10 Monate
Tumorgröße
Zeitfenster: 4 Monate
Maßnahmen während der EUS-Nachbeobachtung
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ANAND V SAHAI, MD, Centre de Recherche du Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE 17.215

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreatisches duktales Adenokarzinom

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