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Sucht im Jugendalter – Pathomechanismen und Behandlungsevaluation (MATRIX-A)

29. März 2019 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Sucht und Substanzabhängigkeit im Jugendalter – Neurobiologische Pathomechanismen und Behandlungsevaluation

Ziel dieser Studie ist es, den soziodemografischen Hintergrund sowie psychiatrische Komorbiditäten von jugendlichen Substanzkonsumenten mit Substanzgebrauchsstörungen zu untersuchen. Die Studie wertet gleichzeitig Biomarker für Stress und Sucht aus, darunter langfristige Cortisolspiegel aus Haarproben und Genmethylierung in Blutproben im Zusammenhang mit Substanzkonsum.

Unsere Studie adaptiert, rollt und evaluiert auch ein evaluiertes multimodales Behandlungshandbuch, das ursprünglich für Stimulanzienkonsumenten gedacht war (MATRIX). Wir passen dieses Handbuch an die Bedürfnisse und Besonderheiten von Jugendlichen (MATRIX-A, A=Jugendliche) mit Substanzgebrauchsstörungen jeglicher Substanz an, einschließlich Cannabis, Methamphetamin und Alkohol. Jugendliche erhalten Gruppentherapiesitzungen, Einzeltherapiesitzungen und bei Bedarf Medikamente, während Eltern oder professionelle Betreuer Gruppensitzungen erhalten. Therapieerfolge werden neben elterlicher Belastung und Erziehungskompetenz untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da die Zahl des Drogenmissbrauchs bei Jugendlichen in den letzten Jahren rapide zugenommen hat, hat die Forschung zu Jugenddrogenmissbrauch und -abhängigkeit eine neue und entscheidende Rolle innerhalb des öffentlichen Gesundheitssystems eingenommen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, neue Wege zu finden, um jugendliche Patienten effektiv in das Gesundheitssystem zu integrieren und ihnen Behandlungsoptionen zuzuweisen, die auf die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe zugeschnitten sind. Diese Studie zielt darauf ab, (a) den soziodemografischen Hintergrund und psychiatrische Komorbiditäten im Zusammenhang mit jugendlichem Drogenmissbrauch und -abhängigkeit zu untersuchen, um das Verständnis epidemiologischer Risikofaktoren für die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit im Jugendalter zu verbessern und zukünftige Behandlungsoptionen zu fördern.

Es zielt ferner darauf ab, (b) molekulare und epigenetische Mechanismen von Suchterkrankungen bei Jugendlichen durch die Analyse von Methylierungsmustern sowie Proteomanalysen peripherer Immunmarker zu untersuchen. Das Ziel des Forschers ist ein besseres Verständnis der multimodalen biologischen Grundlagen von Risiko/Resilienz für Sucht bei Jugendlichen auf molekularer, zellulärer und Schaltkreisebene mit besonderem Fokus auf die Veränderungen innerhalb des Stress- und Immunsystems bei Patienten mit Suchterkrankungen und ihren Familienmitgliedern .

Ein weiteres Forschungsinteresse dieser Studie betrifft (c) die Anpassung und Bewertung neuer Behandlungsoptionen, die auf die jugendliche Bevölkerung zugeschnitten sind. Aus diesem Grund streben die Untersucher an, ein Therapieprogramm nach dem MATRIX-Manual zur Behandlung des Substanzmissbrauchs zu adaptieren, umzusetzen und zu evaluieren, das aus zwei Gruppentherapien für Patientinnen und Patienten sowie deren Eltern besteht (Evaluierungszeitpunkte: T0, T1, und T2).

Schließlich zielt diese Studie darauf ab, (d) den elterlichen Stresspegel, die elterlichen Kommunikationsfähigkeiten und das Wissen im Zusammenhang mit jugendlichem Drogenmissbrauch zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saxony
      • Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • Department of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy, University Hospital C.G.Carus
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Jugendliche:

Einschlusskriterien:

  • Alter 12.00-17.99
  • Therapie-/Wartelistengruppe: aktuelle Substanzgebrauchsstörung
  • Kontrollen: keine Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende neurologische Erkrankungen
  • Erkrankungen des oder mit Beteiligung des zentralen Nervensystems
  • Intelligenzquotient (IQ) < 70
  • Erkrankungen der Nebenniere, der Hypophyse oder des Hypothalamus
  • Akute Viruserkrankungen während T0, T1, T2
  • Kontrollen:

    • Drogeneinnahme, die das zentrale Nervensystem moduliert
    • Wichtigste psychiatrische Erkrankungen
    • Aktueller Substanzkonsum

Eltern:

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein Kind/Schützling mit problematischem Drogenmissbrauch
  • Kein aktueller Drogenmissbrauch an sich
  • Mindestens ein Elternteil muss zur Teilnahme an der Gruppe berechtigt sein

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Therapiegruppe Patienten
  • Jugendliche mit Substanzgebrauchsstörungen
  • Erhalten einer angepassten Behandlung gemäß der MATRIX-A-Therapie
kognitive und verhaltensbezogene Behandlung von Drogenmissbrauchs-/Abhängigkeitsproblemen sowie damit verbundene Parameter
Aktiver Komparator: Elterntherapiegruppe
  • Eltern von Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen
  • Erhalten einer angepassten Behandlung gemäß der MATRIX-A-Therapie
kognitive und verhaltensbezogene Behandlung von Drogenmissbrauchs-/Abhängigkeitsproblemen sowie damit verbundene Parameter
Kein Eingriff: Wartelistengruppe Patienten
  • Jugendliche mit Substanzgebrauchsstörungen
  • Auf der Warteliste für den Erhalt einer MATRIX-A-Therapie
Kein Eingriff: Wartelistengruppe der Eltern
  • Eltern von Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen
  • Auf der Warteliste für den Erhalt einer MATRIX-A-Therapie
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
  • Jugendliche ohne Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen
  • keine sonstige Einnahme von psychotropen Substanzen wie Psychopharmaka

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 1: Soziodemografischer Hintergrund
Zeitfenster: T0

Soziodemografischer Hintergrund von Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen durch selbst konstruierte Items:

  • Alter in Jahren)
  • Geschlecht Männlich Weiblich)
  • Höchster Schulabschluss (Grundschule/ derzeit Gymnasium/ Schulabbruch/ abgeschlossene Pflichtschule/ abgeschlossene Lehre/ derzeit in Ausbildung)
  • Migrationshintergrund (nein/ ja > fragt nach Konkretisierung)
  • Nationalität (deutsch/andere > bitte um Angabe)
  • Beziehungsstatus (ledig/ verheiratet/ getrennt/ geschieden/ verwitwet/ Lebenspartnerschaft/ Lebenspartnerschaft/ Sonstiges > bitte um Angabe)
T0
Ziel 2: Psychiatrische Komorbiditäten - MINI-KID
Zeitfenster: T0, T1, T2
Aktuelle psychiatrische Komorbiditäten gemäß Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorders, 5th Ed. (DSM-5) bewertet durch Mini International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI KID), ein strukturiertes diagnostisches Interview. Einzelne Interviewfragen bewertet (ja/nein). DSM-5-Diagnosen für den vergangenen Monat (oder andere, falls angegeben) gemäß MINI-KID-Bewertungsalgorithmen.
T0, T1, T2
Ziel 2: Veränderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: T0, T1, T2
Änderungen des selbstberichteten Substanzkonsums zwischen T0, T1, T2. Erfasst über Mengen- und Häufigkeitsfragen für verschiedene Stoffkategorien.
T0, T1, T2
Ziel 3: Veränderungen bei Biomarkern im Zusammenhang mit Substanzgebrauchsstörungen
Zeitfenster: T0, T1, T2
  • kumulativer Stress: Haarcortisolspiegel in einer einzelnen Haarprobe. Gemessen in ng/ml.
  • epigenetische Veränderungen: Methylierungsmuster in einer einzigen Blutprobe. Gemessen in %.
  • Immunologische Veränderungen: Immunmarker Interleukin-6 in einer einzigen Blutprobe. Gemessen in ng/ml.
T0, T1, T2
Ziel 4: Subjektive Therapieergebnisse
Zeitfenster: T0, T1, T2
  • Bewertung möglicher Therapieeffekte (z.B. Wissen, Fähigkeiten zur Rückfallprävention, Emotionen/Affekte, Erhalt der Selbstwirksamkeit, Motivation, Stresstoleranz) mit 5-Punkte-Likert-Optionen (nicht bei T0).
  • Schweregrad der Substanzgebrauchsstörung, bewertet durch Drug Use Disorders Identification Test (DUDIT). Gemessen in der Punktzahl einer Testperson auf der DUDIT-Skala. Wechsel vom DUDIT-Basiswert zu T1- und T2-DUDIT-Werten.
T0, T1, T2
Ziel 4: Objektive Therapieergebnisse
Zeitfenster: zwischen T0 und T1
- Ziel: Abstinenz / Rückfall basierend auf zufälligen Drogenurintests auf Konsum illegaler Substanzen während der Therapiesitzungen.
zwischen T0 und T1
Ziel 5: Veränderung der grundlegenden elterlichen Fähigkeiten
Zeitfenster: T0, T1
Erhebung der Erziehungskompetenz (Kommunikationskompetenz) durch beschreibende Selbstauskünfte. Wechseln Sie von T0 zu T1. Gemessen in selbstberichteter Beschreibung der Veränderung.
T0, T1
Ziel 5: Änderung der Ausgangsbelastungsberichte der Eltern – ESF
Zeitfenster: T0, T1, T2
Wechsel vom selbstberichteten Baseline-Stresslevel der Eltern zum T1- und T2-Stresslevel der Eltern. Erfasst über einen deutschen Fragebogen zur Einschätzung der Höhe der elterlichen Belastung (ESF). Stressfaktoren im Elternalltag werden anhand von 38 Items gemessen, die auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (stimme nicht zu) bis 3 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden. Alle Items lassen sich 4 verschiedenen Belastungsbereichen zuordnen: Soziale Unterstützung (7 Items, Gesamtpunktzahl 0-21 Punkte), Arbeitsbelastung und Einschränkungen (7 Items, Gesamtpunktzahl 0-21 Punkte), Soziale Unterstützung (7 Items, Gesamtpunktzahl 0-21 Punkte) und kooperative Partnerschaft (7 Items, Gesamtpunktzahl 0-21). Hohe Werte weisen auf ein hohes Stressniveau hin.
T0, T1, T2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionale, verhaltensbezogene und soziale Probleme von Jugendlichen – Selbsteinschätzung (YSR)
Zeitfenster: Basisdatenerhebung
Emotionale, verhaltensbezogene und soziale Probleme im Zusammenhang mit Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung zum Vorliegen emotionaler/verhaltensbezogener/sozialer Probleme mit Hilfe des Youth Self-Report (YSR). Gemessen in der Bewertung einer Person auf 8 verschiedenen Skalen (ängstlich/depressiv, zurückgezogen/depressiv, somatische Beschwerden, soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, regelwidriges Verhalten, aggressives Verhalten) sowie eine Gesamtpunktzahl.
Basisdatenerhebung
Emotionale, verhaltensbezogene und soziale Probleme von Jugendlichen - Parental Rating (CBCL)
Zeitfenster: T0, T1, T2
Emotionale, Verhaltens- und soziale Probleme im Zusammenhang mit Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung zum Vorhandensein emotionaler/verhaltensbezogener/sozialer Probleme mit Hilfe der Child Behaviour Checklist (CBCL). Gemessen in der Bewertung einer Person auf 8 verschiedenen Skalen (ängstlich/depressiv, zurückgezogen/depressiv, somatische Beschwerden, soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, regelwidriges Verhalten, aggressives Verhalten) sowie eine Gesamtpunktzahl.
T0, T1, T2
Adoleszente Depression - BDI-II
Zeitfenster: T0, T1, T2
Psychiatrische Komorbiditäten bei Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung mit Hilfe des Beck-Depressionsinventars (BDI-II). Gemessen in der Punktzahl einer Testperson auf der Skala.
T0, T1, T2
Psychische Belastung – kurze Symptom-Checkliste
Zeitfenster: T0, T1, T2
Psychiatrische Komorbiditäten bei Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung mit Hilfe der Brief Symptom Checklist (BSCL). Das aktuelle Ausmaß der psychischen Belastung wird anhand des numerischen globalen Schweregradindex einer Person gemessen.
T0, T1, T2
Jugendzufriedenheit mit dem Leben
Zeitfenster: T0, T1, T2
Psychiatrische Komorbiditäten bei Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung mit Hilfe der Satisfaction With Life Scale (SWLS). Die Skala wurde entwickelt, um globale kognitive Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit mit Hilfe von 5 Items unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala zu messen, die von 7 stimme stark zu bis 1 stimme überhaupt nicht zu. Bewertungsmaßstäbe: äußerst unzufrieden (5-9), unzufrieden (10-14), etwas unzufrieden (15-19), neutral (20), etwas zufrieden (21-25), zufrieden (26-30), äußerst zufrieden (31 -35).
T0, T1, T2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Veit Roessner, Prof. Dr., Technische Universität Dresden, Universitätsklinikum C.G.C. Dresden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur angepasste Behandlung nach der MATRIX-A-Therapie

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