- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03444974
Sucht im Jugendalter – Pathomechanismen und Behandlungsevaluation (MATRIX-A)
Sucht und Substanzabhängigkeit im Jugendalter – Neurobiologische Pathomechanismen und Behandlungsevaluation
Ziel dieser Studie ist es, den soziodemografischen Hintergrund sowie psychiatrische Komorbiditäten von jugendlichen Substanzkonsumenten mit Substanzgebrauchsstörungen zu untersuchen. Die Studie wertet gleichzeitig Biomarker für Stress und Sucht aus, darunter langfristige Cortisolspiegel aus Haarproben und Genmethylierung in Blutproben im Zusammenhang mit Substanzkonsum.
Unsere Studie adaptiert, rollt und evaluiert auch ein evaluiertes multimodales Behandlungshandbuch, das ursprünglich für Stimulanzienkonsumenten gedacht war (MATRIX). Wir passen dieses Handbuch an die Bedürfnisse und Besonderheiten von Jugendlichen (MATRIX-A, A=Jugendliche) mit Substanzgebrauchsstörungen jeglicher Substanz an, einschließlich Cannabis, Methamphetamin und Alkohol. Jugendliche erhalten Gruppentherapiesitzungen, Einzeltherapiesitzungen und bei Bedarf Medikamente, während Eltern oder professionelle Betreuer Gruppensitzungen erhalten. Therapieerfolge werden neben elterlicher Belastung und Erziehungskompetenz untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Zahl des Drogenmissbrauchs bei Jugendlichen in den letzten Jahren rapide zugenommen hat, hat die Forschung zu Jugenddrogenmissbrauch und -abhängigkeit eine neue und entscheidende Rolle innerhalb des öffentlichen Gesundheitssystems eingenommen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, neue Wege zu finden, um jugendliche Patienten effektiv in das Gesundheitssystem zu integrieren und ihnen Behandlungsoptionen zuzuweisen, die auf die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe zugeschnitten sind. Diese Studie zielt darauf ab, (a) den soziodemografischen Hintergrund und psychiatrische Komorbiditäten im Zusammenhang mit jugendlichem Drogenmissbrauch und -abhängigkeit zu untersuchen, um das Verständnis epidemiologischer Risikofaktoren für die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit im Jugendalter zu verbessern und zukünftige Behandlungsoptionen zu fördern.
Es zielt ferner darauf ab, (b) molekulare und epigenetische Mechanismen von Suchterkrankungen bei Jugendlichen durch die Analyse von Methylierungsmustern sowie Proteomanalysen peripherer Immunmarker zu untersuchen. Das Ziel des Forschers ist ein besseres Verständnis der multimodalen biologischen Grundlagen von Risiko/Resilienz für Sucht bei Jugendlichen auf molekularer, zellulärer und Schaltkreisebene mit besonderem Fokus auf die Veränderungen innerhalb des Stress- und Immunsystems bei Patienten mit Suchterkrankungen und ihren Familienmitgliedern .
Ein weiteres Forschungsinteresse dieser Studie betrifft (c) die Anpassung und Bewertung neuer Behandlungsoptionen, die auf die jugendliche Bevölkerung zugeschnitten sind. Aus diesem Grund streben die Untersucher an, ein Therapieprogramm nach dem MATRIX-Manual zur Behandlung des Substanzmissbrauchs zu adaptieren, umzusetzen und zu evaluieren, das aus zwei Gruppentherapien für Patientinnen und Patienten sowie deren Eltern besteht (Evaluierungszeitpunkte: T0, T1, und T2).
Schließlich zielt diese Studie darauf ab, (d) den elterlichen Stresspegel, die elterlichen Kommunikationsfähigkeiten und das Wissen im Zusammenhang mit jugendlichem Drogenmissbrauch zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Department of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy, University Hospital C.G.Carus
-
Kontakt:
- Sören Kuitunen-Paul, Dipl.-Psych.
- Telefonnummer: +49 (0)351 458-7601
- E-Mail: soeren.kuitunen-paul@ukdd.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Jugendliche:
Einschlusskriterien:
- Alter 12.00-17.99
- Therapie-/Wartelistengruppe: aktuelle Substanzgebrauchsstörung
- Kontrollen: keine Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende neurologische Erkrankungen
- Erkrankungen des oder mit Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Intelligenzquotient (IQ) < 70
- Erkrankungen der Nebenniere, der Hypophyse oder des Hypothalamus
- Akute Viruserkrankungen während T0, T1, T2
Kontrollen:
- Drogeneinnahme, die das zentrale Nervensystem moduliert
- Wichtigste psychiatrische Erkrankungen
- Aktueller Substanzkonsum
Eltern:
Einschlusskriterien:
- Mindestens ein Kind/Schützling mit problematischem Drogenmissbrauch
- Kein aktueller Drogenmissbrauch an sich
- Mindestens ein Elternteil muss zur Teilnahme an der Gruppe berechtigt sein
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Therapiegruppe Patienten
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kognitive und verhaltensbezogene Behandlung von Drogenmissbrauchs-/Abhängigkeitsproblemen sowie damit verbundene Parameter
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Aktiver Komparator: Elterntherapiegruppe
|
kognitive und verhaltensbezogene Behandlung von Drogenmissbrauchs-/Abhängigkeitsproblemen sowie damit verbundene Parameter
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Kein Eingriff: Wartelistengruppe Patienten
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Kein Eingriff: Wartelistengruppe der Eltern
|
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ziel 1: Soziodemografischer Hintergrund
Zeitfenster: T0
|
Soziodemografischer Hintergrund von Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen durch selbst konstruierte Items:
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T0
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|
Ziel 2: Psychiatrische Komorbiditäten - MINI-KID
Zeitfenster: T0, T1, T2
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Aktuelle psychiatrische Komorbiditäten gemäß Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorders, 5th Ed. (DSM-5) bewertet durch Mini International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI KID), ein strukturiertes diagnostisches Interview.
Einzelne Interviewfragen bewertet (ja/nein).
DSM-5-Diagnosen für den vergangenen Monat (oder andere, falls angegeben) gemäß MINI-KID-Bewertungsalgorithmen.
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T0, T1, T2
|
|
Ziel 2: Veränderung des Substanzkonsums
Zeitfenster: T0, T1, T2
|
Änderungen des selbstberichteten Substanzkonsums zwischen T0, T1, T2.
Erfasst über Mengen- und Häufigkeitsfragen für verschiedene Stoffkategorien.
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T0, T1, T2
|
|
Ziel 3: Veränderungen bei Biomarkern im Zusammenhang mit Substanzgebrauchsstörungen
Zeitfenster: T0, T1, T2
|
|
T0, T1, T2
|
|
Ziel 4: Subjektive Therapieergebnisse
Zeitfenster: T0, T1, T2
|
|
T0, T1, T2
|
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Ziel 4: Objektive Therapieergebnisse
Zeitfenster: zwischen T0 und T1
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- Ziel: Abstinenz / Rückfall basierend auf zufälligen Drogenurintests auf Konsum illegaler Substanzen während der Therapiesitzungen.
|
zwischen T0 und T1
|
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Ziel 5: Veränderung der grundlegenden elterlichen Fähigkeiten
Zeitfenster: T0, T1
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Erhebung der Erziehungskompetenz (Kommunikationskompetenz) durch beschreibende Selbstauskünfte.
Wechseln Sie von T0 zu T1. Gemessen in selbstberichteter Beschreibung der Veränderung.
|
T0, T1
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Ziel 5: Änderung der Ausgangsbelastungsberichte der Eltern – ESF
Zeitfenster: T0, T1, T2
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Wechsel vom selbstberichteten Baseline-Stresslevel der Eltern zum T1- und T2-Stresslevel der Eltern.
Erfasst über einen deutschen Fragebogen zur Einschätzung der Höhe der elterlichen Belastung (ESF).
Stressfaktoren im Elternalltag werden anhand von 38 Items gemessen, die auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (stimme nicht zu) bis 3 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden.
Alle Items lassen sich 4 verschiedenen Belastungsbereichen zuordnen: Soziale Unterstützung (7 Items, Gesamtpunktzahl 0-21 Punkte), Arbeitsbelastung und Einschränkungen (7 Items, Gesamtpunktzahl 0-21 Punkte), Soziale Unterstützung (7 Items, Gesamtpunktzahl 0-21 Punkte) und kooperative Partnerschaft (7 Items, Gesamtpunktzahl 0-21).
Hohe Werte weisen auf ein hohes Stressniveau hin.
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T0, T1, T2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Emotionale, verhaltensbezogene und soziale Probleme von Jugendlichen – Selbsteinschätzung (YSR)
Zeitfenster: Basisdatenerhebung
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Emotionale, verhaltensbezogene und soziale Probleme im Zusammenhang mit Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung zum Vorliegen emotionaler/verhaltensbezogener/sozialer Probleme mit Hilfe des Youth Self-Report (YSR).
Gemessen in der Bewertung einer Person auf 8 verschiedenen Skalen (ängstlich/depressiv, zurückgezogen/depressiv, somatische Beschwerden, soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, regelwidriges Verhalten, aggressives Verhalten) sowie eine Gesamtpunktzahl.
|
Basisdatenerhebung
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Emotionale, verhaltensbezogene und soziale Probleme von Jugendlichen - Parental Rating (CBCL)
Zeitfenster: T0, T1, T2
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Emotionale, Verhaltens- und soziale Probleme im Zusammenhang mit Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung zum Vorhandensein emotionaler/verhaltensbezogener/sozialer Probleme mit Hilfe der Child Behaviour Checklist (CBCL).
Gemessen in der Bewertung einer Person auf 8 verschiedenen Skalen (ängstlich/depressiv, zurückgezogen/depressiv, somatische Beschwerden, soziale Probleme, Denkprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme, regelwidriges Verhalten, aggressives Verhalten) sowie eine Gesamtpunktzahl.
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T0, T1, T2
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Adoleszente Depression - BDI-II
Zeitfenster: T0, T1, T2
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Psychiatrische Komorbiditäten bei Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung mit Hilfe des Beck-Depressionsinventars (BDI-II).
Gemessen in der Punktzahl einer Testperson auf der Skala.
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T0, T1, T2
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Psychische Belastung – kurze Symptom-Checkliste
Zeitfenster: T0, T1, T2
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Psychiatrische Komorbiditäten bei Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung mit Hilfe der Brief Symptom Checklist (BSCL).
Das aktuelle Ausmaß der psychischen Belastung wird anhand des numerischen globalen Schweregradindex einer Person gemessen.
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T0, T1, T2
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Jugendzufriedenheit mit dem Leben
Zeitfenster: T0, T1, T2
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Psychiatrische Komorbiditäten bei Jugendlichen mit Substanzgebrauchsstörungen: Datenerhebung mit Hilfe der Satisfaction With Life Scale (SWLS).
Die Skala wurde entwickelt, um globale kognitive Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit mit Hilfe von 5 Items unter Verwendung einer 7-Punkte-Skala zu messen, die von 7 stimme stark zu bis 1 stimme überhaupt nicht zu.
Bewertungsmaßstäbe: äußerst unzufrieden (5-9), unzufrieden (10-14), etwas unzufrieden (15-19), neutral (20), etwas zufrieden (21-25), zufrieden (26-30), äußerst zufrieden (31 -35).
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T0, T1, T2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Veit Roessner, Prof. Dr., Technische Universität Dresden, Universitätsklinikum C.G.C. Dresden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rawson RA, Marinelli-Casey P, Anglin MD, Dickow A, Frazier Y, Gallagher C, Galloway GP, Herrell J, Huber A, McCann MJ, Obert J, Pennell S, Reiber C, Vandersloot D, Zweben J; Methamphetamine Treatment Project Corporate Authors. A multi-site comparison of psychosocial approaches for the treatment of methamphetamine dependence. Addiction. 2004 Jun;99(6):708-17. doi: 10.1111/j.1360-0443.2004.00707.x.
- Zweben JE, Cohen JB, Christian D, Galloway GP, Salinardi M, Parent D, Iguchi M; Methamphetamine Treatment Project. Psychiatric symptoms in methamphetamine users. Am J Addict. 2004 Mar-Apr;13(2):181-90. doi: 10.1080/10550490490436055.
- Warden D, Sanchez K, Greer T, Carmody T, Walker R, Dela Cruz A, Toups M, Rethorst C, Trivedi MH. Demographic and clinical characteristics of current comorbid psychiatric disorders in a randomized clinical trial for adults with stimulant use disorders. Psychiatry Res. 2016 Dec 30;246:136-141. doi: 10.1016/j.psychres.2016.09.007. Epub 2016 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MATRIX-A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur angepasste Behandlung nach der MATRIX-A-Therapie
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend