- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03447730
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SYNB1020
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SYNB1020 bei Patienten mit Leberinsuffizienz und Zirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Teil 1 wurde eine Sentinel-Open-Label-Kohorte von Probanden mit Zirrhose und einem MELD-Score (Model for End-Stage Liver Disease) < 12 in eine stationäre Einrichtung aufgenommen, um eine Run-in-Diät, Baseline-Bewertungen, IMP-Verabreichung, Sicherheitsüberwachung, und Entnahme von Blut-, Urin- und Stuhlproben zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Bewertungen. Die Probanden in Teil 1 wurden nacheinander für den Erhalt von SYNB1020 eingeschrieben. Nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit in Teil 1 festgestellt worden waren, wurde die Einschreibung für Probanden in Teil 2 geöffnet.
Teil 2 umfasste eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei Patienten mit Zirrhose und Hyperammonämie. Die Probanden durften auf der Grundlage der Krankengeschichte und einer venösen Ammoniakmessung an einem einzigen Nüchternpunkt auf ihre Eignung vorab untersucht werden. Geeignete Probanden mit erhöhtem venösem Ammoniak am Fastenpunkt wurden dann innerhalb von 7 Tagen nach dem Vorscreening einem vollständigen Screening unterzogen. Geeignete Probanden wurden in eine stationäre Einrichtung für eine Run-in-Diät und ein 24-Stunden-Ammoniakprofil aufgenommen, und diejenigen mit einer erhöhten 24-Stunden-Ammoniak-Fläche unter der Kurve (AUC) (> 1,2 × die obere Grenze des Normalwerts [ULN]) mit einer computergenerierten Randomisierung im Verhältnis 1:1 fort, um entweder SYNB1020 oder ein passendes Placebo zu erhalten. Auf die Randomisierung folgten IMP-Verabreichung, Sicherheitsüberwachung und Entnahme von Blut-, Urin- und Stuhlproben für PK- und PD-Bewertungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Coronado, California, Vereinigte Staaten, 92118
- Southern California Research Center
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Rialto, California, Vereinigte Staaten, 92377
- Inland Empire Liver Foundation
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78006
- Texas Liver Institute
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- McGuire VA Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 bis < 75 Jahre
- Frauen müssen im nicht gebärfähigen Alter gewesen sein
- In der Lage und bereit, den Einwilligungsprozess abzuschließen
- Für alle Studienverfahren verfügbar und einverstanden
- Screening-Laborauswertungen innerhalb definierter akzeptabler Grenzen oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt
- Diagnose einer chronischen, stabilen Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose jeglicher Ätiologie
- Nachweis einer erhöhten portalen Hypertonie entweder durch Lebersteifigkeitsmessung, das Vorhandensein von Bauch- oder Ösophagusvarizen, Splenomegalie oder Aszites (nur Teil 2)
- Erhöhtes venöses Ammoniak (nur Teil 2)
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index < 18,5 oder ≥ 40 kg/m^2
- Verabreichung oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger war, vor dem Screening oder der aktuellen Aufnahme in eine Prüfstudie
- Allergie gegen Ranitidin oder Unverträglichkeit gegenüber einem der sonstigen Bestandteile (Glycerin, CS Health Easy Fiber)
- Alle Erkrankungen, verschreibungspflichtigen Medikamente oder rezeptfreien Produkte, die möglicherweise die Aufnahme von Medikamenten oder Nährstoffen beeinträchtigt haben
- Abhängigkeit von Missbrauchsdrogen
- Abgesehen von einer chronischen Lebererkrankung ist jeder akute oder chronische medizinische, chirurgische, psychiatrische oder soziale Zustand, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen in der Anamnese (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke) oder Demenz oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko des Probanden erhöht haben könnten, beeinträchtigt Einhaltung der Studienverfahren und -anforderungen, verfälschte Interpretation der Sicherheits-, Kinetik- oder PD-Ergebnisse und machten den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet
- Aktuelle oder frühere hepatische Enzephalopathie Grad 2 oder höher, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Child-Turcotte-Pugh-Score > 9
- Geschichte der Lebertransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1: SYNB1020
Teil 1 umfasste eine Sentinel-Open-Label-Kohorte von Probanden, die nacheinander für die Verabreichung von SYNB1020 aufgenommen wurden, das oral in einer Dosis von 5 × 10^11 koloniebildenden Einheiten (KBE) 3-mal täglich (TID) unmittelbar nach den Mahlzeiten ab Tag 1 verabreicht wurde bis 6.
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SYNB1020 wurde in einer Konzentration von etwa 1 × 10^11 KBE/ml in einer gepufferten Lösung in 5-ml-Kryoröhrchen mit einem nominellen Füllvolumen von 5 ml geliefert, verabreicht mit 100 ml Maskierungspufferlösung.
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Experimental: Teil 2: SYNB1020
Probanden, die in Teil 2 randomisiert SYNB1020 erhielten, erhielten SYNB1020 oral verabreicht in einer Dosis von 5 × 10^11 KBE TID unmittelbar nach den Mahlzeiten von Tag 1 bis 6.
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SYNB1020 wurde in einer Konzentration von etwa 1 × 10^11 KBE/ml in einer gepufferten Lösung in 5-ml-Kryoröhrchen mit einem nominellen Füllvolumen von 5 ml geliefert, verabreicht mit 100 ml Maskierungspufferlösung.
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Placebo-Komparator: Teil 2: Placebo
Probanden, die randomisiert wurden, um in Teil 2 die Kontrolle zu erhalten, erhielten von Tag 1 bis 6 ein passendes Placebo (100 ml Maskierungslösung), das oral TID verabreicht wurde, unmittelbar nach den Mahlzeiten.
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Die Probanden erhielten oral Placebo in einer gekühlten gepufferten Lösung (100 ml).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 70 Tage
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Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.03, wie folgt eingestuft: Grad 1 (leicht/asymptomatisch; keine Intervention); Grad 2 (moderat; minimaler Eingriff); Grad 3 (schwer/medizinisch signifikant; Krankenhausaufenthalt angezeigt; Behinderung); Grad 4 (lebensbedrohlich; dringende Intervention erforderlich).
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden auf der Grundlage von klinischen Labortests, Vitalzeichen- und Gewichtsmessungen, körperlichen Untersuchungen und anderen medizinisch indizierten Bewertungen, einschließlich Interviews mit Probanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende des Sicherheits-Follow-up-Zeitraums gemeldet .
UEs wurden als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) betrachtet, wenn sie nach der ersten Dosis der Studienbehandlung auftraten oder sich in ihrem Schweregrad verschlimmerten.
TEAEs wurden als behandlungsbedingt angesehen, wenn die Beziehung zum Studienmedikament möglicherweise verwandt, wahrscheinlich verwandt, definitiv verwandt oder eine fehlende Beziehung war.
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Bis zu 70 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Clearance von SYNB1020 aus Fäkalien
Zeitfenster: Bis zu 65 Tage
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Der Transit von SYNB1020 durch den Gastrointestinaltrakt wurde mit qualitativen und quantitativen Polymerase-Kettenreaktions-(PCR)-Stuhlassays aus Stuhlproben gemessen, die zu Studienbeginn täglich während des Dosierungszeitraums (Tage 1 bis 6) zum Zeitpunkt der Entlassung aus der stationären Einheit (Tag 7) und bei Nachsorgeuntersuchungen, die 7 ± 1 Tage nach der letzten Dosis beginnen und zweiwöchentlich fortgesetzt werden, bis ein Proband einen negativen SYNB1020-Fäkaltest hatte.
Die Clearance von SYNB1020 spiegelt einen Testwert unterhalb der Quantifizierungsgrenze (BLQ) wider, der nach der angegebenen Anzahl von Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auftritt.
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Bis zu 65 Tage
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Täglicher Fastenpunkt Venöses Ammoniak
Zeitfenster: Bis zu 9 Tage
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Am Nüchternpunkt wurde venöses Ammoniak zu Beginn (Tag –2) und zum Zeitpunkt der Entlassung aus der stationären Einheit (Tag 7) gesammelt.
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Bis zu 9 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYNB1020-CP-002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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