- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450382
Hans Kai: Auswirkungen eines Peer-Lead-Community-Health-Programms auf Verhaltensänderungen, psychische Gesundheit, Gesundheitswirksamkeit und vergleichende Kontrollstudie zur sozialen Unterstützung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsfrage: Hat Hans Kai einen größeren Einfluss auf gesunde Verhaltensänderungen, den Status der psychischen Gesundheit, die soziale Verbundenheit und die Ergebnisse hinsichtlich der Wirksamkeit der Selbstgesundheit im Vergleich zu Klienten im kommunalen Gesundheitswesen, die Zugang zu Programmen zur Gesundheitserziehung haben?
Hypothese – Hans Kai-Mitglieder werden im Vergleich zur Kontrollgruppe höhere Ergebnisse bei der Verbesserung der psychischen Gesundheit erzielen.
Hans Kai-Mitglieder werden im Vergleich zur Kontrollgruppe eine größere soziale Verbundenheit erfahren.
Hans Kai-Mitglieder werden im Vergleich zur Kontrollgruppe eine größere Wirksamkeit bei der Selbstgesundheit erfahren.
Hans Kai-Mitglieder werden im Vergleich zur Kontrollgruppe mehr Verhaltensänderungen vornehmen.
Nullhypothese – Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Hans-Kai-Mitgliedern und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Ergebnisse zur Verbesserung der psychischen Gesundheit.
Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Hans Kai-Mitgliedern und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Werte für die soziale Verbundenheit.
Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Hans-Kai-Mitgliedern und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Wirksamkeitswerte für die eigene Gesundheit.
Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Hans Kai-Mitgliedern und der Kontrollgruppe hinsichtlich der Anzahl der angenommenen Verhaltensänderungen.
Um den Bedarf an Gesundheitsprogrammen zu decken und die Prävalenz chronischer Krankheiten zu verringern, hat NorWest das HANS KAI-Projekt entwickelt. Hans Kai ist ein selbsttragendes, von Teilnehmern geleitetes Gesundheitsprogramm für Personen, die ihre Gesundheit erhalten oder verbessern möchten. Hans-Kai-Gruppen bestehen aus 8–40 Personen pro Gruppe in Gemeinden oder am Arbeitsplatz. Hans Kai befähigt Einzelpersonen, die Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zu übernehmen, und bietet den Teilnehmern eine einzigartige Gelegenheit, eine aktive Rolle bei der Verbesserung oder Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit und ihres Wohlbefindens sowie der ihrer Gemeinschaft zu übernehmen.
HANS Kai konzentriert sich auf eine Reihe gesundheitsbezogener Faktoren, darunter:
Gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Schlaf- und Stressmanagement, psychische Gesundheit, Indikatoren für die körperliche Gesundheit, Führung und soziale Unterstützung. Das Programm wird von Teilnehmern geleitet und ermöglicht es den Mitgliedern, eine aktive Rolle für ihre Gesundheit und die Gesundheit ihrer Familien und Gemeinschaften zu übernehmen.
Derzeit hat NorWest 37 Menschen in 5 Provinzen in ganz Kanada geschult, um HANS KAI in ihrer Gemeinde zu vermitteln, und die Nachfrage wächst. NorWest hat einen HANS KAI für Teenager und Familien entwickelt, der sich mit der Gesundheit aller Altersgruppen befasst.
In der ersten Forschungsphase von HANS KAI wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren etwa 60 Teilnehmer untersucht, um die Auswirkungen von Hans Kai auf strategische Gesundheitsindikatoren und -einflüsse zu ermitteln. Unsere Untersuchungen und Auswertungen zeigten statistisch signifikante Verbesserungen bei:
Psychische Gesundheit (vor HANS Kai hatten 33 % eine blühende psychische Gesundheit, nach 12 Monaten hatten 69 % eine blühende psychische Gesundheit) Körperliche Aktivität Wissen über Gesundheit Verbindung zu Ressourcen Erhöhte soziale Verbindungen und Aufwärtstrends in der Ernährung. Während sich das Programm weiterentwickelte, waren Community-Mitglieder und Teilnehmer in jeder Phase involviert und gaben der Community Feedback zu wichtigen gesundheitsbezogenen Themen, die sie diskutieren und über die sie mehr Informationen erhalten wollten. Dies führte die Forscher zur zweiten Forschungsphase, die sich nun stark auf Verhaltensänderungen konzentriert. Das größte Feedback, das die Teilnehmer erhielten, war die Umsetzung der von den Teilnehmern gewonnenen Informationen, und dies spiegelt die Trends bei Interventionen zur Gesundheitsförderung wider, da präventive Gesundheitsversorgung und integrierte Dienstleistungen zum Höhepunkt gesunder Gemeinschaften werden. Die Stärkung der Menschen und der Aufbau ihrer Widerstandsfähigkeit hängen von den Bedürfnissen und dem wahrgenommenen Wert verschiedener Lebensstileinflüsse ab. Eine wirtschaftlich benachteiligte Familie kann beispielsweise mit einem geringen Einkommen zu kämpfen haben, kann aber in den Ernährungskursen von Hans Kai Wert darauf legen, wie sie ihre Familie mit einem festen Budget mit gesunden Optionen und Rezepten ernähren kann. Die Umstellung vom Essen zum Mitnehmen auf Hausmannskost trägt dazu bei, dass diese Familie durch Bildung und Anwendung eine bessere Gesundheit erhält und wirtschaftlich stärker wird. Aufbauend auf diesem Szenario dient Hans Kai auch dazu, das soziale Engagement zu stärken, indem er isolierte Einzelpersonen dazu anregt, sich in ihren Gemeinschaften zu engagieren und so ihre geistige Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Die Forscher wollen nachweisen, dass sich diese Unterstützung auf den gesamten Lebensstil auswirkt und die Wahrscheinlichkeit und Motivation erhöht, gemeinsam mit anderen Gruppenmitgliedern, die daran interessiert sind, das körperliche Aktivitätsniveau zu verbessern. Diese Steigerung der Selbstwirksamkeit fördert die Führung der Gemeinschaft und der Familie, da andere positive Lebensentscheidungen sehen und wahrscheinlich mitmachen, wenn Familienspaziergänge zur Routine werden und ehrenamtliches Engagement in der Gemeinschaft zunimmt.
Die Forscher wollen beweisen, dass von der Gemeinde durchgeführte Gesundheitsprogramme zu Veränderungen des Gesundheitsverhaltens bei der Wahl eines gesunden Lebensstils mit sozialer Unterstützung und Selbstwirksamkeit führen.
Nach Abschluss unserer ersten Forschungsphase waren die Forscher in der Lage, Herausforderungen zu ermitteln und zu ermitteln, wie diese verbessert werden können, während die Forschung in die zweite Phase übergeht. Es war von größter Bedeutung, Gruppen-Champions zu schaffen, die beim Sammeln von Intervallforschungsdaten helfen sollen, und unsere Forschung zu modifizieren, um einen Leistungsunterschied zwischen einem Kontroll- und einem Hans-Kai-Mitglied zu bestimmen. Die Forschungsziele werden darin bestehen, die Unterschiede zwischen Nicht-Hans-Kai-Gemeinschaftsmitgliedern und Hans-Kai-Mitgliedern in den Bereichen Selbstwirksamkeit, Verhaltensänderung, körperliche Aktivität, Ernährung, psychische Gesundheit und Verbundenheit mit der Gemeinschaft zu entdecken. Bewertet werden Datenvergleiche von anfänglichen Ausgangswerten ohne die Hans-Kai-Intervention, gefolgt von einer 9-wöchigen Umfrage, nachdem die Hans-Kai-Teilnehmer die Gesundheitsschule abgeschlossen haben, gefolgt von einer 6-monatigen und einer einjährigen Umfrage. Der Zweck bei der Verwirklichung dieser Ziele besteht darin, festzustellen, ob das Hans-Kai-Modell in jedem der genannten Bereiche bei Teilnehmern, die an einer Änderung des Lebensstils interessiert sind, bessere Ergebnisse liefert als bei Teilnehmern, die nicht mit dem Hans-Kai-Bildungskonzept vertraut sind. Bei Erfolg wird das Hans-Kai-Modell weiter untersucht und in mehr kommunalen Gesundheitskliniken als kostengünstige Methode zur Förderung positiver, gesunder Verhaltensweisen in Gemeinden gefördert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2X 3B9
- Access NorWest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Die Teilnehmer müssen sich zu einer Änderung ihres Lebensstils verpflichten
-
Ausschlusskriterien:
- kognitiv beeinträchtigt
- Unter 18
- Studenten der Kinder des Forschungsteams
- Klienten in Notfällen/lebensbedrohlichen Situationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hans Kai Teilnehmer
Teilnehmer erhalten eine Hans-Kai-Intervention
|
9 Wochen Gesundheitserziehungsunterricht vor der Bildung einer sozialen Gruppe zu Hans Kai.
Die von Gleichaltrigen geleitete Unterstützung konzentrierte sich auf Verhaltensänderungen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer, die nicht bei Hans Kai angemeldet sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensänderung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung des Leistungsunterschieds zwischen Hans Kai-Teilnehmern und der Kontrollgruppe in Bezug auf Verhaltensänderungen.
Fragebogen zur Bereitschaft zur Veränderung und zum Selbstvertrauen zur Veränderung: Gillespie & Lenz (2011) wird zur Messung dieses Ergebnisses herangezogen.
|
1 Jahr
|
|
Wirksamkeit der Selbstgesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung des Leistungsunterschieds zwischen Hans Kai-Teilnehmern und der Kontrollgruppe in Bezug auf die Wirksamkeit der Selbstgesundheit.
Fragebogen zur gesundheitlichen Selbstwirksamkeit: Lee, Hwang, Hawkins & Pingree (2008) werden zur Messung dieses Ergebnisses herangezogen.
|
1 Jahr
|
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung des Machtunterschieds zwischen Hans Kai-Teilnehmern und der Kontrollgruppe in Bezug auf soziale Unterstützung.
Zur Messung dieses Ergebnisses wird ein von Forschern entwickelter Fragebogen zur sozialen Verbundenheit verwendet.
|
1 Jahr
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung des Leistungsunterschieds zwischen Hans Kai-Teilnehmern und der Kontrollgruppe in Bezug auf die psychische Gesundheit.
Fragebogen zur psychischen Gesundheit: Keyes, C.L.M. (2009) wird zur Messung dieses Ergebnisses herangezogen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Leanne LeClair, PHD, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 02222018
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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