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Die Auswirkungen des normalen Rauchens auf die arterielle Wand und die endothelialen Glykokalyx-Eigenschaften von Rauchern

21. April 2020 aktualisiert von: Ignatios Ikonomidis, University of Athens
Ich höre mit dem normalen Rauchen auf (IQOS) wird als Brücke zur Raucherentwöhnung vorgeschlagen. In dieser Studie untersuchen die Forscher die Auswirkungen auf die Elastizität der Aorta, die Integrität der Glykokalyx und die Konzentration von ausgeatmetem Kohlenmonoxid (CO), sowohl akut als auch nach 1-monatiger Anwendung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden zwei nach Alter und Geschlecht gematchte Rauchergruppen bewertet:

  1. eine Gruppe von 30 derzeitigen Rauchern ohne diagnostizierte kardiovaskuläre Erkrankung als Kontrollgruppe für die chronische Phase
  2. eine Gruppe von 30 aktuellen Rauchern ohne diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, die das Rauchen aufgeben I qos (I beend gewöhnliches Rauchen) für 1 Monat verwenden werden.

In der Akutphase werden alle 60 Raucher für 7 Minuten einem „Schein“-Räuchern unterzogen. Danach werden alle 60 Raucher zufällig ausgewählt, entweder eine normale Zigarette oder IQOS zu rauchen, und nach einer 60-minütigen Auswaschphase werden diese Probanden auf die alternative Art des Rauchens umgestellt (IQOS bzw. normale Zigarette).

Nach Abschluss der Akutphase beginnen alle 60 Raucher für einen Monat mit der Nutzung von IQOS.

In der Akutphase werden Messungen zu Studienbeginn, nach Scheinrauchen und nach dem Rauchen der normalen Zigarette oder IQOS durchgeführt. Die Messungen der chronischen Phase werden 1 Monat nach der Verwendung von IQOS durchgeführt. Dreißig aktuelle Raucher ähnlichen Alters und Geschlechts dienen als Kontrollen und werden zu Studienbeginn und 1 Monat nach der Erstuntersuchung gemessen.

In beiden Phasen werden die Ermittler Folgendes beurteilen: a) die Aortenpulswellengeschwindigkeit (PWV) und den Augmentationsindex (AIx) durch Arteriograph und Complior; b) die Perfusionsgrenzregion der sublingualen arteriellen Mikrogefäße unter Verwendung von Seitenansicht, Dunkelfeld-Bildgebung (Microscan, Glycocheck); c) der Gehalt an ausgeatmetem Kohlenmonoxid (CO) (parts per million – ppm) als Marker für den Raucherstatus; d) die Vitalfunktionen; e) ein Elektrokardiogramm; und f) Plasmaspiegel von C-reaktivem Protein (CRP), transformierendem Wachstumsfaktor-b (TGF-b), Lipoprotein-assoziierter Phospholipase A2 (LP-LPA2), Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), Interleukinen 6 und 10 (IL-6 und -10), Prokollagen-Propeptid Typ III (PIIINP), Matrix-Metalloproteinase 2 und 9 (MMP-2 und -9) und Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (MCSF), Malondialdehyd (MDA) und Proteincarbonyle (PCs ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 12462
        • Rekrutierung
        • "ATTIKON" University General Hospital
        • Kontakt:
          • Ignatios Ikonomidis, MD
          • Telefonnummer: 00302105832187

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktiver konventioneller Zigarettenraucher

Ausschlusskriterien:

  • Gesundheitszustand durch Rauchen beeinträchtigt
  • Geschichte oder Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Raucherkontrolle
Fortsetzung des konventionellen Zigarettenrauchens
Fortsetzung des konventionellen Zigarettenrauchens
Aktiver Komparator: IQOS
Ich höre mit dem normalen Rauchen auf (IQOS) unterstützt das Raucherentwöhnungsprogramm
Ich habe das Programm zur unterstützten Raucherentwöhnung (IQOS) aufgegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 7 Minuten
Akute Auswirkungen des Rauchens aufhören (IQOS) auf die Pulswellengeschwindigkeit (PWV, m/s) mittels Tonometrie
7 Minuten
Akute Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf das ausgeatmete Kohlenmonoxid (CO)
Zeitfenster: 7 Minuten
Die CO-Konzentration wurde am ausgeatmeten Kohlenstoff als Teile pro Million ppm mit dem Gerät Smokerlyzer, Covita, Bedfont, CA, USA, gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, in der Nacht vor und am Morgen vor den CO-Messungen nicht zu rauchen und den Atem 10 Sekunden lang anzuhalten, bevor sie zum Mundstück ausatmeten.
7 Minuten
Akute Auswirkungen des Rauchens aufhören (IQOS) auf die Dicke der endothelialen Glykokalyx
Zeitfenster: 7 Minuten
Akute Auswirkungen des Rauchstopps (IQOS) auf die Dicke der endothelialen Glykokalyx, gemessen anhand der perfundierten Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublinqualen arteriellen Mikrogefäße
7 Minuten
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die Pulswellengeschwindigkeit (PWV, m/s) unter Verwendung von Tonometrie
1 Monat
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die Dicke der endothelialen Glykokalyx
Zeitfenster: 1 Monat
Chronische Wirkungen des Rauchstopps (IQOS) auf die Dicke der endothelialen Glykokalyx, gemessen anhand der perfundierten Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublinqualen arteriellen Mikrogefäße
1 Monat
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 1 Monat
Die linksventrikuläre Funktion wird anhand der Global Longitudinal Strain durch Speckle-Tracking-Echokardiographie beurteilt
1 Monat
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die Endothelfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
Die Endothelfunktion wurde durch Messen der koronaren Flussreserve der linken vorderen absteigenden Arterie bewertet. Die Koronarflussreserve wurde durch Doppler-Echokardiographie als das Verhältnis der Koranarflussgeschwindigkeit nach intravenöser Adenosin-Bolusinfusion zur Koronarflussgeschwindigkeit im Ruhezustand geschätzt.
1 Monat
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die Endothelfunktion
Zeitfenster: 1 Monat
Die Endothelfunktion wurde durch Messung der flussvermittelten Vasodilatation (FMD) mittels Sonographie beurteilt. Während eines FMD-Tests tritt eine Vasodilatation nach einer akuten Erhöhung des Blutflusses auf, die typischerweise durch einen Kreislaufstillstand im Arm (suprasystolischer Manschettenverschluss) für einen bestimmten Zeitraum induziert wird. FMD ist die prozentuale Zunahme des Durchmessers der Brachialarterie nach Okklusion.
1 Monat
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf das ausgeatmete Kohlenmonoxid (CO)
Zeitfenster: 1 Monat
Die CO-Konzentration wurde am ausgeatmeten Kohlenstoff als Teile pro Million ppm mit dem Gerät Smokerlyzer, Covita, Bedfont, CA, USA, gemessen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, in der Nacht vor und am Morgen vor den CO-Messungen nicht zu rauchen und den Atem 10 Sekunden lang anzuhalten, bevor sie zum Mundstück ausatmeten.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Auswirkungen des Rauchens aufhören (IQOS) auf die Thrombozytenaktivierung.
Zeitfenster: 7 Minuten
Die Blutplättchenaktivierung wurde durch Messen der Blutspiegel von Thromboxan B2 (Thromboxan B2 EIA Kit Cayman Ann Arbor MI USA) abgeschätzt. Ein im Handel erhältliches ELISA-Kit wurde mit einem Assaybereich von 1,6–1000 pg/ml verwendet.
7 Minuten
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die Myokardfunktion.
Zeitfenster: 1 Monat
Die Myokardarbeit (MW) wurde abgeschätzt, indem die vom Echo abgeleitete Belastung des linken Ventrikels (LV) mit dem brachialen Blutdruck kombiniert wurde, um nicht-invasiv LV-Belastungs-Druck-Kurven zu erstellen. Die Messungen des systolischen Drucks der Brachialmanschette liefern den Spitzenwert des systolischen LV-Drucks, der mit der Eingabe von valvulären Timing-Ereignissen kombiniert wird, die isovolumetrische und Ejektionsphasen definieren, was die Konstruktion einer LV-Druckkurve ermöglicht. Dies wird mit LV-Dehnungsdaten zu einer Druck-Dehnungs-Schleife (PSL) kombiniert, deren Bereich MW darstellt. Der globale MW-Index (GWI) ist definiert als die Arbeit innerhalb der LV-PSL vom Schließen der Mitralklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe, während die konstruktive MW (GCW) die Komponente der MW ist, die zum LV-Ausstoß beiträgt. Im Gegensatz dazu ist verschwendetes MW (GWW) die Arbeit, die als Verlängerung der Myozyten während der Systole verschwendet wird, was nicht zum LV-Ausstoß beiträgt. Die MW-Effizienz (GWE) ist definiert als das Verhältnis von GCW zur Summe von GCW und GWW [GWE= GCW/(GCW+GWW)].
1 Monat
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die Arteriensteifigkeit.
Zeitfenster: 1 Monat
Die Arteriensteifigkeit wurde durch Berechnung der totalen arteriellen Compliance (TAC) geschätzt. TAC wurde unter Verwendung des Verhältnisses von Schlagvolumen (SV) zu Pulsdruck (PP) (SV/PP) bewertet, basierend auf dem Zwei-Element-Windkessel-Modell; SV-Messungen wurden aus zweidimensionaler Echokardiographie abgeleitet.
1 Monat
Chronische Auswirkungen des normalen Rauchens (IQOS) auf die Thrombozytenaktivierung.
Zeitfenster: 1 Monat
Die Blutplättchenaktivierung wurde durch Messen der Blutspiegel von Thromboxan B2 (Thromboxan B2 EIA Kit Cayman Ann Arbor MI USA) abgeschätzt. Ein im Handel erhältliches ELISA-Kit wurde mit einem Assaybereich von 1,6–1000 pg/ml verwendet.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ignatios Ikonomidis, MD, Attikon University General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IQOS-ATTIKON

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ich höre mit dem normalen Rauchen auf (IQOS)

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