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Auswirkungen der Reduzierung der antihypertensiven Behandlung auf die Gesamtsterblichkeit bei gebrechlichen Probanden mit niedrigem systolischen Blutdruck: Studie an Probanden über 80 Jahren, die in Pflegeheimen leben (RETREAT-FRAIL)

16. Juli 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Auswirkungen der Reduzierung der antihypertensiven Behandlung auf die Gesamtsterblichkeit bei gebrechlichen Probanden mit niedrigem systolischen Blutdruck: Randomisierte, kontrollierte Studie bei Probanden über 80 Jahren, die in Pflegeheimen leben

Die Forscher gehen davon aus, dass eine allmähliche Reduzierung der antihypertensiven Behandlung bei Pflegeheimpatienten (NH) mit niedrigem systolischem Blutdruck (SBP) das Überleben durch einen kontrollierten Anstieg des SBP und eine Verringerung der sekundären Morbidität aufgrund von „Übermedikation“ verbessern kann.

Dementsprechend schlagen die Forscher eine randomisierte Fall-Kontroll-Studie bei NH-Patienten ≥ 80 Jahre mit einem SBP < 130 mmHg mit > 1 Anti-Htn-Medikament vor. Diese Studie wird aus zwei parallelen Armen bestehen: Der Interventionsarm umfasst eine schrittweise Reduzierung der blutdrucksenkenden Medikamente, während der Kontrollarm die blutdrucksenkende Standardbehandlung umfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hoher Blutdruck (BP), hauptsächlich systolischer Bluthochdruck, ist eine häufige Erkrankung bei älteren Menschen und gilt als Hauptdeterminante nicht nur für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, sondern auch für mehrere andere altersbedingte Krankheiten, einschließlich Gebrechlichkeit, kognitivem Verfall und Verlust von Autonomie. Die Studie Hypertension in the Very Elderly Treatment (HYVET) zeigte die positive Wirkung einer antihypertensiven Behandlung bei Patienten ≥ 80 Jahre. Vor kurzem zeigte die Systolic Blood Pressure Intervention Trial (SPRINT)-Studie, dass sogar bei Probanden ab 75 Jahren die kardiovaskulären Folgen und die Gesamtsterblichkeit bei intensiver Behandlung im Vergleich zu den Standardtherapiestrategien reduziert wurden. Sowohl HYVET als auch SPRINT wurden jedoch in ausgewählten Populationen durchgeführt, da sie die am stärksten gebrechlichen Probanden, solche mit klinisch signifikantem kognitivem Rückgang und Demenz, solche mit mehreren kardiovaskulären und anderen Komorbiditäten sowie Patienten, die in Pflegeheimen leben, ausschlossen.

  • Interessanterweise haben Beobachtungsstudien bei diesen gebrechlichen Menschen keine oder sogar eine umgekehrte Beziehung zwischen Blutdruck und Morbidität und Mortalität gezeigt. Die Längsschnittstudie PARTAGE wurde mit 1130 Probanden ≥ 80 Jahre durchgeführt, die in Pflegeheimen (NHs) lebten. Diese Probanden erhielten durchschnittlich 7,1 Medikamente/Tag; 2/3 von ihnen standen unter blutdrucksenkenden Medikamenten (Mittelwert 2,2 Medikamente/Tag). Die PARTAGE-Studie zeigte eine Übersterblichkeit bei Hypertonikern mit niedrigem SBD (< 130 mmHg), die mit 2 oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt wurden. Diese Personen, die 20 % der untersuchten Gesamtpopulation ausmachten, wiesen im Vergleich zu allen anderen Gruppen eine um 80 % erhöhte Sterblichkeit auf, selbst nach Anpassung an mehrere Komorbiditäten.
  • Die jüngsten europäischen Leitlinien für Bluthochdruck weisen darauf hin, dass bei Personen ≥ 80 Jahren mit SBD ≥ 160 mmHg es Hinweise gibt, die eine Senkung des SBD auf 150 bis 140 mmHg empfehlen. Es gibt jedoch keine Empfehlung, welche Strategie zu verfolgen ist, wenn die Behandlung den SBD auf niedrigere Werte (z. B. 120 mmHg) senkt, insbesondere bei gebrechlicheren und polymedizierten Patienten in diesem Alter. Daher können Ärzte in diesem Fall entweder die gleiche Behandlung fortsetzen oder die Anzahl der Medikamente reduzieren.
  • Diese gegensätzlichen Ergebnisse bei alten Hypertonikern spiegeln die enorme funktionelle Heterogenität bei Individuen dieser Altersgruppe wider und zeigen deutlich, dass eher der funktionelle Status als das chronologische Alter therapeutische Strategien leiten sollte. Daher können die Richtlinien für robuste ältere Personen nicht auf sehr alte, gebrechliche Personen extrapoliert werden, die vollständig von den oben genannten klinischen Studien ausgeschlossen wurden.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, eine kontrollierte klinische Studie durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1048

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angoulême, Frankreich, 16000
        • CHU Angoulême (Expert center)
      • Angoulême, Frankreich, 16000
        • Font Douce (Nursing Home)
      • Auray, Frankreich, 56400
        • Keriolet (Nursing Home)
      • Auray, Frankreich, 56400
        • Kerleano (Nursing Home)
      • Avrillé, Frankreich, 49240
        • Le Parc de la Plesse (Nursing Home)
      • Bains-les-Bains, Frankreich, 88240
        • Sentiers d'Automne (Nursing Home)
      • Bainville sur Madon, Frankreich, 54550
        • Parisot (Nursing Home)
      • Bar-sur-Seine, Frankreich, 10110
        • EHPAD du CH (Nursing Home)
      • Bar-sur-Seine, Frankreich, 10110
        • EHPAD Fontarce (Nursing Home)
      • Bar-sur-Seine, Frankreich, 10110
        • USLD du CH (Nursing Home)
      • Bayon, Frankreich, 54290
        • Saint Charles (Nursing Home)
      • Bayonne, Frankreich, 64100
        • Argia (Nursing Home)
      • Bayonne, Frankreich, 64100
        • EHPAD du Prisse (Nursing home)
      • Bayonne, Frankreich, 64100
        • Goxoki (Nursing Home)
      • Beauvallon, Frankreich, 26800
        • EHPAD CH de Valence (Nursing home)
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • CHU Bordeaux (Expert center)
      • Bouguenais, Frankreich, 44340
        • La Croix Du Gue (Nursing Home)
      • Bouxières-aux-Dames, Frankreich, 54136
        • Poincaré (Nursing Home)
      • Béziers, Frankreich, 34500
        • EHPAD Simone de Beauvoir (Nursing Home)
      • Béziers, Frankreich, 34500
        • Espace Perréal (Nursing Home)
      • Béziers, Frankreich, 34500
        • USLD Espace Perréal (Nursing Home)
      • Carcassonne, Frankreich, 11000
        • Les Rives d'Ode (Nursing Home)
      • Castelnau-le-Lez, Frankreich, 34057
        • Les jardin de Sophia (Nursing Home)
      • Castres, Frankreich, 81090
        • EHPAD de Monges (Nursing Home)
      • Castres, Frankreich, 81090
        • La Villégiale Saint Jacques (Nursing Home)
      • Charmes, Frankreich, 88130
        • Saint Martin (Nursing Home)
      • Charmois-l'Orgueilleux, Frankreich, 88270
        • Saint Jean (Nursing Home)
      • Cherbourg, Frankreich, 50100
        • EHPAD CH Cotentin Pasteur (Nursing Home)
      • Colmar, Frankreich, 68000
        • Centre pour Personnes Agées (Nursing Home)
      • Colmar, Frankreich, 68000
        • Diaconnat (Nursing home)
      • Coubron, Frankreich, 93470
        • Chantereine-Orpea (Nursing Home)
      • Dax, Frankreich, 40088
        • Le Hameau de Saubagnacq (Nursing Home)
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon (Expert center)
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • EHPAD CHU Dijon Bourgogne (Nursing Home)
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Les Bégonias (Nursing Home)
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Les marguerites (Nursing Home)
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Port du Canal (Nursing Home)
      • Eaubonne, Frankreich, 95600
        • EHPAD Simone Veil (Nursing Home)
      • Essey-lès-Nancy, Frankreich, 54270
        • Bas-Château (Nursing Home)
      • Fontaine-lès-Dijon, Frankreich, 21121
        • Belfontaine (Nursing Home)
      • Granges-sur-Vologne, Frankreich, 88640
        • Accueil Vologne (Nursing Home)
      • Guémené penfao, Frankreich, 44290
        • Vallée Don (Nursing Home)
      • La Talaudière, Frankreich, 42350
        • EHPAD Orpéa (Nursing home)
      • Lay-Saint-Christophe, Frankreich, 54690
        • Baudinet De Courcelles (Nursing home)
      • Lille, Frankreich, 59000
        • CHU Lille (Expert center)
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Les Bateliers (Nursing Home)
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Saint Antoine de Padoue (Nursing Home)
      • Lormont, Frankreich, 33310
        • EHPAD de Lormont (Nursing Home)
      • Ludres, Frankreich, 54710
        • Sainte Thérèse (Nursing Home)
      • Lunéville, Frankreich, 54300
        • Saint Charles (Nursing Home)
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • CHU Lyon (Expert center)
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • EHPAD Constant (Nursing Home)
      • Marseille, Frankreich, 13000
        • La Renaissance-Orpea (Nursing Home)
      • Maxéville, Frankreich, 54320
        • Bon repos (Nursing Home)
      • Maxéville, Frankreich, 54320
        • Saint Sauveur (Nursing Home)
      • Metz, Frankreich, 57000
        • Félix Marechal (Nursing Home)
      • Mont-de-Marsan, Frankreich, 40192
        • USLD Nouvielle (Nursing Home)
      • Montmorency, Frankreich, 78428
        • Coteaux de Montmorency (Nursing Home)
      • Montmorency, Frankreich, 78428
        • Jeanne Callarec (Nursing Home)
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • Antonin Balmès (Nursing Home)
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • CHU Montpellier (Expert center)
      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • CSPA Bellevue (Nursing Home)
      • Muret, Frankreich, 31600
        • EHPAD du CH (Nursing Home)
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Les Cygnes (Nursing Home)
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Notre Maison (Nursing home)
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Saint Charles EHPAD (Nursing Home)
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Saint Charles USLD (Nursing Home)
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Saint Joseph (Nursing Home)
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Saint Stanislas (Nursing Home)
      • Nancy, Frankreich, 54500
        • Gériatrie - CHRU de Nancy (Expert center)
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Beauséjour (Nursing Home)
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU Nantes (Expert center)
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • La Chézalière LNA Santé (Nursing Home)
      • Nice, Frankreich, 06000
        • CHU Nice (Expert center)
      • Nice, Frankreich, 06000
        • EHPAD Cimiez du CHU (Nursing Home)
      • Nogent-sur-Seine, Frankreich, 10400
        • EHPAD GHAM (Nursing Home)
      • Oberhausbergen, Frankreich, 67205
        • Bethel (Nursing Home)
      • Olonne-sur-Mer, Frankreich, 85340
        • Les Jardins d'Olonne (Nursing Home)
      • Paimboeuf, Frankreich, 44560
        • Résidence Mer et Estuaire (Nursing Home)
      • Paris, Frankreich, 75000
        • APHP (Expert center)
      • Paris, Frankreich, 75013
        • EHPAD Broca (Nursing Home)
      • Paris, Frankreich, 75013
        • La Collégiale (Nursing Home)
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Saint Jacques Orpea (Nursing Home)
      • Paris, Frankreich, 75016
        • Trocadéro-Orpéa (Nursing Home)
      • Pessac, Frankreich, 33318
        • USLD Pessac (Nursing Home)
      • Pompey, Frankreich, 54340
        • Avant-Garde (Nursing Home)
      • Pompey, Frankreich, 54340
        • La Salle (Nursing Home)
      • Pont-Sainte-Marie, Frankreich, 10150
        • Nazareth (Nursing Home)
      • Portieux, Frankreich, 88330
        • Saint Jean (Nursing Home)
      • Périgueux, Frankreich, 24000
        • CHU Périgueux (Expert center)
      • Périgueux, Frankreich, 24000
        • EHPAD Parrot (Nursing Home)
      • Raon-l'Étape, Frankreich, 88110
        • Jacques Mellez (Nursing Home)
      • Reims, Frankreich, 51100
        • CHU Reims (Expert center)
      • Reims, Frankreich, 51454
        • AHPAD AB2 Wilson (Nursing Home)
      • Reims, Frankreich, 51454
        • Résidence Roux CHU Reims (Nursing Home)
      • Romilly sur Seine, Frankreich, 10100
        • Le Clos des platanes (Nursing Home)
      • Romilly-sur-Seine, Frankreich, 10100
        • Julien Monnard (Nursing Home)
      • Saint-Brevin-les-Pins, Frankreich, 44250
        • EHPAD Mer Et Pins (Nursing Home)
      • Saint-Brevin-les-Pins, Frankreich, 44250
        • Mer et Pins Fleur d'Ajonc (Nursing Home)
      • Saint-Brevin-les-Pins, Frankreich, 44250
        • Mer et Pins les Sylphes (Nursing Home)
      • Saint-Dié-des-Vosges, Frankreich, 88100
        • Saint Deodat (Nursing Home)
      • Saint-Genest, Frankreich, 88700
        • EHPAD de Saint Genest (Nursing Home)
      • Saint-Jean-de-Luz, Frankreich, 64500
        • Udazkena (Nursing Home)
      • Saint-Max, Frankreich, 54130
        • Hotel Club (Nursing Home)
      • Saint-Étienne, Frankreich, 42000
        • Fauriel (Nursing Home)
      • Senones, Frankreich, 88210
        • EHPAD De Senones (Nursing Home)
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • CHU Strasbourg (Expert center)
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • EHPAD Bois Fleuri (Nursing Home)
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • EHPAD CHRU Robertsau (Nursing Home)
      • Sézanne, Frankreich, 51120
        • EHPAD Sézanne (Nursing Home)
      • Taluyers, Frankreich, 69440
        • La Christinière ACPPA (Nursing Home)
      • Thiaucourt-Regniéville, Frankreich, 54470
        • Sainte Sophie (Nursing Home)
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • CHU Toulouse (Expert center)
      • Toulouse, Frankreich, 31000
        • Jolimont Marengo Orpea (Nursing Home)
      • Toulouse, Frankreich, 31200
        • Clinique les Minimes (Nursing Home)
      • Tournan-en-Brie, Frankreich, 77220
        • Klarene-Orpea (Nursing Home)
      • Valognes, Frankreich, 50700
        • CHP Cotentin Simone Veil (Nursing Home)
      • Vannes, Frankreich, 56000
        • EHPAD Maison du Lac (Nursing Home)
      • Vannes, Frankreich, 56000
        • USLD Maison du Lac (Nursing Home)
      • Verdun, Frankreich, 55100
        • Sainte Catherine (Nursing Home)
      • Ville-sur-Illon, Frankreich, 88270
        • Saint Joseph (Nursing Home)
      • Villers-Allerand, Frankreich, 51500
        • Montagne de Reims (Nursing home)
      • Villers-lès-Nancy, Frankreich, 54600
        • Villa Saint-Pierre (Nursing Home)
      • Xertigny, Frankreich, 88220
        • Les Buissons (Nursing Home)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

80 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient 80 Jahre oder älter
  • Patient, der in einem NH lebt
  • SBP < 130 mmHg, gemessen (mit einem elektronischen Gerät mit Rekorder) in Pflegeheimen durch Krankenschwestern (Durchschnitt aus 3 Messungen nach 10 Minuten Ruhe). Diese SBD-Werte sollten in Abwesenheit einer akuten Krankheit oder eines Zustands aufgezeichnet werden, der einen akuten Blutdruckabfall verursacht
  • Patient, der wegen Bluthochdruck mit 2 oder mehr Antihypertensiva behandelt wird
  • Stabile antihypertensive Behandlung (3 Wochen für eine Einführung oder Beendigung und 2 Wochen für eine Dosisänderung)
  • Obligatorische Anmeldung bei einem Sozialversicherungsplan
  • Patient (oder gesetzlicher Vertreter, falls zutreffend), der eine Einverständniserklärung unterzeichnet hat.

Ausschlusskriterien:

  • Patient, bei dem wegen gleichzeitiger Indikation für andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen keines der Antihypertensiva abgesetzt werden kann.
  • Patient mit geschätzter Lebenserwartung < 3 Monate.
  • Patient, der bereits in diese Studie eingeschlossen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1: Interventionell (Medikamentenreduktion)

STEP-DOWN-Strategie.

Vorschlag zur Reduzierung der Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente nach:

  • die systolischen Blutdruckwerte,
  • Begleiterkrankungen

Reduktion der Anzahl blutdrucksenkender Medikamente nach:

  • die systolischen Blutdruckwerte,
  • Begleiterkrankungen
Sonstiges: 2: Kontrolle
Übliche Behandlung
übliche Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
Gesamtmortalität in jeder der beiden Gruppen während der Nachuntersuchung (maximal 48 Monate, je nachdem, wann der Patient einbezogen wurde).
bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Todesursache
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
Auftreten wichtiger CV -Ereignisse (Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt für Herzinsuffizienz, Schlaganfall, andere schwerwiegende CV -Komplikationen, die spezifisches Management oder Krankenhausaufenthalt erfordern)
bis zu 48 Monate
Blutdruckanalyse
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
SBP, diastolischer Blutdruck (DBP), Impulsdruck (PP) und Herzfrequenz (HR) in der sitzenden Position (oder Rückenlage, wenn das Sitzen nicht möglich ist) und die Stehposition (wenn möglich) während der Nachbeobachtungszeit von 24 bis 48 Monaten.
bis zu 48 Monate
Bewertung der Gebrechlichkeit
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
Gebrechlichkeitstests: Gewicht, Muskelstärke (Handgriff), Short Physical Performance Battery (SPPB) und Bewertung der Unabhängigkeit unter Verwendung der ADL-Skala (Aktivitäten des täglichen Lebens) alle 6 Monate während der Nachbeobachtungszeit bei medizinischen Besuchen.
bis zu 48 Monate
Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
Bewertung der kognitiven Funktionen durch MMSE (Mini Mental State Evaluation) alle sechs Monate während der Nachbeobachtungszeit bei medizinischen Besuchen.
bis zu 48 Monate
Anträge von Sturz und Frakturen
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
Anzahl der Stürze und Frakturen
bis zu 48 Monate
Medikamentenbewertung
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
Gesamtzahl der Medikamente: Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente während des Nachbeobachtungszeitraums von 24 bis 48 Monaten.
bis zu 48 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
Qualität der Lebensskalen (EQ 5d) einmal im Jahr während der Nachbeobachtungszeit bei medizinischen Besuchen.
bis zu 48 Monate
Beginn der Herzdekompensation
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
Auftreten einer Herzdekompensation, ob tödlich oder nicht, und Überwachung von Blutdruckänderungen.
bis zu 48 Monate
Patient mit hohem Dekompensationsrisiko
Zeitfenster: bis zu 48 Monate
Anzahl der Patienten mit hohem Risiko einer Herzdekompensation.
bis zu 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Athanase BENETOS, MD, PhD, CHRU NANCY - Pôle Gérontologie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P160602J
  • 2017-A01646-47 (Andere Kennung: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur STEP-DOWN-Strategie

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