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Auswertung der Serummarker sFLt1 und PlGF zur Vorhersage der Komplikationen der plazentaren Gefäßpathologien im 3. Schwangerschaftsviertel. (PRECOPE)

13. Juni 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Metropole Savoie

Die Präeklampsie ist eine häufige Pathologie, die etwa 5 % der Schwangerschaften betrifft. Die Präeklampsie kann sich zu schweren mütterlichen und/oder fötalen Komplikationen entwickeln und ist eine Haupttodesursache.

Der Zweck der Studie besteht darin, die Relevanz der Serummarker sFlt1 und PlGF abzuschätzen, um das Auftreten schwerer Komplikationen bei diesen Patienten vorherzusagen, was es ermöglichen würde, die materno-fötale Morbi-Mortalität aufgrund der Pathologie zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Präeklampsie ist eine häufige Pathologie, die etwa 5 % der Schwangerschaften betrifft. Sie ist eine der Haupttodesursachen, hauptsächlich in Entwicklungsländern. Seine Inzidenz nimmt in den entwickelten Ländern tendenziell zu. Ohne angepasste Versorgung kann sich die Präeklampsie zu schweren mütterlichen und/oder fötalen Komplikationen entwickeln (Eklampsie, fetales intrauterines Syndrom, totes HELLP-Syndrom, akutes Lungenödem, Stunting in utero).

Die Präeklampsie ist ein Teil der vaskulären Pathologien der Plazenta. Mehrere Studien haben gezeigt, dass diese Pathologien auf einen Defekt der trophoblastischen Invasion zurückzuführen sind, sekundär in einem Ungleichgewicht im Gleichgewicht der Faktoren pro und antiangiogéniques (PlGF, sFlt1).

Studien haben auch gezeigt, dass bei einem Patienten mit einer vaskulären Pathologie der Plazenta die PlGF-Rate verringert ist und umgekehrt die sFlt1-Rate. Studien zeigen, dass die Schwangerschaftsdauer einer Patientin mit einer vaskulären Pathologie der Plazenta mit der Rate dieser Marker korreliert.

Derzeit gibt es keine verlässliche prädiktive Untersuchung, um das Auftreten schwerer Komplikationen bei einem Patienten mit einer vaskulären Pathologie der Plazenta abzuschätzen. Ziel der Studie ist es, die Relevanz der Serummarker sFlt1 und PlGF abzuschätzen, um das Auftreten schwerer Komplikationen bei diesen Patienten vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

233

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29200
        • CHU de Brest
      • Contamine-sur-Arve, Frankreich, 74130
        • Centre hospitalier Alpes Léman
      • Le Havre, Frankreich, 76083
        • Groupe Hospitalier Du Havre
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • CHU de Limoges
      • Metz-Tessy, Frankreich, 74370
        • Centre Hospitalier Annecy Genevois
      • Thonon-les-Bains, Frankreich, 74200
        • Hopitaux du Leman
    • Savoie
      • Chambéry, Savoie, Frankreich, 73000
        • CHMetropoleSavoie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle schwangeren Frauen mit der Diagnose einer vaskulären Erkrankung der Plazenta während des dritten Trimesters

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere mit Diagnose einer Plazentagefäßerkrankung (Gestationshypertonie, Präeklampsie, IUGR)

Ausschlusskriterien:

  • Patientin, die die geburtshilfliche Nachsorge ablehnt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Probenahme der Serummarker Flt1 und PLGF
Probenahme der Serummarker sFlt1 und PlGF alle 3 Tage bis zur Entbindung
Probenahme der Serummarker sFlt1 und PlGF alle 3 Tage bis zur Entbindung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entstanden aus einer mütterlichen und/oder fötalen schweren Komplikation
Zeitfenster: während der Schwangerschaft ab der 24. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt

Die schweren mütterlichen Komplikationen sind: Plazentalösung, HELLP-Syndrom, akutes Lungenödem; Eklampsie, Tod der Mutter.

Die schweren fötalen Komplikationen sind: intrauterine Wachstumsverzögerung, fötaler Tod.

während der Schwangerschaft ab der 24. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christophe DOCHE, Centre Hospitalier Metropole Savoie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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