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Die Verwendung des MRT-Wertes des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC-Wert) zur Beurteilung der Leberzirrhose

2. März 2018 aktualisiert von: Jimmy Naaman, Assiut University

Die Verwendung des MRT-Wertes des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC-Wert) zur Beurteilung der Leberzirrhose bei Hepatitis-C-Patienten: Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie

Hepatitis ist dafür bekannt, schwere Lebererkrankungen auszulösen. Die Bewertung des Schweregrades der Leberzirrhose ist sehr wichtig für die Auswahl eines geeigneten Behandlungsplans und die Überwachung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung. Eine genaue Stadieneinteilung der Leberfibrose ist entscheidend, da sie die Indikation einer antiviralen Behandlung und die Prognose von Patienten mit chronischer Virushepatitis bestimmt ist die DWI eine besonders attraktive Methode zur Diagnose von Leberfibrose, da sie einfach durchzuführen und zu verarbeiten ist, ohne dass Kontrastmittel erforderlich sind. Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) hat sich als vielversprechender Marker für Fibrose und Zirrhose erwiesen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Hepatitis ist dafür bekannt, schwere Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Leberkrebs hervorzurufen, die eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellen. Die Beurteilung des Schweregrades der Leberzirrhose ist sehr wichtig für die Auswahl eines geeigneten Behandlungsplans und die Überwachung des Ansprechens des Patienten auf die Behandlung [1].

Die nichtinvasive Child-Pugh-Klassifikation ist eine gängige Methode zur Beurteilung der Leberfunktion, des Behandlungsergebnisses und der Prognose bei Patienten mit chronischer Leberzirrhose [2].

Eine genaue Einstufung der Leberfibrose (üblicherweise durch Leberbiopsie bestimmt) ist entscheidend, da sie die Indikation einer antiviralen Behandlung und die Prognose von Patienten mit chronischer Virushepatitis bestimmt. Zum Beispiel haben Patienten mit Zirrhose ein höheres Risiko für Lebererkrankungen im Endstadium, portale Hypertension und hepatozelluläres Karzinom und sprechen mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf eine antivirale Therapie an [8-9].

Die Leberbiopsie ist jedoch relativ invasiv, durch die Probengröße begrenzt und schwer zu wiederholen. Daher werden dringend nichtinvasive Instrumente zur Beurteilung des Fibrosegrades der gesamten Leber benötigt. Mehrere nicht-invasive MRT-Techniken wurden für die Diagnose von Leberfibrose und -zirrhose untersucht, einschließlich diffusionsgewichteter Bildgebung (DWI) [20-24], MR-Elastographie [25] und perfusionsgewichteter Bildgebung [26-27].

Die DWI ist eine besonders attraktive Methode zur Diagnose von Leberfibrose, da sie einfach durchzuführen und zu verarbeiten ist, ohne dass Kontrastmittel benötigt werden. Mehrere unabhängige Forscher haben gezeigt, dass der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) ein vielversprechender Marker für Fibrose und Zirrhose ist [20-24].

Vor kurzem wurde die magnetresonanz-diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) zu einem weiteren nicht-invasiven Ansatz zur Beurteilung der Leberzirrhose, indem die Änderungen der Wasserdiffusion basierend auf dem scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) analysiert werden [3].

Mehrere Studien zeigten, dass die ADC-Werte der Leberzirrhose mit den Ergebnissen der Child-Pugh-Klassifikation zur Beurteilung des Schweregrades einer Leberzirrhose korrelierten [4-7].

Ob jedoch die ADC-Werte der Leberzirrhose mit den Ergebnissen der Child-Pugh-Klassifikation korrelieren, bleibt unklar. Die DWI ist eine spezifische MRT-Technik, die die Bewegung hauptsächlich von Wasserprotonen im Gewebe auswertet. Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) ist das am häufigsten verwendete DWI-Maß und liefert nützliche Informationen über Entzündung, Perfusion und lokalen Zellabbau. Die ADC-Karte wird basierend auf einer exponentiellen Anpassung von DWI über mehrere b-Werte berechnet und wird verwendet, um die Diffusion quantitativ zu messen. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Leberfibrose die Wasserdiffusion durch extrazelluläre Kollagenfasern und Proteoglykane verringert werden kann, daher wurden verringerte ADC-Werte für Leberfibrose berichtet. [10,11,12,13,14,15,16,17,18,20].

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass DWI ein nützliches bildgebendes Verfahren zur Beurteilung der Fibrose sein könnte. In neueren Studien untersuchten Forscher den Zusammenhang zwischen den Stadien der Leberfibrose und den ADC-Werten [14,15,16,19,20].

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden aus der Ambulanz der radiologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Assiut rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hepatitis-C-positive Patienten mit Child-Pugh (A)-Klassifikation.

Ausschlusskriterien:

  • Fortgeschrittene Leberzirrhose mit dekompensierter Leber oder Patienten mit bösartigen hepatischen Herdläsionen.
  • Fälle mit nachgewiesenen strukturellen Anomalien, Lebererkrankungen in der Vorgeschichte oder Risikofaktoren für Lebererkrankungen werden von gesunden Kontrollen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hepatitis-C-Kind-Pugh-Klasse A
Patienten werden mit MRT untersucht
MRT-Untersuchung der Leber des Patienten mit DWI und Erfassung des ADC-Werts.
normale Personen
Kontrollfälle werden mit MRI untersucht
MRT-Untersuchung der Leber des Patienten mit DWI und Erfassung des ADC-Werts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des MRT-ADC-Werts zur Beurteilung einer frühen Leberzirrhose.
Zeitfenster: 30 Minuten
Hepatitis-C-Patienten mit kindlicher Pugh-Klassifizierung A wie bewertet durch MRI-ADC-Wertänderungen.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: sherif abd elal, MD, Assiut university lecturer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. April 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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