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Einfluss der Art der Schnittstelle bei neuromuskulären Patienten, die mit nächtlicher nichtinvasiver Beatmung behandelt werden (InterfaceNMD)

7. Oktober 2019 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Einfluss der Art der Schnittstelle bei neuromuskulären Patienten, die mit nächtlicher nichtinvasiver Beatmung behandelt werden: eine randomisierte Crossover-Studie

Die nächtliche nicht-invasive Beatmung (NIV) ist die Referenzbehandlung für chronische alveoläre Hypoventilation bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen. NIV kann durch die Verwendung verschiedener Arten von Schnittstellen bereitgestellt werden: Nasenmasken sind die häufigste Art von Schnittstellen, die zu Hause verwendet werden, aber oronasale Masken werden von mindestens 25 % der neuromuskulären Patienten hauptsächlich wegen anhaltender unbeabsichtigter Mundleckagen verwendet. Die Mund-Nasen-Maske kann jedoch anhaltende obstruktive Atmungsereignisse der oberen Atemwege verursachen, da durch die Zugkraft der Bänder, die den Unterkiefer während des Schlafs nach hinten drücken können, das Kinn mechanisch eingeschränkt wird.

Keine randomisierte Studie hat sich speziell mit der Frage befasst, welche Auswirkungen die Art der Schnittstelle bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen hat, die mit nächtlicher NIV behandelt werden.

Die Ermittler vermuten:

  1. Die Anwendung einer Mund-Nasen-Maske kann die Durchgängigkeit des Pharynx bei Patienten gefährden, die bereits zu einer Obstruktion der oberen Atemwege neigen;
  2. Die Verwendung einer Nasenmaske kann die Stabilität der oberen Atemwege und die NIV-Wirksamkeit verbessern und gleichzeitig Nebenwirkungen reduzieren.

Das Ziel des Autors wird es sein, den Einfluss der Nasenmaske mit der oronasalen Maske auf die NIV-Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu vergleichen. Geeignete Patienten sind Patienten mit nächtlicher NIV und neuromuskulärer Erkrankung.

Nach einem geplanten Krankenhausbesuch werden teilnahmewillige Patienten in zufälliger Reihenfolge zu Hause 2 unbeaufsichtigten nächtlichen Polygraphien unter NIV unterzogen: eine Polygraphie mit Nasenmaske; eine mit Mund-Nasen-Maske. Jede Polygraphie und Bewertung der Nebenwirkungen wird nach einer Woche der Einarbeitung in jede Maske durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • Grenoble-Alpes University hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
  • Betroffen von langsam progredienten neuromuskulären Erkrankungen (Becker-Muskeldystrophie, Facio-Scapulo-Humeral-Dystrophie, Gliedergürteldystrophie, Myotone Dystrophie…) oder relativ schnellem Fortschreiten (Duchenne-Muskeldystrophie).
  • Behandelt mit nächtlicher nicht-invasiver Beatmung (
  • In stabilem Zustand (kein kardiorespiratorisches oder Hals-Nasen-Ohren-Ereignis für mindestens 1 Monat vor Einschluss)

Ausschlusskriterien:

  • Schnell fortschreitende neuromuskuläre Erkrankungen (wie ALS)
  • Schwere nasale Obstruktion, maxillofaziale Deformitäten oder frühere Operationen der oberen Atemwege, die die Verwendung eines Maskentyps (nasal oder oronasal) verhindern, oder, nach Ermessen des Prüfarztes, jede andere Kontraindikation für die Verwendung des anderen Maskentyps
  • NIV Täglicher Gebrauch >15 Std./Tag
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, der Teilnahme zuzustimmen
  • Kuratorium
  • Proband im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie
  • Gefährdete Person oder gesetzlich geschützter Erwachsener.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Schnittstelle

Patienten, die eine Woche lang mit ihrer üblichen Schnittstelle beginnen, Heimpolygraphie und Nebenwirkungsbewertung am Ende der ersten Woche.

Wechsel zur alternativen Schnittstelle, siebentägige Einarbeitung, zweite Polygraphie und Nebenwirkungsbewertung am Ende der zweiten Woche.

  1. Testen Sie die alternativen Schnittstellen (entweder eine Nasenmaske für den Patienten, der an eine Mund-Nasen-Maske gewöhnt ist, oder umgekehrt eine Mund-Nasen-Maske, wenn die übliche Maske eine Nase ist) während einer einstündigen täglichen NIV-Sitzung. SpO2 (Polygraphie), PtcCO2 werden während dieser täglichen Sitzung kontinuierlich überwacht. Die Patienten verwenden ihr gewohntes NIV-Gerät, das ihnen zu Hause verschrieben wird. NIV-Einstellungen werden bei Bedarf angepasst.
  2. Schnittstellenschalter
  3. Eine unbeaufsichtigte nächtliche Polygraphie unter NIV (siehe Einzelheiten unten) wird zu Hause mit SomnoHolter® (Nomics, Liege, Belgien) durchgeführt, synchronisiert mit der Überwachung des transkutanen Partialdrucks im CO2 (PtcCO2) durch das SenTec V-Sign™ System.

Das PtcCO2-Gerät wird vor und am Ende jeder Nacht kalibriert, um eine Driftkorrektur zu ermöglichen.

Aktiver Komparator: Alternative Schnittstelle

Patienten, die eine Woche lang mit der alternativen Schnittstelle beginnen, Heimpolygraphie und Nebenwirkungsbewertung am Ende der ersten Woche.

Umstellung auf übliche Schnittstelle, 7 Tage mit üblichem Gerät, zweite Polygraphie und Nebenwirkungsbewertung am Ende der zweiten Woche.

  1. Testen Sie die alternativen Schnittstellen (entweder eine Nasenmaske für den Patienten, der an eine Mund-Nasen-Maske gewöhnt ist, oder umgekehrt eine Mund-Nasen-Maske, wenn die übliche Maske eine Nase ist) während einer einstündigen täglichen NIV-Sitzung. SpO2 (Polygraphie), PtcCO2 werden während dieser täglichen Sitzung kontinuierlich überwacht. Die Patienten verwenden ihr gewohntes NIV-Gerät, das ihnen zu Hause verschrieben wird. NIV-Einstellungen werden bei Bedarf angepasst.
  2. Schnittstellenschalter
  3. Eine unbeaufsichtigte nächtliche Polygraphie unter NIV (siehe Einzelheiten unten) wird zu Hause mit SomnoHolter® (Nomics, Liege, Belgien) durchgeführt, synchronisiert mit der Überwachung des transkutanen Partialdrucks im CO2 (PtcCO2) durch das SenTec V-Sign™ System.

Das PtcCO2-Gerät wird vor und am Ende jeder Nacht kalibriert, um eine Driftkorrektur zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere nächtliche Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Mittlerer nächtlicher SpO2, gemessen durch Oximetrie.
Nach einer Woche mit jedem Maskentyp

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% Schlafaufzeichnung mit SpO2
Zeitfenster: Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Prozentsatz der mit SpO2 verbrachten Schlafaufzeichnung
Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Sauerstoffentsättigungsindex zwischen Mund-Nasen-Maske und Nasenmaske
Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Mittlerer nächtlicher PtcCO2
Zeitfenster: Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Mittlerer nächtlicher transkutaner Partialdruck in CO2 (PtcCO2), bewertet durch Kapnographie zwischen Mund-Nasen-Maske und Nasenmaske
Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Mittlere Mundöffnung im Schlaf
Zeitfenster: Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Mittlere Mundöffnung im Schlaf zwischen Mund-Nasen-Maske und Nasen-Maske
Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Unbeabsichtigte Lecks
Zeitfenster: Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Unbeabsichtigte Leckagen, die vom NIV-Gerät aufgezeichnet wurden
Nach einer Woche mit jedem Maskentyp
Nebenwirkungen von Continuous Positive Airway Pressure (CPAP)
Zeitfenster: Nach einer Woche mit jedem Maskentyp

Nebenwirkungen, die von Patienten berichtet wurden, die eine modifizierte Version des Fragebogens „Side Effect of CPAP Inventory“ (SECI) verwendet haben.

Eine französische Übersetzung wird von zwei zweisprachigen Ermittlern (einem Arzt, einem Linguisten) angefertigt.

Dieser Fragebogen besteht aus einer Liste von 15 häufig gemeldeten Nebenwirkungen unter CPAP.

Für jede Nebenwirkung wird der Patient gebeten, die Häufigkeit (0-5), das Ausmaß (0-5) und die wahrgenommene Auswirkung auf die Adhärenz (0-5) auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala zu bewerten.

Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 225, wobei die höhere Punktzahl mit der schlechtesten Verträglichkeit verbunden ist.

Bereich für jede der fünfzehn Nebenwirkungen: 0 bis 15, höhere Werte stellen immer ein schlechteres Ergebnis dar (alle Ergebnisse der Subskalen werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu berechnen)

Nach einer Woche mit jedem Maskentyp

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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