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GPR109A und Parkinson-Krankheit: Rolle von Niacin bei Ergebnismessungen

18. Oktober 2021 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Entzündungen spielen bei der Parkinson-Krankheit eine zentrale Rolle. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten das Risiko einer Parkinson-Erkrankung verringert. Niacin kann eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Entzündung bei PD spielen. Die Forscher fanden auch heraus, dass Personen mit Parkinson einen chronischen Niacinmangel haben.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, (1) das Blut, den Urin und die Rückenmarksflüssigkeit von Personen mit Parkinson zu untersuchen, um nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen, und; (2) ob eine 6-monatige Einnahme von Vitamin B3 die Entzündung reduzieren und/oder die Symptome verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Entzündungen spielen eine zentrale Rolle in der Pathologie der Parkinson-Krankheit (PD) [1], wie durch das Vorhandensein von Mikroglia in der Substantia nigra in Post-Mortem-Proben [2] sowie durch aktivierte Mikroglia und Zytokine in klinischen und tierexperimentellen Studien belegt wurde [3]. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von Nicht-Aspirin-nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten das Risiko von PD reduziert [4]. Die Forscher identifizierten kürzlich einen entzündungshemmenden Rezeptor GPR109A, der bei Parkinson hochreguliert ist [5]. Niacin hat eine hohe Affinität zu diesem Rezeptor, was darauf hindeutet, dass es (Niacin) eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Entzündungen bei Parkinson spielen könnte. Die Forscher fanden auch heraus, dass Personen mit Parkinson einen chronischen Niacinmangel haben [5]. Unter Verwendung von Seed-Finanzierung aus dem lokalen PD-Kapitel erhielten die Forscher Pilotdaten, die darauf hindeuteten, dass die Wiederherstellung des Mangels durch rezeptfreie (OTC) Supplementierung die Entzündung reduzierte und die Schwere der Krankheitssymptome verringerte [6]. In dieser VA-finanzierten Studie werden die Forscher die Wirkung einer 6-monatigen OTC-Niacin-Ergänzung auf die Entzündung (wie im Blut und in der Rückenmarksflüssigkeit festgestellt) und die Schwere der PD-Symptome bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30904
        • Charlie Norwood VA Medical Center, Augusta, GA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PD-Probanden sind erwachsene Männer und Frauen, bei denen idiopathische leichte bis mittelschwere PD diagnostiziert wurden, die als modifizierte Hoehn & Yahr-Stadien I-III (während „On“) definiert sind.

    • PD wird gemäß den Kriterien der United Kingdom Brain Bank definiert, die mindestens sechs Monate vor der Rekrutierung für die Studie erstellt wurden.
    • PD-Merkmale umfassen das Vorhandensein von mindestens zwei der vier kardinalen klinischen Manifestationen der Krankheit, nämlich Tremor, Starrheit, Bradykinesie und Haltungs- oder Gangstörungen, ohne dass eine andere bekannte oder vermutete Ursache für Parkinson vorliegt.
  • Die Probanden sollten vor der Aufnahme in die Studie mindestens 3 Monate lang auf PD-Medikamente stabilisiert werden.
  • Die Verschreibungen von PD-Medikamenten der Probanden werden während der Studie nicht geändert oder zurückgehalten, d. h. sie werden getestet, während sie „eingeschaltet“ sind.
  • Der Patient muss eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
  • Probanden, die keine PD haben (d. h. gesund sind oder andere Erkrankungen haben, wie z. B. traumatische Hirnverletzung (TBI), Schlaganfall oder andere Syndrome, bei denen Entzündungen eine Rolle bei der Erkrankung spielen), werden ebenfalls als Kontrollpersonen rekrutiert.
  • Auf diese Weise können wir abschätzen, ob diese anderen Erkrankungen ein ähnliches oder einzigartiges Entzündungsprofil aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie zuvor eine Gehirnoperation oder andere schwere neurologische Probleme hatten

    • Hirnblutung
    • Schädel-Hirn-Trauma
    • Bösartigkeit des zentralen Nervensystems
    • aktive Infektion des Zentralnervensystems (ZNS).
    • erheblicher Schlaganfall
    • Alzheimer-Krankheit oder jede Art von implantiertem Stimulator, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Deep Brain Stimulator (DBS) oder Schrittmacher
  • Alle Probanden müssen ohne Anzeichen einer Demenz sein, definiert als eine Punktzahl > 24 der Mini-Mental State Examination und in der Lage sein, Testanweisungen zu verstehen
  • Die Probanden dürfen keine funktionelle Blindheit (Unfähigkeit, an Gang- und visuomotorischen Bewertungen teilzunehmen) oder eine Amputation der unteren Gliedmaßen höher als der Vorderfuß oder ein orthopädisches Problem haben, das die Durchführung körperlicher Tests ausschließt
  • Allergisch gegen Niacin
  • Signifikante Herz-, Lungen-, Leber-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankung

    • B. kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
    • Endokarditis
    • Lungeninsuffizienz symptomatisch in Ruhe oder bei leichter körperlicher Anstrengung
    • akute oder chronische Hepatitis
    • dialysepflichtige Niereninsuffizienz
    • atrioventrikulärer Block zweiten und dritten Grades oder Sick-Sinus-Syndrom) oder Diabetes sind ebenfalls Ausschlussfaktoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette
Aktiver Komparator: Niacin
Niacin 250 mg wird mit einer Placebo-Tablette verglichen.
Niacin oder Nicotinsäure 250 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Vitamin B3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Änderung
Zeitfenster: bei der Einstellung und nach 6 Monaten
Dies ist die Bewertungsskala der Unified Parkinson-Krankheit. Die Ermittler bewerten I-, II-, III- und V-Komponenten des UPDRS. UPDRS 3 ist Motorik. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Eine 0 ist das Minimum und 120 das Maximum.
bei der Einstellung und nach 6 Monaten
REM-Schlafmuster
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten
Dazu ist ein Instrument Zeo-Schlafmonitor erforderlich. Die Probanden erhalten Anweisungen zur Verwendung. Schlafsensor-Pflaster sollen vor dem Schlafengehen auf die Stirn geklebt werden und die Schlafqualitätsdaten werden über Nacht erfasst. Die gemeldeten Daten erfassen den REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) in Prozent.
Baseline und nach 6 Monaten
Tiefschlaf
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Dazu ist ein Instrument Zeo-Schlafmonitor erforderlich. Die Probanden erhalten Anweisungen zur Verwendung. Schlafsensor-Pflaster sollen vor dem Schlafengehen auf die Stirn geklebt werden und die Schlafqualitätsdaten werden über Nacht erfasst. Die gemeldeten Daten erfassen den Tiefschlafprozentsatz.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Leichter Schlaf
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Dazu ist ein Instrument Zeo-Schlafmonitor erforderlich. Die Probanden erhalten Anweisungen zur Verwendung. Schlafsensor-Pflaster sollen vor dem Schlafengehen auf die Stirn geklebt werden und die Schlafqualitätsdaten werden über Nacht erfasst. Die gemeldeten Daten erfassen den Prozentsatz des leichten Schlafs.
Basis und 6 Monate
Schlafzeit - wach
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
Dazu ist ein Instrument Zeo-Schlafmonitor erforderlich. Die Probanden erhalten Anweisungen zur Verwendung. Schlafsensor-Pflaster sollen vor dem Schlafengehen auf die Stirn geklebt werden und die Schlafqualitätsdaten werden über Nacht erfasst. Die gemeldeten Daten erfassen die Wachzeit während des Nachtschlafs in Prozent.
zu Beginn und 6 Monate
Mini-Mental State Examination (MMSE) Änderung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Behandlung
Es erfasst den mentalen Status und das Bewusstsein für Zeit, Ort und Umgebung. Eine Null ist das Minimum und 30 das Maximum. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Kognition an.
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Behandlung
Änderung des Stroop-Tests
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten Intervention
Es erfasst das Verständnis von Farbe und ihrer Beschreibung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens, wenn Buchstaben und Farben nicht übereinstimmen. Es gibt nur zwei Auswahlmöglichkeiten, und die richtige Auswahl sollte getroffen werden, um mit der nächsten fortzufahren. Richtige Entscheidungen werden mit einem Punkt bewertet, falsche Entscheidungen werden mit einem Punkt verrechnet. Die maximale Anzahl richtiger Entscheidungen pro Zeiteinheit wird aufgezeichnet. Drei anfängliche Versuche werden gegeben, um den Test zu verstehen. Keine Minimal- oder Maximalwerte. Höhere Zahlen zeigen eine bessere Kognition an.
zu Beginn und nach 6 Monaten Intervention
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Die Ermüdung wurde in einem Ermüdungsfragebogen mit 0-7 bewertet. Dabei ist 0 die geringste und 7 die höchste Ermüdungsstufe.
zu Beginn und nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit - Interleukin 6 (IL6)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Die IL-6-Zytokinspiegel werden in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit - Interleukin 10 (IL-10)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
IL-10 wird zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) getestet.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Niacin-Metabolit im Urin - Niacin
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasma- und Urinproben werden getestet, um Niacinspiegel und seine Metaboliten zu ermitteln. Ein höherer Wert zeigt höhere Niacinspiegel an
zu Beginn und nach 6 Monaten
Niacin-Metaboliten im Urin – NAM Nicotinamid
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
Plasma- und Urinproben werden getestet, um Niacinspiegel und seine Metaboliten zu ermitteln. Ein höherer Wert zeigt höhere Niacinspiegel an
zu Beginn und 6 Monate
Niacin-Veränderungen im Plasma - Niacin
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Plasma- und Urinproben werden getestet, um Niacinspiegel und seine Metaboliten zu ermitteln. Ein höherer Wert zeigt höhere Niacinspiegel an.
Basis und 6 Monate
Niacin-Veränderungen im Plasma - NUA-Nikotinursäure
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
Plasma- und Urinproben werden getestet, um Niacinspiegel und seine Metaboliten zu ermitteln. Ein höherer Wert zeigt höhere Niacinspiegel an
zu Beginn und 6 Monate
Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit - Interleukin 8 (IL8)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Die IL-8-Zytokinspiegel werden in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Niacin-Metabolit im Urin - Nicotinursäure NUA
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasma- und Urinproben werden getestet, um Niacinspiegel und seine Metaboliten zu ermitteln. Ein höherer Wert zeigt höhere Niacinspiegel an
zu Beginn und nach 6 Monaten
Veränderungen der Liquorflüssigkeit - Interleukin 1B (IL-1B)
Zeitfenster: zu Beginn und 6 Monate
Die IL-1beta-Spiegel wurden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) getestet.
zu Beginn und 6 Monate
Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) - Makrophagen-Entzündungsprotein 1 Beta (MIP 1 Beta)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir berichten hier über das Beta-Level von MIP-1.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Makrophagen-Veränderungen
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Das Blut wird getestet, um die Spiegel des G-Protein-gekoppelten Rezeptors 109A (GPR109A) in Makrophagen in M1- und M2-Populationen zu melden.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Änderungen des Niacin-Metaboliten im Plasma - Nicotinamid (NAM)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasma- und Urinproben werden getestet, um Niacinspiegel und seine Metaboliten zu ermitteln. Ein höherer Wert zeigt höhere Niacinspiegel an.
zu Beginn und nach 6 Monaten
CSF-Veränderungen im Interferon-Gamma (IF-Gamma)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir geben hier Werte von IF-Gamma-Beta an.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Liquorveränderungen - Tumornekrosefaktor - Alpha (TNF-alpha)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir geben hier Werte von TNF-alpha an.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Veränderungen der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit - Interferon-Gamma-induziertes Protein -10 (IP-10)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir berichten hier über Werte von IP-10.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Veränderungen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) - Monozyten-Chemoattractant-Protein 4 (MCP4)
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir berichten hier über Werte von MCP4.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Veränderungen der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) - MIP1-alpha
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden in der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir berichten hier über MIP1-alpha-Mengen.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - IF Gamma
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir geben hier Werte von IF-Gamma an.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - IL-10
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir geben hier Werte von IL-10 an.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - IL1-B
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir geben hier die Konzentrationen von IL-1B an.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - IL-6
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir geben hier die Konzentrationen von IL-6 an.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - IL-8
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir geben hier die Konzentrationen von IL-8 an.
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - TNF-alpha
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir geben hier Werte von TNF-alpha an.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - IP-10
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir berichten hier über Werte von IP-10.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - MCP-4
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir geben hier Werte von MCP-4 an.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - MIP1-alpha
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir berichten hier über MIP1-alpha-Mengen.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmazytokine - MIP1-beta
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Entzündliche und nicht-entzündliche Zytokinspiegel werden im Plasma zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Intervention getestet. Wir berichten hier über Niveaus von MIP1-beta.
zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasmaspiegel – Serotonin
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 Monaten
Plasma-Serotoninspiegel
zu Beginn und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandramohan Wakade, MBBS, Charlie Norwood VA Medical Center, Augusta, GA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Wunsch der Ermittler werden wir die Daten weitergeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Abschluss der Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn wir zur Veröffentlichung bereit sind, werden die Daten verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niacin

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