- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03466541
Interventionen am Arbeitsplatz zur Verhinderung von riskantem Alkoholkonsum und Krankheitsurlaub (WIRUS)
22. November 2022 aktualisiert von: University of Stavanger
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei Arbeitsplatzinterventionen (das Riskbruk-Modell und Balance) bei der Reduzierung von riskantem Alkoholkonsum, krankheitsbedingten Fehlzeiten und Präsentismus zu untersuchen.
Der Zweck besteht darin, zu beurteilen, ob das Riskbruk-Modell in der norwegischen Belegschaft vollständig implementiert werden sollte, ob die weniger umfangreiche und kostspielige Alternative Balance ausreichend ist oder ob keines von beiden im Vergleich zur üblichen Versorgung eine Wirksamkeit zeigt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Rogaland
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Stavanger, Rogaland, Norwegen, 4021
- University of Stavanger
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter, die positiv auf riskantes Trinken untersucht wurden (8+ beim AUDIT)
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Riskbruk
Den in die Riskbruk-Gruppe randomisierten Mitarbeitern werden zwei Konsultationen im Abstand von ∼15 Minuten mit dem Arbeitsschutz angeboten.
Die Probanden erhalten ein individuelles Feedback zu den Screening-Ergebnissen.
Während dieser Sitzungen wird Motivational Interviewing verwendet.
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Das Riskbruk-Modell umfasst Alkohol-Screening durch einen weit verbreiteten Alkohol-Screening-Fragebogen, den Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) und einen Standard-Alkohol-Biomarker, Kohlenhydratmangel-Transfer im Serum (CDT), mit kurzen Konsultationen unter Verwendung der Motivational Interviewing (MI)-Technik .
MI ist ein kooperativer Gesprächsstil, der verwendet wird, um das Bewusstsein und die Reflexion über die eigenen Trinkgewohnheiten zu schärfen und die Motivation der Person für eine Änderung des Lebensstils zu stärken.
Der Gesprächsstil beinhaltet den Ausdruck von Empathie durch reflektiertes Zuhören, das Kommunizieren von Respekt und Akzeptanz gegenüber den Teilnehmern und ihren Gefühlen sowie die Öffnung für Selbstreflexion und Erkundung des Trinkverhaltens.
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EXPERIMENTAL: Gleichgewicht
Die der Balance-Intervention zugewiesene Gruppe wird einer umfassenden eHealth-Intervention mit mehreren Sitzungen mit personalisiertem Feedback zu den Screening-Ergebnissen folgen.
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Balance ist ein neues norwegisches eHealth-Programm und umfasst zwei Ansätze für Interventionen zur Verhaltensänderung: eine kurze Intervention und ein intensives Selbsthilfeprogramm.
Die Intervention basiert auf kognitiven Verhaltens- und Selbsthilfeprinzipien und wird den Teilnehmern in mehreren interaktiven Sitzungen vermittelt.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe/übliche Pflege
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Nachsorge, die der Arbeitsschutz für Personen mit riskantem Alkoholverhalten vorsieht.
Um den Kontrollteilnehmern eine plausible Weiterverfolgung zu bieten, erhalten sie eine Broschüre mit allgemeinen Informationen über Alkohol und mögliche Risiken und Schäden des Alkoholkonsums.
Die Broschüre enthält keine Hinweise, wie eine Änderung des Trinkverhaltens erreicht werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Baseline und 6 Monate
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Änderung der krankheitsbedingten Fehlzeiten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Baseline und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wandel des Präsentismus
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AA0000
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