- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03467529
Evaluierung der Vollfeld-Kohärenztomographie für die Ex-vivo-Einstufung und Beurteilung von oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus: eine Pilotstudie (OESOCiTy)
Es sind neue Instrumente erforderlich, um 1) das frühe Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (SCC) zu diagnostizieren und 2) das Stadium zu bestimmen, um die Ergebnisse dieser häufigen und tödlichen Krebsart zu verbessern.
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine optische Technik, die menschliches Gewebe ex vivo und in vivo mit einer Auflösung von etwa 30 µm und einer Tiefe von 1 mm abbilden kann. Die optische Vollfeld-Kohärenztomographie (FFOCT) ist eine neue Modalität, die es ermöglicht, eine Ex-vivo-Probe mit zellulärer Auflösung abzubilden und eine 3D-Rekonstruktion durchzuführen. Dieses Gerät wurde noch nie an Speiseröhrenproben getestet.
Daher besteht das Ziel dieser nicht-interventionellen Forschung darin, 1) FFOCT-Diagnosekriterien für Plattenepithelkarzinome zu bestimmen und 2) herauszufinden, ob FFOCT die Einstufung der Invasionstiefe bei Plattenepithelkarzinomen ermöglicht.
Um diese Ziele zu erreichen, werden wir ex vivo 10 Proben der endoskopischen Resektion von Plattenepithelkarzinomen (endoskopische Schleimhautresektion (EMR) und Submukosadissektion (ESD)) mit einem FFOCT-Gerät abbilden und die Ergebnisse mit der histologischen Analyse dieser Proben vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeine Studienmethodik
Die Studie weist folgende Merkmale auf:
- Beobachtungs
- Nicht-interventionelle Bildgebungsstudie
- Single-Center
- Nicht kontrolliert
- Prospektive Tests und Analyse CRF
- Vom Ermittler ausgefüllt
- Daten aus der Krankenakte des Patienten Bildgebung
- Als Standard der Pflege
- Vor der endoskopischen Resektion wird die Läsion charakterisiert und es werden Bilder mittels Weißlichtendoskopie, Vergrößerungstechniken und elektronischer Chromoendoskopie angefertigt
- Unmittelbar nach der endoskopischen Resektion wird die Probe mit dem FFOCT-Gerät (CE-Kennzeichnung) vorbereitet, ausgerichtet und gescannt.
- Anschließend werden die Bildgebungsfilme von geschulten Lesern überprüft und mit Filmen gesunder Patienten verglichen. Die Ergebnisse werden beschrieben
- Bildfilme werden mit Pathologiedias verglichen
Pathologie
- Nach dem Scannen wird die Probe zur Analyse an die Pathologie geschickt
- Die pathologischen Objektträger werden gescannt, um zusammen mit ihrer Interpretation im Studienprotokoll gespeichert zu werden
Studienplan
- Gesamtstudiendauer: 24 Monate
- Methodik und Regulierung: 6 Monate
- Einstellungszeitraum: 1 Jahr
- Rekrutierung unter den Patienten, die für den endoskopischen Eingriff im Operationssaal vorgesehen sind
- Ein einziger Besuch = Einbeziehung des Eingriffstages
- Keine Nachverfolgung erforderlich
- Analysen: 3 Monate
- Papierschreiben: 3 Monate
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emmanuel Coron, Pr
- Telefonnummer: +33 (0)2-40-08-30-97
- E-Mail: emmanuel.coron@chu-nantes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lucille Quénéhervé, Dr
- Telefonnummer: +33 (0)2-40-08-31-52
- E-Mail: lucille.queneherve@chu-brest.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Nantes University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ab 18 Jahren
- Bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms basierend auf einer vorherigen Biopsie
- Indikation zur endoskopischen Resektion
- Patient, der die Informationsbroschüre gelesen und seine Bereitschaft zur Teilnahme bestätigt hat
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Jede Kontraindikation für eine endoskopische Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung zwischen FFOCT-Befunden und Pathologie basierend auf der Pariser Klassifikation von oberflächlichem Speiseröhrenkrebs in der Pathologie
Zeitfenster: Unmittelbar nach der endoskopischen Resektion (Tag 0)
|
Das Hauptziel dieser Studie wird erreicht, wenn:
|
Unmittelbar nach der endoskopischen Resektion (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel Coron, Pr, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC16_0456
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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