- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03472898
Gated SPECT-Anomalie mit J-Punkt-Erhöhung
Die nicht identifizierte Assoziation von Gated-SPECT-Abnormalität mit J-Punkt-Erhöhung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die isolierte J-Punkt-Erhöhung, die als eine Art "frühes Repolarisationsmuster" (ER) angesehen wird, wird allgemein als gutartiger Befund angesehen. Es wurden jedoch ER-Assoziationen mit arrhythmischem plötzlichem Tod durch CAD oder plötzlichem Herztod aufgrund von idiopathischem Kammerflimmern gezeigt. Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete, dass ER, insbesondere bei inferioren Ableitungen, mit schlechteren kardialen Ergebnissen bei Patienten mit KHK in Zusammenhang stand, und sie argumentieren, dass ER bei Patienten mit KHK mit der myokardialen Narbe ohne pathologische Q-Zacken assoziiert zu sein scheint.
Ebenso ist es selten, dass klinisch bedeutsame Anomalien der Gating-SPECT in normalen myokardialen Perfusionsstudien mit normalem Score der transienten ischämischen Dilatation (TID) und ohne rechtsventrikulären oder pulmonalen Uptake festgestellt werden. Normale myokardiale Durchblutungsbefunde mit Wandbewegungsanomalien werden häufig im interventrikulären Septum von Patienten mit vorangegangener Bypass-Operation oder bei Patienten mit Linksschenkelblock (LBBB) angetroffen. Der vorgestellte Patient hatte jedoch keine Vorgeschichte von Interventionen oder LBBB. Bei Patienten mit nicht-ischämischer dilatativer Kardiomyopathie können Perfusions- und Funktionsdissonanzen auftreten; dennoch ist EF bei diesen Patienten deutlich reduziert.
Der vorgestellte Fall, die J-Punkt-Erhöhung im EKG in Verbindung mit einer relativen Wandbewegungsanomalie, war ein wichtiger Hinweis zur Bestimmung der CAD bei fehlenden offensichtlichen Perfusionsdefekten oder signifikanten EKG-Befunden.
Das Vorhandensein von Wandbewegungsanomalien während einer Belastungsstudie zur Vorhersage von CAD bei Patienten mit normalem Perfusionsmuster aufgrund einer ausgeglichenen Ischämie wurde nicht nur bei Mehrgefäßerkrankungen, sondern auch bei Einzelgefäßerkrankungen berichtet, ohne dass der Zusammenhang zwischen den regionalen Wandbewegungen dargestellt wurde Anomalie oder ein lokalisiertes bestimmtes EKG-Muster und das verantwortliche Läsionsgebiet.
Das Interessante an dem vorgestellten Fall ist, dass trotz eines normalen myokardialen Perfusionsmusters der auffällige Gating-Befund mit EKG-Veränderungen mit konkordanter Lokalisation ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Diagnose sein kann. Nach bestem Wissen der Ermittler wurde der Zusammenhang zwischen J-Punkt-Erhöhung und Wandbewegungsanomalie noch nicht beschrieben. Daher möchten die Forscher die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung angrenzender trivialer EKG-Veränderungen und Wandbewegungsanomalien für die Leser lenken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Altindag
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Ankara, Altindag, Truthahn, 06340
- AnkaraERH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fallbericht
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorschlag für einen Fallbericht
Zeitfenster: Dezember 2017-Januar 2018
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Heilung
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Dezember 2017-Januar 2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Aylin Akbulut, Ankara Education and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0001 (Researcher)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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