- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03476915
Entwicklungshüftdysplasie durch Ultraschallscreening von asymptomatischen Säuglingen am Assiut University Hospital
Inzidenz von entwicklungsbedingter Hüftdysplasie durch Ultraschallscreening von asymptomatischen Säuglingen unter 6 Monaten in den Ambulanzen des Assiut University Hospital
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ursprung und die Pathogenese der DDH sind multifaktoriell. Bei Patienten mit DDH wird eine anormale Laxheit der Bänder und der Hüftkapsel beobachtet. Auch das mütterliche Hormon Relaxin kann eine Rolle spielen. Extreme Hüftflexion mit Kniestreckung, wie in der Beckenendlage, begünstigt tendenziell die Femurkopfluxation und führt zur Verkürzung und Kontraktion des Musculus iliopsoas.
Es wurde zuvor berichtet, dass DDH die zugrunde liegende Ätiologie bei etwa 25 % der durchgeführten Hüftoperationen unter 40 Jahren war und das Erstdiagnosealter bei diesen Patienten zwischen 0 und 39 Jahren lag, mit einem Mittelwert von 8 Jahren bei diesen Patienten.
Der Hauptzweck eines Neugeborenen-Hüftscreening-Programms besteht darin, DDH so früh wie möglich zu erkennen, um eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung sowie die Entwicklung einer verbleibenden Hüftdysplasie zu vermeiden.
Die Sonographie bietet gegenüber anderen bildgebenden Verfahren entscheidende Vorteile: Im Gegensatz zur reinen Radiographie kann sie die knorpeligen Anteile der Hüftpfanne und des Hüftkopfes von anderen Weichteilstrukturen unterscheiden, der Echtzeit-US ermöglicht multiplanare Untersuchungen, die die Position des Hüftkopfes frühzeitig bestimmen können in Bezug auf das Acetabulum; Somit liefert es die gleiche Art von Informationen, die mit Arthrographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie erhalten werden können, jedoch zu geringeren Kosten, obwohl Ultraschall teurer als einfache Radiographie ist, erfordert es keine Sedierung und beinhaltet keine ionisierende Strahlung , im Gegensatz zu anderen Techniken, und ermöglicht die Beobachtung von Änderungen der Hüftposition bei Bewegung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Säuglinge unter 6 Monaten, die zwischen dem 1. Januar 2017 und dem 30. Dezember 2017 die Kinderorthopädische Ambulanz am Universitätskrankenhaus Assiut besuchen.
Ausschlusskriterien:
- Alter älter als 6 Monate
- Irgendwelche Hüftgelenksbeschwerden haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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gescreente Säuglinge
Asymptomatische Säuglinge unter 6 Monaten, die sich wegen anderer Probleme in der kinderorthopädischen Ambulanz des Universitätsklinikums Assiut vorstellen, werden einer Ultraschalluntersuchung des Hüftgelenks unterzogen.
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US-Untersuchung durch ein US-Gerät, Midray-Modell DP-2200, hergestellt in China, mit einem linearen Hochfrequenz-Transducer (5–10 MHz) unter Verwendung des zuvor beschriebenen Graf-Verfahrens zur Beurteilung beider Hüftgelenke.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Alpha- und der Beta-Engel der Hüfte durch Ultraschall
Zeitfenster: Grundlinie
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Der α-Winkel ist ein Maß für die Acetabulumtiefe und ist der Winkel, der zwischen dem Pfannendach und der vertikalen Kortikalis des Darmbeins gebildet wird.
Der Beta-Winkel ist der Winkel, der zwischen der vertikalen Kortikalis des Iliums und dem dreieckigen labralen Faserknorpel gebildet wird. Er repräsentiert die Modellierung des acetabulären Knorpeldachs
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sewell MD, Rosendahl K, Eastwood DM. Developmental dysplasia of the hip. BMJ. 2009 Nov 24;339:b4454. doi: 10.1136/bmj.b4454. No abstract available.
- Dezateux C, Rosendahl K. Developmental dysplasia of the hip. Lancet. 2007 May 5;369(9572):1541-1552. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60710-7.
- Engesaeter IO, Lehmann T, Laborie LB, Lie SA, Rosendahl K, Engesaeter LB. Total hip replacement in young adults with hip dysplasia: age at diagnosis, previous treatment, quality of life, and validation of diagnoses reported to the Norwegian Arthroplasty Register between 1987 and 2007. Acta Orthop. 2011 Apr;82(2):149-54. doi: 10.3109/17453674.2011.566146. Epub 2011 Mar 24.
- Wientroub S, Grill F. Ultrasonography in developmental dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg Am. 2000 Jul;82-A(7):1004-18. doi: 10.2106/00004623-200007000-00012. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DHD2017
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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