- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486041
Umfassendes Verhaltensmodell (ComB) zur Behandlung von Trichotillomanie
Randomisierte kontrollierte Studie des umfassenden Verhaltensmodells (ComB) zur Behandlung von Trichotillomanie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die auf dem ComB-Modell basierende Behandlung war einflussreich auf dem Gebiet der körperorientierten repetitiven Verhaltensweisen (BFRBs), aber es gibt nur begrenzte empirische Forschung zu ihrer Wirksamkeit. Unser erstes Projekt (Falkenstein et al., 2016) entwickelte ein 12-Sitzungen-Handbuch für ComB und eine Methode zur Bewertung der Einhaltung des Modells durch Therapeuten, die zuverlässig verwendet werden können und ermutigende (unkontrollierte) Daten zu den Auswirkungen von ComB über 3 Monate lieferten nachverfolgen.
Das vorgeschlagene Projekt erweitert die frühere Arbeit auf zwei Arten: (a) Verwendung einer zufälligen Zuordnung zu ComB vs. Vergleichsbedingung, um zu testen, ob ComB besser funktioniert als der Zeitablauf + die Anforderungsmerkmale einer TTM-Studie allein; und (b) Sammeln erster Nachweise darüber, wie ComB funktioniert.
Die Behandlung wird an zwei Standorten durchgeführt – Washington, DC (American University und Behavior Therapy Center of Greater Washington) und Chicago (University of Chicago). Teilnehmer im Zustand der minimalen Aufmerksamkeitskontrolle erhalten eine ComB-Therapie, nachdem die Bewertung nach der Behandlung [Woche 12] durchgeführt wurde. Unkontrollierte Follow-up-Daten werden 3 (MAC-Zustand) oder 6 (unmittelbarer ComB-Zustand) Monate nach dem Ende der ComB-Behandlung erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- American University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
18 Jahre oder älter
- Diagnose Trichotillomanie
- Medikamententyp und Dosierung [falls vorhanden] mindestens 3 Monate stabil
Ausschlusskriterien:
aktive Suizidalität
--wahrscheinlich bipolare Störung
wahrscheinlich Psychose
- andere dringende klinische Probleme, die eine sofortige Behandlung erfordern
- laufende Psychotherapie und kann/will nicht abbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: sofortige ComB
12 wöchentliche Sitzungen ComB-Behandlung in Einzeltherapie nach einem ausführlichen Handbuch.
|
Verhaltenstherapeutischer Ansatz für BFRBs, der gezielte Interventionstaktiken umfasst, die in Übereinstimmung mit der Funktionsmodalität (z. B.: sensorisch, kognitiv ...) ausgewählt werden, um den häufigsten und problematischsten Drang zu verursachen, sich auf den BFRB einzulassen.
Therapeut und Klient arbeiten zusammen und verwenden sorgfältige Assessments, einschließlich detaillierter Selbstbeobachtung, um zu bestimmen, welche Verhaltensmethoden für eine dauerhafte Veränderung ausreichen.
|
|
Placebo-Komparator: Minimale Aufmerksamkeitskontrolle
Wöchentlicher kurzer Anruf vom Therapeuten, um die Sicherheit der Teilnehmer, eventuelle Änderungen der Medikation und aktuelle Stressoren zu überprüfen.
Nach Woche 12 erhielten die Teilnehmer in diesem Arm verzögertes ComB [wie in der experimentellen Bedingung – 12 wöchentliche Einzeltherapiesitzungen für TTM basierend auf dem ComB-Modell].
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Wöchentliche kurze Anrufe vom Therapeuten, um die Sicherheit und den klinischen Status zu überprüfen.
Kein Fokus auf TTM.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Hairpulling-Skala des Massachusetts General Hospital
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
7-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Schwere der TTM-Symptome.
Bewertungsbereich = 0 bis 28.
Höhere Werte = stärkere Symptome des Haarziehens in der vergangenen Woche.
|
Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
|
Änderung der Schweregrad- und Beeinträchtigungsskalen für Trichotillomanie des National Institute of Mental Health (NIMH).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
Interviewer-Bewertungen [von einem unabhängigen Bewerter auszufüllen, der auf experimentelle Bedingungen maskiert ist] von TTM-Symptomen und -Beeinträchtigungen.
Die Werte für den TSS (Schweregrad der Symptome) reichen von 0 bis 25, wobei höhere Werte schwerere Symptome widerspiegeln.
Die Werte auf dem TIS (Beeinträchtigung) reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Haarziehen widerspiegeln
|
Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
|
Änderung im Trichotillomanie-Diagnoseinterview (modifiziert für DSM-5)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
strukturiertes diagnostisches Interview zur Feststellung des Vorhandenseins/Fehlens von TTM
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Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alopezie-Bewertung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
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Maskierte Rater-Bewertung des Haarausfalls, der auf einem Foto der am stärksten betroffenen Zugstelle erkennbar ist (1 bis 7, höhere Werte spiegeln einen stärkeren Haarausfall wider)
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Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
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Milwaukee Inventory for Subtypes of Trichotillomania-Adult Version [Überarbeitet von Keuthen et al.]
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
Selbstberichtsmaß für Zugstile, Werte im Bereich von 0 bis 72 auf der Subskala „Intention“ und 0–45 auf der Subskala „Emotion“ [höhere Werte = besser geeignet für diesen Zugstil)
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Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
|
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
Selbstberichtsmaß für die Behandlungszufriedenheit.
Die Werte reichen von 0 bis 32, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit mit den erhaltenen Dienstleistungen widerspiegeln.
|
Woche 6, Woche 12, Woche 25, Woche 38
|
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Signal-Task stoppen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12
|
computerimplementierter neurokognitiver Test von Impulsivität vs. Fähigkeit, Reaktionen zu hemmen.
Gemessen in Millisekunden.
Ein Indikator ist die Stoppsignal-Reaktionszeit, wobei höhere Werte eine schlechtere inhibitorische Kontrolle widerspiegeln.
|
Baseline (Woche 0), Woche 6, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ComB controlled trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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