- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03487653
Nachweis des häufigsten Mikroorganismus der infektiösen Endokarditis im Universitätskrankenhaus Assiut
Indokarditis ist eine endogene Infektion, die erworben wird, wenn Organismen in das Blut gelangen
Strom auf den Herzklappen aufbauen, daher kann jede Bakteriämie möglicherweise zu einer Endokarditis führen.
Die infektiöse Endokarditis ist eine seltene Erkrankung, die sich oft als Fieber unbekannter Ursache äußert.
Die Sterblichkeitsrate bei Endokarditis war vor der Antibiotika-Ära sehr hoch, auch heute noch täglich
Die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 20 %(1). Eine Vielzahl von Mikroorganismen kann IE verursachen; Staphylokokken und Streptokokken machen die Mehrzahl der Fälle aus. Staphylokokken-IE ist eine häufige Ursache für medizinassoziierte IE; Streptokokken-IE ist eine häufige Ursache für ambulant erworbene IE. Häufige bakterielle Krankheitserreger umfassen Staphylococcus aureus, Streptokokken der Viridans-Gruppe, Enterococcus, Koagulase-negative Staphylokokken, Streptococcus bovis, andere Streptokokken, gramnegative Bakterien, HACEK-Organismen in dieser Kategorie umfassen eine Reihe anspruchsvoller gramnegativer Bazillen: Haemophilus aphrophilus (im Folgenden Aggregatibacter genannt aphrophilus und Aggregatibacter paraphrophilus); Actinobacillus actinomycetemcomitans (nachfolgend als Aggregatibacter actinomycetemcomitans bezeichnet); Cardiobacterium hominis; Eikenella korrodiert; und Kingella kingae und Pilze (1,2). Ein variabler Anteil von IE bleibt Blutkultur-negativ (1-4). Die meisten klinisch signifikanten Bakteriämien werden innerhalb von 48 Stunden festgestellt; Häufige und anspruchsvolle Krankheitserreger (wie Mitglieder der HACEK-Gruppe) können innerhalb von fünf Tagen nach der Inkubation mit modernen automatisierten Blutkultur-Nachweissystemen nachgewiesen werden. Das optimale Blutvolumen für jede Blutkultur bei Erwachsenen beträgt 20 ml.
Zoonoseerreger, wie Coxiella burnetii, Brucella spp. und Bartonella spp. wurden in Nordafrika häufig nachgewiesen und in Ägypten als Ursache einer infektiösen Endokarditis (IE) identifiziert (3,4). Die Blutkultur ist die wichtigste Untersuchung zur Diagnose einer infektiösen Endokarditis
und die Prävalenzrate verschiedener Bakterien und ihr antibiotisches Empfindlichkeitsmuster zu kennen. Eine positive Blutkultur ist der Eckpfeiler der mikrobiologischen Diagnose von IE; drei Sätze von Blutkulturen erkennen 96 bis 98 Prozent der Bakteriämie. Mindestens drei Sätze Blutkulturen sollten vor Beginn der Antibiotikatherapie an verschiedenen Venenpunktionsstellen entnommen werden. Patienten mit IE haben typischerweise eine kontinuierliche Bakteriämie; Daher können Blutkulturen jederzeit entnommen werden und müssen nicht unbedingt bei Fieber oder Schüttelfrost entnommen werden.
MATERIAL und METHODE Insgesamt wurden 150 Blutkulturen von 50 klinisch diagnostizierten Fällen von bakterieller Endokarditis erhalten.
Die Blutprobe wurde unter allen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen entnommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit klinisch diagnostizierter infektiöser Endokarditis vor Beginn der Antibiotikatherapie
Ausschlusskriterien: Patienten, die vor der Blutentnahme Antibiotika erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis des häufigsten Mikroorganismus der infektiösen Endokarditis
Zeitfenster: 2 Jahre
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Nachweis des häufigsten Mikroorganismus der infektiösen Endokarditis
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Assiut university hosbital
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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