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Aripiprazol Lösung zum Einnehmen bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom

24. Dezember 2020 aktualisiert von: Otsuka Beijing Research Institute

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie mit flexibler Dosierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol-Lösung zum Einnehmen bei Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Verträglichkeit und Plasma-Talspiegel im Steady-State von Aripiprazol in flexibler Dosierung bei einmal täglicher Verabreichung bei Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom. Insgesamt werden etwa 120 Probanden für eine achtwöchige Behandlung randomisiert Aripiprazol (2–20 mg) oder Placebo im Verhältnis 1:1 (etwa 60 Probanden in jeder Gruppe) zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening-Phase: Sie kann bis zu 42 Tage dauern, einschließlich des Screening-Besuchs (V1), einer Auswaschphase, falls zutreffend, eines zusätzlichen Screening-Besuchs (V1a) und eines Baseline-Besuchs (V2). Die Screening-Phase dient den folgenden Zwecken: 1) Um eine angemessene Auswaschung verbotener Medikamente zu ermöglichen; 2) Um die Screening-Daten zu überprüfen; 3) Zur Festlegung einer Vorbehandlungs-Grundlinie kritischer Ergebnismessungen.

Behandlungsphase: Sie dauert 8 Wochen; Der Zweck der Behandlungsphase besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Plasma-Talkonzentration von Aripiprazol im Steady-State bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom zu beurteilen.

Nachsorgephase zur Sicherheit: Alle Probanden werden am Tag 16 nach der letzten Medikation telefonisch auf Sicherheit (Nebenwirkungen) nachuntersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100088
        • Beijing Anding Hospital of Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss von einem Erziehungsberechtigten (und dem Subjekt) eingeholt werden
  2. Der Proband und die benannten Vormünder oder Betreuer sind in der Lage, die vom Prüfarzt bewerteten Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten.
  3. Das Subjekt ist ein männliches oder weibliches Kind oder ein Jugendlicher im Alter von 6 bis 18 Jahren (6 ≤ Alter
  4. Das Subjekt erfüllt die aktuellen DSM-IV-TR-Diagnosekriterien für das Tourette-Syndrom und benötigt eine medikamentöse Therapie;
  5. Das Subjekt hat einen TTS ≥ 22 auf dem YGTSS beim Baseline-Besuch (V2);

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sich nicht zur Anwendung der zugelassenen Verhütungsmethoden verpflichten oder die während der Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht abstinent bleiben; Hinweis: WOCBP schließt jede Frau ein, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist [definiert als Amenorrhoe 12 aufeinanderfolgende Monate; oder Frauen unter Hormonersatztherapie mit dokumentiertem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Serum ≥ 35 mIU/ml].
  2. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis oder die schwanger sind oder stillen;
  3. Patienten mit sekundären Tic-Symptomen, begleitet von spät einsetzenden Tics, Chorea Huntington, Neuroakanthozytose, geistiger Behinderung oder Autismus;
  4. Patienten mit Komorbiditäten, die eine medikamentöse Therapie erfordern, wie z. B. Aufmerksamkeitsdefizit / Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität, Zwangsstörung oder oppositionelle trotzige Störung (wenn der Prüfarzt in einem Fall feststellt, dass für keine der oben genannten Krankheiten eine medikamentöse Therapie erforderlich ist). Studie, dann ist der Patient zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt);
  5. Probanden mit geringerer Intelligenz;
  6. Probanden mit einer aktuellen Diagnose einer bipolaren Störung, psychischen Störung, Schizophrenie oder depressiven Störung;
  7. Probanden mit Aufzeichnungen über malignes neuroleptisches Syndrom;
  8. Probanden, die im vergangenen Jahr epileptische Anfälle erlebt haben;
  9. Probanden mit einer Vorgeschichte von schweren traumatischen Hirnverletzungen oder Schlaganfällen;
  10. Probanden, die einen instabilen Gesundheitszustand haben oder derzeit krank sind (z. B. angeborene Herzkrankheit, Arrhythmie oder Krebs), was sie nach Einschätzung des Prüfarztes dem Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während dieser Studie aussetzt oder die Sicherheit beeinträchtigt und Wirksamkeitsbeurteilungen
  11. Probanden, die während des Versuchszeitraums sowohl eine medikamentöse Therapie als auch eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT, einschließlich gewohnheitsmäßiger Inversionstherapie, kognitiver Therapie, Entspannungstraining usw.) benötigen;
  12. Patienten mit den folgenden Labortestergebnissen, Vitalfunktionen, Messungen und Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen werden ausgeschlossen:

    • QTc > 450 ms (männlich), QTc > 470 ms (weiblich)
    • Blutplättchen (< Untergrenze)
    • Hämoglobin (< Untergrenze)
    • Neutrophile (< untere Grenze)
    • AST (SGOT) oder ALT (SGPT) (> Obergrenze)
    • Kreatinin (> Obergrenze) Probanden sollten ausgeschlossen werden, wenn sie andere abnormale Labortests, Vitalfunktionsergebnisse oder EKG-Befunde haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch signifikant sind und die Sicherheit der Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen;
  13. Probanden mit einem Körpergewicht von weniger als 15 kg;
  14. Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Aripiprazol oder anderen Dihydrochinolonen (z. B. Carteolol, Vesnarinon und Cilostazol);
  15. Probanden, die innerhalb des letzten Monats an einer klinischen Studie mit Medikamenten teilgenommen haben;
  16. Probanden, die während des Versuchszeitraums gemäß dem Protokoll verbotene Begleitbehandlungen benötigen (siehe Abschnitt 7 Verbotene und eingeschränkte Therapien);
  17. Probanden, die zuvor an klinischen Studien mit Aripiprazol teilgenommen haben (mit Ausnahme von Prüfarzt-gesponserten Studien);
  18. Patienten, bei denen der Prüfarzt eine Resistenz gegen Antipsychotika aufgrund mangelnder Wirksamkeit nach Erhalt von 2 verschiedenen Antipsychotika in angemessenen Dosen und jeweils mindestens 3-wöchiger Behandlung annimmt;
  19. Patienten, bei denen der Prüfarzt annimmt, dass sie nach einer angemessenen Behandlungsdauer mit angemessener Dosis eine Resistenz gegen Aripiprazol aufgrund mangelnder Wirksamkeit entwickelt haben;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aripiprazol Lösung zum Einnehmen
1 mg/ml, 2-20 mg/Tag (2-20 ml/Tag), einmal täglich für 8 Wochen, verabreicht jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, entweder vor oder nach einer Mahlzeit
Aripiprazol 2-20 mg/Tag (2-20 ml/Tag)
Andere Namen:
  • Abilisieren
  • Aripiprazol OS
Placebo-Komparator: Placebo-Lösung zum Einnehmen
2-20 mg/Tag (2-20 ml/Tag), einmal täglich für 8 Wochen, verabreicht jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, entweder vor oder nach einer Mahlzeit
Placebo 2-20 mg/Tag (2-20 ml/Tag)
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen von Baseline zu Woche 8 (oder Endpunkt) in YGTSS TTS.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Das Ziel der primären Analyse ist der Vergleich der Wirksamkeit von Aripiprazol-Lösung zum Einnehmen in flexibler Dosierung (2–20 mg/Tag) mit Placebo bei der Unterdrückung von Tics bei Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose Tourette-Syndrom. Die Wirksamkeit wird anhand der Veränderungen der Gesamt-Tic-Scores (TTS) von der Randomisierung bis zum letzten Besuch (Woche 8) auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) beurteilt.
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) in YGTSS TTS;
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Die Wirksamkeit wird anhand der prozentualen Veränderungen der gesamten Tic-Scores (TTS) der Probanden von der Randomisierung bis zum letzten Besuch (Woche 8) auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) bewertet.
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Antwortrate auf der TS-CGI-Verbesserungsskala
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Die Ansprechrate (der Prozentsatz der Patienten mit einer Punktzahl von 1 oder 2) wird anhand der TS-CGI-Verbesserungsskala von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) bewertet.
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Partielle Remissionsrate auf der TS-CGI-Verbesserungsskala
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Die partielle Remissionsrate (der Prozentsatz der Patienten mit einer Punktzahl von 3) wird anhand der TS-CGI-Verbesserungsskala von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) bewertet.
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Änderungen von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) in den TS-CGI-Schweregradskalenwerten
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
Die Wirksamkeit wird anhand von Änderungen von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) in den TS-CGI-Scores der Schweregradskala bewertet
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tourette Syndrom

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