- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03487783
Aripiprazol Lösung zum Einnehmen bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Studie mit flexibler Dosierung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol-Lösung zum Einnehmen bei Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-Phase: Sie kann bis zu 42 Tage dauern, einschließlich des Screening-Besuchs (V1), einer Auswaschphase, falls zutreffend, eines zusätzlichen Screening-Besuchs (V1a) und eines Baseline-Besuchs (V2). Die Screening-Phase dient den folgenden Zwecken: 1) Um eine angemessene Auswaschung verbotener Medikamente zu ermöglichen; 2) Um die Screening-Daten zu überprüfen; 3) Zur Festlegung einer Vorbehandlungs-Grundlinie kritischer Ergebnismessungen.
Behandlungsphase: Sie dauert 8 Wochen; Der Zweck der Behandlungsphase besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Plasma-Talkonzentration von Aripiprazol im Steady-State bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom zu beurteilen.
Nachsorgephase zur Sicherheit: Alle Probanden werden am Tag 16 nach der letzten Medikation telefonisch auf Sicherheit (Nebenwirkungen) nachuntersucht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100088
- Beijing Anding Hospital of Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss von einem Erziehungsberechtigten (und dem Subjekt) eingeholt werden
- Der Proband und die benannten Vormünder oder Betreuer sind in der Lage, die vom Prüfarzt bewerteten Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten.
- Das Subjekt ist ein männliches oder weibliches Kind oder ein Jugendlicher im Alter von 6 bis 18 Jahren (6 ≤ Alter
- Das Subjekt erfüllt die aktuellen DSM-IV-TR-Diagnosekriterien für das Tourette-Syndrom und benötigt eine medikamentöse Therapie;
- Das Subjekt hat einen TTS ≥ 22 auf dem YGTSS beim Baseline-Besuch (V2);
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sich nicht zur Anwendung der zugelassenen Verhütungsmethoden verpflichten oder die während der Studie und für 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht abstinent bleiben; Hinweis: WOCBP schließt jede Frau ein, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist [definiert als Amenorrhoe 12 aufeinanderfolgende Monate; oder Frauen unter Hormonersatztherapie mit dokumentiertem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Serum ≥ 35 mIU/ml].
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis oder die schwanger sind oder stillen;
- Patienten mit sekundären Tic-Symptomen, begleitet von spät einsetzenden Tics, Chorea Huntington, Neuroakanthozytose, geistiger Behinderung oder Autismus;
- Patienten mit Komorbiditäten, die eine medikamentöse Therapie erfordern, wie z. B. Aufmerksamkeitsdefizit / Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität, Zwangsstörung oder oppositionelle trotzige Störung (wenn der Prüfarzt in einem Fall feststellt, dass für keine der oben genannten Krankheiten eine medikamentöse Therapie erforderlich ist). Studie, dann ist der Patient zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt);
- Probanden mit geringerer Intelligenz;
- Probanden mit einer aktuellen Diagnose einer bipolaren Störung, psychischen Störung, Schizophrenie oder depressiven Störung;
- Probanden mit Aufzeichnungen über malignes neuroleptisches Syndrom;
- Probanden, die im vergangenen Jahr epileptische Anfälle erlebt haben;
- Probanden mit einer Vorgeschichte von schweren traumatischen Hirnverletzungen oder Schlaganfällen;
- Probanden, die einen instabilen Gesundheitszustand haben oder derzeit krank sind (z. B. angeborene Herzkrankheit, Arrhythmie oder Krebs), was sie nach Einschätzung des Prüfarztes dem Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während dieser Studie aussetzt oder die Sicherheit beeinträchtigt und Wirksamkeitsbeurteilungen
- Probanden, die während des Versuchszeitraums sowohl eine medikamentöse Therapie als auch eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT, einschließlich gewohnheitsmäßiger Inversionstherapie, kognitiver Therapie, Entspannungstraining usw.) benötigen;
Patienten mit den folgenden Labortestergebnissen, Vitalfunktionen, Messungen und Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen werden ausgeschlossen:
- QTc > 450 ms (männlich), QTc > 470 ms (weiblich)
- Blutplättchen (< Untergrenze)
- Hämoglobin (< Untergrenze)
- Neutrophile (< untere Grenze)
- AST (SGOT) oder ALT (SGPT) (> Obergrenze)
- Kreatinin (> Obergrenze) Probanden sollten ausgeschlossen werden, wenn sie andere abnormale Labortests, Vitalfunktionsergebnisse oder EKG-Befunde haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch signifikant sind und die Sicherheit der Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen;
- Probanden mit einem Körpergewicht von weniger als 15 kg;
- Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber Aripiprazol oder anderen Dihydrochinolonen (z. B. Carteolol, Vesnarinon und Cilostazol);
- Probanden, die innerhalb des letzten Monats an einer klinischen Studie mit Medikamenten teilgenommen haben;
- Probanden, die während des Versuchszeitraums gemäß dem Protokoll verbotene Begleitbehandlungen benötigen (siehe Abschnitt 7 Verbotene und eingeschränkte Therapien);
- Probanden, die zuvor an klinischen Studien mit Aripiprazol teilgenommen haben (mit Ausnahme von Prüfarzt-gesponserten Studien);
- Patienten, bei denen der Prüfarzt eine Resistenz gegen Antipsychotika aufgrund mangelnder Wirksamkeit nach Erhalt von 2 verschiedenen Antipsychotika in angemessenen Dosen und jeweils mindestens 3-wöchiger Behandlung annimmt;
- Patienten, bei denen der Prüfarzt annimmt, dass sie nach einer angemessenen Behandlungsdauer mit angemessener Dosis eine Resistenz gegen Aripiprazol aufgrund mangelnder Wirksamkeit entwickelt haben;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aripiprazol Lösung zum Einnehmen
1 mg/ml, 2-20 mg/Tag (2-20 ml/Tag), einmal täglich für 8 Wochen, verabreicht jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, entweder vor oder nach einer Mahlzeit
|
Aripiprazol 2-20 mg/Tag (2-20 ml/Tag)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Lösung zum Einnehmen
2-20 mg/Tag (2-20 ml/Tag), einmal täglich für 8 Wochen, verabreicht jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, entweder vor oder nach einer Mahlzeit
|
Placebo 2-20 mg/Tag (2-20 ml/Tag)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen von Baseline zu Woche 8 (oder Endpunkt) in YGTSS TTS.
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
Das Ziel der primären Analyse ist der Vergleich der Wirksamkeit von Aripiprazol-Lösung zum Einnehmen in flexibler Dosierung (2–20 mg/Tag) mit Placebo bei der Unterdrückung von Tics bei Kindern und Jugendlichen mit der Diagnose Tourette-Syndrom.
Die Wirksamkeit wird anhand der Veränderungen der Gesamt-Tic-Scores (TTS) von der Randomisierung bis zum letzten Besuch (Woche 8) auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) beurteilt.
|
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) in YGTSS TTS;
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
Die Wirksamkeit wird anhand der prozentualen Veränderungen der gesamten Tic-Scores (TTS) der Probanden von der Randomisierung bis zum letzten Besuch (Woche 8) auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) bewertet.
|
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
|
Antwortrate auf der TS-CGI-Verbesserungsskala
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
Die Ansprechrate (der Prozentsatz der Patienten mit einer Punktzahl von 1 oder 2) wird anhand der TS-CGI-Verbesserungsskala von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) bewertet.
|
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
|
Partielle Remissionsrate auf der TS-CGI-Verbesserungsskala
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
Die partielle Remissionsrate (der Prozentsatz der Patienten mit einer Punktzahl von 3) wird anhand der TS-CGI-Verbesserungsskala von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) bewertet.
|
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
|
Änderungen von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) in den TS-CGI-Schweregradskalenwerten
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
Die Wirksamkeit wird anhand von Änderungen von Baseline bis Woche 8 (oder Endpunkt) in den TS-CGI-Scores der Schweregradskala bewertet
|
Baseline und 8 Wochen (oder Endpunkt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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