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Die Wirkung eines abgeschwächten inaktivierten Influenza-Lebendimpfstoffs auf die experimentelle Studie zur Beförderung menschlicher Pneumokokken (LAIV/EHPC)

Die Forscher sind daran interessiert, die Wirkung des Lebendimpfstoffs gegen Influenza (Grippe) (LAIV) auf die nasale Übertragung von Bakterien namens Streptococcus pneumoniae (auch bekannt als Pneumokokken) zu untersuchen. Das Nasenspray ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff, das heißt, es enthält abgeschwächte Viren, die keine Krankheiten verursachen. Dieser Impfstoff ist im Vereinigten Königreich für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 18 Jahren zugelassen.

Pneumokokken kommen häufig harmlos in der Nase vor und verursachen dort keine Probleme (Pneumokokkenbesiedelung). Ungefähr 10 % der Erwachsenen tragen gleichzeitig Pneumokokken in sich, und fast alle Erwachsenen erleben mindestens einmal im Jahr eine Pneumokokken-Epidemie. Carriage fungiert als natürlicher Impfstoff und stärkt die Immunität gegen Pneumokokken-Infektionen bei Erwachsenen und Kindern.

Während einer Grippe steigt die Belastung durch Pneumokokken-Pneumonien. Wir untersuchen seit vielen Jahren die Auswirkungen von Pneumokokken und haben ein Programm entwickelt, mit dem wir gesunde Teilnehmer nasal mit einer Dosis Pneumokokken impfen und eine reproduzierbare Übertragungsrate erzielen können. Die Forscher möchten dieses Modell nun verwenden, um die Auswirkungen des nasalen Grippeimpfstoffs auf die Pneumokokkenübertragung zu untersuchen und besser zu verstehen, wie Grippeinfektionen zu einer erhöhten Anfälligkeit für Lungenentzündungen führen.

Pneumokokken-Erkrankungen bei jungen Erwachsenen sind selten – weniger als 10 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr. Wenn Pneumokokken tatsächlich Probleme verursachen, meist bei kleinen Kindern oder älteren Menschen, kann dies sehr schwerwiegend sein, da sie für Krankheiten wie Lungenentzündung, Sepsis und Meningitis verantwortlich sind, an denen jedes Jahr Millionen Kinder auf der ganzen Welt sterben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sekundäre bakterielle Infektionen wie Pneumokokken-Pneumonie sind eine der häufigsten Todesursachen bei Influenza-Endemiten. Personen, die sich kürzlich mit Influenza infiziert haben, werden anfälliger für eine Lungenentzündung, ein Effekt, der mit einer erhöhten Dichte an Pneumokokken in der Nase und unkontrollierten entzündlichen immunologischen Reaktionen einhergeht. Die Wechselwirkung zwischen Influenzaviren und Pneumokokken ist bekannt und gut dokumentiert. Jüngste Arbeiten haben gezeigt, dass der Live Attenuated Influenza Vaccine (LAIV) die Übertragung von Pneumokokken in Mausmodellen fördert. Diese Ergebnisse verdeutlichten die mögliche Auswirkung einer Massenimmunisierung von Kindern mit LAIV auf die Pneumokokkenübertragung. Eine erhöhte Verschleppung könnte bei LAIV-geimpften Personen zu einer erhöhten Pneumokokken-Erkrankung sowie zu einer erhöhten bakteriellen Übertragung innerhalb der Bevölkerung führen. LAIV ist seit 2011 in Europa für die Anwendung bei Kindern zugelassen und wird in den USA zunehmend bei Kindern und Erwachsenen verabreicht. Es besteht dringender Bedarf an einer klinischen Studie, die die Wirkung von LAIV auf die Transportdynamik von Pneumokokken bestimmen soll.

Die Forscher haben ein sicheres und reproduzierbares experimentelles Modell für die Beförderung menschlicher Pneumokokken (EHPC) entwickelt. Die Forscher werden EHPC verwenden, um die Wirkung von vorangehendem und gleichzeitigem LAIV auf den Erwerb, die Dichte und die Dauer des Pneumokokkentransports zu definieren. Die Forscher werden zwei doppelblinde randomisierte kontrollierte Studien (RCT) durchführen, um LAIV mit dem quadrivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff (QIV) zu vergleichen. Die Forscher vergleichen klinische Symptome, Pneumokokken-Transportdichte und -dauer im Zusammenhang mit beiden Impfstoffen, die vor oder gleichzeitig mit der EHPC-Impfung verabreicht werden. Es werden Veränderungen im nasopharyngealen Mikrobiom, Entzündungsreaktionen in der Nasenschleimhaut und die zelluläre Immunität der Lunge im Zusammenhang mit der Interaktion zwischen Influenzaviren und Pneumokokken untersucht. Dieses Projekt kann eine gewisse Sicherheit hinsichtlich der Auswirkungen der Massenimmunisierung mit LAIV auf den Transport bieten oder, wenn der Transport zunimmt, Erkenntnisse darüber liefern, wie sich eine natürliche Transportepisode bei anfälligen Personen während einer Grippepandemie zu einer Lungenentzündung entwickeln kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

324

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merseyside
      • Liverpool, Merseyside, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Royal Liverpool Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Fähigkeit haben, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Alter: 18–50 Jahre – Alter, das ausgewählt wurde, um das Risiko einer Pneumokokkeninfektion zu minimieren
  • Sie sprechen fließend Englisch, um ein umfassendes Verständnis des Forschungsprojekts und seiner geplanten Beteiligung zu gewährleisten, um Kommunikationsprobleme zu minimieren und die Sicherheit der Teilnehmer zu maximieren.

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an einer anderen Studie beteiligt, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungs- oder Follow-up-Studie (nicht-interventionell)
  • in den letzten 2 Jahren irgendeinen Grippeimpfstoff erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studie eins: LAIV + Impfung
LAIV Nasenspray: Impfung (FLUMIST oder FLUENZ) plus intramuskuläres Placebo, dann Impfung mit Pneumokokken-Bakterien
Pneumokokken-Bakterien-Nasenimpfung nach Impfung mit LAIV und intramuskulärem Placebo
Andere Namen:
  • FLUMIST oder FLUENZ AstraZeneca
Placebo-Komparator: Studie eins: Placebo + Impfung
Quadrivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff intramuskulär (Fluarix Tetra) plus nasales Placebo, dann Impfung mit bakteriellen Pneumokokken
Pneumokokken-Bakterien-Nasenimpfung nach Impfung QIV mit nasalem Placebospray
Andere Namen:
  • Fluarix Tetra GlaxoSmithKline
Aktiver Komparator: Studie zwei: Impfung + LAIV
Impfung mit Pneumokokken-Bakterien, dann abgeschwächtes Influenza-Lebendimpfstoff-Nasenspray (FLUMIST oder FLUENZ) plus intramuskuläres Placebo
Nasenimpfung mit Pneumokokken-Bakterien vor der Impfung mit LAIV und intramuskulärem Placebo
Andere Namen:
  • FLUMIST oder FLUENZ AstraZeneca
Placebo-Komparator: Studie zwei: Impfung + Placebo
Impfung mit Pneumokokken-Bakterien, dann vierwertiger inaktivierter Influenza-Impfstoff intramuskulär (Fluarix Tetra) plus nasales Placebo
Pneumokokken-Bakterien-Nasenimpfung vor der Impfung QIV mit nasalem Placebo
Andere Namen:
  • Fluarix Tetra GlaxoSmithKline

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis von Pneumokokken-Bakterien in der Nasenspülprobe
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der Impfung pro Patient
Primärer Endpunkt: Nachweis von Pneumokokken-Bakterien in der Nasenspülprobe zu jedem Zeitpunkt nach der Inokulation durch klassische Mikrobiologie. 130 Teilnehmer werden die Studie abschließen (65 in jedem Arm), um eine 80-prozentige Leistung zu erreichen, um einen 50-prozentigen Anstieg der Kolonisierungsraten zu erkennen, die durch vorangegangenes LAIV im Vergleich zur Kontrolle induziert werden
innerhalb von 6 Wochen nach der Impfung pro Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamie Rylance, Liverpool School of Tropical Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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