- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03503435
Die Wirkung der Kunsttherapie auf Patienten mit totaler Laryngektomie
Die Wirkung der Kunsttherapie auf die psychische und physiologische Gesundheit bei Patienten mit totaler Laryngektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Larynxkarzinom (LC) ist eine Krebserkrankung, die ihren Ursprung im Kehlkopf hat, der für drei lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist: die richtige Luftpassage beim Atmen, das Verschließen der Atemwege beim Schlucken und die Sprachproduktion. Schätzungen zufolge werden weltweit jährlich etwa 160.000 neue Fälle von LC gemeldet, wobei Männer die Mehrheit bilden. In Israel gibt es jährlich etwa 200 neue Fälle von LC. Es gibt mehr Männer als Frauen mit dieser Krankheit und mehr arabische und russische Einwanderer als einheimische Juden. Kehlkopfkrebs kann mit einer Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt werden. Die chirurgische Behandlung für fortgeschrittene LC ist die totale Laryngektomie (TL). Patienten berichten von Schwierigkeiten, sich an ihr Stoma anzupassen, in der Öffentlichkeit zu kommunizieren, zu husten und zu essen, sowie von Scham wegen ihres veränderten Aussehens. Viele Patienten geben an, dass der Versuch, so zu leben, wie sie es vor der Operation getan haben, frustrierend ist, doch einige finden Hoffnung in dem Streben, besser zu werden und „wieder auf den richtigen Weg zu kommen“. Viele Patienten geben an, dass sie davon profitiert haben, mit anderen Patienten über diese Themen zu sprechen. Psychisches Wohlbefinden ist auch stark mit sozialer Lebensqualität verbunden.
Laryngektomie-Patienten leiden unter dramatischer Entstellung. Sie haben ein Stoma – Öffnung der Luftröhre am Hals – an einer sichtbaren Stelle. Patienten, die in verschiedenen Krankheitsstadien zur Unzufriedenheit mit dem Körperbild und seiner Beziehung zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) befragt wurden, berichteten, dass sie häufig besorgt und unzufrieden mit ihrem veränderten Aussehen waren. Unzufriedenheit sagte auch eine geringere Verbesserung der HRQOL, Erholung und Funktion voraus. Es zeigte sich, dass beobachtete Entstellung und Unzufriedenheit mit dem Aussehen durch das Gefühl der sozialen Selbstwirksamkeit moderiert wurden.
Ein Cochrane-Review zu psychologischen Interventionen (C.B.T., dynamische, Psychoedukation und Gruppeninterventionen), die mit der HNC-Population durchgeführt wurden, zeigte zweideutige Ergebnisse hinsichtlich der Auswirkungen von Interventionen auf die Verbesserung der QOL. Dies könnte auf die Schwierigkeit zurückzuführen sein, verbale psychosoziale Interventionen mit einer Bevölkerung durchzuführen, die an Sprachbehinderungen leidet. Kunsttherapie ist ein Mittel, mit dem sich Patienten nonverbal ausdrücken, Kreativität erleben, psychische und soziale Themen ansprechen, Suchterkrankungen bekämpfen und in ein Flow-Gefühl eintauchen können. Die Verwendung von Kunstmaterialien ist eine sensorische Aktivität, die den Körper auf relativ mühelose, aber sinnvolle Weise einbeziehen kann.
Studien, die die Wirksamkeit von Kunsttherapie bei Krebspatienten untersuchten, zeigen die Verringerung depressiver Symptome, Angst und Müdigkeit, die Ablenkung der Aufmerksamkeit des Patienten von Sorgen und Schmerzen, die Verbesserung der Lebensqualität und der Bewältigungsfähigkeiten. Nach unserem besten Wissen gibt es nur eine veröffentlichte Studie zur Kunsttherapie bei Laryngektomiepatienten. In diesem Artikel arbeitete der Kunsttherapeut mit drei Laryngektomie-Patienten und beschrieb es als ideale Therapie für Menschen mit eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten, da es ihnen einen sicheren Ort bietet, um wachsende Kommunikationsfähigkeiten zu üben.
Das Ziel unserer Studie ist es daher, die psychischen Veränderungen von Post-Laryngektomie-Patienten nach einer Gruppenkunsttherapie zu untersuchen. Um unsere Studienziele zu erreichen, schlagen wir vor, eine Pilotstudie mit Laryngektomie-Patienten im Carmel Medical Center, Haifa, Israel, durchzuführen. Unser Design ist eine quasi-experimentelle qualitative Studie mit einem Prä-Post-Design, die Daten mit validierten Fragebögen und Selbstberichten der Teilnehmer sammelt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- TL-Operation vor mindestens einem Jahr
Ausschlusskriterien:
- Persönlichkeitsstörungen, die die Teilnahme an einer Gruppe verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Kunsttherapeutische Intervention
Die Teilnehmer nehmen dann an einer sechswöchigen Gruppenkunsttherapie teil, mit dem Ziel, das Selbstbewusstsein und den Ausdruck zu steigern.
Während der Interventionssitzungen haben die Teilnehmer Zugang zu einer breiten Palette von Materialien, die herkömmlicherweise in der Kunsttherapie verwendet werden, mit Ausnahme von Materialien, die scheuernd oder pulverig und für Stomaträger ungeeignet sein können.
|
Die Teilnehmer durchlaufen eine 6-wöchige Gruppenkunsttherapie, in der sie Werkzeuge erlernen, um mit einer Vielzahl von kognitiven, emotionalen und sozialen Aspekten des Lebens nach TL fertig zu werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie (FACT H-N)
Zeitfenster: 10 Minuten
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39 Items, die Fragen zum körperlichen, emotionalen, sozialen und funktionellen Wohlbefinden in den letzten 7 Tagen stellen
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CESD R-10)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Diese Skala ist ein Selbstberichtsmaß für Depressionen.
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summe von 10 Elementen ermittelt wird.
Die Werte reichen von 0-40.
Eine Punktzahl von 16 oder mehr weist auf eine Person mit einem Risiko für eine klinische Depression hin.
|
5 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kunstbasierter Interventionsfragebogen (ABI)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Fragebogen mit 41 Punkten zur Bewertung einer Person, die eine kunstbasierte Intervention erlebt
|
10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferlay J, Soerjomataram I, Dikshit R, Eser S, Mathers C, Rebelo M, Parkin DM, Forman D, Bray F. Cancer incidence and mortality worldwide: sources, methods and major patterns in GLOBOCAN 2012. Int J Cancer. 2015 Mar 1;136(5):E359-86. doi: 10.1002/ijc.29210. Epub 2014 Oct 9.
- Pereira da Silva A, Feliciano T, Vaz Freitas S, Esteves S, Almeida E Sousa C. Quality of life in patients submitted to total laryngectomy. J Voice. 2015 May;29(3):382-8. doi: 10.1016/j.jvoice.2014.09.002. Epub 2015 Jan 22.
- American Society of Clinical Oncology; Pfister DG, Laurie SA, Weinstein GS, Mendenhall WM, Adelstein DJ, Ang KK, Clayman GL, Fisher SG, Forastiere AA, Harrison LB, Lefebvre JL, Leupold N, List MA, O'Malley BO, Patel S, Posner MR, Schwartz MA, Wolf GT. American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline for the use of larynx-preservation strategies in the treatment of laryngeal cancer. J Clin Oncol. 2006 Aug 1;24(22):3693-704. doi: 10.1200/JCO.2006.07.4559. Epub 2006 Jul 10.
- Dooks P, McQuestion M, Goldstein D, Molassiotis A. Experiences of patients with laryngectomies as they reintegrate into their community. Support Care Cancer. 2012 Mar;20(3):489-98. doi: 10.1007/s00520-011-1101-4. Epub 2011 Feb 6.
- Perry A, Casey E, Cotton S. Quality of life after total laryngectomy: functioning, psychological well-being and self-efficacy. Int J Lang Commun Disord. 2015 Jul;50(4):467-75. doi: 10.1111/1460-6984.12148. Epub 2015 Feb 19.
- Hagedoorn M, Molleman E. Facial disfigurement in patients with head and neck cancer: the role of social self-efficacy. Health Psychol. 2006 Sep;25(5):643-7. doi: 10.1037/0278-6133.25.5.643.
- Semple C, Parahoo K, Norman A, McCaughan E, Humphris G, Mills M. Psychosocial interventions for patients with head and neck cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jul 16;(7):CD009441. doi: 10.1002/14651858.CD009441.pub2.
- Malchiodi, C. A. (2003). The art and science of art therapy. Handbook of art therapy, 1-5.
- Nainis N, Paice JA, Ratner J, Wirth JH, Lai J, Shott S. Relieving symptoms in cancer: innovative use of art therapy. J Pain Symptom Manage. 2006 Feb;31(2):162-9. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2005.07.006.
- Geue K, Goetze H, Buttstaedt M, Kleinert E, Richter D, Singer S. An overview of art therapy interventions for cancer patients and the results of research. Complement Ther Med. 2010 Jun-Aug;18(3-4):160-70. doi: 10.1016/j.ctim.2010.04.001. Epub 2010 May 15.
- Anand, S.A. & Anand, V.K. (1997). Art therapy with laryngectomy patients. Art Therapy, 14(2), 109-117.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TL-Art
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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