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Verändert das Hören von Musik die Laufmechanik?

29. April 2026 aktualisiert von: Professor Franca Deriu, Università degli Studi di Sassari

Die Auswirkungen des Musikhörens beim Laufen auf Bodenkontaktkräfte und Laufmechanik: der „IMPACT Factor“-Test

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Hören von Musik beim Laufen bei gesunden Probanden die Bodendruckkräfte, die vertikale Belastung und insgesamt die Laufbiomechanik beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Analyse der Auswirkungen, die das Hören von Musik während des Trainings haben kann, war Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Artikel. Insgesamt dokumentierten diese Studien, wie Musik die Leistung beeinflusst, und sie beobachteten im Allgemeinen positive Auswirkungen. Die meisten Untersuchungen wurden im Aerobic-/Ausdauerbereich durchgeführt, wo festgestellt wurde, dass Musik die Laufleistung steigert und wahrscheinlich auch die Erholung der Herzfrequenz nach anstrengendem Training beschleunigt, wenngleich nicht alle Autoren in diesem Punkt einer Meinung sind. Es wurde auch berichtet, dass laute Musik nicht nur ein optimales Training fördert, sondern auch mit dem Musiktempo interagiert, um erhebliche zusätzliche Leistungsvorteile zu erzielen.

Trotz dieser interessanten Erkenntnisse beschränkte sich der Schwerpunkt dieser Untersuchungen auf die Charakterisierung der physiologischen Reaktionen, die Personen zeigen, wenn sie während körperlicher Aktivität, hauptsächlich beim Laufen, Musik hören. Die Studien endeten also mit positiven Ergebnissen, also einer Leistungssteigerung, oder zeigten keine Wirkung.

Neben den oben genannten positiven Wirkungen von Musik sollten auch einige potenziell negative Auswirkungen berücksichtigt werden. Erstens: Unabhängig davon, ob Laufen in den Versuchsbedingungen enthalten ist oder nicht, kann die Belastung durch hohe Lärm-/Lärmpegel auch nur für kurze Zeiträume das Gehör schädigen und möglicherweise zu Hörverlust oder -beeinträchtigung führen. Dieses Thema wurde in einer Reihe von Studien untersucht, mit besonderem Augenmerk auf jugendliche Bevölkerungsgruppen, die aufgrund der massiven Nutzung von Abhörgeräten einem hohen Risiko für Hörprobleme ausgesetzt sind. Obwohl dies ein entscheidendes Problem ist, kann eine solche Gefahrenquelle angemessen kontrolliert werden, indem man sich strikt an die Richtlinien zu den empfohlenen Expositionsgrenzwerten (REL) hält, die vom National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) empfohlen werden. Der REL wurde für maximal 8 Stunden auf 85 Dezibel (dB) eingestellt. Eine Erhöhung der Lautstärke um 3 dB erhöht das Risiko exponentiell. Beispielsweise sollte ein Lärm, der einer Intensität von 88 dB entspricht, eine Exposition von 4 Stunden nicht überschreiten, dann 91 dB 2 Stunden, 94 dB 1 Stunde, 97 dB 30 Minuten, 100 dB 15 Minuten, 103 dB 7,5 Minuten, 106 dB 3,7 Minuten usw., bis zu 140 dB, die überhaupt nicht bereitgestellt werden dürfen.

Erstaunlicherweise und unseres Wissens nach wurde der Einfluss, den das Hören von Musik mit tragbaren Geräten und Kopfhörern auf die Höhe der vertikalen Kraft bei Stoßbelastung beim Laufen haben kann, überraschenderweise noch nicht untersucht.

Im Gegensatz zu der beträchtlichen Anzahl früherer Arbeiten, die sich auf die physiologischen und psychologischen Reaktionen auf Musik während des Trainings konzentrierten, konnten in der Literatur keine Hinweise gefunden werden, die versuchten, die biomechanischen Konsequenzen des Musikhörens auf die Stoßbelastung und die Jogging-/Laufmechanik zu untersuchen. Daher ist es unser Hauptziel, diese Lücke in der vorhandenen Literatur zu schließen.

Angesichts der weltweiten Verbreitung und Beliebtheit des Laufens und der Tatsache, dass im letzten Jahrzehnt etwa 47 Millionen Amerikaner an Laufaktivitäten teilgenommen haben, wären die durch diese Forschung gewonnenen Erkenntnisse für das weite Feld der Sportmedizin und Bewegungswissenschaft von großer Relevanz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sassari
      • Sassari, Sassari, Italien, 07100
        • Rekrutierung
        • University of Sassari
        • Kontakt:
    • Sassari (SS)
      • Sassari, Sassari (SS), Italien, 07100
        • Rekrutierung
        • Department of Biomedical Sciences- University of Sassari
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Franca Deriu, MD; PhD
        • Hauptermittler:
          • Andrea Manca, MSc; PhD
        • Hauptermittler:
          • Pomidori Luca, MSc; PhD
        • Hauptermittler:
          • Felisatti Michele, MSc; PhD
        • Hauptermittler:
          • Cugusi Lucia, MSc; PhD
        • Unterermittler:
          • Altavilla Giorgio, MSc
        • Unterermittler:
          • Zocca Eleonora, BSc
        • Unterermittler:
          • Zocca Martina, BSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden
  • Alter 18-35 Jahre
  • Fitnessniveau: Mäßiges Niveau (AKTIV) gemäß der Klassifizierung des American College of Sports Medicine, wobei „Mäßig“ als eines der folgenden drei Kriterien dargestellt wird:

    • 3 oder mehr Tage intensiver Aktivität von mindestens 20 Minuten pro Tag ODER
    • 5 oder mehr Tage Aktivität mittlerer Intensität und/oder Gehen von mindestens 30 Minuten pro Tag ODER
    • 5 oder mehr Tage mit einer beliebigen Kombination aus Gehen, Aktivitäten mittlerer oder intensiver Intensität, um mindestens 600 Stoffwechseläquivalente (METs) pro Woche zu erreichen.
  • in der Lage, sicher und ohne beidseitige oder einseitige Unterstützung auf einem Laufband zu laufen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Erkrankungen des Hör- und Vestibularsystems (beurteilt durch otolaryngologische und audiometrische Untersuchungen).
  • Traumatologische/orthopädische Erkrankungen, die ein Laufbandtraining kontraindizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Musik
Die Teilnehmer müssen auf einem Laufband mit 3 verschiedenen Geschwindigkeiten (6-8-10 km/h) ohne Musik laufen.
Aktiver Komparator: Verkehrs-Audiospur
Zusätzlich zum Laufen auf dem Laufband hören die Teilnehmer über Kopfhörer, die an ein Mobiltelefon angeschlossen sind, eine Audiospur, die normalen Außengeräuschen (70 dB) ähnelt.
Beim Laufen von drei 2-minütigen Sätzen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (6, 8 bzw. 10 km/h) auf einem sensorgesteuerten Laufband wird jeder Teilnehmer über Kopfhörer einer Audiospur ausgesetzt, die durchschnittlichen Außenbedingungen ähnelt (70 dB).
Andere Namen:
  • Verkehrs-Audiospur
Experimental: Musik in mäßiger Lautstärke
Zusätzlich zum Laufen auf dem Laufband hören die Teilnehmer Musik in mäßiger Lautstärke (80 dB) über Kopfhörer, die an ein Mobiltelefon angeschlossen sind.
Während drei 2-Minuten-Sets mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (6, 8 bzw. 10 km/h) auf einem sensorisierten Laufband laufen, wird jedem Teilnehmer derselbe Musiktitel („We take care of our own“ von Bruce Springsteen) geboten das „Wrecking Ball“-Album, 2012). Der Musiktitel wird mit mäßiger Lautstärke (80 dB) wiedergegeben.
Andere Namen:
  • Musik in mäßiger Lautstärke
Experimental: Musik mit mittlerer bis hoher Lautstärke
Zusätzlich zum Laufen auf dem Laufband hören die Teilnehmer Musik mit mäßiger bis hoher Lautstärke (85 dB) über Kopfhörer, die an ein Mobiltelefon angeschlossen sind.
Während drei 2-Minuten-Sets mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (6, 8 bzw. 10 km/h) auf einem sensorisierten Laufband laufen, wird jedem Teilnehmer derselbe Musiktitel („We take care of our own“ von Bruce Springsteen) geboten das „Wrecking Ball“-Album, 2012). Der Musiktitel wird mit mittlerer bis hoher Lautstärke (85 dB) wiedergegeben.
Andere Namen:
  • Musik mit mittlerer bis hoher Lautstärke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Bodendruckkraft
Zeitfenster: Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.
Dieses Ergebnis drückt die durchschnittliche Stärke des Aufpralls aus, der von den im Laufband eingebetteten Kraftplatten aufgezeichnet wurde.
Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Bodendruckkraft
Zeitfenster: Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.
Dieses Ergebnis drückt den höchsten Aufprall aus, der von den im Laufband eingebetteten Kraftplatten aufgezeichnet wurde.
Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.
Durchschnittliche vertikale Laderate
Zeitfenster: Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.
Dieses Ergebnis drückt die vertikale Schwingung des Massenschwerpunkts aus und wird als stark mit dem Verletzungsrisiko verbunden angesehen.
Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.
Schrittlänge
Zeitfenster: Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.
Die Schrittlänge ist der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Platzierungen desselben Fußes.
Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.
Schrittzeit
Zeitfenster: Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.
Dabei handelt es sich um die Zeit, die zwischen dem ersten Kontakt zweier aufeinanderfolgender Schritte desselben Fußes vergeht, und wird in Millisekunden ausgedrückt.
Es wird für jeden Teilnehmer und für jeden Teil der Studie während der drei 2-minütigen Läufe auf dem Laufband bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr, bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manca Andrea, PhD, University of Sassari, Department of Biomedical Sciences
  • Studienleiter: Franca Deriu, PhD, University of Sassari, Department of Biomedical Sciences
  • Hauptermittler: Lucia Cugusi, PhD, University of Cagliari, Department of Medical Sciences and Public Health
  • Hauptermittler: Pomidori Luca, PhD, Esercizio Vita Medical Fitness
  • Hauptermittler: Felisatti Michele, PhD, Esercizio Vita Medical Fitness

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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