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Frühzeitiger MRT-Nachweis einer myokardialen Verschlechterung als präventiver, Krankheits-Staging- und prognostischer Biomarker bei Insulinresistenz

22. März 2023 aktualisiert von: Rajesh Dash, MD PHD, Stanford University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Insulinresistenz (IR) und myokardialen Gewebeanomalien zu bewerten. Die Studie konzentriert sich auf eine Patientenpopulation, Südasiaten, mit einer hohen Prävalenz von IR.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herzfibrose wurde mit unerwünschten Folgen bei nicht-ischämischer Kardiomyopathie in Verbindung gebracht. Fibrose ist auch bei Diabetikern nachweisbar, scheint aber nicht eng mit der Insulinsensitivität zusammenzuhängen. Daher kann Fibrose ein unabhängiger Risikofaktor für unerwünschte Ergebnisse bei IR- und Diabetikern sein. Infolgedessen besteht ein dringender Bedarf, ein nicht-invasives Instrument zu entwickeln, um die Patienten mit dem höchsten Risiko zu identifizieren und zu behandeln. Die frühzeitige Erkennung von Herzfibrose und anderen CMR-nachweisbaren Anomalien bei IR-Patienten kann dazu beitragen, den Krankheitsprozess eines Patienten und das zukünftige Risiko von Ereignissen einzustufen, was letztendlich zu einer entsprechenden Anpassung der Aggressivität ihrer medizinischen Behandlung und Langzeitüberwachung führt. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Mortalität und Morbidität im Zusammenhang mit Insulinresistenz und Diabetes zu reduzieren, und die Forscher glauben, dass dieses Projekt einen transformativen Einfluss auf die langfristige Diabetesversorgung haben und ein neues Licht auf die Biologie der diffusen Herzfibrose bei Insulinresistenz und Diabetes werfen könnte und seine Rolle bei der Gestaltung des langfristigen kardiovaskulären Risikos für diese Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Südasiaten zwischen 20 und 60 Jahren, die keine aktive koronare Herzkrankheit oder andere nicht-ischämische Kardiomyopathien haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Süd asiatisch

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Patienten mit Vordiagnosen von Diabetes
  • Patienten unter Insulintherapie
  • Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit oder anderen nicht-ischämischen Kardiomyopathien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Südasiaten mit Insulinresistenz
125 Patienten (voraussichtlich)
Südasiaten ohne Insulinresistenz
125 Patienten (voraussichtlich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Patienten mit hohen Fibrosewerten anhand von peripheren Blutproben
Zeitfenster: Blutproben, die einmal beim Basisbesuch entnommen wurden

Die Ermittler sammeln und lagern periphere Blutproben von jedem Patienten, identifizieren anhand unseres beschriebenen Protokolls diejenigen mit hohen und niedrigen Fibrosewerten und wählen dann Patienten mit unverhältnismäßig hohen Fibrosewerten angesichts ihrer Krankheitslast aus.

Die Ermittler können das Ausmaß der Fibrose testen, indem sie aus diesen gesammelten Blutproben induzierte pluripotente, von Stammzellen abgeleitete Kardiomyozyten (iPSC-CMs) erzeugen. Diese iPSC-CMs werden in vitro auf Arzneimittelsensitivität, Anfälligkeit für apoptotische Stimuli und die Neigung zur Erzeugung einer pro-fibrotischen Zytokinaktivierung getestet – alles Faktoren, die den Forschern helfen werden, Fibroseniveaus zu bestimmen.

Blutproben, die einmal beim Basisbesuch entnommen wurden
Insulinsensitivität gemessen durch OGTT
Zeitfenster: OGTT bei Baseline/Erstbesuch durchgeführt
Bei allen Patienten wird ein oraler Glukosetoleranztest mit Insulinmessung (OGTT) durchgeführt. Die Untersucher werden Blut abnehmen, um eine Nüchternglukosemessung zu bestimmen, und dann erhalten die Patienten eine 75-g-Glukoselösung zu trinken. Blutproben werden zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten (30 Minuten, 60 Minuten, 120 Minuten) nach der Einnahme dieser Flüssigkeit entnommen, um den Blutzucker- und Insulinspiegel zu bestimmen. Der OGTT hilft den Prüfärzten, den Grad der Insulinsensitivität des Patienten zu bestimmen.
OGTT bei Baseline/Erstbesuch durchgeführt
Insulinsensitivität gemessen durch Nüchtern-Lipid-Panel
Zeitfenster: Lipid-Panel, das zu Studienbeginn/ beim ersten Besuch durchgeführt wurde
Nüchtern-Lipide zu Studienbeginn werden bewertet, um ein TG/HDL-C-Verhältnis zu berechnen, das auch mit dem Grad der Insulinsensitivität oder deren Fehlen korreliert. Diese Ergebnisse werden mit der vom OGTT durchgeführten Beurteilung der Insulinsensitivität korreliert.
Lipid-Panel, das zu Studienbeginn/ beim ersten Besuch durchgeführt wurde
Volumen des linken Ventrikels
Zeitfenster: CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Herz-MRT/CMR zur nichtinvasiven Bildgebung des Herzens und zur Bestimmung des Volumens des linken Ventrikels
CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Linksventrikuläre Masse
Zeitfenster: CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Herz-MRT/CMR zur nichtinvasiven Bildgebung des Herzens und zur Bestimmung der Masse des linken Ventrikels
CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Ejektionsfraktion %
Zeitfenster: CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Herz-MRT/CMR zur nichtinvasiven Bildgebung des Herzens und zur Bestimmung der Ejektionsfraktion
CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Myokard-Tagging für die Belastungsanalyse
Zeitfenster: CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Herz-MRT/CMR zur nichtinvasiven Bildgebung des Herzens und zur Beurteilung der ventrikulären Funktion durch myokardiales Tagging. Durch Modulation des Magnetisierungsgradienten des MRI vor der Aufnahme von Bildern können alle Teile des Herzens identifiziert werden, die sich nicht zusammenziehen. Diese Bilder werden mittels Dehnungsanalyse auf solche Funktionsanomalien analysiert
CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Beurteilung der diffusen Fibrose über T1-Mapping
Zeitfenster: CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Eine CMR-Technik namens T1-Mapping wird durchgeführt, um das extrazelluläre Volumen (ECV) zu berechnen, das bei der Quantifizierung der diffusen Fibrose hilft
CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Beurteilung des Ödemgrades über T2-Mapping
Zeitfenster: CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt
Eine CMR-Technik namens T1-Mapping wird durchgeführt, um die Menge des Ödems im Herzen zu beurteilen
CMR bei Baseline-Besuch durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Kollagenumsatzes
Zeitfenster: Blutabnahme beim Basisbesuch
Den Patienten wird Blut für die Serummessung von Propeptiden verschiedener Prokollagene entnommen, um die Höhe des Kollagenumsatzes zu bestimmen
Blutabnahme beim Basisbesuch
Endothelfunktion
Zeitfenster: 15-minütiges Verfahren, das beim Basisbesuch durchgeführt wird
Die Forscher werden auch die Endothelfunktion mit dem endoPAT-Gerät messen, das eine nichtinvasive Messung der pulsierenden Volumenänderungen der Fingerarterien als Maß für die Endothelfunktion verwendet. Dieser Test dauert etwa 15 Minuten und ist nichtinvasiv.
15-minütiges Verfahren, das beim Basisbesuch durchgeführt wird
Urintest auf Albuminspiegel
Zeitfenster: Ein Urintest, der bei der Grunduntersuchung durchgeführt wurde
24-Stunden-Urintest zur Bestimmung des Albuminspiegels
Ein Urintest, der bei der Grunduntersuchung durchgeführt wurde
Urintest für Kreatininspiegel
Zeitfenster: Ein Urintest, der bei der Grunduntersuchung durchgeführt wurde
24-Stunden-Urintest zur Bestimmung des Kreatininspiegels
Ein Urintest, der bei der Grunduntersuchung durchgeführt wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abha Khandelwal, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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