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Vorbereitung des Endometriums in Transferzyklen mit gefrorenen Embryonen

17. Mai 2018 aktualisiert von: Meir Medical Center

Endometriumpräparation mit Aromatasehemmern im Vergleich zu Estradiol in gefrorenen Embryotransferzyklen

Vergleich der Protokolle für den Transfer gefrorener Embryonen (ET): Ein Protokoll mit Östrogenergänzungen und das zweite Protokoll mit Letrozol

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign. Die randomisierte Kontrollstudie wird in den IVF-Einheiten des Meir Medical Center durchgeführt.

Teilnehmer. Patienten, die sich einem gefrorenen Embryotransfer (ET)-Zyklus mit einzelnem Blastozystentransfer unterziehen.

Ergebnismaße Das primäre Ergebnismaß ist die klinische Schwangerschaftsrate, definiert als intrauterine Schwangerschaft mit positivem fötalem Herzschlag, gemessen 2-3 Wochen nach positivem β-hCG-Test. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören: Schwangerschaftsrate (definiert als positiver Beta-hCG-Test 12-14 Tage nach dem Embryotransfer), Implantationsrate und Fehlgeburtsrate.

Methoden.

Patienten, die Kandidaten für den vitrifizierten erwärmten einzelnen Blastozystentransfer sind, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für die Studie rekrutiert. Die Patienten werden dann randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt:

Die Letrozol-Gruppe (Studiengruppe); Frauen im Letrozol-Arm werden mit Aromatasehemmern (Letrozol; 2,5 mg pro Tag) ab dem 3. Tag des Zyklus für 5 Tage behandelt. US-Scan, Blutuntersuchungen auf Serum-Estradiol (E2) und Progesteron (P) werden zunächst 3-5 Tage nach der letzten Letrozol-Pille untersucht. Zusätzliche US-Scans und Serum-E2+P werden gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes durchgeführt. Wenn der US-Scan ein trilaminares Endometrium ≥ 8 mm zeigt und der dominante Follikel ≥ 18 mm groß ist, wird humanes Choriongonadotropin (hCG) verabreicht (rekombinantes hCG - Ovitrelle 250 mcg) und 3 Tage später wird mit vaginalem Endometrin 100 mg * 3 / d begonnen. Nach 4 Tagen der Progesteron-Ergänzung (7 Tage nach hCG-Verabreichung) wird ein einzelner vitrifizierter erwärmter Blastozystentransfer durchgeführt. Die Patientinnen werden mit Progesteronpräparaten bis zu einem Schwangerschaftstest fortfahren, der 12 Tage nach dem Embryotransfer durchgeführt wird. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ausfällt, wird 2 Tage später ein weiterer Test durchgeführt, und 2 Wochen später wird ein US-Viabilitätsscan durchgeführt. Lutealunterstützung wird bis zur 9. Schwangerschaftswoche eingenommen.

Die Östrogen-Progesteron-Gruppe (Kontrollgruppe):

Endometriumvorbereitung: Östrogenergänzungen (Estradiol 6 mg/Tag) beginnen am 2.-3. Tag des Zyklus. Der erste US-Scan wird nach 10 Tagen durchgeführt. Falls erforderlich, wird die Estradiol-Dosierung entsprechend der Entscheidung des Arztes angepasst. Nach Erreichen einer trilinearen Endometriumdicke von ≥ 8 mm werden Progesteronpräparate (Endometrin 100 mg*3/Tag) verabreicht. Der Embryotransfer wird nach 5 Tagen Progesteron-Ergänzung durchgeführt (am 6. Tag nach Beginn der Progesteron-Ergänzung). Die Patientinnen werden mit Progesteronpräparaten bis zum Schwangerschaftstest fortfahren, der 12 Tage nach dem Embryotransfer durchgeführt wird. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, wird 2 Tage später ein weiterer Test durchgeführt, und 2 Wochen später wird ein US-Scan der Lebensfähigkeit durchgeführt. Lutealunterstützung wird bis zur 9. Schwangerschaftswoche eingenommen.

Schätzung der Stichprobengröße Um eine Signifikanz von 0,05 und eine Power von 80 % zu erhalten, benötigen die Untersucher 54 Patienten pro Gruppe (insgesamt 108). Diese Schätzung basiert auf der Lebendgeburtenrate von 30 % in der Östrogen-Progesteron-Endometriumpräparat-Gruppe im Vergleich zu 60 % in der Letrozol-Präparat-Gruppe. Die Forscher planen jedoch, aufgrund von Zyklen mit verlorener Nachsorge und ET-Abbruch 100 Patienten in jeder Gruppe zu rekrutieren.

Statistische Analyse:

Die Ermittler werden den Shapiro-Wilks-Test verwenden, um die Verteilung der Daten auszuwerten. Vergleiche werden gegebenenfalls mit dem Student's T-Test oder dem Mann-Whitney U-Test analysiert. Die Proportionen werden mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test verglichen. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als signifikant betrachtet. Eine multivariate logistische Regressionsanalyse wird verwendet, um kontinuierliche Variablen zu vergleichen, während gleichzeitig Multiplizität und Störfaktoren kontrolliert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient, der sich einem gefrorenen Embryotransferzyklus unterzieht
  2. Einzelner Blastozystentransfer
  3. Normale Gebärmutterhöhle.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauenalter über 40
  2. Embryo im Spaltungsstadium
  3. Mehr als 3 frühere Überweisungen ohne Schwangerschaft
  4. Zyklus der Eizellspende.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Östrogen
Endometriumvorbereitung: Östrogenergänzungen (Estradiol 6 mg/Tag) werden am 2.-3. Tag des Zyklus begonnen. Der erste US-Scan wird nach 10 Tagen durchgeführt. Falls erforderlich, wird die Estradiol-Dosierung entsprechend der Entscheidung des Arztes angepasst. Nach Erreichen einer trilinearen Endometriumdicke von ≥ 8 mm werden Progesteronpräparate (Endometrin 100 mg*3/Tag) verabreicht. Der Embryotransfer wird nach 5 Tagen Progesteron-Ergänzung durchgeführt (am 6. Tag nach Beginn der Progesteron-Ergänzung).
Medizinisches Endometriumpräparat für den Transfer von gefrorenen Blastozyten
Estrofem 2 mg*3/Tag zur Vorbereitung des Endometriums
Andere Namen:
  • Östrdiol
Vaginal-Tab zur Lutheal-Unterstützung
Experimental: Letrozol
Frauen im Letrozol-Arm werden mit Aromatasehemmern (Letrozol; 2,5 mg pro Tag) ab dem 3. Tag des Zyklus für 5 Tage behandelt. US-Scan und Blutbild für Serum-Estradiol (E2) und Progesteron (P) werden zunächst 3-5 Tage nach der letzten Letrozol-Pille untersucht. Nachfolgende US-Scans und Serum-E2+P werden gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes durchgeführt. Wenn der US-Scan ein trilaminares Endometrium ≥ 8 mm und der dominante Follikel ≥ 18 mm zeigt, wird hCG verabreicht ( rekombinantes hCG - Ovitrelle 250 mcg) und 3 Tage später wird mit vaginalem Endometrin 100 mg * 3 / d begonnen. Nach 4 Tagen der Progesteron-Ergänzung (7 Tage nach hCG-Verabreichung) wird ein einzelner vitrifizierter erwärmter Blastozystentransfer durchgeführt.
Medizinisches Endometriumpräparat für den Transfer von gefrorenen Blastozyten
Vaginal-Tab zur Lutheal-Unterstützung
Aromatasehemmer – 2,5 mg/Tag für 5 Tage
Andere Namen:
  • Femara
rekombinantes hCG 250 mcg - einzelne subkutane Injektion zur Auslösung des Eisprungs
Andere Namen:
  • Ovidre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: 4 bis 5 Wochen nach dem Embryotransfer (6-7 Schwangerschaftswochen).
Das primäre Ergebnismaß ist die klinische Schwangerschaftsrate, definiert als intrauterine Schwangerschaft mit positiver fetaler Herzschlagmessung 2-3 Wochen nach positivem β-hCG-TEST (6-7 Schwangerschaftswochen).
4 bis 5 Wochen nach dem Embryotransfer (6-7 Schwangerschaftswochen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12-14 Tage nach dem Embryotransfer
Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören: Schwangerschaftsrate (definiert als positiver Beta-hCG-Test 12-14 Tage nach dem Embryotransfer),
12-14 Tage nach dem Embryotransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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