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Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter: Nachsorge

31. August 2021 aktualisiert von: University of Aarhus

Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter: Die Wirkung von Folgeprogrammen zur Erkennung von Rückfällen. Eine nordische bevölkerungsbasierte Kohortenstudie

In den letzten Jahrzehnten haben Fortschritte in der Behandlung dazu geführt, dass immer mehr Kinder Krebs überleben, was zu einer wachsenden Zahl von Krebsüberlebenden im Kindesalter führt. Nach Abschluss der Krebsbehandlung nach gemeinsamen Protokollen werden die Überlebenden in nicht harmonisierte Nachsorgeprogramme mit häufigen Besuchen und Blutproben aufgenommen. Es gibt jedoch kaum Belege für den Wert dieser Nachsorgeprogramme im Hinblick auf die Auswirkung auf die Erkennung von Rückfällen und die Auswirkungen auf das Gesamtüberleben.

Ziel der Studie ist es, eine umfassende Beschreibung des Erkennungsmodus der rezidivierten akuten lymphatischen Leukämie (ALL) einschließlich Symptomen und Bluttestergebnissen zu geben. Darüber hinaus wollen wir bewerten, ob die Art der Erkennung das Überleben beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forscher haben eine Kohorte von Kindern mit B-Vorläufer-ALL und T-ALL identifiziert, die in den ALL-92-, ALL-2000- und ALL-2008-Studien der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology (NOPHO) eingeschrieben waren und einen Rückfall oder eine SMN erlebten erstes Ereignis nach Beendigung der Erhaltungstherapie (368 Patienten). Anhand medizinischer Unterlagen und Blutuntersuchungsergebnissen wird entschieden, ob der Rückfall/SMN bei einem Routinebesuch (einschließlich routinemäßiger Blutuntersuchungen) diagnostiziert wurde oder ob der Rückfall aufgrund von Symptomen bei einem außerplanmäßigen Besuch oder einer Blutuntersuchung diagnostiziert wurde.

Da die NOPHO-Datenbank wahrscheinlich eine der vollständigsten Datenbanken weltweit ist, ist es von Vorteil, diese Studie als NOPHO-Studie durchzuführen.

Die Ergebnisse dieser bevölkerungsbasierten Rückfallstudie werden einen evidenzbasierten Hintergrund für die Planung optimaler und relevanter Nachsorgeprogramme für Kinder nach einer ALL-Therapie liefern, die nach modernen nordischen ALL-Protokollen behandelt wird.

Die Studie ist angesichts der heute hohen ALL-Heilungsraten und der Notwendigkeit optimaler Nachsorgeprogramme nach Beendigung der ALL-Behandlung und der möglichen Vorhersage eines Rückfalls wichtig und relevant.

Der Zeitpunkt des Projekts liegt in einem verstärkten Fokus auf die klinische Relevanz der routinemäßigen klinischen Nachsorge von Patienten, die wegen Krebs behandelt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

277

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, Aarhus University Hospital
      • Turku, Finnland, 20521
        • Department of Paediatrics and Adolescent Medicine, Turku University Hospital
      • Reykjavík, Island, 101
        • The National University Hospital of Iceland
      • Tromsø, Norwegen, 9038
        • Department of Childhood Oncology, University Hospital Tromsø
      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Department of Paediatric Oncology, Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird in der ALL-Datenbank der Nordic Society of Pediatric Hematology and Oncology identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in den nordischen Ländern (Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland oder Island) mit Prä-B- oder T-Zell-ALL diagnostiziert
  • in den Studien NOPHO ALL-92, ALL-2000 oder ALL-2008 enthalten
  • in einer pädiatrischen Abteilung behandelt
  • Entwicklung eines Rückfalls/SMN nach Beendigung der Erhaltungstherapie vor dem 31. Dezember 2016

Ausschlusskriterien:

  • hämatopoetische Stammzelltransplantation in erster vollständiger Remission

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungsmodus
Zeitfenster: Bis zu drei Monate vor der Diagnose eines Rückfalls prüfen die Ermittler die Krankenakten. Rückfälle werden so kategorisiert, dass sie entweder durch einen Routinebesuch oder einen zusätzlich geplanten Besuch diagnostiziert werden.
Der Anteil der bei einem Routinebesuch diagnostizierten Rückfälle im Vergleich zu den bei einem zusätzlichen geplanten Besuch diagnostizierten Rückfällen.
Bis zu drei Monate vor der Diagnose eines Rückfalls prüfen die Ermittler die Krankenakten. Rückfälle werden so kategorisiert, dass sie entweder durch einen Routinebesuch oder einen zusätzlich geplanten Besuch diagnostiziert werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: Time-to-Event-Maßnahmen (bis zu 23 Jahre vom Datum des Rückfalls bis zur Zensur)
Überleben, nach Erkennungsmodus (Routine oder zusätzlicher Besuch)
Time-to-Event-Maßnahmen (bis zu 23 Jahre vom Datum des Rückfalls bis zur Zensur)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Henrik Schrøder, Professor, Aarhus University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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